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S60 2.5T leicht unrunder Motorlauf

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 13:27

Hallo zusammen,

ich habe einen S60 2.5T (2012). Seit einiger Zeit ruckelt der Motor im Leerlauf leicht, unregelmäßig mal mehr mal weniger, dauerhaft sehr leichte Vibration zu spüren , gerade am Sitz. Auch während dem Fahren, zuckt er ab und zu leicht.

Fehlerspeicher wurde schon von Volvo ausgelesen, keine Fehler. Zündanlage, Kerzen, Zündverteiler wurden überprüft. Luftmassenmesser wurde erneut. Aber nach wie vor besteht das Problem mal mehr mal weniger.

Neulich kam mal kurz die Meldung Batteriespannung niedrig, sprang dann etwas verzögert an.

Was könnte das noch für Ursachen haben?

Vielleicht ist das das ja ein unabhängiges Problem aber die Automatik ist auch z.T. etwas unharmonisch, gerade beim Anfahren leicht nervös etwas verzögert oder man gibt zu viel Gas weil man denkt er reagiert etwas träge dann aber mit voller Wucht, dass schon mal die Räder leicht durchdrehen.

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17 Antworten

Hi!

Der hat keinen Zündverteiler,sondern Einzelzündspulen.

Diese geben irgendwann auch mal ihren Geist auf.

Was für Kerzen sind denn verbaut?

Original Volvo oder Aftermarket?

 

Gruß, Martin

Wie viel Kilometer hat der auf der Uhr? Ich würde mal die Zündspulen tauschen je nach KM-Leistung.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:18

aktuell hat er 89000km auf der Uhr.

Ok danke für den Tipp. Gibt es evtl. Probleme bei nicht originalen Zündkerzen?

Wenns bei Feuchtigkeit mehr ist, sind es die Zündspulen und ja ein Volvomotor ist ein Kerzensensibelchen.;)

Das die GT bei unrundem Motorlauf spinnt, ist normal..

KUM

Nee gibt nach meiner Erfahrung keine Probleme mit anderen Zündkerzen. Die „Originalen“ von Volvo werden von NGK gemacht. Bosch funktipniert bei mir einwandfrei. Ob Iridium ( dünne Mittelelektrode) oder die normalen. Tippe auch auf eine der Zündspulelemente.

Batteriespannung: Ich finde, dass die Batterien im T5 nicht besonders lange halten. Hab da aber keine aussagekräftigen Vergleiche.

Bitte erstmal klären : T5 ? Also 2.0 4-ender ? Oder 2.5T ? Somit eher Reimport? Den gabe es doch als 5-ender nie in D ? LG, bildeve

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 14:51

sorry ich muss mich korrigieren. 2.0 T5, wir hatten mal noch einen anderen Volvo das war 2.5. Danke für den Hinweis!

Zitat:

@Markgraefler schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:41:59 Uhr:

Nee gibt nach meiner Erfahrung keine Probleme mit anderen Zündkerzen. Die „Originalen“ von Volvo werden von NGK gemacht.

Bitte nicht pauschalisieren.

Bei den Turbos (5-Ender!) bitte IMMER originale Volvo-Kerzen verbauen!

Und die Volvo-Kerzen werden eben nicht von NGK gebaut.

Volvo hatte verschiedene Lieferanten für seine Kerzen,aber es gab DIE Volvo-Kerze nie auf dem freien Markt.

Ich habe in 18 Jahren Volvo-Turbo-Fahrerei alle Kerzen ausprobiert,von NGK über Bosch bis hin zu Champion und bin immer wieder zu den originalen Volvo-Kerzen zurückgekommen.

Preiswert und gut!

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 20:02

danke für den Hinweis!

Was waren die Unterschiede zu den nicht originalen Kerzen nach deiner Erfahrung?

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Dezember 2020 um 19:19:45 Uhr:

Zitat:

@Markgraefler schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:41:59 Uhr:

Nee gibt nach meiner Erfahrung keine Probleme mit anderen Zündkerzen. Die „Originalen“ von Volvo werden von NGK gemacht.

