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S60 D5 Innengeräusche

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 7. September 2011 um 14:16

Hallo Volvo Gemeinde, Frage zum Innengeräuschpegel in den S80, V70 und S60 Autos mit Dieselmotor.

Mein aktueller S60 D5 5G-Autom. (163 PS / Bj 2005) hat eine z.T. unangenehme Resonanz (Brummen) zwischen den Geschwindigkeiten 140 km/h und 160 km/h also um +/- 3000 Touren. Er wirkt da relativ laut.

Darüber und darunter ist er angenehm leise und kultiviert.

Da ich eine Zeit lang einen V70 D5 BJ 2003 parallel gefahren habe weiß ich wie seidig ein D5 laufen kann. Liegt das an der älteren Getriebeautomatik des V70 (ohne Gear-) oder waren die älteren Modelle besser gedämpft? Der Mehrpreis (Mehr Dämmwolle?) mag auch eine Rolle gespielt haben, denn der S60 war immer deutlich billiger als ein V70 gleicerh Bauart.

Beim optischen Vergleich der Fahrzeuge konnte ich an den Bauteilen wie Motorlagern, Auspuff oder Auskleidung des Motorraums z.B. keine Unterschiede feststellen.

Frage letztlich, hat jemand Erkenntnisse gewonnen wie die Fahrzeuge sich unterscheiden und vielleicht in dem Drehzahlbereich etwas leiser zu bekommen sind?

Eins allerdings ist deutlich besser nebenbei: Das Fahrwerk und der Federkomfort ist beim S60 weicher und nicht so stuckerig. Lage vielleicht an dem Niveaulift des V70...

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12 Antworten

Hallo

Ich kann zwar nicht zur Lösung beitragen aber kann genau das was Du schilderst so bestätigen. Man muß entweder 140 oder 160 Km/h fahren dazwischen empfinde ich das auch als recht laut / unkomfortabel. Bei meinem finde ich auch die übetragenen Vibrationen im Stand als recht ausgeprägt ( sieht man auch gut am zitternden Handschuhkastendeckel ). Hab schon mal in Richtung Motorlager gedacht. Bin aber auch erst Volvo-Neuling - seit 5 Monaten - und hab keien Vergleichsmöglichkeiten.

Ach so : S 60 D 5, 163 PS, 12/2004, Geartronic aktuell 109600 KM.

Gruß

Jörg

Genauso geht es mir auch.

Dröhnen zwischen 140 und 160. Volvo V70 D5 / 2001 MY2002

Liebe Grüße

Rudi

Themenstarteram 7. September 2011 um 15:28

Vibrationen im Stand bis 1500 Touren sollten eigentlich (auch) durch die Unterdrucksteuerung am unteren Motorlager ausgeglichen werden. Also unser Wagen ist sehr ruhig im Stand.

(Test der Steuerung: Wagen 5 Minuten ausschalten , dann schnell anlassen und bis unter 1500 Touren fahren, zunächst ist unser Wagen da recht brummig die ersten Meter - nach wenigen metern 'saugt' dann der Unterdruck im Hydro-Motorlager die weichere Kennung an und er fährt merklich ruhiger. Passiert das nicht könnte es am Ansaugschlauch (sichtbar unten am Motorlager vor dem Motor, dem Lager selbst oder der dazugehörigen Steuerung liegen. Prüf' das mal vielleicht.

Klar- diese einfache Steuerung kann auch vielleicht zum Dröhnen beitragen bei höheren Drehzahlen - oder wenn ein Lager verhärtet über die Jahre. Bei meinem Wagen scheit das aber immer schon so gewesen zu sein. Fahre ihn seit 25.000 km - heute hat er 103.000 km auf der Uhr.

Hab das Auto mit 90.000 KM übernommen, bin aber der Meinung das es sich insgesamt seit dem verschlechtert hat. Zudem hat man das Gefühl das es sich verändert - mal mehr , mal weniger Vibrationen.

Das Auto geht nächste Woche zur Inspektion ( habe beim Händler gekauft mit Garantie ) da sollen sie das mal prüfen.

Danke für den Tip.

Habe zwar keinen D5 aber da mein 2,4D mit 126PS Motortechnisch ähnlich ist, nenne ich Euch mal meine Erfahrungen:

1) Es ist mir aufgefallen dass die Motorvibrationen im kalten Zustand mehr sind und dass es auch Treibstoffeinflüsse gibt (vermutlich Biodieselanteil).

2) Trotzdem ist meiner recht leise, habe mich in letzter Zeit aber auch gewundert dass in einem sehr engen Drehzahlbereich (bei mir zwischen 1000 und 1400 1/min) er mir sehr laut vorkommt - und es schlimmer geworden ist - allerdings habe ich mittlerweile festgestellt dass es der Dachhimmel ist der vibriert - einfach mal mit der Hand gegen den Himmel drücken wenn es auftritt - da das Geräuch akustisch nicht lokalisierbar ist (ist aber ein bekanntes Problem - irgendwo gibts ne Anleitung zur demotage/ zusätzlich unterfüttern mit Schaumstoff)

Vielleicht habt Ihr das selbe Problem aber in einem anderen Drehzahlbereich.

Grüße

JaneDriver

 

 

Also den Tipp mit dem Dachhimmel werde ich mal ausprobieren.

Generell haben wir auch das Problem, daß der S60 D5 Bj. 2005 meiner Frau im Innenraum lauter ist als mein V70II D5 Bj. 2004 (gleiche Motoren, gleiche AT-Getriebe). Ich habe mir schon Gedanken gemacht, ob am S60 irgendwas kaputt ist (Motorlager etc.). Nachdem was ich hier lese, scheint der S60 aber generell schlechter gedämmt zu sein. Sehen das noch andere Fahrer ebenso?

Schönen Gruß,

Ingbert

Also. Ich hab heute mit meinem Serviceberater telefoniert. Die Motorlager beim D 5 sind so wie Luftpolster ( wie hier im Beitrag schon erwähnt wurde ): entweder Luft rein oder Luft raus. Da diese nicht schnell / sensibel genug reagiern kommt es zu dieser zeitweisen Übertragung von Vibrationen. Diese " Geschichte" zwischen 140 und 160 Km/h werd ich nächste Woche beim Inspektionstermin erörtern.

Gruß

@STS-Northstar

Was kam beim Werkstattermin den nun heraus?

 

Zitat:

Original geschrieben von STS-Northstar

Also. Ich hab heute mit meinem Serviceberater telefoniert. Die Motorlager beim D 5 sind so wie Luftpolster ( wie hier im Beitrag schon erwähnt wurde ): entweder Luft rein oder Luft raus. Da diese nicht schnell / sensibel genug reagiern kommt es zu dieser zeitweisen Übertragung von Vibrationen. Diese " Geschichte" zwischen 140 und 160 Km/h werd ich nächste Woche beim Inspektionstermin erörtern.

Gruß

Hallo

Also, nicht wirklich was. Ich fange auch langsam an der Kompetenz meines Volvo Händlers zu zweifeln. Oder es liegt daran das er noch in der Gewährleistungspflicht ist sofern was defekt ist.

Das zwischen 140 / 160 Km/h soll wohl eine typische Geräuschfrequenz beim D 5 sein. Werd vielleicht nochmal nen andern Händler besuchen.

Gruß

Also erstmal eines: Die Sache das der S60 damals billiger war als der V70 ist schon richtig, jedoch hat das nichts mit den Dämmstoffen zu tun, die sind nämlich gleich. Der Aufpreis resultiert durch die Nachfrage nach Kombis (Marktwirtschaft) und durch den erhöhten Materialverbrauch (mehr Glas/Blech usw).

 

So nun zum Thema. Mein alter S60 (über 5 Jahre gefahren und mit über 264 Tkm verkauft) als D5 hatte nie komische Geräusche im Geschwindigkeitsbereich zwischen 140 und 160. Das er im Stand nach dem Kaltstart lauter war ist klar. Das gab sich jedoch nach kurzer Zeit und spätestens nach dem 2. Starten war er auch "leise".

Habe das alles heute nochmal mit Vati seinen S60 D5 geprüft (von 2002 und seit 2006 im Besitz mit über 283 Tkm) auch dieser leise auf der AB und gleiches Verhalten wie mein alter D5 beim Starten.

 

Vielleicht solltet ihr einfach mehr fahren:D

Auffallend oft beklagen sich Fahrer von Automatik-Versionen über die Geräuschkulisse des D5. Aus meiner Erfahrung mit einem D5 aus 2002 und einem 2,4D aus 2006 kann ich R-Folg zustimmen: ich hatte ebenfalls keine auffälligen Geräusche zwischen 140 und 160 km/h, dabei ist das meine typische Reisegeschwindigkeit. Allerdings hatte ich ebenfalls Handschaltung.

Dass ein Diesel auf den ersten Kilometern etwas lauter ist, als im warmen Zustand, ist die normalste Sache der Welt. Auch bei bestimmten Lastzuständen hört man ein kräftiges, dumpfes Grollen - das gehört aber zum normalen Klangbild dieses Motors.

Na ja wie ich früher schon schrieb ist unser S60D5 Bj. 2005 prinzipiell lauter im Innenraum als unser V70IID5 Bj. 2004. Beide haben den gleichen Motor und das 5-Gang Geartronic Automatikgetriebe. Hat jemand von Euch Kombi und Limousine im Vergleich gefahren und kann dazu was sagen?

Gruß

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