ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.4T Lüfterproblem - HOT

S60 2.4T Lüfterproblem - HOT

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 25. April 2015 um 20:05

Hallo - mein S60 2.4T 8/2001 hat ein Problem:

Während der Fahrt hält er tadellos 90°C Kühlmitteltemleratur.

Heite ist mir durch Zufall im Torque aufgefallen, dass er am Stand deutlich nach oben geht (hab bei 104°C aufgehört).

Danach habe ich noch meinen kleinen Volvotester geschnappt.

Beide Lüfterstufen sind ohne Klima auf AUS.

Aktiviere ich die Klima, geht Lüfterstufe 1 auf EIN.

Temp steigt aber wie gesagt über 90...

Wann müsste Lüfter 2 auslösen und was aktiviert ihn?

Neulich habe ich ihn mal halbwegs getreten, da liefen die Lüfter volle Kanne nach - also gingen da die Lüfter noch problemlos. Thernostat ist auch neu da ich im Winter nie mehr als 78°C erreicht habe...

Danke für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 26. April 2015 um 7:28

Jetzt ging im Stand bei Klima ON der Elektrolüfter bei ca 95°C an und er kühlte langsam wieder runter - gibt es hier überhaupt 2 Stufen oder nur Elektrolüfter Ein / Aus?

Danke!

Die Anzeige im KI ist ein sogenanntes Plateau-Instrument. D.h., es zeigt zwischen (geschätzt) 85°C und 100°C konstant 90°C an, um den Fahrer nicht zu verwirren. Das hat schon alles seine Richtigkeit.

Themenstarteram 26. April 2015 um 20:24

Ok danke und wann soll der Lüfter sich zuschalten in Stufe 1 und wann in Stufe 2?

Heute ging Stufe 1 bei 103 °C an und danach wieder aus...

Lg Peter

Themenstarteram 28. April 2015 um 8:55

Keiner eine Ahnung vom Lüfter beim Volvo?

Oder die Werte wann was passieren soll?

Hier, vierter Beitrag, könnte als Orientierung dienen. Bezieht sich zwar auf V70-I, aber was soll sich da groß geändert haben. Im Vida hab ich leider keine konkreten Zahlen gefunden.

http://volvo.reparaturanleitung.info/.../index.php?...

Themenstarteram 28. April 2015 um 9:35

Ich habe nun testweise den Kühlmittel Temperaturgeber (unterm Thermostat) abgehängt und der Lüfter ging sofort an.

Hab danach wieder den Motor abgestellt und die Stecker zusammengesteckt. Nun läuft der Lüfter Stufe 1 schon bei 90°C...

Das Teil sollte Volvo 9125463 sein - gehen die gerne mal kaputt?

Lüftersteuergerät ist Bosch 1137328081verbaut - hat das für Ärger gesorgt?

http://m.heise.de/newsticker/meldung...KW-104931.html

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:15

Hab jetzt mal das Ding um 20 Euro bestellt

http://www.polar-parts.de/sensor_kuehlmitteltemperatur__i0_388_0.htm

Thermostat ist ja schon neu - dann sehe ich weiter... bin aber für jeden Tip dankbar!

Vielleicht könnte jemand mal mit Torque bei seinem T5 oder 2.4T im Stand schauen wie sich die Temp. bei ausgeschalteter Klima entwickelt und mitschauen ab wann der Lüfter anspringt?

DANKE!

hej

das was eet2000 sagt stimmt mal ganz genau!

Ich hab auch eine längere Diagnosefahrt gemacht, das aber mit dem TDi. Da war es auch so, dass der Lüfter auf einmal anfing, zu laufen. Die Frage war, warum? Ist der TDI doch thermisch so extrem unbelastet, dass der Lüfter normal NIE angeht - da kannst echt fast machen was du willst, der wird nichtmal 50% laufen - das weiß ich, da ich schon sehr viele davon hatte.

Gemerkt hab ich den Lüfter dann jedes Mal, als ich daheim im Ort untertourig bis zum Haus gefahren bin. Auf der Testfahrt hat es sich dann bestätigt, fahre ich >2000 Umdrehungen, bleibt die Temperatur bei ~90°. Fahre ich untertourig, geht die Temperatur auf 94° - DA fängt beim TDi dann der Lüfter an 50% zu drehen. Das der Lüfter bei eingeschalteter ECC immer 50% dreht ist normal.

An meinem TDi war der Fehler dann, dass die falsche Wasserpumpe verbaut wurde. Die WAPU hatte zu viele Zähne - VOLVO hat da 18Z - bei VW/Audi haben die tlws. 20 Zähne - wenn das thermische Management aber für 18Z ausgelegt ist hast du genau den Fehler, wie ich ihn hatte - bei niedriger Drehzahl zu wenig Umwälzung.

Wird dir zwar nicht viel helfen - aber evtl. der eine oder andere Tipp.

Übrigens - diese billigen Temperatursensoren kannst meiner Ansicht nach vergessen. Im TDi hatte ich mal so einen billigen, der passte nichtmal richtig - der war dann sogar undicht. Schlimm ist das Billigzeuch...

gruß

PS: eine Testfahrt zwecks Datenermittlung kann ich mit meinem v70 gerne machen - ich hab aber einen Sauger...

Themenstarteram 28. April 2015 um 14:54

Hi und danke!

Ich verstehe den Zusammenhang der Teile einfach nicht...

Lüfter funktioniert und dreht sich, schaltet sich ja ein bei 105°C herum... also ist der Motor schonmal ok, aber was macht das Bosch STG am Lüfter selbst? - der Temp. Wert kommt auch richtig vom Geber, sonst hätte ich ihn ja nicht angezeigt beim OBD...

Thermostat passt auch, das macht genau bei 90°C auf...

Wo kann der Fehler begraben sein? Oder soll das alles so sein? Bei der Corvette zB sind 110°C kein Problem und im Sommer normal - beim Volvo weiß ich es eben nicht...

Ich vermute fast das Bosch STG am Lüfter, aber wie kann ich das testen?

Werde morgen mal einen Vergleich mit unserem 2. S60 machen (der steht nicht bei mir sonst könnte ich mehr testen...)

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 28. April 2015 um 11:35:51 Uhr:

Ich habe nun testweise den Kühlmittel Temperaturgeber (unterm Thermostat) abgehängt und der Lüfter ging sofort an.

Hab danach wieder den Motor abgestellt und die Stecker zusammengesteckt. Nun läuft der Lüfter Stufe 1 schon bei 90°C...

Das Teil sollte Volvo 9125463 sein - gehen die gerne mal kaputt?

Lüftersteuergerät ist Bosch 1137328081verbaut - hat das für Ärger gesorgt?

http://m.heise.de/newsticker/meldung...KW-104931.html

hi, wollte mal was dazu beitragen.

also meiner meinung nacht gibt es 2 lüfter wobei der eine in erster linie für die klimaanlage ist (schaltet sich zu wenn die klima im stand an ist und die temperatur des kühler zu hoch steigt)

das hat mit dem motor erstmal nix zu tun, kühlt die kühlwassertemperatur natürlich beiläuftig mit

ob der geregelt ist weiß ich auch nicht kann ich mir aber vorstellen.

 

der 2 "große" lüfter ist bei deinem bild als gebläse angegeben.

er dient nur dafür den motor vor überhitzung zu schützen (im stau, stand oder bei extremer last mit zb anhänger)

dieser ist glaube ich nur einstufig und schaltet sich elektrisch zu oder halt ab. geht oft im sommer nach der fahrt an um den motor im stand noch weiter zu kühlen für einige minuten.

das der nach deinem messgerät bei 103 grad anspringt kann schon sein, auf jeden fall so bei ca 100 grad. höher kann der motor selber zwar schon noch aber die kühlwassertemperatur kann das nicht ab da sie dann anfängt zu kochen/verkochen.

hoffe ich konnte etwas helfen und das meiste stimmt;)

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:51

also ich sehe nur 1 großen Lüfter bei meinem S60...

mit den 2 Lüftern das hatte ich zB beim Audi S8, da war der kleine Lüfter für die Klima elektrisch und der große mit einer Viskokupplung an den Motor gekoppelt...

Zitat:

@el_alcado schrieb am 28. April 2015 um 18:20:11 Uhr:

also meiner meinung nacht gibt es 2 lüfter...

Nein, es gibt nur einen. Schau doch mal in deinen Motorraum ;)

ich werde es die tage wenn es wärmer ist mal testen, kann wohl auch sein das der lüfter geregelt wird. das er für die klima evt nur 20% läuft oder so.

das kann wohl möglich sein.

Es gibt einen Lüfter, der aber mit 50% oder 100% angesteuert wird. Also zwei Stufen.

50% z.B. bei Klima oder leichter Erwärmung - wenn er 100% läuft würde er auch nachlaufen - bei 50% ist er bei Motoraus auch aus..

Meine diversesten TDi sind z.B. in 14 Jahren NIE nachgelaufen - selbst 50% wurde kaum angeschalten. Einmal, als ich den Wagen auf einen Berg raufgeheizt hab lief er etwas nach, das ist aber auch klar, 2000m Höhe ist auch die Luft dünn, dann fährst du nicht so schnell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen