ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 V10

S6 V10

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. März 2012 um 18:15

Hallo zusammen!

Ich habe hier bei Motor-Talk einiges über den V10 und seine Probleme gelesen, Kolbenkipper, Zylinderlaufflächen, usw. Ab 2008 gab es wohl eine Verbesserung. Woran erkennt man, das man die verbesserte Version verbaut hat? Motorkennbuchstabe? Wie ist das bei den sog. teilerneuerten Motoren? Ich möchte mir einen V10 zulegen, da mein seit 2003 gefahrener S6 C4 V8 so langsam in die Jahre kommt (Rost).

Erstaunlicherweise findet man z.B. bei mobile.de nie einen Hinweis auf verbaute AT-Moteren. Dafür sind die Preise interessant: 20t€ für Bj. 2006 oder 7 unter 150tkm, Scheckheft. Mmm, lecker.

Grüße, Hilge

Ähnliche Themen
15 Antworten

..die "Verbesserung",lässt sich nur anhand der Motornummern ausmachen...und zwar ab BXA 005484 und ab BSM 001601...jedoch wäre ich da Vorsichtig,es gab auch danach noch Kolbenkipper...absolut sicher gehn würde ich da also nicht...die größte Sicherheit erreicht man wenn man das Öl auf Festintervall umstellt,also weg vom LL-Öl!...das wirst Du aber eh schon alles wissen,wenn Du viel gelesen hast;)

Für den S6 habe ich die Motornummer: ab BXA 008214. Ab da sind die Strukturgehont.

Frag bei Audi nach und kaufe nur vom Händler.

...Strukturgehont,wurde von Anfang an...eine andere Bearbeitungsmethode,gäbe es für die Alusil-Blöcke auch gar nicht,soviel konnte ich vor einiger Zeit bei KS(der Hersteller der Blöcke) zumindest in Erfahrung bringen....was genau geändert wurde,konnte ich aber nicht herausfinden,hier hält sich KS und auch Audi sehr bedeckt...ich habe fast den Verdacht,das nur die Endkontrolle verschärft wurde(eine Erhöhung der Anzahl ,der Siliciumpartikel[die die eigentliche Lauffläche des Kolbens bilden] und aus der Aluminium-Matrix heraus ragen)

Beim Händler kaufen,ist auf alle Fälle ein guter Tip!

Motor sollte absolut ruhig laufen,lediglich ein leichtes Tickern der Injektoren darf zu hören sein!

Nach dem Kauf ,weg vom LL-Öl,immer schön warm fahren,Kurzstrecken vermeiden,dann kann so ein S6 viel und lange Spaß machen!

Zitat:

Original geschrieben von Airway

..........Nach dem Kauf ,weg vom LL-Öl,immer schön warm fahren,Kurzstrecken vermeiden,dann kann so ein S6 viel und lange Spaß machen!

Oh man, da kauft man sich ein angeblich tolles Auto und sollte dann dieses nur von A nach B schieben, nicht so toll von "Vorsprung durch Technik"!

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von Airway

..........Nach dem Kauf ,weg vom LL-Öl,immer schön warm fahren,Kurzstrecken vermeiden,dann kann so ein S6 viel und lange Spaß machen!

Oh man, da kauft man sich ein angeblich tolles Auto und sollte dann dieses nur von A nach B schieben, nicht so toll von "Vorsprung durch Technik"!

...da hast Du schon recht....aber im Grunde,war das ja schon immer so...gutes Öl,vernünftiges Warm fahren,wenig Kurzstrecke,das sind seit jeher die Voraussetzungen für ein langes Motorleben....

Und wenn er mal Warm ist und gutes Öl im Motor hat,dann kannst Du den S6 auch richtig "treten"...zum Brötchen holen um die Ecke,fährt man sowieso mal schnell mit dem Rad...oder sollte man;)

Ja klar, warm fahren ist immer sehr wichtig. Auch bei meinem Selbstzünder.

Ist nur sagen wir mal so richtig ärgerlich, denn es sind schöne Autos. Aber ich möchte da eben nicht nur Ärger haben.

ISt wohl doch was wahres dran, BMW baut die besten Motore, oder?

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ja klar, warm fahren ist immer sehr wichtig. Auch bei meinem Selbstzünder.

