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S60 gekauft -> Fragen, Fragen, Fragen

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 14:23

Hallo zusammen!

Habe mir grade einen sehr schönen S60 2,4 mit 125kw zugelegt. Das Fahrzeug hat knapp 65000 km gelaufen und ist aus 06/01. Nun haben sich nach einigen Tagen Fahrt diverse Fragen angesammelt. Ein paar Fragen hören sich vielleicht komisch an, aber es ist nunmal mein erster Volvo, bin von Audi umgestiegen.

Zum Motor: Besteht die möglichkeit dem Motor nach dieser Laufleistung noch ein wenig ´spritzigkeit´ anzutrainieren? Der Wagen kommt aus einer Großstadt und schein seit längere Zeit nicht schneller als 120 km/h bewegt worden zu sein...

Desweiteren plane ich den Einbau einer LPG Autogasanlage. Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht bei diesem Motor schreiben bzw. eine Herstellerempfehlung geben? Habe schon ein Angebot für eine Prinz-Anlage vorliegen. Das ganze soll 2600 Euronen kosten.

Nervige Kleinigkeiten :-)

Nach 10 m fahrt oder nach ca 3 Minuten Standzeit verschließen sich alle Türen. Kann man das Abschalten??? Nervt ziemlich! Dann funzt ohne eingeschalteter Zündung das Radio nicht. Kann man durch Umschaltung am Stromkreis diese ganze Sache ändern? Beim autoputzen ständig die Zündung anlassen macht einen schmalen Fuß auf dauer denke ich.... ;-)

MfG Stephan

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14 Antworten

Verschliessen der Türen: dass kann vom Freundlichen eingestellt werden

Radio ohne Zündung: ist ein Feature, aber ob man das ändern kann? Meine beiden Wagen halten jedenfalls auch längere Standzeiten mit Zündung an und Radio an durch....

am 10. Juni 2007 um 10:27

S 60 Kauf

 

WAS HAST DU DENN FÜR DEINEN S60 BEZ.ICH WOLLTE MIR AUCH EINEN KAUFEN,FAHRE IM MOMENT MEINEN 3 VOLVO(460) IST MITLERWILE IN DIE JAHRE GEKOMMEN .ICH SCHWANKE NOCH ZWISCHEN SAAB UND VOLVO.

das die leute immer erst hier schreiben wenn se schon ihr auto gekauft haben :D

ich bin derzeit am käufer suchen für meinen s60 der ne lpg anlage schon verbaut hat

mit der km leistung muss man sich anfreunden aber ansonsten ist der wagen top in schuss.

 

aber naja das mit dem radio aus bei zündung aus ist halt so musst mit leben

die spritzigkeit des wagens laesst sich nicht wirklich stark verbessern, klar hier wird wahrscheinlich in den nächsten 2 tage einer schreiben der seinen v50 sauger ne kur gegönnt hat un damit 200ps und 300NM erreicht hat, ob das gut oder schlecht is wird sich bei langzeiterfahrungen zeigen.

ansonsten würd ich nie wieder nen sauger unter 200ps kaufen bei einem gewicht des autos von knapp 1700kg

da geht nichts.

 

mfg

matthias

@habesi:

Grosschrift = schreien. Warum schreist Du uns an? Handelt es sich um einen Tippfehler, editiere bitte Dein Posting. Ich sehe keinen Grund, uns anzuschreien.

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 21:26

@habesi

ich denke, dass ich ein gutes schnäppchen gemacht hab. habe den wagen für 10400 euronen erworben(gute ausstattung mit leder und co + garantie). allerdings hat der wagen 2-3 lackschäden, die aber nicht allzu gravierend sind und für 300 bis 400 euro zu beheben sind.

 

@jürgen / defkorn

werde dann mal dienstag zum freundlichen fahren und die ZV einstellen lassen. hoffe das kostet nicht allzu viel.

zum motor. ich habe einen anderen 125 kw s60 probe gefahren und der wirkte etwas spritziger. bei dieser frage geht es eingentlich grundsätzlich ums einfahren. habe bisher nur diesel gefahren und der war immer schön spritzig. bin in der hinsicht unerfahren.

defkorn, wie hat sich denn der motor mit der lpg-anlage verhalten? großer leistungsverlust oder sonstige unverträglichkeiten vorhanden?

Auf das risiko hin, auf großen widerspruch zu stoßen... ich würde dem Motor mal 2-3 Tankfüllungen ultimate / v-power gönnen, und ihn langsam an die höheren Geschwindigkeiten gewöhnen.

Man sagt den hochwertigen Kraftstoffen nach, sie könnten "Ablagerungen" lösen...

tom

am 11. Juni 2007 um 10:50

Re: S60 gekauft -> Fragen, Fragen, Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von 19stephan82

Zum Motor: Besteht die möglichkeit dem Motor nach dieser Laufleistung noch ein wenig ´spritzigkeit´ anzutrainieren? Der Wagen kommt aus einer Großstadt und schein seit längere Zeit nicht schneller als 120 km/h bewegt worden zu sein...

Das gab es früher, vor allem bei PS-starken Automatikfahrzeugen. Bei der modernen Motorsteuerung sollte da aber nix mehr sein. An den Zündkerzen sollte man das eigentlich sehen. Hast du eine Automat? Die ist angeblich lernfähig. Wie ein Diesel wird sich das aber nie anfühlen.

Zum Autolock wurde ja schon geschrieben, zum Radio....habs beim Volvo nie ausprobiert aber normalerweise gibt es doch eine mittlere Stellung des Zündschlüssels. Da wird mit Strom versogrt, auch das Radio, aber keine Zündung. Hast du das schon probiert?

Rapace

am 11. Juni 2007 um 15:01

Ich fahre den V70 2,4 mit 125kw und habe seit 30000km eine LPG Anlage.

Mein LPG Umrüster (der Umrüstpapst für Volvo) war die Firma Frank in Neitersen.

http://www.frank-scan-auto.de/index2.html

Es wurde ein Prins VSI Anlage, ein 77ltr Radmuldentank und Flashlube eingebaut.

Ein Leistungsverlust ist nicht spürbar, Referenzmessungen sprechen von 2-3% Leistungsverlust.

Der Verbrauch ist bei ca 18%höher als mit Benzin. Die Reichweite liegt bei ca 520km (+/- je nach Fahrweise)

Der Wagen läuft mit Gas ohne Probleme.

Für die Verbräuche schau dir www.spritmonitor an.

Meinen findest du hier:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117181.html

Info zu LPG findest du unter:

http://www.amortisationsrechner.de/

http://www.volvo-forum.de/

http://www.autogas-einbau-umbau.de/index.php

http://www.gas-tankstellen.de/

Wirklich spritzig ist das Auto nicht. Der wacht erst ab 3000 Touren langsam auf.

Gruß

Rolloff

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 17:47

Re: Re: S60 gekauft -> Fragen, Fragen, Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Das gab es früher, vor allem bei PS-starken Automatikfahrzeugen. Bei der modernen Motorsteuerung sollte da aber nix mehr sein. An den Zündkerzen sollte man das eigentlich sehen. Hast du eine Automat? Die ist angeblich lernfähig. Wie ein Diesel wird sich das aber nie anfühlen.

Zum Autolock wurde ja schon geschrieben, zum Radio....habs beim Volvo nie ausprobiert aber normalerweise gibt es doch eine mittlere Stellung des Zündschlüssels. Da wird mit Strom versogrt, auch das Radio, aber keine Zündung. Hast du das schon probiert?

Rapace

also automatik habe ich nicht. naja, und spritzig wie ein diesel brauch er auch gar nicht sein. ich schaue mir morgen mal die kerzen an. wenn die verrust sind, ist das wohl ein zeichen für viel stadtverkehr und co. liege ich da richtig?

das autolock wird am freitag rausgenommen. der freundliche macht das für 29 euro. der muss da angeblich eine neue software aufspielen. mal schauen. die mittlere stellung des zündschlüssels ist mir bekannt, jedoch läuft dann immernoch die klima, die ja auch noch strom zieht und irgendwie nicht komplett auszuschalten ist. will halt einfach nicht die batterie zu sehr belasten.

Re: Re: Re: S60 gekauft -> Fragen, Fragen, Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von 19stephan82

also automatik habe ich nicht. naja, und spritzig wie ein diesel brauch er auch gar nicht sein. ich schaue mir morgen mal die kerzen an. wenn die verrust sind, ist das wohl ein zeichen für viel stadtverkehr und co. liege ich da richtig?

das autolock wird am freitag rausgenommen. der freundliche macht das für 29 euro. der muss da angeblich eine neue software aufspielen. mal schauen. die mittlere stellung des zündschlüssels ist mir bekannt, jedoch läuft dann immernoch die klima, die ja auch noch strom zieht und irgendwie nicht komplett auszuschalten ist. will halt einfach nicht die batterie zu sehr belasten.

Was da weiterläuft ist doch nur das Gebläse. Das lässt sich sehr wohl aussschalten, entweder mit dem zugehörigen Schalter oder auch durck Druck auf die "Auto"-Taste der Klimaanlage. Dann läuft das Gebläse nur bei laufendem Motor, zumindest ist das bei mir so.

Gruß

Jörg

am 11. Juni 2007 um 18:24

Re: Re: Re: S60 gekauft -> Fragen, Fragen, Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von 19stephan82

...da angeblich eine neue software aufspielen. mal schauen. die mittlere stellung des zündschlüssels ist mir bekannt, jedoch läuft dann immernoch die klima, die ja auch noch strom zieht und irgendwie nicht komplett auszuschalten ist. will halt einfach nicht die batterie zu sehr belasten.

Auch meinen Senf dazu...

