ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 RTI Navi DVD-Lesefehler

S60 D5 RTI Navi DVD-Lesefehler

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:32

Hallo Ihrs,

ich hab seit längerem schon Probleme mit meinem Navi. Das Gerät weiss manchmal nicht wo ich bin. Sprich, ich fahr in Köln los Richtung Norden. Dann bin ich zwar schon bei Dortmund, aber er wähnt mich in Neuss. Oder er verliert mich, obwohl ich auf well known Autobahnen unterwegs bin.

Daraufhin hab ich letztens die DVD rausgenommen, um mal zu schauen, ob die Macken hat. Hat sie nicht. Aber nu nimmt er die DVD nicht mehr. "RTI kann die DVD nicht lesen..."

Mittlerweile hab ich eine neue DVD erfolglos ausprobiert. Den Player habe ich in nem Radio-Fernseh-Fachgeschäft reinigen lassen, leider ebenso erfolglos.

Hat jemand noch eine Ahnung, was ich tun kann, bevor das Teil ausgetauscht wird?

Ich hab nen S60 D5 Baujahr 10/2002.

Viele Grüße

/Orpheys

Ähnliche Themen
9 Antworten

Irgendwie hat aber das eine nichts mit dem anderen zu tun ;-)

Eine Abweichung von ein paar Metern, wenn Du z.B. auf einem Feldweg direkt neben einer Straße fährst, da loggt er Dich schon mal auf die Straße ein.

Wenn die Abweichung aber im mehrere Kilometer-Bereich liegt, stimmt was mit den GPS Koordinaten nicht. Entweder empängst Du keine (Wackelkontakt?) oder der Rechner spinnt tatsächlich. Wobei Probleme mit dem GPS Empfänger wohl am wahrscheinlichsten sind (müsste beim Regensensor an der Frontscheibe über dem Spiegel sitzen).

Dass er die DVD nicht ließt, kann nur am LW selber begründet sein. Wenn Du schon eine andere ausprobiert hast - und sogar den Player gereingigt hast, mal folgende Fragen:

+ Hast Du EXAKT die gleiche Versionsnummer bei der anderen DVD gehabt? Es gibt ein seltsames Phänomen bei bestimmten LW, die werden beim Update "geschossen" (PN an Spreewald-Gurke, der weiss die Versionnummern, die seines geschrottet haben). Ein Update wird aber IMMER ausgeführt, wenn eine neuere Version ins LW gelegt wird (die SW ist auf den Karten DVDs mit drauf).

+ Umgekehrt, hast Du Deine DVD mal ein einem anderen Volvo ausprobiert?

Juat my 2 Cents

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und mit V0528 bis jetzt im RTI zufrieden ;-)

Themenstarteram 13. März 2006 um 16:50

Hallo XC-Fan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

ich dachte, vielleicht hat er mich auf der DVD nicht positionieren können und die Daten durcheiandergewürfelt.

Die DVD war aus nem Vorführwagen. Und damit definitiv neuer als meine.

Und nein, ich hab meine DVD noch nicht woanders ausprobiert.

Und nu?

Vermutlich muss ich das Gerät dann doch neu kaufen :-(

 

Gruss

/Orpheys

Moment mal - aus einem Vorführwagen? Dann hat der Händler diese Aktion intoniert? Da kannst Du ihn ja mal dezent darauf hinweisen, dass es scheinbar selbst von Volvo eingestanden wird, dass dabei die LW kaputt gehen. Volvo würde sich dann anteilig aus Kulanz an den Kosten beteiligen. Such mal zum Thema RTI hier im MT - sind schon einige "Freds" ;-)

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (und schreib eine PN an den User "Spreewald-Gurke" ;-) Er gibt Dir die Jahreszahl seines Navis und beschreibt evtl. den Defekt bei sich ;-)

Themenstarteram 13. März 2006 um 17:46

Naja, ehrlich gesagt hatte ich den "Fremdhändler" gefragt. Meiner hat gemeint, ich solle mal schauen ob ein Händler mir mal kurz ne DVD leiht.

Das Problem mit dem Nicht-Lesen können war aber vor dem Einlegen der neueren DVD.

Ich schreib Spreewald-Gurke mal ne PN....danke für den Hinweis und die Hilfe

Gruss

/Dieter

Re: S60 D5 RTI Navi DVD-Lesefehler

 

Zitat:

Original geschrieben von orpheys

Hallo Ihrs,

ich hab seit längerem schon Probleme mit meinem Navi. Das Gerät weiss manchmal nicht wo ich bin. Sprich, ich fahr in Köln los Richtung Norden. Dann bin ich zwar schon bei Dortmund, aber er wähnt mich in Neuss. Oder er verliert mich, obwohl ich auf well known Autobahnen unterwegs bin.

Daraufhin hab ich letztens die DVD rausgenommen, um mal zu schauen, ob die Macken hat. Hat sie nicht. Aber nu nimmt er die DVD nicht mehr. "RTI kann die DVD nicht lesen..."

Mittlerweile hab ich eine neue DVD erfolglos ausprobiert. Den Player habe ich in nem Radio-Fernseh-Fachgeschäft reinigen lassen, leider ebenso erfolglos.

Hat jemand noch eine Ahnung, was ich tun kann, bevor das Teil ausgetauscht wird?

Ich hab nen S60 D5 Baujahr 10/2002.

Viele Grüße

/Orpheys

Ein solches Problem hatte ich mal mit meinem alten S60, EZ 01/2003. Es lag an der Antenne. War wohl ein Wackelkontakt. Kurzer Besuch in der Werkstatt und die Sache war erledigt. Habe zwar später (Garantie) noch eine neue Antenne bekommen (war nicht vorrätig), aber das war wahrscheinlich nicht nötig.

rotto

Themenstarteram 15. März 2006 um 13:46

Danke für den Hinweis.

Bleibt noch die Frage, ob es jemanden gibt, der mein Navi mal durchmessen kann, ob der Leser vielleicht verstellt ist.

gruss

/Orpheys

am 5. April 2006 um 11:25

S60 navi probleme

 

Hallo, ich habe die selbe Problem. In Volvowerk haben die mir Motor austauschen und komplett software update gemacht. Und nach diese, Navi kann die DVD nicht lesen. Meldung ist die selbe als bei dich. Weisst du vielleicht ist möglich alte software installieren?

Themenstarteram 9. April 2006 um 17:31

Re: S60 navi probleme

 

Hallo Jurez,

ich habe ein komplett neues Navi mit einem Software-Update bekommen. Dies funktioniert lesend einwandfrei. Allerdings scheint die Aussage, dass das Falsch-Positionieren und die Leseschwierigkeiten zwei verschiedene Fehler sind zu stimmen.

Das Navi hat mich tatsächlich wieder verlassen. Allerdings nach einem Übersetzen mit einer Fähre.

Ich werde das nochmal beobachten.

Ob ein Downgrade der Software möglich ist, weiss ich nicht. Ich vermute mal, dass es technisch gehen würde, aber Du wirst vermutlilch keinen Händler finden, der das bewerkstelligen kann, weil der das alte File nicht mehr hat.

Ich hab auch die neueste Software bekommen und die klappt (mal abgesehen von dem oben beschriebenen evtl. Problem) einwandfrei.

Viele Grüße

/Dieter

Nun mal mein Erfahrungssenf:

Dass das Navi nach längeren Fahrten unter Tage, in engen Schluchten, auf einer Fähre, auf dem Autoreisezug oder einem längeren Aufenthalt in der Tiefgarage mitunter einige Zeit braucht, um wieder zur Besinnung zu kommen, ist normal. Schließlich fehlen die Kontakte zu mindestens (drei?) GPS-Sendern im Orbit. Ein Datenausstausch kann in ungünstigem Gelände (Hochgebirge) und im Extremfall schon mal bis zu 15 min dauern.

Ich würde nach deiner Schilderung nicht auf ein Software-Problem sondern auf die Hardware tippen. Ein Wackelkontakt zum Kompass oder der GPS-Antenne scheint mir da am wahrscheinlichsten. Auch die Verbindung mit den "Wege-" Sensoren könnte spinnen. Dann bekäme der Rechner die Differenz zwischen real gefahrenen Kilometern und aktueller GPS-Position nicht auf die Reihe und er zeigt einen Schmarn auf der Karte, der nur mathematisch logisch ist, aber nichts mit der Realität zu tun hat. ;)

Kurz: bei einer GUTEN Volvo-Werkstatt das System komplett durchchecken lassen.

Die Gurke

Deine Antwort
Ähnliche Themen