ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 hat Startschwierigkeiten bzw.stottert kurz

S60 hat Startschwierigkeiten bzw.stottert kurz

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:41

Hallo an alle Volvo Fahrer,

ich habe mir vor kurzem einen S60 2.4L BJ. 2001 gekauft.

Bin eigentlich voll und ganz mit dem Volvo zufrieden.

Habe nun aber seit ein paar Wochen ein kleines Startproblem.

Vlt. kennt jemand das Problem und es kann mir von euch jemand helfen.

Wenn das Auto mind. 10 Stunden gestanden hat und ich dann starte geht der Motor an und die Drehzahl pendelt hoch und geht dann sehr weit runter. Manchmal geht das Auto aus, machnmal fängt er sich wieder. Wenn ich Gas gebe stottert er für 15sek. weiter und es kommt sehr schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Nach 20sek. ist alles bestens und der Wagen läuft.

Ich kann bisher keine Logik feststellen wann das Stottern auftritt. AEs ist schon aufgetreten als es noch warm war, in der Tiefgarage, draußen wenn es kalt ist (-15°C), wenn es trocken ist oder es am Regnen ist. Aber wie gesagt nicht immer. Manchmal ist auch 2 Wochen nix.

Ich habe nun mal im Forum gesucht und eigentlich nur ein Drosselklappenproblem gefunden. Wenn ich es aber richtig verstehe ist dies dauerhaft und nicht nur beim Start.

Hat da von euch jemand einen Anhaltspunkt und kann mir weiter helfen?

Vielen Dank für eure Mühe......

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Februar 2010 um 20:50

Ich würde mal mit Drosselklappe anfangen. Zündkerzen geht es gut? Was hast Du denn für einen Sprit drin?

http://www.motor-talk.de/.../...d-beim-stehenbleiben-t1037672.html?...

 

Edit:

Hast Du mal die Fehler mit dem Diagnosesystem auslesen lassen?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:02

Hallo,

ja Zündkerzen sind neu und erst 1500km alt. Bei der letzten Inspektion ist das stottern natürlich nicht aufgetreten :-(

Im Fehlerspeicher waren keine Auffälligkeiten festgestellt worden. Auto fährt mit Super Benzin und hat 155000km auf dem Tacho.

am 11. Februar 2010 um 21:27

Wie fährst du denn so??? Nur Stadtverkehr und Kurzstrecke??? Oder gibst du auf der AB auch mal ordentlich Gas???

Aber ich würde auch auf die Drosselklappe tippen. Die mal reinigen und richtig gängig machen. Wenn die DK läuft, Zündung an machen und einen Moment lang kalibrieren lassen. Das hörst du bei offener Motorhaube wenn der Stellmotor an der DK arbeitet. Wenn sich da nix mehr rührt, Motor starten und ne Weile im Standgas laufen lassen. Das soll wohl die DK im Standgas neu eichen...

Evtl. klemm die Batterie noch ne Weile ab, dass abgelegte Fehler im OBD gelöscht werden. Ich weiß aber nicht genau ob das was bewirkt.

Da hilft nur ausprobieren...

am 11. Februar 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von tocotronic5

Auto fährt mit Super Benzin

Marke oder NoName? Teilwiese ist wohl derzeit wieder vermehrt Fusel in den Säulen.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:59

Hallo,

ich fahre überwiegend Autobahn. Täglich 60km auf denen ich auch mal Gas gebe.

Im Motor sollte eigentlich alles frei sein falls du das meintest. Werde wohl nicht drum rum kommen da mal nach der Drosselklappe zu schauen. Müsste es aber dann nicht immer bei Standgas so sein. Die anderen Posts im Forum beschreiben das DK Problem an der Ampel oder beim Kuppel. Hoffe das es bald nen bisschen wärmer wird. So macht es keinen Spaß am Auto rum zuschrauben.

Ich habe auch noch was von einem Softwareupdate zum DK Problem gelesen. Bringt das was?

Habe keine feste Tankstelle. Aber in der Regel immer Markensprit. Ist aber ein guter Hinweis. Werde ich mal beobachten.

Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, nur zu......

am 12. Februar 2010 um 15:45

Nee, DK ist es bei dir nicht, wenn er im Standgas einwandfrei läuft... Ich hätte gedacht wegen dem Baujahr ist es die DK aber ich glaub nich dran.

Versifft scheint er auch nicht zu sein...

Dann würde ich evtl. auf Luft in der Kraftstoffleitung oder verstopfte Kraftstofffilter tippen. Wechseln kann nicht schaden und ist auch leicht selber zu machen.

Evtl. hat die Spritpumpe ein Ding weg... oder Dreck gezogen...

