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S60 D5 VS V50 1.6 DPF
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Z.Z. fahre ich einen S60 D5 Baujahr 11/2003 mit 140.000 KM und ich überlege gerade ob ich aus Wirtschaftlichen Gründen das Auto verkaufen soll. Ins Auge hab ich mal einen V50 genommen der für mich vollig ausreichen würde.
Da ich nun vor der Entscheidung stehe S60 behalten oder nicht wollte ich mal fragen ob ihr ein paar Tipps habt zu dem Auto bzgl Kinderkrankheiten im hohen alter. Sprich kosten die wohl auf mich zukommen werden wegen verschleiss in der Zukunft. Bis jetzt hatte ich bis auf Bremsen null Probleme mit dem Auto. Mit 160tkm kommt die Große Inspecktion etc und ich denke das danach noch einiges kommen könnte. Weiß einer zufällig ob Volvo Longlife Öl unterstützt in diversen Fahrzeugen (nur so nebenbei ;-) ) ?
Dann hoffe ich mal das meine Frage nicht zu allgemein ist !
Danke für alle Antworten
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14 Antworten
Also bei 160 Tkm ist der Zahnriemen mit dran.
Fahre in deinen S60 D5 einfach 5w-40, alles andere ist nicht nötig.
Zitat:
Original geschrieben von Ophion
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Z.Z. fahre ich einen S60 D5 Baujahr 11/2003 mit 140.000 KM und ich überlege gerade ob ich aus Wirtschaftlichen Gründen das Auto verkaufen soll. Ins Auge hab ich mal einen V50 genommen der für mich vollig ausreichen würde.
Da ich nun vor der Entscheidung stehe S60 behalten oder nicht wollte ich mal fragen ob ihr ein paar Tipps habt zu dem Auto bzgl Kinderkrankheiten im hohen alter. Sprich kosten die wohl auf mich zukommen werden wegen verschleiss in der Zukunft. Bis jetzt hatte ich bis auf Bremsen null Probleme mit dem Auto. Mit 160tkm kommt die Große Inspecktion etc und ich denke das danach noch einiges kommen könnte. Weiß einer zufällig ob Volvo Longlife Öl unterstützt in diversen Fahrzeugen (nur so nebenbei ;-) ) ?
Dann hoffe ich mal das meine Frage nicht zu allgemein ist !
Danke für alle Antworten
Servus!
Du sprichst das Thema Wirtschaftlichkeit an?
Dann fahr Deinen S60 bis zum bitteren Ende!
Billiger kannst Du es nicht haben (es sei denn, Du kaufst Dir einen Fiat 126p und betest täglich mehrmals ).
Gruß
weflydus
Zitat:
Original geschrieben von Ophion
...ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Z.Z. fahre ich einen S60 D5 Baujahr 11/2003 mit 140.000 KM und ich überlege gerade ob ich aus Wirtschaftlichen Gründen das Auto verkaufen soll. Ins Auge hab ich mal einen V50 genommen der....
Nachdem ich einen V50 und S40 über ein paar hundert Kilometer gefahren bin, stellt sich mir so eine Frage nicht. Angefangen von den Sitzen, Armaturen (das LCD in der Mitte soooo träge) bis zu den Scheibenwischern und dem Motor (unten rums und dann geht im die Luft aus) gabs eine lange Liste von Dingen die mir am S60 einfach sehr viel besser gefallen. Zum Glück hab ich das meiste schon wieder vergessen....
Ich glaube auch nicht, daß der D5 mehr verbraucht als ein neuer Ford mit Filter. Also ich werde meinen (12/2003) nicht so schnell tauschen.
Okay mit einem D5 im V50 wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert. Aber da es den nur in der ungedrosselten Version gibt, ist das bei uns steuerlich unrentabel.
Zitat:
Original geschrieben von R-folg
Also bei 160 Tkm ist der Zahnriemen mit dran.
Fahre in deinen S60 D5 einfach 5w-40, alles andere ist nicht nötig.
Mein Oel besorge ich mich schon im Internet für 8€ den Liter. Das macht auch schon einiges aus bei der Inspecktion.
Rechnerisch würde ich natürlich günstiger fahren mit einem kleineren Auto. Hätte mit einem kleineren Auto auch keine Probleme da ich viel in der Stadt unterwegs bin. Auf der einen Seite hab ich halt ein ungutes gefühl einen V50 zu holen da ich nicht weiß wie anfällig der ist. Auf der anderen Seite denke ich kommt bei 160 tkm der Zahnriemen und danach die ersten verschleissteile. Bis jetzt hab ich noch nichts bis auf die Reifen neu machen müssen :-/
Wenn ich das so richtig lese ist der V50/S40 nicht so zuverlässig ?
Danke
Zitat:
Wenn ich das so richtig lese ist der V50/S40 nicht so zuverlässig ?
Hi,
was genau meinst du denn mit dem "nicht so zuverlässig"?
/Oberlehrermodus an
Wie zuverlässig der S40/V50 ist, können dir u. a. die Experten in DIESEM FORUM beantworten ...
/Oberlehrermodus aus
Gruß,
KaiCNG
Hi,
du hast recht das ich mit der Frage hier falsch bin, sry. Ich sollte meine Frage dann ehr darauf beschränken ob es bekannte Probleme und Kosten bei einem S60 D5 nach 140ktm gibt. Quasi bekannte Kinder krankheiten :-)
Danke
Hi,
du bist nicht falsch hier - es könnte ja durchaus sein, dass es auch in diesem Forum kompetente S40/V50-FahrerInnen gibt, aber die Wahrscheinlichkeit auf schnelle Antworten ist im anderen Forum einfach höher Und nun: Feuer frei für die S60er !!!
Gruß,
KaiCNG
Wer hat gerufen???
Also: Der V50 ist ein prima Auto, soviel mal vorweg. Aber: der S60 ist komfortabler, hat die besseren Sitze (IMHO die besten überhaupt neben dem V70II), er hat einen 5-Ender, der leistungsmäßig natürlich was anderes ist als der 1,6D und den deutlich besseren Sound bietet. Der 1,6D ist sehr sparsam und reicht aus. Kein Fzg. zum rasen, aber man kann gut mitschwimmen. Der 2,0D ist dann etwas durstiger bietet aber bessere Fahrleistungen, die aber an die des 163 PS - D5 auch noch nicht ganz rankommen. Es ist schwierig hier einen Tip abzugeben. Ich denke von der Kalkulation her wirst Du vielleicht ein Schnäppchen machen dieser Tag und hast ein neues Fzg. Für den S60 spricht einfach, dass Du den Wagen kennst und magst und wenn man sich mal so umhört gibt es doch einige Fahrer, die hohe LAufleistungen ohne erschreckenden Mehraufwand als üblich erreichen. es gibt aber auch das Gegenteil. Fahr den V50 mal, dann wirst Du sehen, ob Dir Komfort- und Leistungsmäßig etwas abgeht, ansonsten haben die V50 ab MY2006 keine eklatanten Schwächen mehr. Der 1,6D war ohnehin immer sehr unauffällig...
Hoff, geholfen zu haben
Gruss
vom Fred
Danke für den Beitrag Fred !!! Das hilft mir doch schonmal ein wenig weiter :-))
Moin.
@Ophion
Mich würde mal interessieren was der S60 D5 so im Stadtverkehr verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von Ullei
Moin.
@Ophion
Mich würde mal interessieren was der S60 D5 so im Stadtverkehr verbraucht.
Also mit Winterreifen bin ich bei 5,9L, Sommerreifen bei 6,4L.
Auf Land/Autobahn gemischt ohne den dicken zu machen zwischen 5,4- 5,6L mit Winterreifen, mit Sommerreifen ca 6L
Ophion,
wenn Du mit dem D5 diese Verbrauchswerte erreichst wirst Du den 1,6er Diesel mit max. 5 Litern bewegen, vielleicht sogar darunter. Respekt, mein alter Herr hat mit dem 163PS D5 im V70II immer 8 Liter versemmelt...
Meine Schwester wird sich jetzt auch nen Kombi anschaffen (müssen) da Nachwuchs ansteht. In Frage kommt auch der V50 1,6D und in diesem Zusammenhang habe ich mich mit dem Motor nochmal etwas beschäftigt. Das nächste Mal würde der bei mir auch ganz oben stehen, da ich den 2,0D im Vergleich zu durstig finde....
Gruss
vom Fred
Ich habe seinerzeit im Direktvergleich einen V50 mit beiden Dieseln und dann meinen jetzigen S80 gefahren:
Der V50 fuhr an sich ganz nett, ABER: der Antriebsstrang hatte eine art "Lose". Bei Lastwechseln machte es einen kleinen Schlag und im Schubbetrieb hörte sich das etwas scheppernd an (habe keinen besseren Ausdruck). Die Motoren waren beide angenehm durchzugsstark.
Allerdings fand ich die Sitzposition im V50 recht beengt. Auf dem Rücksitz ist es ziemlich knapp - aus meiner Sicht auch für Kindersitze unangenehm, da treten die Kinder immmer gegen die Rücklehnen.
Direkt danach fuhr ich den S80. Ich hatte eigentlich ein etwas schwammiges, unpräzises und auch etwas träges Fahrzeug erwartet. Zumindest wurde das immer mal in Testberichten bemängelt. Aber ich hatte einen ganz anderen Eindruck. Komfortabel und vor allem der Motor einfach eine Wucht. Also hab ich den genommen.
Beim S60 ist ja vieles recht ähnlich zum S80 (Sitzposition, Motor). Insgesamt etwas straffer und halt hinten knapper. Sieht aber auch schicker aus:-)
Verbrauch ist beim D5 aus meiner Sicht deutlich höher, ich habe einen Schnitt von ca. 7-7,5l. In der Stadt bei ruhiger Fahrweise darunter, aber ich lass auf der Autobahn halt auch mal gerne laufen (dann bis über 10 l).
Die V50 liegen vermutlich - insbesondere bei 1,6l deutlich - drunter.
Hans
Ich fahre einen 4jährigen S60 D5 mit 163 PS, und bin super zufrieden. Er hat jetzt knapp 220 tkm gelaufen, und bisher keine außergewöhnlichen Reparaturen gehabt. Nur Inspektionen, Reifen, Bremsen, und bei 2oo tkm mal ein Radlager vorne rechts (koste nicht viel).
Durchschnittsverbrauch 8,3l mit Sommerreifen. Ist imho wenig für die Größe, Gewicht & Leistung.
Hatte mal nen V50 1,6 D für nen Tag als Leihwagen, und musste feststellen, dass er mindestens 3 Klassen unter einem S60 D5 fährt. Der 1,6er Diesel hatte gefühlte 45 PS, und eine Innenausstattung auf einem im Vgl. zum S60 viel niedrigeren Niveau.
Der S60 macht immer noch Spaß nach 220 tkm, und ist ein sehr gutes Auto. Sportl. Straßenlage, gute Automatik & Bremsen, tolle Ledersessel, eine klasse Hifianlage, un der Motor hat einen guten Sound & Durchzug. VMax aktuell 220km/h lt. Tacho (210 lt. Fz.-Schein).
Fahr ihn weiter oder miete Dir mal einen V50 zum Vgl.!