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S60 2.4 Verbrauch im Leerlauf

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:49

Hallo,

ich habe gestern, als ich auf der A72 im Stau stand, eine seltsame Entdeckung gemacht. Wenn das Auto steht, zeigt der BC normalerweise bei Momentanverbrauch "----" an. Nun ging es gestern bergab und ich rollte im Leerlauf mit ca. 15 - 20 km/h. Da zeigte der BC doch tatsächlich Momentanverbräuche zwischen 7 und 10 Litern an!!!

Nur so am Rande, Klima war aus, Licht und Radio an.

Mein Durchschnittsverauch über die letzten 45k km liegt laut BC bei 9,4 l/100 km.

Daher meine Frage, wie kann das mit dem Leerlaufverbrauch sein?

Grüße

Björn

ps: Die Suche hat nichts zu Tage gefördert.

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10 Antworten

Der Momentanverbrauch wird errechnet aus der zurückgelegten Strecke in einer bestimmten Zeit und dem Verbrauch an Sprit in dieser Zeit.

 

Also: Wenn der Wagen rollt, lägst Du eine Strecke zurück. Wenn Du stehst, dann nicht und der BC kann nicht angeben X Liter/100 km.

 

Wenn Du die gleiche Strecke mit z.B. 60 km/h gerollt (Leerlauf) wärst, hätte der BC z.B. nur 2 l/100 km angezeigt. Wärst Du die selbe Strecke mit 120 km/h gerollt (Leerlauf), dann hättest Du evtl. nur noch 1 l/100 km angezeigt bekommen.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:15

Danke,

stimmt, die Angabe ist ja ebenfalls in l/100km und nicht Stand-Alone in Litern. Aber warum eigentlich? Momentanverbräuche sollten eigentlich nur in Litern angegeben sein. Ein Momentanwert ist doch etwas Absolutes und keine bezogene Größe.

Deine Ausführung erklärt natürlich den angezeigten Wert.

Grüße

Björn

Warum das jetzt genau so ist, kann ich auch nicht sagen. Aber ich denke, dass nicht der Durchfluss an Sprit als solcher gemessen wird sondern vielmehr alle möglichen Parameter wie Drehzahl, Last etc. Vielleicht weiß jemand anderes das genauer.

 

Aber auf Grund der erforderlichen Parameter (für den BC), errechnet der BC erst dann den Wert, wenn das Auto rollt.  Der entscheidende Baustein scheint der Sensor am Vorderrad zu sein (ABS und was da alles dran hängt).

 

Die genaue (richtige) Erklärung für das "BC-Phänomen" würde mich aber auch mal interessieren.

Der Volvo-Bordcomputer sieht eben nur Angaben in l/100 km vor und schaltet bei Stillstand nicht auf l/h um. Aus verschiedenen Motordaten, in erster Linie wohl aus der Ansteuerzeit der Einspritzventile und der Drehzahl wird dafür zunächst einmal der Kraftstoffdurchfluss als Volumen pro Zeiteinheit (also z. B. l/h) hochgerechnet/abgeschätzt. Ab hier ist es reine Mathematik. Zum streckenbezogenen Verbrauch kommt man, indem man den Durchfluss (l/h) durch die Geschwindigkeit (km/h) teilt. Damit erhält man den Verbrauch bezogen auf die Strecke (also z. B. l/km), was dann auf l/100 km normiert wird. Der Grund für die "---" Anzeige im Stillstand ist, dass im Stillstand eben durch Null geteilt werden müsste, was zu keinem sinnvollen Ergebnis führen würde. Die Rechnung hat also nichts mit den ABS-Sensoren zu tun, diese liefern lediglich das Geschwindigkeitssignal

Zu den Werten in der Ausgangsfrage: Ich schätze den Leerlaufverbrauch bei dem 2.4-Liter grob auf ca. 1 bis 1.5 l/h. Teilt man das gemäß obiger Ausführung durch die genannte Geschwindigkeit von 15 bis 20 km/h, landet man bei einem streckenbezogenen Verbrauch von 5 bis rund 10 l/100 km, womit die angezeigten Werte dann auch plausibel sind.