Das mit der Software ist in Ordnung, auch wenn ich den Preis nicht genau weiß. Der variiert wohl von :)em zu :)em!

Zur Not kannst du die Lüftung an dem Stellrad ja auch ganz ausdrehen und sobald du wieder fährst einfach auf den Automatikknopf drücken.

So würde ich es zumindest machen. Das geht schnell und verstellt an den Grundeinstellungen nichts.

Viele Grüße

Dietmar

am 11. Juni 2007 um 18:40

habe genau die von dir beschriebenen fahrzeugspezifikationen, nur bj 05/02. folgendes: der wagen ist was für die vernunft, nichts fürs herz. ich habe mich auch schon ein bißchen geärgert. auf der anderen seite bin ich auch vielfahrer, sodaß der ärger sich in grenzen hält.

auch ich habe eine prins anlage drin mit 77 ltr. da der tank aber nur zu 80% befüllt wird, passen da nur ca. 55 ltr rein. da ich viel autobahn fahre (180-200 km/h), reicht der tank bei mir allerdings nur ca. 370-400 km. das ist auch noch nicht so gravierend. allerdings zeigt der wagen manchmal einen unrunden lauf, so, als ob er sich "verschluckt" - unabhängig, ob gas- oder benzin(super-)betrieb. laut diesem forum sollte man nach einigen km gasbetrieb das ventilspiel nachstellen, zumindest kontrollieren lassen. bei der letzten inspektion bat ich also den :) eben dieses zu tun. bei der abholung kam dann die ernüchternde antwort: ,das haben wir nicht gemacht. bei den neueren motoren gibt es da eine öffnung im zylinderkopf, wo man endoskopisch das ventilspiel einsehen kann. ihr wagen hat diese öffnung noch nicht. wir müssten den kompletten zylinderkopf runternehmen, ventilspiel einstellen, zylinderkopf planen, neu abdichten etc.. der aufwand dauert mindestens 2 tage und kosten bei ca. 500-600 €, ohne eventuelle größeren reparaturaufwendungen.´

da war ich also ganz schön geschockt. das mit der komplizierten ventileinstellerei hatte man mir vorher nicht gesagt. die konsequenz für mich ist, den wagen zu fahren, bist es absolut nicht mehr geht - sprich, bis das ventilspiel soweit hinüber ist, das der motor gar nicht mehr läuft. ich hatte meine umrüstung von einem volvohändler machen lassen. auf diese probleme wurde ich nicht hingewiesen, so das neben anderen vorkommnisse meine volvobrille soweit getrübt ist, daß mein nächstes fahrzeug sicher nicht volvo sein wird. bislang läuft er sonst soweit. fragt sich nur, wie lange. ich habe lange über "flash lube" nachgedacht. da mein motor allerdings kein turbo ist, weiterhin der grundpreis sich dann auf ca. 85 cent/100km erhöht (= ca. 20 cent mehr), habe ich davon abstand genommen, zumal das ventilspiel davon nicht beeinflußt wird.

also in zusammenfassung von einem auskenner:

a) der wagen ist nichts fürs herz, weil zu zäh

b) der gasumbau sollte umfassend durchdacht vom spezialisten (nicht gleich volvohändler) gemacht sein.

 

mfg volker d5

... hoffe, geholfen zu haben

am 11. Juni 2007 um 21:50

Re: Re: Re: S60 gekauft -> Fragen, Fragen, Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von 19stephan82

also automatik habe ich nicht. naja, und spritzig wie ein diesel brauch er auch gar nicht sein. ich schaue mir morgen mal die kerzen an. wenn die verrust sind, ist das wohl ein zeichen für viel stadtverkehr und co. liege ich da richtig?

Das ist richtig, aber wie schon geschrieben: Mit der modernen Motorelektronik darf es eigentlich nimmer passieren.

Vielleicht solltest du am Anfang auch ein wenig auf den Drehzahlmesser achten. Dieselfahrer tendieren dazu sehr früh hochzuschalten. Zu früh, wenns mal schnell gehen soll. Da ich den Turbo fahr kann ich dir aber keine schaltpounkte geben.

Ob Klima/Gebläse/Licht in der Zündstellung tun weiss ich leider nicht. Bei mir gibts nur ON/OFF :)

Rapace

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 22:08

Vielen dank für die vielen antworten! habt mir schonmal sehr viel weiter geholfen.

@volker d5 vielen dank für die ehrliche antwort. werde deinen hinweis zum ventilspiel auf jeden fall vorm einbau abklären. ein guter freund von mir hat bereits eine anlage der neusten generation verbaut. diese version hat zB keinen verdampfer mehr. vielleicht verträgt sich diese ja besser mit dem motor.

@rapace ich denke tatsächlich, dass ich mich an ein anderes drehzahlniveau gewöhnen muss. auch wenn der motor halt nich allzu spritzig ist, lässt sich der s60 klasse fahren und ist 3 mal komfortabler als mein alter a3 mit sportfahrwerk. :)

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