ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 (185 PS) belegt 2. Platz im AUTO-Vergelichstest

S60 D5 (185 PS) belegt 2. Platz im AUTO-Vergelichstest

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:09

Hallo Gemeinde,

es passiert selten genug, dass deutsche Motor-Journalisten die Vorzüge unserer Elche erkennen (wollen/dürfen). In der heutigen Ausgabe von "AUTO" erscheint ein Vergleichstest der Diesel-Limos von Alfa, BMW, Toyota und eben Volvo.

Um es kurz zu machen:

1. Platz: 3er BMW (2,0 D mit 163 PS)

2. Platz: S60 D5 (185 PS)

3. Platz: Toyota, Modellname vergessen (2,2 D mit 177 PS

4. Platz: Alfa 159 (2,4 D mit 200 PS)

Der 2. Platz für den angejahrten Volvo überrascht (mich) keinesfalls, zumal er die Kapitel "Motor" und "Fahrdynamik" deutlich für sich entscheidet. Der neue D5 deklassiert die anderen regelrecht, wobei der 200 PS-Alfa seinen nominellen Leistungsvorteil wegen massiven Übergewichts und wegen unharmonischer Leistungsentfaltung in keinster Weise ausspielen kann.

Der Test zeigt wiederholt das Dilemma auf, dass der S60 und sein Rucksack-Zwillingsbruder V70 in keine "Schublade" passen. Der S60 muß sich den Vergleich mit einem kleinen agilen 3er BMW (inzwischen VW Jetta-Klasse !!) gefallen lassen, während sich der technisch identische Plattform-Bruder V70 mit Audi A6, E-Klasse und Fünfer-BMW rumschlagen muss. Beides kann objektiv nicht funktionieren.

Ulli

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Toyota wird wohl der Avensis sein.

Ich bin doch recht positiv überrascht, dass der neue D5 im Vergleich zu den anderen Motoren so gute Noten bekommt. Er wurde zwar überarbeitet, ist aber trotzdem von der Grundkonstruktion meines Wissens das älteste Aggregat im Test.

Vor allem bin ich vom Alfa-Motor enttäuscht, wenn es stimmt was die Journalisten schreiben. Von 200-Diesel-PS in einem Alfa hätte ich spontan sehr viel erwartet.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 19:08

Hi Ransom,

stimmt, "Avensis" heißt der gesichtslose, aber wohl perfekte Musterschüler. Tue mich mit diesen künstlichen Namensschöpfungen manchmal etwas schwer...

Zum Thema "älteste Motorkonstruktion" ist vielleicht noch anzufügen, dass diese nicht bei Volvo, sondern bei Alfa anzutreffen ist. Der Alfa 156 hatte mit eben diesem 2,4 Liter / 5-Zylinder weltweit den allerersten Commonrail-Diesel unter der Haube, damals noch mit 136 PS. Nach und nach wurde die Leistung angehoben (150 PS, 155 PS, 175 PS und aktuell nun 200 PS).

Übrigens: Alfa/Fiat hat die Commonrail-Technologie der Fa. Bosch (!!) abgekauft, weil die Stuttgarter Ingenieure kurz vor dem Ziel entnervt aufgegeben haben. Tja, unglaublich. Jetzt dürfen sie (wie andere auch) satte Lizenzgebühren nach Turin überweisen...

Wir Elchkutscher waren damals noch total verzückt (ich bin´s heute noch) mit dem Audi tdi (140 PS) unterwegs, und durften noch einige Jährchen warten, bis 2001 endlich der D5 erschien. Mann, so lange ist das schon wieder her...

Ulli

Was wundert Dich bei dem Resultat der deutschen Autotester?

Unter den vier angegebenen Fahrzeugen, ist nur ein deutsches Fabrikat und das ist auf Platz "1".

Zitat:

Original geschrieben von u.hartung

... total verzückt (ich bin´s heute noch) mit dem Audi tdi (140 PS) ... Mann, so lange ist das schon wieder her...

