1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 TFL APT ich bin am verzweifeln

S6 TFL APT ich bin am verzweifeln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2010 um 18:17

Liebe MotorTalker

Bitte helft mir ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch!! Mein Leiden mit dem S6 Frontumbau nimmt kein Ende! Ich habe bei Tuning-FAnatics folgendes Set erstanden (http://cgi.ebay.de/...493QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...).

Nachdem die erste Lieferung geklaut wurde bzw verloren gegangen ist nahm die EndlosPechSerie mit meinen TFL-LedLeuchten ihren start.

Mein Lackierer sagte er wird mir die Leuchten einbauen und auch anschliessen. Als ich aber dann meinen A6 abholen kam, sagte er mir ganz locker, daß er die Leuchten zwar eingebaut habe, diese aber nicht anschliesen kann, da er nicht über das fachwissen verfüge. Und er habe mir aber die KAbel in den Motorraum gezogen.

Naja und dann ging ich zu einem Einbaufachbetrieb und fragte ob die mir das machen könnten. Na klar kein Problem...............Also Termin geben lassen und hin. Leider hatte auch dieser FACHBETRIEB dann keine Lust das zu machen da es zu kompliziert sei.(da kann mann zuviel kaputt machen, supoer profis:-))

Na Gut, neuen 'Profi' gesucht und auch gefunden. Er hat die Leuchten angeschlossen und hat jetzt aber ein Problem.......

Laut einbauanleitung müsse aber jede TFL mit einer Masse angesteuert werden, jedoch habe ich nur eine MAsse......Woran kann das liegen??

Wie kann ich die TFL auf funktion prüfen?

wieviel Spannung verträgt die TFL? Um zu prüfen?

Bitte helft mir ich bin fertig mit den NErven

die linke geht ja, aber da die rechte nicht mit der masse geschalten werden kann, geht die natürlich auch nicht.....bitte um hilfe,was kann ich machen

Komme aus Wien, WER ist PROFI

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. April 2010 um 19:43

Spannung vertragen die TFLs 12V. Masse gibt es nur einmal. Insofern verstehe ich deine Frage mit der Masse leider nicht so ganz.

Auf welche Pins was kommt weisst du aber - oder?

Grüße,

Kai

Themenstarteram 24. April 2010 um 4:16

Danke, aber ich habe leider keine Ahnung bezüglich der Pinbelegung, da der LAckierer die Leuchten angeklemmt hat und der Einbauservice dann das steuergerät.

Laut meinem Plan sollte es ja 2xmasse geben?!??? ODER kann ich einfach die masse zusammenhängen?? bzw er die masse einfach zusammenhängen??

Danke dir auf jedeenfall für deine Antwort! Hast du den einbau schon mal gemacht?

profis sind in dieser hinsicht wohl nur die leute von audi selbst...

kostet dann aber wohl dementsprechend... :)

Aha und wo steht in deiner Anleitung das du 2 Mal Masse Eingänge hast???

Themenstarteram 25. April 2010 um 8:59

konnte jetzt mit Herrn Müller von APT telephonieren und er kennt sich definitiv aus!!!

Die profis bei Audi sind entweder dämlich oder unwillig solche dinge dazu zu lernen, aber soll mir recht sein sie verzicvhten somit auf einen zuverdienst.

Naja und das Masseproblem konnte gelöst werden da der mitgelieferte Kabelstrang leider ein falscher war und bei diesem die masse einfach zusammengeklemmt wurde.

Das hat die SAche ziemlich schwer gemacht!! Aber jetzt sind sie driun und morgen muß ich noch das Standlichsignal einbeziehen und dann funzt die PWM und somit die Dimmfunktion auch....Hoffe ich :-)

am 25. April 2010 um 10:13

Die interessantere Frage ist, warum du überhaupt ein zusätzliches Modul verbaut hast. Du kannst doch einfach das Bordnetz-Stg. austauschen und dann die original S6 Anschlussbelegung verwenden. (+ Widerstände für die nicht mehr vorhandenen Nebler)

Kai

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Die interessantere Frage ist, warum du überhaupt ein zusätzliches Modul verbaut hast. Du kannst doch einfach das Bordnetz-Stg. austauschen und dann die original S6 Anschlussbelegung verwenden. (+ Widerstände für die nicht mehr vorhandenen Nebler)

Kai

Kai,

wie wäre denn in dem Fall die Verkabelung???

Dann muss man die Kabel der Orginalen TFL verwenden, oder???

Ich bin auch am überlegen ob ich mein STG rausschmeiße und ein passendes Bordnetz STG kaufe.

Mindestens Index K, RICHTIG???

am 25. April 2010 um 11:59

Ja, mindestens Index K.

Bzgl. Verkabelung brauchst du doch eigentlich nichts zu ändern. Du hast das Modul doch sowieso im Fahrerfussraum angebracht - oder?

Wenn ja, dann einfach die Kabel zu den TFLs passend an das Bordnetz-Stg. und schon ist die Sache fertig.

Des verstehe ich jetzt net ganz, das Bordnetz STG unterstützt doch auch die TFL`s, wieso dann also nochmal neue Kabel zu diesem?

Ich dachte jetzt eigentlich das man dann nur die Kabel der orginalen verlängern muss und dann nach unten an die LED TFL`s.

am 25. April 2010 um 17:25

Ich meinte nicht "neue Kabel", sondern die vorhandenen auf die richtigen Pins am Bordnetz-Stg. ;)

Ursprünglich ging es auch mal um S6 TFLs. Da sind dann natürlich schon noch Kabel zu den LED Leisten nötig.

Kai, könntest du mir das, wenn du die Woche Zeit hast, bitte nochmal ausführlicher erklären?

Gerne auch per PN

TFL`s sind ja bei mir drinnen + ein seperates STG, möchte jedoch in naher Zukunft auf das Bordnetz STG Index K umrüsten.

VIELEN DANK

am 24. Mai 2010 um 20:50

hat sich die sache jetzt zum Guten erledigt

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Kai, könntest du mir das, wenn du die Woche Zeit hast, bitte nochmal ausführlicher erklären?

Gerne auch per PN

TFL`s sind ja bei mir drinnen + ein seperates STG, möchte jedoch in naher Zukunft auf das Bordnetz STG Index K umrüsten.

VIELEN DANK

must allerdings noch unterscheiden, ob du eine el. lenksäulenverstellung hast, da ist dann nix mit index k, sondern j. wenn du da auf rs6 umrüstest, ist die verkabelung am stg. das entscheidende. wie das gemacht wird, ist ja schon zu genüge beschrieben. ich würde die kabel nicht löten sondern crimpen. habe es erst mit löten probiert ==> mist. dann gecrimpt und in wenigen minuten fertig gewesen.

die codierung etc. wird dir auch klar sein ebenso wie die entfernung des kompos? danach solltest du noch die fehlerprotokolle durchsehen und entsprechend löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen