ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. s6 wird sehr langsam warm

s6 wird sehr langsam warm

Audi S6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 7:00

hallo. Bin heut das erste mal mit meinem s6 unterwegs. Die kühlwassertemperatur hab ich dabei erst nach ca. 30 km auf 90 grad gehabt. Teilweise sank sie während der fahrt sogar nochmal um zehn grad ab. Das ist doch nicht normal oder ? Lg. Micha

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Mai 2011 um 7:01

Erster!!! Thermostat!!! :)

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 7:08

na toll. Böse falle oder einfach zu machen ?

Jepp würde ich auch erstmal tippen das der Thermostat defekt ist

Eher böse Falle...

Der Thermostat sitzt an der Front hinter dem Zahnriemen.

Mach gleich am besten alles, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe und den Thermostaten.

Dann haste wieder Ruhe.

am 27. Mai 2011 um 7:17

Waren ja sowieso nicht mehr soviele Kilometer bis zum ZR-Wechsel, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du definitiv nur das Thermostat wechseln willst, könnte man das auch machen. So riesig Arbeit ist der ZR-Wechsel ja auch nicht. Augsburg => Sonthofen 1 Stunde ;) Arbeitsaufwand, etwa 2-3 Stunden, wenn wir gleich alles wechseln ein Stündchen mehr :D

Hallo,

da ich vor kurzem exakt das gleiche Problem hatte, war ich auch drauf und dran das Thermostat zu wechseln.

Ein bekannter (guter) Schrauber meinte gleich es sei der Temperaturfühler G 62, der gewechselt gehört.

Jaja..... dachte ich :rolleyes: Aber Gott sei Dank behielt er recht, hat mir ne Menge Arbeit erspart. :)

Ich würde erstmal den G62 wechseln, kostet im Zubehör nen paar Euro und ist schnell getauscht.

Ausnahmsweise kommt man da am V8 ganz gut ran.:rolleyes: Temperaturanzeige ist nun schnell auf 90 Grad

und bleibt auch dort.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Hallo,

da ich vor kurzem exakt das gleiche Problem hatte, war ich auch drauf und dran das Thermostat zu wechseln.

Ein bekannter (guter) Schrauber meinte gleich es sei der Temperaturfühler G 62, der gewechselt gehört.

Jaja..... dachte ich :rolleyes: Aber Gott sei Dank behielt er recht, hat mir ne Menge Arbeit erspart. :)

Ich würde erstmal den G62 wechseln, kostet im Zubehör nen paar Euro und ist schnell getauscht.

Ausnahmsweise kommt man da am V8 ganz gut ran.:rolleyes: Temperaturanzeige ist nun schnell auf 90 Grad

und bleibt auch dort.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß

Der kann das Problem auch auslösen, aber den kann man auf Plausibilität prüfen, bevor man ihn tauscht.

VCDS Messwertblock 1 Wert 2 Kühlmitteltemperatur. Sollte im Stand bei kaltem Motor nicht nennenswert von der Außentemperatur abweichen.

am 28. Mai 2011 um 7:05

Ist natürlich ne Option. Aber der Beschreibung nach klingt es eher nach Thermostat. Grad weil der V8 auch im großen Kreislauf recht warm bleibt, aber checken sollte man es der Vollständigkeit halber schon.

Also bei mir hätte ich auch nen Hunderter aufs Thermostat gesetzt. Die Temperatur

ging nur langsam hoch bis 75-80 Grad, im Stadtverkehr im Stau und an Ampelstopps

kam er dann manchmal auf 90 Grad. Bei freier Fahrt fiel die Temperatur dann wieder ab.

Wie gesagt, der Geber ist in 10 min gewechselt und kostet um die 15 € im Zubehör.

Ich wollts halt nur nochmal erwähnt haben :)

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 22:42

okay. Also Thermostat ist schonmal bestellt.

Wo sitzt der Geber genau ?

Und kann man den nicht irgendwie durchmessen o.ä ?

lg

micha

am 29. Mai 2011 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von polo86

Wo sitzt der Geber genau ?

Und kann man den nicht irgendwie durchmessen o.ä ?

Können wir auch machen, ich hab alles da, was wir brauchen ;)

am 29. Mai 2011 um 10:41

Gerade wenn man an den Kühlmittelregler (Thermostat) so schlecht hinkommt wäre es evtl. einen Versuch wert, das Kühlmittel zu wechseln und dabei das System etwas zu spülen.

Thermostate sind meist nur insofern "defekt", dass das Ventil hakt und stellenweise klemmt.

Frischer Kühlerfrostschutz schmiert gut und bei der Spülung könnten Verunreinigungen (z. B. Kalk) ausgeschwemmt werden.

Wenn der ZR-Wechsel eh bald fällig ist sollte man aber gleich alles zusammen machen und den Kühlmittelregler erneuern.

Was für ein Motor ist genau in dem S6 ? Wenn man elastische Finger und gutes Werkzeug hat sowie gerne fummelt und frickelt, kann man den Kühlmittelregler bei einigen V8 40V Motoren auch erneuern, ohne den ZR abzunehmen. Bei welchen V8 Motorvarianten das so ist weiß ich aber nicht.

FP

 

am 29. Mai 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Was für ein Motor ist genau in dem S6 ? Wenn man elastische Finger und gutes Werkzeug hat sowie gerne fummelt und frickelt, kann man den Kühlmittelregler bei einigen V8 40V Motoren auch erneuern, ohne den ZR abzunehmen.

Naja, wenn Servicestellung, Keilriemen, Viscolüfter und Zahnriemenabdeckung müssen ja dennoch sein, da kann man auch noch kurz den ZR runter nehmen, die halbe Stunde mehr macht dann auch nix mehr aus. Und wer weiß wie lange man fummelt, bevor man das Thermostat dann da raus hat...

Wäre aber mal nen Versuch wert, was schneller geht :)

am 30. Mai 2011 um 4:16

Also aus eigener Erfahrung bin ich für ZR abnehmen. Lieber so als unnötig die Finger brechen... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. s6 wird sehr langsam warm