Ist nur sagen wir mal so richtig ärgerlich, denn es sind schöne Autos. Aber ich möchte da eben nicht nur Ärger haben.

ISt wohl doch was wahres dran, BMW baut die besten Motore, oder?

BMW baut eindeutig die besseren Motoren! Schon alleine beim Verbrauch sieht man, dass BMW mehr von Optimierung versteht als Audi.

Ja, mein Vater hatte damals den E39 2,8l - das war ein geniales Fahren. Ich habe mir diesen Auto immer sehr gern ausgeliehen...

Wenn sie nun wieder mal zu ihrer Stärke auch vom Äußeren zurück finden würden, wäre gut. Vielleicht lohnt sich doch mal der Wechsel, denn der Einheitsbrei von Audi mit diesen immer wilder werdenden TFL-Ansichten ist langsam...naja....:confused:

Mein Vater hatte auch einen E39 530d mit 192 PS. Dieser ließ sich fast mit 6 Litern auf 100km fahren. Das bringt bei Audi nicht einmal der 143 PS 2.0 TDI zusammen. Jetzt aktuell den E60, wird diese Woche aber in den nächsten Tagen verkauft... Klasse Autos, aber ich bleibe Audi noch treu :D

Gruß

 

Ja, nach 10 Jahren hat er ihn abgegeben und meinen ersten 4F gekauft/Übernommen.

Aber er ist jetzt damit auch sehr zufrieden, gut ist fast MJ 2011 mit dem 3G/KI...usw.

Ich werde auch meinen C6 noch ein Paar Monate behalten und jetzt nicht unbedingt auf den C7 - egal welche Version gehen.

Dazu ist mir zuviel neues in der Pipline. Mal schauen, was kommt.

Mein "Sonntagsauto" ist doch noch nicht mal richtig eingefahren, also schaun wir mal!

Der C6 ist ja eh ein Klasse Fahrzeug! Hat mein Kumpel auch (A6 C6 3.0 TDI quattro, 224PS). Obwohl schon in die Jahre gekommen, läuft er bis auf ein paar Kleinigkeiten problemlos.

Meinen Vater konnte ich nicht überreden, einen 4G zu kaufen. Er bekommt schon wieder einen BMW, diesmal einen F10 530d.

Naja, manche Leute kann man eben nicht umstimmen ;)

Gruß

Ja, das ist ein sehr gutes Fahrzeug.

Da ist es eben nicht gerade gut, dass man seinen S6 eben nur mit viel Vorsicht kaufen und dann auch noch bewegen darf.

Naja, so ist Leben...ähm besser Audi.

Das BMW sparsamer ist weiß jeder hier.

Es kommt auch auf den Fahrer an was er verbraucht.

Du würdest den BMW nicht mit 6l fahren.

Themenstarteram 27. März 2012 um 17:04

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die rege Beteiligung, auch wenn man ein wenig vom Thema abgewichen ist.. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Das BMW sparsamer ist weiß jeder hier.

Es kommt auch auf den Fahrer an was er verbraucht.

Du würdest den BMW nicht mit 6l fahren.

Wegen des Verbrauchs kauft man sich bestimmt keinen 5,2L V10....

BMW hat auch tolle Autos, aaaber als alter 5-Zylinder Fan hat mich der Sound des V10 wirklich von den Socken gehauen! 5 Zylinder², sozusagen. (Der RS3 kann das auch ziemlich gut, kneift aber im Schritt, ich passe nicht wirklich gut rein.. und es dauert noch, bis er bezahlbar ist)

Zurück zum Thema: Teilerneuerte Motoren, woran erkennt man die? Wahrscheinlich nur über die Werkstatt Historie, oder? Bisher waren die Audi-Werkstätten ja recht locker mit den Daten ihrer Kunden.

Irgendwie will ich nicht glauben, dass Audi nicht in der Lage ist, den V10 standfest zu bekommen.

Mein V8 im S6 C4 sieht nach 200tkm von innen aus wie neu. (Nockenwellen und Zylinderlaufflächen)

Dank gutem Öl und trotz Kurzstrecken und trotz der Fahrweise meiner eiligen Frau....

Grüße, Hilge

Deine Antwort
Ähnliche Themen