Ganz im entferntesten würde mir die Lambdasonde noch in den Sinn kommen. Wenn der Motor kalt ist, wird diese ja geheizt so das sie schneller arbeitet. Vielleicht ist die Heizung kaputt und er läuft erst besser, wenn sie etwas Temperatur hat?!?! Das ist aber verdammt weit hergeholt. Mehr fällt mir nicht ein. Ich hatte sowas nie...

Softwareupdate bringt nur was, wenn deine DK wirklich fehlerhaft ist.

Ob guter oder schlechter Sprit, das ist dem Sauger wurst... der nimmt alles, was irgendwie brennt. Man fährt dann halt lediglich etwas spritziger oder lahmer und der Verbrauch ändert sich. Aber laufen tut er trotzdem normal. Sogar mit Normalbenzin. Das würde ich ausschließen.

am 12. Februar 2010 um 17:22

Tut mir leid wenn ich den Thread für eine eigene Frage missbrauchen muss aber:

Bei mir ist es wenn der Motor kalt ist so dass wenn ich starte der Motor auf 1500U/Min hochgeht und dann nach 10Sek+- wieder runter auf 600-700U/Min geht.

Ist das Normal oder sollte man sich da Sorgen machen?

Er läuft auch bei der Fahrt nicht unruhig nur beim Kaltstart dreht er kurz auf 1500U/Min hoch.

MfG

am 12. Februar 2010 um 18:02

Ist normal... soll den Kat in der Nähe des Kollektors schneller anwärmen und auf Betriebstemperatur bringen.

@ Martin: Hallo Namensvetter, das ist vollkommen normal :p

@ tocotronic5: ich überlege mal laut... das Problem tritt nur in einer ganz bestimmten Situation auf, nämlich bei vollkommen ausgekühltem Motor, wenn die Drehzahl nach kurzen Phase bei 1500/min wieder abfällt. Der schwarze Qualm und das Stottern beim Gasgeben lassen mich drauf tippen, dass der Motor zu fett läuft. Ich würde mal drauf tippen, dass die Elektronik im richtigen Moment die Drehzahl wieder auf normalen Leerlauf absinken lässt, aber die Einspritzung länger als nötig die erhöhte Kraftstoff-Menge fördert, die der Motor für die 1500/min braucht.

Da das Problem bei jeder Aussentemperatur auftritt, würde ich einen Fehler bei den Temperaturfühlern eher ausschliessen. Bei 155.000 km ist es vielleicht mechanischer Verschleiss an einem Bauteil. Oder doch was elektronisches, aber ich würde alle Bauteile, die direkt mit der Kaltlauf-Regelung zu tun haben, mal verdächtigen :D

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:21

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

Der Benzinfilter wurde ebenfalls vor 1500km bei der letzten Inspektion gewechselt.

Der kann es nicht sein.

Ich war heute beim TÜV und dort wurde auch ne Abgasuntersuchung gemacht.

Auf der Messung war auch was mit der Lamdasonde. Da er diesen Test aber bestanden hat denke ich das diese in Ordnung ist.

Oder, kann diese Messung das nicht feststellen? Werde wohl erst mal mit dem sporadischen stottern damit leben müssen.

Dafür hab ich jetzt aber 2 neue Probleme. Ich hab die HU nicht bestanden!

Die Leuchtweitenregulierung rechts ist defekt und die Halterung bzw. Gummis des hinteren Stabis sind lose bzw. verschlissen.

Mhh, hat jemand eine Ahnung wie die LWR funktioniert? Der TÜV-Mann meinte das dort ein Clip oder ein Gestänge ausgehangen sein kann. Weiss vlt. noch jemand ob der Stabi komplett getauscht werden muss oder ob es reicht nur die Gummis zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Martin_H_86

Er läuft auch bei der Fahrt nicht unruhig nur beim Kaltstart dreht er kurz auf 1500U/Min hoch.

Hat meiner auch, und ich wart einfach vorm Wegfahren immer, bis er wieder runtergekommen ist :)

Früher nannte man das Choke :p ... in grauer Vorzeit gabs noch Autos, da musste man beim Kaltstarten nen Choker ziehen :D

hallo,

mein erster gedanke war dass ein defekter benzindruckregler (Regelschieber) die ursache für dein problem sein könnte....

gruß daniel

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 8:50

Hallo Daniel,

wie erkenne ich den defekten Benzindruckregler?

Steht der im Fehlerspeicher bzw. kann man den anderst überprüfen?

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 20:28

Hallo,

erst mal vielen Dank an alle die geholfen haben.

Ich werde das ganze weiterhin beobachten..........

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 hat Startschwierigkeiten bzw.stottert kurz