ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 / V8: Startvorgang mit "Gasstoß" normal?

S6 / V8: Startvorgang mit "Gasstoß" normal?

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 13:56

Ich habe eine Frage an alle 4,2 Liter - Fahrer. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, startet mein Motor immer mit etwas erhöhter Drehzahl (ca. 1 Sek.), vergleichbar als würde man mit einem kurzen Gasstoß starten. Ist nicht schlimm und geht auch sofort wieder runter, aber es stört mich doch ein wenig und ich frage mich ob das normal ist? Ich denke auch dass es nicht sonderlich gut ist, da ja der Öldruck noch gar nicht vorhanden ist in dem Moment...

Beim Fahren gibt es keinerlei Probleme dass er die Drehzahl hält oder ähnliches.. deshalb glaube ich nicht, dass es an der Drosselklappe liegt.

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Januar 2015 um 15:36

Hat meiner auch schon immer und auch alle V8 die ich kenne, scheint normal zusein.

am 9. Januar 2015 um 15:53

Ist wahrscheinlich normal. Meiner hat das auch gemacht.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:16

Ok, das wollte ich wissen. Dann weiß ich Bescheid, danke. Wahrscheinlich hat der Anlasser einfach zu viel Power beim V8 ;)

am 9. Januar 2015 um 16:41

Na ja...der Anlasser liefert ja schon mehr Drehmoment als ein 1,8er Motor :D:D:D

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 18:06

:D :p

Meiner macht das auch! Mein Vater hat mir schon gesagt, ich solle beim starten kein Gas geben :-D

am 9. Januar 2015 um 18:46

Ich meimeine sogar das des gerade deswegen is das das OL sofort dahin Kommt wos gebraucht wird.

am 9. Januar 2015 um 19:16

:D bei mir ist das ein ständiger Aufreger für meinen Nachbarn! Der denkt ich mache das mit Absicht.......er ist aber auch der einzige in der Straße der sein Schlafzimmer nach vorne hat und zu 90% sein Fenster Sperrangelweit offen hat. Und irgendwie sind immer nur Parkplätze in der Nähe seines Fensters frei:D:D

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:36

:p:D genau das selbe geht bei mir auch ab - der Nachbar mit Schlafzimmerfenster Richtung Auto - DEN HAB ICH AUCH! Und zum wiederholten Mal hörte ich die Frage warum ich beim Starten auf dem Gas bin :-) das war der Grund für die Erstellung dieses Threads!

am 9. Januar 2015 um 19:52

Ist ja wie beim Getriebe wenn der Bock die Ganze nacht gestanden Hat hält er ja unheimlich lang den ersten gang. Ist auch so damit es schneller warm wird und sofort durch den erhöhten Leerlauf das Öl überall hingelangt. Wie gesagt ist so gewollt. Ist sogar bei Diesel Sprintern so,Nur das die nicht so laut sind.

Ist zwar etwas "off topic"...

Solange sich eure Nachbarn nur beschweren geht's noch. Meiner hat sich gar nicht beschwert, sondern mir Bauschaum in Auspuff gespritzt.sowas finde ist echt unter aller sau..

am 9. Januar 2015 um 23:44

Zitat:

@bertxb888 schrieb am 9. Januar 2015 um 23:53:17 Uhr:

Ist zwar etwas "off topic"...

Solange sich eure Nachbarn nur beschweren geht's noch. Meiner hat sich gar nicht beschwert, sondern mir Bauschaum in Auspuff gespritzt.sowas finde ist echt unter aller sau..

Da kaäm ich ja gar nicht drauf klar. Hast hoffentlich verklagt,geht ja ma gar noch.

Ohne Beweise iist das sehr schwierig, wobei ich es selbst gar nicht gesehen habe, sondern eine andere Nachbarin. Sie will kein Stress mit dem Typen und würde auch keine Zeugenaussage machen. Naja...Jedenfalls zum Kotzen sowas. Wenn man mit jemandem ein Problem hat, klärt man das mit ihm persönlich. Aber sich an Eigentum bzw Autos zu schaffen zu machen ist mies und feige..

Gibt halt leider solche Menschen

Das ist doch bei vielen Motoren so... beim V8 fällts sicher etwas mehr auf, aber das Verhalten haben glaub ich so gut wie alle Motoren. Schätze mal zum Start wird etwas mehr eingespritzt als im Leerlauf (und wenn vorhanden die DK weiter geöffnet), irgendwie muss die Masse der bewegten Teile ja erstmal in Bewegung versetzt werden. Und über die Rückmeldung des Drehzahlmessers wird der Motor dann auf Leerlauf geregelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 / V8: Startvorgang mit "Gasstoß" normal?