Ulli

Ich auch (naja PumdeDüse). BRRRRRRRRRRM und weg:D

Zum Test: Ich finde das garnicht so falsch, die Vergleiche. In der aktuellen ams wird ein 3er mit einem Jetta verglichen. Na, und wer gewinnt? Na klar der Jetta - weil er fast 4.000 € billiger ist. In der Eigenschaftswertung ist er KNAPP unterlegen. Wesentliche Klassenkritereien sind doch Autogrößen oder Autopreise.

S60 und V70 passen deshalb in so viele Formate, weil sie preismäßig und auch größenmäßig sowohl unten, als auch oben wildern können. Oben haben sie es schwer, weil sie technik- (nicht der allerneueste Schnickschnack), ausstattungs- (es gibt halt keine AT Klorolle) und imagemäßig (schön, so klassenlos) schlechtere Karten haben gegen 5er, A6 oder E-Klasse. Nach unten steht der teurere LP im Weg.

Übrigens muß ein alter Motor nicht grundlegend falsch sein. Wenn man die PD Technik von VW aaußer acht läßt geht der Grundmotor (1,9 und 2,0 l) auf den alten 1600er zurück. Und den gab es schon im Golf I. Die Motorgrundkonstkruktion ist also 30 Jahre alt.

Gruß Karsten, der auch den Avensis ganz interessant findet (gerade wegen des NEUEN Motors), allerdings gibt's bei ganz Toyota keinen Diesel mit AT Getriebe:(

Zitat:

Original geschrieben von u.hartung

Hi Ransom,

 

Wir Elchkutscher waren damals noch total verzückt (ich bin´s heute noch) mit dem Audi tdi (140 PS) unterwegs, und durften noch einige Jährchen warten, bis 2001 endlich der D5 erschien. Mann, so lange ist das schon wieder her...

Ulli

... und ich war total neidisch, weil ich meinem Audi100 Avant noch mit dem 85 kW (115PS)-Triebwerk der ersten Baureihe fahren "mußte" - und das war schon ein Erlebnis !!

eMkay - trauert dem 5-Zylinder immernoch ein bischen nach .....

PS - Naja die VEP ist mir ja bis heute in meinem V6-TDI erhalten geblieben .......

am 19. Oktober 2005 um 20:54

Re: S60 D5 (185 PS) belegt 2. Platz im AUTO-Vergelichstest

 

Zitat:

Original geschrieben von u.hartung

...

1. Platz: 3er BMW (2,0 D mit 163 PS)

2. Platz: S60 D5 (185 PS)

...

1. der Volvo siegt für mich bei dem Vergleich

Grund: mehr Auto für weniger Geld, besserer Motor (der 2.0d im BMW ist ein Traktor im Vergleich zum D5)

Daß der BMW dynaischer ist und das neuer Modell mit der besseren Technik ist glaube ich auch der Grund warum er Testsieger ist.

Der Toyota ist wirklich gesichtslos und wohl eher ein Begleiter für eine 4-köpfige Familie die NIE auffallen will, dennoch aber ein zuverlässiges Auto braucht.

Und .. Alfa, naja .. La Bellezza non basta :D .. Der Bauch sagt immer Alfa, der Verstand eher NEIN .. in meinen Augen nur etwas für begeisterte Alfisti ;)

machen wir uns doch nichts vor,

hätten C-Klasse und A4 mitgemacht, wäre ein ehrenvoller vierter Platz herausgekommen.

ACHTUNG SPRACHPOLIZEI

 

Zitat:

Original geschrieben von u.hartung

... in keinster Weise...

Lieber Ulli,

Da es keine Steigerungsform von kein (kein, keiner, am keinstesten???) gibt, kann es nur "in keiner Weise" heißen.

lg

Dimple, sonst nicht so pingelig, aber nachdem schon Nachrichtensprecher diesen IMHO gravierenden Fehler machen, bin ich da (aber nur da) heikel

PS:

Danke für Deinen Beitrag, ich gebe Dir in vollster Weise Recht ;)

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

... und ich war total neidisch, weil ich meinem Audi100 Avant noch mit dem 85 kW (115PS)-Triebwerk der ersten Baureihe fahren "mußte" - und das war schon ein Erlebnis !!

@ emkay,

hatte der 5 Zylinder im Audi 100 nicht 135 PS?

Die 115 PS kenne ich nur vom 4 Zylinder, 2,0L.

(bei 120 Tkm waren es dann leider nur noch 3, ansonsten kein schlechter Motor)

Grüsse

Volvo 174

Der 5E hatte 136PS, später 133PS. Das waren aber Benziner. emkay redet von den Heizölern! ;)

Gruß Andi, der die Fünfer von Audi auch gefahren war. G***er Sound, vor allem bei defektem Auspuff! :D

Genau das vemisst der Bildchef! :D

@ andixc90,

war gedanklich beim Typ C2. Da gab es den 4 Zylinder mit 85/115 PS, den 5E mit 136 und den Diesel (5D) mit stolzen 70 PS.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_100#C2_.281976-1982.29

Den 4 Zylinder mit 115 PS hatten wir damals, dass ein 5 Zylinder mit 115 PS und später ein 135 PS Diesel im Avant kam wusste ich nicht.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

@ andixc90,

war gedanklich beim Typ C2. Da gab es den 4 Zylinder mit 85/115 PS, den 5E mit 136 und den Diesel (5D) mit stolzen 70 PS.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_100#C2_.281976-1982.29

Den 4 Zylinder mit 115 PS hatten wir damals, dass ein 5 Zylinder mit 115 PS und später ein 135 PS Diesel im Avant kam wusste ich nicht.

Grüsse

Volvo 174

YEAH, der C2!!!

Zu Studienzeiten hatte ich diverse dieser Karren.

76er 5S mit 115PS. Schöner 5er-Sound, aber durch den Vergaser ist die Brühe regelrecht geschossen. :(

Deshalb auf 77er 5E mit 136PS gewechselt. Da war der Verbrauch dann erträglich.

Nach unverschuldetem Totalschaden auf einen 80er 200 5E mit allem Schnickschnack gewechselt. Die Karren waren als Gebrauchte damals recht günstig zu bekommen, aber........

.........gerostet sind die auch in einem Wahnsinnstempo.:D

Vermutlich war gerade deshalb der Nachfolger C3 vollverzinkt. ;)

Der darauf folgende 83er C3 100CD 5E war einfach nur langweilig, da zuverlässig und keine Kotflügel, Türen, Kofferraumdeckel, etc. mehr durchgerostet sind. :D

Die 5-Zylinder waren damals nahezu unverwüstlich. Übrigens:einen 135PS-Diesel gab es zu der Zeit definitiv nicht! Im C3 beeindruckte damals der 2.5TDI mit sagenhaften 115? oder 120? PS die Benzinerfraktion. Im C2 waren noch gemütliche 70PS am werkeln.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

, aber........

.........gerostet sind die auch in einem Wahnsinnstempo.:D

Unser Audi war auch noch in silbermetallic, da gab es braune Rallystreifen kostenlos und in grosser Stückzahl.

Grüsse

Volvo 174

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Vor allem bin ich vom Alfa-Motor enttäuscht, wenn es stimmt was die Journalisten schreiben. Von 200-Diesel-PS in einem Alfa hätte ich spontan sehr viel erwartet.

Das hört man aber immer wieder von diesem Motor.

In Alfas gehören ja auch TwinSparks oder V6er ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

der auch den Avensis ganz interessant findet (gerade wegen des NEUEN Motors), allerdings gibt's bei ganz Toyota keinen Diesel mit AT Getriebe

Bis auf das Aussendesign...

Diesel und Automatik ist bei Japanern immer ein Problem. Gibt es m.W. nur in den großen Geländewagen!?

 

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

machen wir uns doch nichts vor,

hätten C-Klasse und A4 mitgemacht, wäre ein ehrenvoller vierter Platz herausgekommen.

Sehe ich auch so :(

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 (185 PS) belegt 2. Platz im AUTO-Vergelichstest