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S60 1

Volvo
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 12:21

Servus

Habe vor mir 2 stück ältere S60 zu kaufen.

Daten

Der erste ist ein 2002er

2.4 l 140 Ps

170tkm

Probefahrt : Absolut gar nix aus zu setzen ausser die Dichtung an der Windschutzscheibe rechts.

Keine Geräusche beim Fahren oder bremsen. Kein klappern oder sonst was. Schaltung weich. . ZR MIT 120TKM gemacht.

Preis 3200€ (3600€ VB )

Der zweite:

2.4l 170 Ps 2007er

190tkm

Probefahrt Perfekt. Motor Schwitzt ein wenig zr mit 180tkm gemacht und vordere Scheinwerfer ein wenig milchig.

Vollaustattung mit mobiltelefon navi und dem ganzen schnickschnack. Kleine delle hinen rechts.

Preis 4000€ (4300€ VB) was meint ihr ? Hört sich vernüftig an

Beste Antwort im Thema

Ich betreibe meinen mit 95 E10, das reicht auch. Und bei den Saugmotoren sicher erst recht.

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Im Vergleich zum 2007er ist der 2002er zu teuer.

Ich mein schlappe 800.- mehr für ein 5 Jahre jüngeres Auto.

Ob 130 oder 190tkm ist bei dem Block egal.

Vorbei,was bedeutet "schwitzen"und wo genau?

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 14:57

Der motorblock ist in der mitte leicht ölig.

Nicht richtig nass weiss nicht wie ich da sagen soll.

In der Mitte beim Einfüllstutzen wär OK.

Vlt.ist beim Befüllen was daneben gekippt worden.

Beim Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt hmmmm,naja.

Mach Mal den Hornbach Vakuumtest mit Latex Handschuh.

Richtig schwitzen darf nur die Ventildeckeldichtung zu einem bestimmten Grad.

 

Wie sieht der ZR aus.

Ein Blick unter die Verkleidung der beiden Nockenräder kann viel aussagen.

Ist der 2007er ein Momentum?

Milchige Scheinwerfer können behandelt werden.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 15:25

Der 2007er hat vollaustatung. Momentum müsste es sein . Mit navi und mobiltelefon und alles was der sumum auch hat.

1jahr 7monate tüv

Mit dem verhandeln waren sie richtig hart weil der Eurotax aktuell ihre Preisvorstellung bestätigt. Bzw. Der 2007er sogar einiges darunter

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 15:50

Es ist aber definitiv nicht die Ventildeckeldichtung.

Ist die ZKD. Aber wie gesagt keine Tröpfchenbildung oder laufen sondern nur Schwitzen.

Ich muss eh nochmal hin.

Was gibt es da noch zum ansehn oder probieren ?

Zitat:

Was gibt es da noch zum ansehn oder probieren ?

Ob alle elektronischen Helferlein funzen.

Auf diverse Nebengeräusche beim Fahren achten.Stichwort Vorderachse.

Leichtgängigkeit der Servolenkung im Stand und Fahrbetrieb.

Funktion der Klimaanlage.

Sieh nach ob noch die erste Batterie verbaut ist oder schon gewechselt wurde.

ZR sollte spätestens bei 160tkm gemacht worden sein bzw.bei einem 2007er schon mind.einmal gewechselt.

Servopumpe ansehen ob sie versifft ist.

Servoölstand kontrollieren.

Letzter Ölwechsel nachsehen und welche Sorte verwendet wurde.

Treibstoffilter muss alle 60tkm neu.

Aggregatriemen Sichtkontrolle.

Gibt keine Wechselvorgabe sollte aber gut aussehen.

Wenn Xenon,dann auf die Lichtfarbe achten.Richrung rosa= baldiger Wechsel.

Hat er Schiebedach dann auf Funktion prüfen und den Dachhimmel bzw.A- Säule auf Verfärbungen prüfen die durch Wassereintritt verursacht werden.

Fussteppich abnehmen und auf Feuchtigkeit oder üblen Geruch kontrollieren.Thema Wärmetauscher.

Handbremse testen.

Spaltmaße checken.

Kupplung testen und im dritten Gang den Motor abwürgen.Alle Gänge durchschalten.

Zügig rückwärts fahren muss stattfinden ohne daß es den Gang raus Haut.

Falls AT dann muss jeder Gangwechsel butterweich ablaufen.

Und was mich auch stören würde ist wenn nicht alle Bienchen leuchten die eigentlich leuchten sollen.

Und gemeint sind jene im Armaturenbrett.Vom Radio über die Klima bis hin zum Lichtschalter und den Festerhebern.

Ach ja.Sitzheizung sollte auch funzen....

 

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 17:35

2007er:

Also sitzheizung , klima , alle lichter gehn Heizung geht . Zentralveriegelung fensterheber alles ok. Einzig das navi fährt nicht aus was aber an der Fernbedienung liegen kann. Service kontrolle zeigt an dass das Intervall erreicht wurde. Kann ich aber beheben mit Tageskmzähler.

Die Schaltung ist ein absoluter Traum. Jeder Gang butterweich. FAHRWERK --->KeinE geräUsche weder bei schnellen kurvenfahrten noch bei langsamen fahren. KAROSSE eine delle hinten am kotflügel sonst top.

Stutzig mach mir nur der ZR wechsel bei 180tkm.

Bei 2007er bj währen das 10 Jahre oder 160tkm. Das verteh ich nicht ganz.

Keilriemen ist neu. Lenkung absolut leichtgängig

Hab echt gesucht was zu finden. Mir ist nur der schwitzende motor aufgefallen. Das öl war so gut wie neu am messstab.

Beim 2002er ist die schaltung minimal schwerer gewesen als beim 2007er aber trotzdem butterweich.

Und der Kassettendeck ( Radio) hatte er auch ??????

Einziges was mir negativ auffiel war der stolze Wendekreis ?????? daran muss ich mich erst gewöhnen....

Ganz langsam rückwärtsfajrenwar bei beiden problemlos

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 17:37

Ach ja .... xenon hab ich jetzt nicht geschaut sieht aber nach H4 oder H7 aus. Aber da muss ich ehrlich sein : hab nur auf das milchige glas geschaut

Das ist typisch...kann man rauspolieren.

Oder neue Scheinwerfer kaufen falls TÜV Probleme macht.

Sind ja nur die Xenon SW so schweineteuer.

Normale gibt's im Zubehörmarkt viel günstiger.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 19:28

Ok danke was sagst du zum ZR Wechsel mit 180tkm ? Ist doch iwie komisches intervall

Hi,

das Intervall wurde etwas überzogen, würde ich denken, solange das keine Motorschäden nach sich zieht, kann das schon mal passieren....

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

@Scharwzgelber schrieb am 12. Mai 2019 um 19:35:21 Uhr:

Einziges was mir negativ auffiel war der stolze Wendekreis ?????? daran muss ich mich erst gewöhnen....

Ja, eine der Spezialitäten der Baureihe. :D Manches Parkhaus geht nicht in einem Zug zu durchfahren.

Kosmetisches Manko: die hinteren Teile der Dachleisten rutschen langsam in Richtung Kofferraum. Da bleibt dann irgendwann der Deckel dran hängen. Regelmäßiges Hochschieben ist angebracht. :)

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 10:30

Wahrscheinlich ist es auch besser den 98 Benzin herzunehmen wie vorgegeben von volvo , oder ? 95er zu tanken wird sich nicht viel bringen oder was mein ihr?

Ich betreibe meinen mit 95 E10, das reicht auch. Und bei den Saugmotoren sicher erst recht.

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