1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2,4T Geartronic - Motorsystem Wartung erforderlich, Notbetrieb trotz vieler Neuteile

S60 2,4T Geartronic - Motorsystem Wartung erforderlich, Notbetrieb trotz vieler Neuteile

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 11:00

Hallo Forums-Mitglieder,

bin neu hier und hoffe Ihr könnt mit eurer Erfahrung Licht ins Dunkel bringen.

Wenn ich im falschen Themenbereich bin bitte um Nachsicht.

Habe mir vor kurzen einen Volvo S60 2,4T Geartronic , Bj. 2001 mit 274.000km vor die Türe gestellt.

Der Wagen bereitet mir allerdings ein wenig mehr Kopfzerbrechen als seine Vorgänger V70 und S80.

Er lässt sich ohne Probleme zig Kilometer fahren um dann spontan in den Notbetrieb zu hüpfen, Anzeige: Motorsystemwartung erforderlich, orangenes Dreieck.

Er läuft dann extrem unruhig, nimmt kein Gas mehr an, ab und zu stirbt er ab und lässt sich auch nur mehr schwer starten. eigentlich, laut Foren, die typischen DK-Symptome NUR...

DK, Lambdasonde, Luftmengenmesser wurde alles vergangenen August ( knapp 20.000km seit dem ) neu gegeben. DK und Software original Volvo wobei die Software 2 x aufgespielt werden musste da eine Woche nach der ersten Bespielung der Wagen Probleme machte.

Vergangene Woche kam die Fehlermeldung "904D - Fahrpedal-Positionssensor, Signal unplausibel" weswegen das Gaspedal neu gegeben wurde....Half aber nix.

Heute wieder auslesen lassen und folgende Fehlerserie abgespeichert:

902A CAN Signal Stellglied Drosselklappe

912A Motorsteuerung, CAN Datenbus

903F Stellglied Drosselklappe

3503 Katschädigende Zündaussetzer

3513 Katschädigende Zündaussetzer Zylinder 1

3543 Katschädigende Zündaussetzer Zylinder 4

959F Fahrpedal Positionssensor, Signal außer Bereich

9180 Verbindung Fahrpedal Positionssensor / Stellglied Drosselklappe

903C Grundeinstellung Stellglied Drosselklappe

904D Fahrpedal Positionssensor, Signal unplausibel

Bis auf den Fehler 9180 haben sich alle Fehler löschen lassen.

Erster Schritt ist nun mal die Zündkerzen neu zu geben, kann nicht schaden denke ich aber dies als Ursache wäre fast zu einfach denke ich mir?

Entschuldigt bitte den vielen Text, wollte nur von Beginn an alles an verfügbaren Infos angeben.

Hoffe Ihr habt einen Rat und schon vorab vielen Dank für eure Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich?

Du schilderst hier gerade eine Baustelle nach der anderen. Das nervt nicht, sondern ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass du den Wagen mit all seinen Macken einmal einem kompetenten Volvo-:) vorstellen solltest. Dort einmal vernünftig auslesen lassen und dann mal 1 Stunde mit dem Meister hinsetzen und die Liste Punkt für Punkt durchgehen. Probefahrt mit dem Fachmenschen gemeinsam machen und Erkenntnisse austauschen. Diskutieren. Dann Prioritäten vergeben und Reparatur beauftragen (bzw. selber machen, wenn gewollt). Gerne auch hier noch mal nachfragen, dann aber mit mehr Hintergrund.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Kurbelwellensensor ?

Hatte ähnliche leiden. Als ich die batterie aufladen lies, war der fehler weg. Für eine weile. Erst als ich me neue einbaute, hatte ich keine probleme mehr. Die alte war 10 jahre alt

Überprüfe einmal die Kontakte am Motorsteuergerät. In anderen Foren wird berichtet, dass es an den Kontakten zu Grünspanbildung kommen kann, dann treten durch Kontaktprobleme diese seltsamen Symptome auf.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 6:56

Vielen Dank für eure Hilfestellungen, wie ich sehe sind tatsächlich doch einige recht Leidgeplagt mit dem S60.

Hatte mich vor dem Fahrzeugkauf auch über den Wagen erkundigt aber meist lief alles auf die DK hinaus, somit dachte ich..machste rasch und gut is, aber das die Ursache aus so vielen unterschiedlichen Faktoren herrühren kann hätte ich dann auch nicht gedacht.

Auf jeden Fall sehr gute Ansätze von euch, werd mich mal peu a´ peu durchkämpfen.

VIELEN DANK!!!

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 9:25

Hab jetzt mal die Batterie kontrolliert, sieht zwar neuwertig aus aber...Baujahr 2004, ich denke hier macht die Investition in eine neue auf jeden Fall mal Sinn, Danke für den Tipp Zeran.

Dazu kommt das es eine 70A Mercedes Batterie ist...Volvo schreibt aber 63-65A vor...normal würde ich sagen das mehr Ampere kein Problem sind aber beim Volvo bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher...wie seht Ihr das?

Bei mir ist eine mit 95Ah drin

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:35

Sodala, neue Batterie, neue Kerzen, Kabel kontrolliert und gesäubert...kurzzeitig dachte ich schon es passt alles aber mit heute das gleiche wieder...plötzlich am Stand angefangen zu spinnen, unruhig gelaufen, gleichen Symptome wie zuvor. Er schrieb wieder die Mitteilung "Motorsystemwartung erforderlich" und das orangene Dreieck. Nach dem fünften, sechsten mal Starten lief er wieder ganz normal ABER die Mitteilung als auch Dreieck waren plötzlich verschwunden...das ist neu.

Ist das verschwinden der Anzeige ein neuer Ansatz oder wisst ihr zufällig ob der Fehler trotzdem gespeichert wird?

War gleich zum ARBÖ gefahren aber als der Pannenfahrer nach 90 Minuten noch immer nicht auftauchte wars mir dann etwas zu langweilig.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 16:22

Auf die Gefahr hinauf das ich schon langsam nerve hier noch einige Eindrücke von meiner heutigen Testfahrt ( ca. 1 Stunde ) mit einigen neuen Symptomen...entweder hängen diese mit den ursprünglichen zusammen oder den Volvo kann man schrotten!

- Der Wagen zieht immer unterschiedlich am Gas. Ich habe dies so probiert das ich ihn abgestellt habe und neu gestartet...10 Minuten gefahren, wieder abgestellt, wieder gestartet...wieder 10 Minuten gefahren, usw.!

Meistens dreht er sehr hoch, schaltet scheinbar unwillkürlich und nimmt dafür aber relativ wenig Geschwindigkeit zu.

Nicht falsch verstehen, trotzdem schnell aber es wirkt als würde er nicht sauber drehen.

Man kann es am besten beschreiben als wenn er bei jedem leichten Gaspedaldruck Kick-Down fährt?!!?

Einmal aber ist er richtig, richtig wie ne Sau abgegangen, hat extrem sauber geschalten, Gas war perfekt dosierbar, auch beim anrollen ohne Gas zügig in den Tritt gekommen, normal macht er das sehr gemütlich...kurz, da hat er sich angefühlt wie man sich das vorstellt...glaube ich.

- beim fahren irgendwo rechts vorne ist immer wieder ein "krächzen" zu hören, 3-4 mal dann wieder Schluss, 10 Sekunden später wieder, usw.

Klingt wie wenn man nen altern Wecker aufzieht oder ein Funken brutzelt...Relais?

- Sitzheizungen gehen beide nicht, Knöpfe wohl aber warm wird da nix

- Heckscheibenheizung heizt durch, stellt sich nicht von alleine ab

- ab und an fährt das Innenraumgebläse auf vollen Touren wenn man startet

- Die ersten 2-3 Sekunden nach dem Starten klingt es so als wie wenn man Wasser durch nen Gartenschlauch jagd,

irgendwie nach gurgeln oder wenn man nen Heizkörper entlüftet.

So, verzeiht den vielen Text aber jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter, vielleicht sind es viele Kleinigkeiten oder ein Resultat aus einer groben Angelegenheit...vielleicht wisst Ihr weiter.

Vielen Dank!

Zitat:

@hoeho schrieb am 18. Feb. 2017 um 17:22:43 Uhr:

- beim fahren irgendwo rechts vorne ist immer wieder ein "krächzen" zu hören, 3-4 mal dann wieder Schluss, 10 Sekunden später wieder, usw.

Klingt wie wenn man nen altern Wecker aufzieht oder ein Funken brutzelt...Relais?

Eventuell der arme Keilriemen,immer wenn der Klimakompressor einkuppelt?

Sofern die Klima eingeschalten bzw.auf AUTO.

Ganz ehrlich?

Du schilderst hier gerade eine Baustelle nach der anderen. Das nervt nicht, sondern ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass du den Wagen mit all seinen Macken einmal einem kompetenten Volvo-:) vorstellen solltest. Dort einmal vernünftig auslesen lassen und dann mal 1 Stunde mit dem Meister hinsetzen und die Liste Punkt für Punkt durchgehen. Probefahrt mit dem Fachmenschen gemeinsam machen und Erkenntnisse austauschen. Diskutieren. Dann Prioritäten vergeben und Reparatur beauftragen (bzw. selber machen, wenn gewollt). Gerne auch hier noch mal nachfragen, dann aber mit mehr Hintergrund.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 7:32

Selbst wenn ich wollte KaiCNG, ich könnte gar nicht anders als Dir recht geben :-) hatte mir gestern auch nochmal den gesamten Verlauf angesehen und mir selbst gedacht...da kann man sich ja gar nicht mehr auskennen. Die Fehlerauslese des ARBÖ , so hoffte ich, wird ausreichend sein und ich erspar mir den Weg zum Volvo :-) , vor allem weil der den Aufwand mit satten 3 Arbeitsstunden angibt. Diese Kosten wollte ich lieber in ne Reparatur stecken aber

so wie es sich jetzt darstellt würde ich am falschen Fleck sparen.

@lukavid...Keilriemen direkt würde ich ausschließen, das Geräusch klingt sehr elektrischer Natur, so gar nicht mechanisch...werde ich aber heute nochmal überprüfen...Danke Dir!

Werde mal morgen den Freundlichen Besuchen und dann ist zumindest die Basis für weitere Schritte gelegt.

Vielen Dank euch für die bisherige Unterstützung!!!

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 6:25

So, das Finale wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten...der Wagen wurde mit guten Wind wieder abgegeben und wird seine Zukunft wohl in Ost-Europa verbringen!

Ich habe ihn diese Woche bei SKL Automobile in Korneuburg durchchecken lassen, ohne Werbung machen zu wollen, das Service dort ist TOP...vielleicht ein kleiner Tipp für die Wien-nahen Forums User.

Die Diagnose haben die Herrschaften nach 3 Stunden abgebrochen, in der Elektronik waren unzählige Fehlermeldungen obwohl der ARBÖ diese A-ja ein paar Tage zuvor gelöscht hatte und B-trotzdem welche drin waren welche ARBÖ gar nicht erkannt hatte...somit hat es sich bewiesen was KaiCNG gesagt hat, das Auslesen bei der Volvo Fachwerkstätte ist immer noch am sinnvollsten!

In jedem Fall war der Kabelstrang betroffen, das Steuergerät hat wohl auch was abbekommen und der KAT war ebenso hinüber...das ist aber nur ein Bruchteil dessen was noch aufgeschienen ist.

Kurz gesagt...bei dem Volvo habe ich ins "Glück" gegriffen und Geld verbrannt...kann passieren, abhaken, weitersuchen...ins Auge gefasst ist gerade ein S80 3,2 Bj. 2007...mal sehen was sich im Forum so zu dem Wägelchen finden lässt!

Euch allen vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung und noch einen schönen Sonntag!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90