1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.4 140PS mit Automatik Zuverlässig?

S60 2.4 140PS mit Automatik Zuverlässig?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 2. August 2006 um 17:45

Hallo erst einmal, ich bin ganz neu hier und bin fest entschlossend einen Volvo zu kaufen(mein Traum). Ich habe heut einen S60 mit dem 2.4L Motor und 140PS angeboten bekommen. Er hat alles was ich gern möchte und mir auch reicht. Und er hat eben auch die Automatik(selber lange Automatik gefahren), daraus muß ich auch sagen das ich schlechte Erfahrungen gesammelt habe was die Langlebig angeht. Es war zwar "nur" ein Opel, aber das ist ja auch egal. Nun meine Frage, wie sieht es mit den 5 Stufen Automaten von Volvo aus? Sind die langlebig, pflege aufwendig(kosten) und wie wirkt sich der Verbrauch gegenüber den Schalter aus?

Im voraus vielen Dank für jede Antwort

Mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Automatik

 

Ich mag die Automatik im von mir gefahrenen V70 mit 170PS-Motor Benziner nicht besonders.

In der Stadt schaltet sie ruckelig, besonders Abbiegen führt immer zu Schalten in den 2. Gang, obwohl nicht nötig, dann aber sofort wieder 3. Gang.

Andere bauen bessere Automatikgetriebe ...

Axel

die antworten von axel waren zwar nicht auf die fragen von rangernh bezogen und sind m.e. subjektiv...

ich fahre besitze seit 1994 ausschliesslich automatik-volvo's, das waren so einige. und wenn es ein bauteil daran gibt, womit ich NIE probleme hatte, war es die automatik selbst.

den 140PS 5-zyl mit 5-stufen automatik bin ich mal 3 monate im V70 I (ja, die letzen sauger-jahrgänge des V70 I hatten 5-stufen automatikgetriebe, bevor jetzt wieder irgendeiner das gegenteil behaupten will) und habe den in guter erinnerung. dasselbe gilt für einen S60 mit deiner kombo, den ich 3 tage als ersatzwagen hatte.

er zieht gut aus dem stand weg, ist halt auf der autobahn bei zwischenbeschleunigung ab 100 km/h nicht mehr der brüller. das liegt aber auch nicht an der automatik, 140PS sind eben nicht die leistung, die es im oberen geschwindigkeitsbereich für so ein auto benötigen würde. zum gelassenen mitschwimmen reicht's auf alle fälle.

pflegeaufwendig sind sie auch nicht, ich glaube getriebeölwechsel - wenn überhaupt - ist erst nach 2-300'000 km nötig (weiss das jemand genauer?), ausser zu hast starke beanspruchung, z.b. durch hängerbetrieb.

eine kupplung muss ja auch ab und an gewechselt werden ;)

je nach fahrstil verbrauchst du etwas mehr bremsen bei der automatik, aber du bist ja schon automatik gefahren und kennst das.

das schaltverhalten ist adaptiv, deshalb kann man die schaltpunkt-erfahrungen nicht vergleichen. das phänomen von ositoaxel trat bei mir mit der 5-stufen automatik (im eigenen alten C70 und jetzt im eigenen V50, auch nicht in den leihwagen) so auf.

der spritverbrauch auf mischstrecken wird nicht dramatisch vom handschalter abweichen, am ehesten im stadtverkehr. da eine aussage zu machen, ist schwierig, hängt sehr vom fahrstil ab (ok, beim sauger vielleicht eher weniger als beim turbo). meine werte waren und sind (mit turbo's und 5-stufen automatik) zwischen 8.5 und 10.5 liter/100km, bei autobahn-hatz in D schlucken die turbos auch 12-15 liter/100km, aber das eher, wenn der schweizer mal darf... :D

ich finde, wenn du ein gleiter bist, ohne sportliche oder highspeed ambitionen, dann kriegst du ein angenehmes, defensives fahrzeug, womit du keine gravierenden probleme haben solltest. defensiv, weil dich diese kombination zum zurückhaltenden fahrstil provoziert, somit sollten auch deine verbrauchswerte nicht exorbitant werden... ;)

Zuverlässig? Meiner Erfahrung nach : JA!

Weder im alten V90 (der hatte noch die 4Stufen-AT), noch im aktuellen V70 (5-Stufen) hatten wir jemals Probleme mit dem Getriebe.

Allerdings lassen/liessen wir alle 100-120k km das Getriebeöl wechseln und bis auf Vollgas-Etappen auf der Autobahn wurde das Getriebe nicht sonderlich beansprucht.

Der V90 hat fast 300k km gehalten, der V70 ist aktuell bei 130k.

fG

Daniel - Volvo nur mit Automatik! (Damit stärkt man auch die Stereotipien ;))

am 3. August 2006 um 7:39

habe vorm V70 selbst einen S60 140 PS Autom. gehabt.

War zufrieden. Der Verbrauch liegt ca. 1,5 - 2 Liter (i.d. Stadt) über dem Schalter.

Eine Sechsgang-Automatik wäre auf der AB sicher vorteilhafter.

P.S. Bei der 140 PS Variante ist der ganze Kasten dann noch ein bisschen träger in der Beschleunigung.

Habe im V70 wieder Autom. und 140 PS (war also nicht so schlecht).

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Probleme mit der Automatik gab es bis jetzt nicht, ausser das Einkuppeln des Wandlers nach kurzer Standzeit an der Ampel, was sich durch Anfahrruckeln bemerkbar machte, aber dafür gibt es ein Softwareupdate, was die Trennung abstellt und die Schaltdrücke im Getriebe werden dadurch auch erhöht.

Die Automatik schaltet wesentlich flotter und es fährt sich wesentlich harmonischer.

Zur Kombination, 140PS und Automat, muß ich sagen, das ich es eine lange Zeit für ausreichend gehalten habe, aber die Durchzugsschwäche störte mich dann schon. Abhilfe schaffte das PPC - kann ich jedem wirklich nur Empfehlen.

Zum Verbrauch:

Auf Langstrecke hab ich "Ihn" schon auf 8 Liter gehabt, aber im Winterlichen Kurzstreckenstadtverkehr auch schonmal auf 12 Liter.

Der Durchschnitt liegt bei überwiegenden Stadtanteil bei ca. 9,5 -10l.

Gruß

Marco, ein Automatikfan.

am 3. August 2006 um 12:31

Fahre seit 8 Jahren, V70 I und dann II mit Automatik. Keinerlei Probleme.

Sollte im S60 nicht anders sein.

 

Viele Grüße

v70-brb

Themenstarteram 3. August 2006 um 13:09

Aller Besten Dank an alle. Das sind ja sehr Positive Meinungen. Ich hole Ihn heute mal für zwei Tage nach Hause. Aber wenn sich so viele Leute Positiv darüber äußern kann es nicht schlecht sein.

Mfg

subjektiv??

 

meine erfahrungen sollen subjektiv sein ??

na ihr habt ja die nase hoch stehen ...

wer es selbst erleben möchte, wie mein getriebe schaltet, der soll vorbeikommen.

testet mal andere hersteller-autos, da ist volvo nicht so besonders.

bzgl. software-aufspielung: kann ich da wirklich was erreichen ??

Re: subjektiv??

 

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

meine erfahrungen sollen subjektiv sein ??

logisch sind die subjektiv, genau so wie meine auch!

subjektiv ist nicht wertend, also nicht gut und nicht schlecht ;)

lies die restlichen einträge und die fragen am anfang noch mal. es ging um haltbarkeit und (pflege-)anfälligkeit, nicht um schaltkomfort. die antworten hier zu im fred sind sonst durchgängig objektiv, den keine probleme sind nachweisbar und zählbar :D

PS: du hast natürlich recht, automatikgetriebe anderer hersteller sind denen von volvo bezüglich schaltkomfort und -logik zum teil meilenweit (!) überlegen... aber ob die ähnlich haltbar sind? z.b. DC automaten, die "plötzlich" auf der autobahn runter in den 1. gang schalten und den wagen praktisch blockieren? siehe einträge in diesem und im DC forum, sowie bericht vom kollegen mit E220CDI... von sowas berichtet kein volvo fahrer...

Re: subjektiv??

 

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

...bzgl. software-aufspielung: kann ich da wirklich was erreichen ??

Auf jedem Fall !!

Unbedingt machen lassen.

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90