ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 knarzender Dachhimmel...

S60 knarzender Dachhimmel...

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 11:35

Hallo,

habe seit einigen Tagen ein hässliches, extrem störendes Geräusch, dass von Dachhimmel kommt!

Das Geräusch tritt nur bei einer gewissen Motordrehzahl (ca. 2000 u/min) auf.

Ich würde das Geräusch als "knarzen/vibrieren" bezeichnen. Es kommt definitiv vom Dachimmel (mitte).

Wenn ich leicht auf den Dachhimmel schlage ist es auch zu hören.

Hat das jemand schon mal gehabt? Was ist zu tun? Möchte den Dachhimmel nur sehr ungerne demontieren. Hab gehört, daß dabei leicht etwas kaputt gehen kann!?

Vielen Dank schon mal.

LG,

Nordisk

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. Mai 2010 um 14:11

habe hier im forum gelesen dass es einen geänderten halter für ein kabel oberhalb vom himmel gibt. dieser reißt bei der alten variante gern ab und schlägt dann bei bodenwellen etc gegen den himmel... :(

am 17. Mai 2010 um 21:29

Von einem geänderten Kabelhalter habe ich nichts gehört aber, es gibt einen geänderten Halter für Dachhimmel-mitte.

 

Max.

hallo,

max hat da schon recht.

es ist der mittlere halter des himmels. er sitzt auf höhe der b-säule mittig am himmel. dieser halter ist eine grosse plastikklammer, die in die karosserie des daches eingreift. und dieser halter bekommt dann manchmal spiel in den befestigungspunkten.

zum abstellen des schadens muss der himmel (teilweise) abgesenkt werden um den halter zu ersetzen.

 

 

gruss

am 18. Mai 2010 um 14:36

gibts dafür ne anleitung ?

Zitat:

Original geschrieben von h0LLe04

gibts dafür ne anleitung ?

hallo,

für himmel absenken und klammer erneuern?

ganz grob:

- handgriffe / brillenhalter alle ab

- sonnenblenden mit haltern lösen / ab (blenden können im himmel eingerastet bleiben - nur die schrauben müssen raus)

- UEM / innenbeleuchtung lösen

- wenn vorhanden regensensor-steckverbindung lösen

- türgummis oberhalb herunterziehen

- a-säulen-verkleidungen ab

- obene plastikabdeckung der b-säule ab

die innenbeleuchtung sollte zuletzt gelöst werden, sonst hängt der himmel herunter.

beim absenken am besten noch nen 2. mann mit dazuholen, der den himmel hält.

dann zur klammer (sie ist 2-teilig. die eigentliche klammer ist in den geklebten halter eingeschoben) greifen, diese vom himmel lösen, die neue in das blech des daches einrasten und dann den himmel hochdrücken.

 

 

gruss

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:44

Hallo,

vielen Dank für die tolle Anleitung!

Dachte mir schon, dass ich ums "Himmelabmontieren" nicht herum komme...:mad:

gibts Teile auf die ich besonders acht geben muss (ich meine bezüglich Beschädigungen)?

Vielen Dank!!!

LG,

Nordisk.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 11:15

Hallo,

hab das Problemgeräusch auf eine "andere" Art beseitigt... :D

Nachdem ich den Himmel nicht demontieren wollte.

Anleitung:

*linke Seite beide Haltegriffe abmontieren

*B-Säulenabdeckung ein Wenig nach innen neigen

*Dachhimmel seitlich ein Wenig absenken

*ein ca 2cmX2cmX2cm großes Stück Schaumstoff zur Geräuschquelle schieben (hatte als Hilfsmittel einen langen Kochlöffel benutzt:D) und somit ein Wenig Spannung auf den locker gewordenen Halter geben.

*Himmel wieder hinter die B-Säulenverkleidung einstecken

*Haltegriffe drann

*FERTIG.

Kosten=Null, Aufwand 15 Minuten, Wirkungsgrad=100%.

Ne Alternative zur heiklen Himmeldemontage.;)

LG,

Nordisk.

Bei mir hat sich dieses Problem jetzt auch ergeben (1200 - 1400 1/min) - aber da ich ja wusste dass es der Clip ist habe ich auch den Schaumstoff benutzt funktioniert super.

Genau wie Nordisk geschrieben hat - aber kleiner Tipp - lieber etwas größer außschneiden und statt dem Kochlöffel Pappkarton benutzen.

Ich habe ein 5x 5x2cm großes Stück benutzt.

Nun einen langen Karton nehmen - an der vorderen Kante mittig eine 5cm Breite Vertiefung 5cm tief einschneiden (so dass halt der Schaumstoff genau hineinpasst und sich nicht verschieben kann - dann einfach den Schaumstoff unter den Himmel steckcn - mit dem Karton genau in die Vertiefung aufnehmen und einfach zurckschieben - da sich der Karton der Krümmung anpasst kommt man damit sehr gut zurecht

Grüße

JaneDriver

am 14. September 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von JaneDriver

Bei mir hat sich dieses Problem jetzt auch ergeben (1200 - 1400 1/min)

Bei meinem S60 gibts das selbe Problem... Und wenn ich gerade keine Leistung brauche, gleite ich gern mit so niedrigen Drehzahlen dahin...

Ich werde demnächst wohl auch die Schaumstoff-Variante ausprobieren und danach berichten, ob es geklappt hat;)

Schöne Grüße,

Mani

am 15. September 2012 um 14:18

Hallo Leute!

Ich hätte da noch eine Frage zur Vorgehensweise:

Gehe ich recht in der Annahme, dass man das ganze "blind" machen muss... also den Himmel seitlich nur so weit absenkt, dass man irgendwie den Schaumstoff rein bringt? Und dann einfach den Schaumstoff in die Mitte des Dachs schieben, wo das Geräusch in etwa herkommt oder?

Ich hab nämlich die Haltegriffe mal abgeschraubt und den Himmel seitlich etwas gelöst... das ganze sitzt aer ziemlich straff und ich komm da kaum mit dem Schaumstoff drunter - von rein sehen ganz zu schweigen;)

Bin ich mit meiner Vorgehensweise da am richtigen Weg?

Danke und schöne Grüße,

Mani

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Bin ich mit meiner Vorgehensweise da am richtigen Weg?

Ich habe ihn von der hinteren Innenleuchte nach vorne mit einem starren Stueck Draht geschoben. Ging wunderbar, musste nix abschrauben oder so.

Hallo Manig 84 - ja ich habe auch auf einer Seite (Beifahrer) beide Haltegriffe abmontiert - anschließend habe ich bei der B Säule die Plastikverkleidung abmontiert (brauchst aber nicht man kann den Himmel mit etwas Kraft nach oben raus ziehen. Um den Himmel leichter runter zu bekommen lohnt es sich die schwarze "Dichtlippe" - bei den Türen abzuhebeln und den Himmel darunterhervorzuholen - dann gehts ganz leicht

Hoffe das hilft

Grüße

JaneDriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen