ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60: Fragen zur Bedienung und Ausstattung

S60: Fragen zur Bedienung und Ausstattung

Themenstarteram 8. März 2004 um 22:54

Hallo,

ich bin die Woche über leider noch nicht dazu gekommen, meinen S60 besonders viel zu fahren, der Tachostand ist gerade mal vierstellig. Dafür hatte ich abends im Hotel Zeit, die Bedienungsanleitung zu lesen. Hieraus und im Vergleich zu meinem Golf ergeben sich einige Fragen, vielleicht könnt ihr mithelfen diese zu beantworten.

- WHIPS: man darf nichts hinter die Vordersitze stellen. Wo ist der Unterschied zwischen Ladegut und dem Knie/Oberschenkel eines großen hinten sitzen Passagiers?

- Ölstandsanzeige: Laut Handbuch haben nur die R Modelle eine Ölstandsanzeige. Wirklich? Mein Golf hat eine Warnmeldung im Bordcomputer gebracht, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Ich kontrolliere zwar regelmäßig per Messstab, aber beim Golf war der Stand vor einer 800km langen Tour noch knapp über Minimum, nach 750km Autobahn kam dann die Meldung ?Ölstand zu niedrig?. Wieso kann ein ?normaler? S60 D5 das nicht?

- Bordcomputer: Bietet etwas wenig Anzeigen. Ich vermisse gefahrene Kilometer und gefahrene Zeit. Der Golf hatte zwei Ebenen im BC, eine langfristige bis max. 100h und max. 10.000km, die kurzfristige hat sich nach zwei Stunden Stillstand zurückgesetzt. Da ich im Außendienst tätig bin brauche ich diese Daten zur Abrechnung. Im Volvo hat der Tageskilometerzähler ja zwei Ebenen, so dass ich die eine vor Fahrtantritt zurücksetzen kann (wenn ich daran denke), Zeit muss ich selber errechnen. Schade.

- Momentanverbrauch: wenn ich rolle, so dass die Schubabschaltung wirkt, wird trotzdem ein Verbrauch >0l angezeigt. Liegt das daran, dass die Daten nur ein mal pro Minute ermittelt werden oder an der Automatik? War ein schönes Gefühl auf einer längeren Gefällestrecke dort eine 0 zu sehen.

- Fensterheber: schnelles Hochfahren gibt es nur auf der Fahrerseite, für die Beifahrerseite ?nur in bestimmten Ländern?. Kann man dieses aktivieren lassen? In welchen Ländern gibt es diese Funktion? Was kostet das, wenn man es bei einen deutschen Händler aktivieren lässt, und was im Ausland?

- Nach Ausschalten der Zündung funktionieren die Fensterheber nicht mehr. Muss das so sein, gibt es dafür auch eine Software?

- Betriebsschlüssel: wird dieser in Deutschland ausgeliefert? Der Schlüssel mit FB ist zu groß für mein Schlüsseletui, außerdem mag ich es nicht, wenn dann die restlichen Schlüssel an der Lenksäule klappern. Beim VW hatte ich den kleinen Kunststoffersatzschlüssel als Reserve am Schlüsselbund.

Schild mit Schlüsselcode: habt ihr so etwas bekommen? Werde noch mal nachfragen, könnte mir vorstellen (Firmenwagen) dass der Fuhrpark das bekommen hat.

Noch eine Frage zur Bedienung des Radios (HU-603): wenn ich Radio höre und eine CD einlege wird automatisch auf CD umgeschaltet. Nach Auswurf der CD wird aber nicht wieder zurück zum Radio geschaltet, ich muss die Quelle manuell ändern. Auch wenn ich die News-Funktion nutze, so dass der CD Betrieb während der Nachrichten unterbrochen wird und ich dann die CD Auswerfe, wird nach Ende der Nachrichten wieder zurück auf CD geschaltet, obwohl keine CD mehr im Player ist. Ist das normal?

Fazit: unglaublich, über was für unbedeutende, absolut nicht lebenswichtige Kleinigkeiten man sich plötzlich Gedanken macht. Ich bin 6 Jahre lang einen Fiat Panda mir 34PS gefahren, der hatte keines dieser Extras die ich hier aufgeführt habe, und ist dennoch gefahren. Der S60 ist ein super Auto, das beste das ich bisher hatte, aber die Ansprüche steigen je besser das Auto wird.

Gruß, Olli

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Olli

 

Der Boardcomputer ist wirklich unbrauchbar, wenn man ihn mit dem des Golf IV vergleicht - ich (und noch mehr Mrs. Dimple, deren Auto der Golf war) ärgere mich immer wieder (nach einem Jahr) über die Mikrigkeit des Dinges.

Was mich noch immer iritiert ist der Scheibenwischer, der in die andere Richtung (hinunter) geht. Und die fehlende Auto-Up-Funktion beim Beifahrerfenster stört mich auch.

lg

Dimple, der diese Kleinigkeiten aber im Gesamtvergleich zwischen Golf und V70 für vernachlässigbar hält.

PS: Noch etwas: Beim Golf war es möglich, alle Fenster beim "händischen" Absperren mit zu schließen - einfach den Schlüssel in der Sperr-Stufe halten und schon schloß sich alles - war auch nicht blöd

Themenstarteram 9. März 2004 um 9:57

Re: Hallo Olli

 

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Der Boardcomputer ist wirklich unbrauchbar, wenn man ihn mit dem des Golf IV vergleicht

Leider.

Zitat:

Was mich noch immer iritiert ist der Scheibenwischer, der in die andere Richtung (hinunter) geht.

Damit komme ich gut klar, aber die Hälfte meines bisherigen Autofahrerlebens bin ich einen Fiat Panda gefahren, also back to the roots.

Zitat:

Dimple, der diese Kleinigkeiten aber im Gesamtvergleich zwischen Golf und V70 für vernachlässigbar hält.

Genau!

Zitat:

PS: Noch etwas: Beim Golf war es möglich, alle Fenster beim "händischen" Absperren mit zu schließen - einfach den Schlüssel in der Sperr-Stufe halten und schon schloß sich alles - war auch nicht blöd

Nettes Detail, das ich aber nie genutzt habe. Ich habe die Fenster immer von innen zugemacht, was aber beim Golf auch noch einige Minuten ohne Zündung ging.

Gruß, Olli

whips

 

was mir zu denken gibt ist die aussage dass wegen whips nichts hinter der lehne sein darf.

da nun hinter unseren beiden lehnen jeweils ein rückwärtgerichter kindersitz angebracht ist frage ich mich was geschieht wenn ein auffahrunfall passiert ...

auch von volvo selber werden ja unverscä,t teure unbequeme kindersitze angeboten die rückwärtsgerichtet sind und habe nie etwas gelesen daß es da probleme geben soll.

weiss jemand bescheid?

 

gruss

bildeve

Themenstarteram 9. März 2004 um 11:47

Ich denke ein Kindersitz wird sich beim Aufprall auch mit nach hinten bewegen. Mehr sorgen mache ich mir wenn hinten ein Langbein sitzt, der mit den Knieen gegen den Vordersitz stößt.

Gruß, Olli

am 9. März 2004 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ich denke ein Kindersitz wird sich beim Aufprall auch mit nach hinten bewegen. Mehr sorgen mache ich mir wenn hinten ein Langbein sitzt, der mit den Knieen gegen den Vordersitz stößt.

Gruß, Olli

vernachlässigbar.....

.R

vernachlässigbar...

 

na ok , dann will ich mal beruhigt sein, obwohl wenn ich mir den abstand zwischen meiner lehne und dem sitz hinter mir so anschaue....

volvo wird sich schon was gedacht haben!

bildeve

am 9. März 2004 um 14:11

genau....

auf irgendwelchen seiten (US NCAP oder so -> google) gibts/gabs videos zu sehen... auch wie das whips nach hinten geht - sieht wohl schlimmer aus als es in echt ist =)

die knie werdens überleben - wenn allerdings ein pc hinter dem sitz eingeklemmt wird (was ich natürlich nie mache, räusper) da kann das whips halt nicht mehr funktionieren....

greetz

.R

ps: dieses posting ist unter KEINEN umständen als aufforderung zum selbertesten gedacht.....

...wollte nur mal erwähnen, daß in meinem 38.600 € teuren 3er Touring noch nicht mal ein Außenthermometer vorhanden ist. Das gibts nähmlich nur mit dem Bordcomputer, der damals 250 € gekostet hat, gell !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60: Fragen zur Bedienung und Ausstattung