Bitte nicht pauschalisieren.

Bei den Turbos (5-Ender!) bitte IMMER originale Volvo-Kerzen verbauen!

Und die Volvo-Kerzen werden eben nicht von NGK gebaut.

Volvo hatte verschiedene Lieferanten für seine Kerzen,aber es gab DIE Volvo-Kerze nie auf dem freien Markt.

Ich habe in 18 Jahren Volvo-Turbo-Fahrerei alle Kerzen ausprobiert,von NGK über Bosch bis hin zu Champion und bin immer wieder zu den originalen Volvo-Kerzen zurückgekommen.

Preiswert und gut!

Und ich würde DAS nicht pauschalisieren. ;)

In 17 Jahren Fünfzylinder Benziner, 1x 170PS Sauger, 1x T5 und 1x 2,4T habe ich explizit auf NGK Iridium umgerüstet, weil ich eben nicht mit den originalen Kerzen zufrieden war.

Und alle 3 waren auf Gas umgebaut, wodurch die ganze Geschichte noch sensibler reagiert.

Kosten von 4,5€ bis 9€ per Stück. Mal aus GB, mal aus D. Wie der Preis halt so war...

Nach 100000km (der normale Wechselintervall dieser Kerzen) sahen die erstaunlich frisch aus.

Im Gegensatz zu den originalen, wo doch ab und zu mal eine Masseelektrode verbrannt war.

Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Na ja, ich fahre meinen S80 jetzt auch auf LPG und den vorherigen S80 I hatte ich auch auf LPG umrüsten lassen.

Dem vorherigen wollte ich dann mal bei einem Service etwas Gutes tun und habe von NGK die passenden "LPG-Zündkerzen" über meinen damaligen Umrüster bestellt. Ich glaube, die waren damals sogar teurer als die Volvo-Zündkerzen.

Fazit war auf jeden Fall, dass die Verbrennung nicht so harmonisch ablief und ich dann die Kerzen gegen die Originalen habe tauschen lassen.

Seither wird bei Volvo beim Service bei Bedarf eben das eingebaut, was Volvo für den Motor empfiehlt und verkauft!

So teuer sind auch die Volvo-Zündkerzen nicht und die werden halt nach Plan gewechselt (denke ich mal, so, im Rahmen der Inspektionen müsste das passieren, habe das aber jetzt nicht so auf dem Plan, müsste so alle vier, fünf Jahre fällig sein).

Volvo wollte für meinen S80 knappe 160 € für 4 NGK Kerzen haben, ohne Einbau versteht sich. Dieser wäre noch dazu gekommen. Hab mir dann die von Volvo vorgeschlagenen NGK Kerzen im freien Handel selbst gekauft, waren irgendwas um die 42 € . Dieses zum Thema Volvopreise.

Zitat:

@S2-Limo schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:18:59 Uhr:

Volvo wollte für meinen S80 knappe 160 € für 4 NGK Kerzen haben, ohne Einbau versteht sich. Dieser wäre noch dazu gekommen. Hab mir dann die von Volvo vorgeschlagenen NGK Kerzen im freien Handel selbst gekauft, waren irgendwas um die 42 € . Dieses zum Thema Volvopreise.

Da wollten die Dich aber leicht über die Tischkante zerren. :D

Ich hab für die 6 Volvo Original 106 zahlen müssen und mir wurde schon im Einbaubetrieb der Gasanlage geraten bitte die Originalen zu nutzen, da andere deutlich schneller verschleißen und der Motor damit zuverlässig besser läuft.

KUM

Durch unseren Wegzug aus Berlin, ist der Freundliche (Weber) aus Zehlendorf der nächste Händler. Mir sagte man vor Ort das Volvo nur NGK verbaut, deshalb der hohe Preis.

Hatte mich dannach gar nicht getraut nach dem Preis für die Zündspulen zu fragen :).

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