S6 V10 vorderes Differential undicht.
Hi ihr lieben,
Ich bin zur Zeit etwas ratlos.
Folgendes Fehlerbild:
Am Getriebe 6HP26A, genauer gesagt an dessen Differential gibt es eine undichtheit.
Nach ein paar KM, sobald das Getriebe auf Temperatur ist, kann man eine Ölleckage auf der Unterseite des Getriebes feststellen.
Das Öl fließt aus einer kleinen Öffnung neben dem vorderen Differential, genau unter der Flanschwelle der Antriebswellen herraus.
Es riecht nach Differentialöl und ist gelb.
Getriebeol LF8 ist grün.
Folgendes wurde gemacht:
Aggregatträger ausgebaut, vorderer Differentialdeckel geöffnet und entnommen, Steckwelle ausgebaut, Dichtring (Teilenummer 2 im Bild) zur Getriebeglocke entfernt und erneuert.
Nach einer kurzen Probefahrt dann die Ernüchterung
, es tropft immer noch.
Wird das Fahrzeug auf der Bühne mit eingelegtem Gang betrieben, so das die Räder drehen, ist nichts zu beobachten.
Auch bei Gasstössen und höheren Drehzahlen, nichts.
Erst unter lasst scheint die Leckage zu entstehen.
Meine Vermutung war, das der Dichtring (Teilenummer 2 im Anhang) zum Diff hin, der die Flanschwelle, welche durch die Getriebeglocke geht, undicht war und die sich drehende Welle das Öl durch die öffnung (im letzten Bild markiert) nach außen getrieben hat.
Nunja, das scheint wohl nicht der Fall zu sein.
Also falls jemand das gleiche Problem mal hatte, wäre ich um jede Hilfe dankbar.
Fahrzeug ist ein S6 4F BJ 2007 BXA
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5 Antworten
Moin, ist das eine Leckölbohrung? Falls ja, muss beim Einbau des Dichtrings ein bestimmtes Maß eingehalten werden. So kenne ich das vom Ausbau des Mittendifferenzials.
@pfrumt
Ja das muss definitv eine Leckbohrung sein.
Was meinst du mit Maß? Der Dichtring wurde bis zum Anschlag (Kragen im Loch) reingetrieben, genau wie der alte Dichtring.
Der Zapfen an der Flanschwelle hat aber einen großen Tragbereich, das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
Mein nächster Gedanke ist, das ich erstmal eine Endoskopkamera durch die Öffnung führen werde und einfach mal schaue was dort los ist.
Ewig gesucht und endlich gefunden. Schau dir mal das Video ab 07:30 an. Da wird das beschrieben. Ist zwar am Mittendiff, aber vielleicht hilft es dir.
@prumft
Danke für das Video, das kannte ich tatsächlich schon als es raus kam.
Beim vorderen Differential ist das aber alles ein wenig anders.
Dort muss man ja um den Dichtring zu wechseln nicht dieses konische Walzenlager herraus nehmen bzw von der Welle ziehen.
Man nimmt die Differentialteile mit Deckel, so wie es auf dem Bild zu sehen ist einfach herraus, zieht dann von der Fahrerseite die Flanschwelle herraus und kann dann wunderbar den Dichtring wechseln.
Das Einbaumaß wird also nicht angefasst.
In dem Video ging es ja um den Dichtring hinter dem Waltenlager oder sehe ich das falsch?
Wandlergetriebe sind nicht so mein Thema. S- Tronic schon.
Na ja es hätte ja sein können. Wer dir hier helfen kann ist Don Simon. Ich würde bevor ich weitersuchen müsste dort mal anrufen. Er weiß mit Sicherheit was los ist.