S6 und Spurplatten / ET bei 20 Zoll - Was geht?
Hallo alle zusammen,
ich habe mir einen S6 4G Avant gekauft und möchte gern im Sommer Felgen im Format 8,5x20" ET35 mit Reifen 255/35 R 20 fahren oder 9x20" ET35 (DIEWE WHEELS Alito Felgen PlatinS machined (grau silber mehrfarbig).
Die Original-Felge von Audi ist Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8,5 J x 20, mit Reifen 255/35 R 20, soweit ich weiß ET45
Hat einer diese Kombination?
Ich möchte keine Karosseriearbeiten vornehmen!
Bitte nehmt Rücksicht auf S6 - für den A6 ist das Thema heiß diskutiert - ich weiß dass bei euch 20mm Spurplatten pro Seite gehen. Nur weiß ich nicht, ob die Spur beim S6 breiter ist als beim A6.
Vielleicht gibt es hier auch einen Mitarbeiter bei Audi, der sich bestens auskennt.
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Spur, Kotflügel und Co. beim S6 sind doch identisch zum A6. Nur die Bremsanlage ist beim S6 größer (mind. 19" Felgen müssen es da sein). Also gelten alle Aussagen zum A6 auch für den S6. Erst der RS6 tanzt aus der Reihe
Die Antwort ist richtig ist gleich,
Zitat:
Nur weiß ich nicht, ob die Spur beim S6 breiter ist als beim A6.
das steht aber für jeden zugänglich auf der Audi seite unter wer hätte das erwartet ? "ABMESSUNGEN" und dort muss man dann den 3. Reiter "VOR und RÜCKANSICHT" wählen, und dann noch zwischen AVANT und S6 vergleichen, also 2x das Ganze, was ein Aufwand, das LEBEN wird immer beschwerlicher!.
und wie ist es beim Allroad? ANDERS!!
Zitat:
@A4-Ronny schrieb am 4. Januar 2017 um 22:05:33 Uhr:
Hallo alle zusammen,
ich habe mir einen S6 4G Avant gekauft und möchte gern im Sommer Felgen im Format 8,5x20" ET35 mit Reifen 255/35 R 20 fahren oder 9x20" ET35 (DIEWE WHEELS Alito Felgen PlatinS machined (grau silber mehrfarbig).
Herzlichen Glückwunsch!
Zitat:
Die Original-Felge von Audi ist Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Titanoptik matt, glanzgedreht, Größe 8,5 J x 20, mit Reifen 255/35 R 20, soweit ich weiß ET45
die 5-Doppelspeichen-Design Felge, die es auch für den Competition gibt, hat zwar 8,5x20, aber ET 43. Sonstige Felgen, wie z.B. die 20er Rotorfelgen haben ET45.
Zitat:
Hat einer diese Kombination?
Ich möchte keine Karosseriearbeiten vornehmen!
haben viele. Wenn du mal die Suche bemühst und dich durch die vielen vielen Felgen- und Reifenthreads durchliest (nimm Dir ein paar Chips und Bier dazu), findest Du diese Infos mehrfach.
Zitat:
Bitte nehmt Rücksicht auf S6 - für den A6 ist das Thema heiß diskutiert - ich weiß dass bei euch 20mm Spurplatten pro Seite gehen. Nur weiß ich nicht, ob die Spur beim S6 breiter ist als beim A6.
Wir nehmen immer Rücksicht, besonders wenn sich einer schon viel Mühe mit der Suchfunktion gegeben hat.
Wie du in vorhandenen Threads finden wirst, haben hier viele 8,5x20 ET45 mit 255/35 20 und zusätzlich 20mm/Rad Platten verbaut. Das passt grade so und genau. Das ergibt eine ET25. ET35 passt also locker und auch 9x20 ET35 sollte noch passen. Da steht zwar die Felge 1,35mm weiter raus, aber der Reifen wird etwas mehr gezogen. Deswegen sollte das auch passen. Ersteres fahre ich selbst, aber Letzteres habe ich nicht selbst ausprobiert. Fahren hier aber welche m.W.
Erst wollte ich schreiben " Leute, mal langsam...er ist doch neu hier, was ist das für eine Begrüßung?" Wenn jemand seit 9 Jahren bei MT ist und sich fast ausschließlich als "Leser" betätigt, da kann ich ffuchser in allen Belangen nur beistimmen.
Du kannst auch auf normalen Weg Deinen schicken S6 vorstellen, wir schauen alle gerne Bilder an.
Noch was Informatives: Ich fahre 9x20 ET35 mit 255/35, da ist sogar noch etwas Luft. Mit rundrum 10er Platten ist das Profil abgedeckt, aber nach neuer EU Norm nicht mehr abnahmefähig.
Danke. Ihr habt mir sehr geholfen. Bei der Diewie Felge 9,0 x 20 ET 35 gibt es keine Einschränkung. Allerdings weist das Reifengutachten 255/35/20 dazu evtl. 8mm Kotflügel ziehen aus. Darum wurde ich stutzig.
Fahre den S6 seit 3 Tagen, vorher A5 Sportback 2.0. 211 PS Frontantrieb mit Multitronic. Das ist eine neue Welt ... Das kann man gar nicht beschreiben
Gute Fahrt!
Zitat:
@ffuchser schrieb am 5. Januar 2017 um 09:46:42 Uhr:
Die Antwort ist richtig ist gleich,
Zitat:
@ffuchser schrieb am 5. Januar 2017 um 09:46:42 Uhr:
Zitat:
Nur weiß ich nicht, ob die Spur beim S6 breiter ist als beim A6.
das steht aber für jeden zugänglich auf der Audi seite unter wer hätte das erwartet ? "ABMESSUNGEN" und dort muss man dann den 3. Reiter "VOR und RÜCKANSICHT" wählen, und dann noch zwischen AVANT und S6 vergleichen, also 2x das Ganze, was ein Aufwand, das LEBEN wird immer beschwerlicher!.
und wie ist es beim Allroad? ANDERS!!
Der Hinweis war gut, nur sind bei mir auf audi.de folgende Maße als Spur angegeben:
S6 Vorderachse: 1615
A6 Vorderachse: 1627
S6 Hinterachse: 1607
A6 Hinterachse: 1618
-> also nicht gleich...
Das ist doch dann noch besser, hast Du VA 6 mm und HA 5,5 mm je Seite mehr Spielraum für geringere ET oder breitere Felgen.
Jetzt würde ich mich eher fragen, wie die Spurweite gemessen wird. Meine kühne Vermutung ist: Wenn jetzt noch Felgenbreite und ET ins Spiel kommt, dann liegt es daran, dass der A6 8Jx17" ET39 Serie hat und der S6 8,5Jx19" ET45. Wie von Geisterhand sind das 12mm Unterschied an der Außenkante, allerdings pro Seite.
Da hast du vollkommen Recht. Bei den 8,5x19 ET45 (jetzt als Winterräder montiert) ist optisch noch jede Menge Luft nach außen. Nur ist entscheidend, was der TÜV sagt...
Mein hat ne Anfrage beim Hersteller laufen. Mal sehen was da raus kommt.. Die haben gerade alle noch Urlaub / Inventur etc. Kann sich nur noch um Tage handeln. Das eigentliche Gutachten sagt evtl. 8mm an der Hinterachse ziehen Was ist eine "evtl."-Aussage wert? Nichts...
Ich fahre Sommer wie Winter 8,5x20 ET45 mit 25er Platten, somit ET25. Es passt vorne wie hinten. Wenn Du 8,5x19 fährst, kommt es aufs gleiche raus, wie 8,5x20.
Ne das wäre ET 20,(wahrscheinlich fährst meintest Du auch 20er Platten)
es kommt nur aufs gleiche raus, wenn beide Felgen 19 und 20 Zoll die gleiche ET haben.
@ffuchser
hast natürlich Recht und ich schicke 2 Korrekturen hinterher:
1. Ich meinte 20er Platten = ET25
2. A4-Ronny schreibt ja von 8,5x19 ET45, also läuft es bei 8.5x19 ET45 aufs gleiche raus, wie bei 8,5x20 ET45.
Jetzt die Antwort auf die eigentliche Frage: 9 x 20 ET 35 mit 255/35 auf dem S6 geht. 10mm Spurplatten zusätzlich wären abgelehnt worden vom TÜV.