Gruß

Jörg

Hallo

 

Ich stand zwar nicht im Stau war aber auf der Autobahn und an dieser Stelle geht es bergab und da lass ich meinen S 80 ausrollen.

Bei mir zeigt er dann "--" an oder " 0.1" mehr nicht.

Allgemein bei Stau aber bekommt ja der Motor keine luft so dass er dann mehr Benzin braucht.

Ich denke mal wenn du nicht im Stau stehen würdest und dann bergab im Leerlauf fährst steht entweder weniger drauf oder so wie bei mir nichts.

 

gruss jimmy

Dank an Jörg_K, für die gute Zusammenfassung des Zusammenhangs. Habe gleich mal ein Bienchen verteilt! :cool:

am 18. Mai 2009 um 20:59

Ich hab mich auch mal mit der Anzeige beschäftigt. Einmal finde ich es eigenartig, dass sie mit dem beschleunigen sofort hoch geht, wenn man dann wieder in den Schubbetrieb wechselt dauert es eine ganze weile, bis der Verbrauch abgesunken ist. Ich wollte es auch mal auf die Spitze treiben und habe vor einer Ampel den Motor abgeschaltet und die Zündung wieder angeschaltet. Und siehe da, der stehende Motor verbrauchte bis zu 8,7l/100km...

Hallo gruenling

In der ersten Minute kann ein Motor >40l/100Km bzw. >40l/h verbrauchen

Ich denke, das was im Stand verbraucht wurde, wird dann halt erst wieder beim Losrollen angezeigt.

Das legt sich nach den ersten 1,2 Km dann wieder. - Kenne ich vom V70 II so.

Gruss Howard

am 18. Mai 2009 um 22:16

Da ich den Motor an der Ampel abschalte dürfte die Rechnung nicht stimmen. Ich spreche ja nicht vom beschleunigen nach einem Halt, sondern wenn mann z.B. im 2. Gang bei 50 auf 60 Beschleunigt ist der Verbrauch ganz schnell bei weit über 20l/100km wenn man dann vom Gas geht und die Motorbremse nutzt sollte der Verbrauch wegen der Schubabschaltung ja auf 0l/100km gehen. Die Einspritzung schaltet in diesem Moment ja komplett ab. Angezeigt wird aber irgend was anderes. Es ist also nur eine Art Schätzeisen. Selbst der Durchschnittsverbrauch lügt mir irgendwas vor. Normalerweise liegt die Anzeige ca. 0,5l/100km unter dem realem Verbrauch.

Ich habe den Eindruck, dass die Momentanverbrauchsanzeige bei Volvo doch recht stark gefiltert ist, man also nicht immer den aktuellen Wert unmittelbar sieht. Wäre das der Fall, wäre die Anzeige sehr unruhig und zappelig und damit auch relativ schwer erfassbar. Beim Focus I meiner Eltern war das gut zu beobachten. Dafür geht beim Gaswegnehmen eine solche Anzeige dann aber schnell auf Null herunter.

Bei einer Filterung, wie ich sie bei Volvo vermute, dauert es bei einem Sprung der Gaspedalbetätigung, sei es nun nach oben Richtung Vollgas oder nach unten Richtung Leerlauf einige Zeit, bis der angezeigte Wert den wirklichen Wert eingeholt hat. Beim Gasgeben gerade in den kleinen Gänge kann der Momentanverbrauch schon mal die oben genannten und auch noch höhere Werte erreichen. Damit sieht man auch an der Anzeige sofort eine relativ starke Änderung nach oben. Nimmt man dagegen bei gleichmäßiger Fahrt bei einem Momentanverbrauch von z. B. 10 l/100 km das Gas weg, ändert sich der wirkliche Verbrauch nur um eben diese 10 l/100 km. Durch die Filterung geht die Anzeige dann eben im ersten Schritt vielleicht nur auf 6 bis 7 l/100 km zurück, um dann nach und nach irgendwann die Null zu erreichen.

Gruß

Jörg

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