1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 - Mercedes COMAND oder großes VW-Navi

S60 - Mercedes COMAND oder großes VW-Navi

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 29. August 2003 um 15:35

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken, mir einen S60D5 Jahreswagen zu kaufen.

Was mir bei Volvo aber übehaupt nicht gefällt ist die Navigation. Und da die Radio-Nachrüstblende ja offensichtlich Doppel-DIN ist müßte man doch auch das COMAND von Mercedes oder das große VW-Navi nachrüsten können. Hat das schon mal jemand versucht oder gibt es vielleicht sogar Bilder?

Viele Grüße,

Johannes Fest

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. August 2003 um 16:23

hallo johannes

was gefällt dir den nicht am S60 Navi?

wenn du ein detailierter deine probleme schildern kannst, dann kann man dir auch detailierter auskunft geben ?

.R

ps: kenne das command nicht, aber das VW (ächz) und von beiden erst die position im jeweiligen auto - <arf>

Themenstarteram 29. August 2003 um 18:12

Selbst, wenn ich mich doch noch eingewöhnen sollte, gibt es ja nur wenige Gebrauchte mit Navi (die auch bezahlbar sind) und nachrüsten eines Original-Volvo-RTI ist wohl auch eine sehr kostspielige Angelegenheit. Und die VW und Mercedes Dinger gibt es bei Ebay ganz oft.

am 29. August 2003 um 18:46

Gefühlsmäßig kann das nicht funktionieren. Ein Navi System ist nicht wie ein PC-Laufwerk das man wechselt. Ich glaube auch nicht das der ganze Volvo Datenbus mit dem von Mercedes oder VW kompatibel ist.

Ich schätze mal das Command arbeitet auch mit Informationen von den Rädern oder des Neigungsdingbums. Es könnte zwar das (Audio)Command funktioniern (genauergesagt CD, Radio, etc.) aber ob du das Navi hinbekommst.

Mein Benz Händler baut nichteinmal ein Command System in eine S-Klasse ein!!!!!

Gogsi

am 29. August 2003 um 21:26

müsste technisch machbar sein, wenn du aus dem s60 irgendwo ein geschwindigkeitssignal herbekommst.

selbstverständlich sind die datenbusse nicht!! kompatibel, weshalb sich das command auch nach 20 minuten selbst abschalten wird.

für diesen fall gibt es aber z.b. bei ebay sogenannte can-adapter, die den datenbus simulieren.

auch kabelsatz adapter werden benötigt.

alles bei ebay.

hat aber noch keiner versucht den ich kenne, mich selbst mitgezählt.

aber am din-stecker des volvos ( falls volvo din stecker verbaut ) müsste am stecker a pin 1 ein geschwindigkeitssignal verbaut sein, für die geschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung.

ist ja alles genormt.

also einfach mal alle teile zusammenrechnen und schauen ob sich das auch lohnt.

command für w210 ( ist glaube version 2.0 )

entsprechende navi-cd

gps-antenne für entsprechendes command

can adapter ->ebay

kabelsatzadapter ->ebay

und zeit...

ohne technisches verständnis würde ich allerdings die finger davon lassen.

 

und an all die anderen:

mercedes navis sind alle besser als die von volvo.

ob das große command oder die kleinen aps-systeme.

wers nicht glaubt, sollte es einfach mal ausprobieren.

Navi

 

Ich kenne einen V70 D5 Fahrer mit dem VW System. Ihn begrüsst immer das VW Logo. Echt lustig.

Ansonsten eben die preiswerte Version mit dem V40 Navi im "größeren" Volvo.

Gruss

Thorsten

Hier im Forum (sorry, ich habe seinen Nick vergessen) gab es jemanden, der COMAND in den S80 eingesetzt hatte. Leider habe ich auch vergessen, welche zusätzlichen Dinge er benötigte - Suchfunktion könnte helfen.

Ansonsten habe ich die letztes Jahr beim Kauf die Erfahrung gemacht, dass Fahrzeuge mit Navigation an allen Ecken und Enden günstig zu haben waren. Ich würde mich unbedingt wieder für das

- hervorragend plazierte

- schnelle

- einfach zu bedienende

Volvo-Navi entscheiden. Noch mehr natürlich in Verbindung mit einem guten Volvo-Radio, was schließlich auch entfernt werden müsste, wenn ein COMAND eingebaut würde.

Noch einmal:

welchen Grund gibt es, das DVD-Navi im VOLVO gegenüber einem CD Navi zu verschmähen?

Ich kenne kein Navi, dass sich so leicht bedienen lässt. (Vergleichsobjekte: BMW MK4 (DVD-Version), Passat, Sharan,)

Am schlechtesten von allen fand ich das VW-System, sorry. (bei der Orts- und Strasseneingabe werden nicht die Buchstaben von den Orten/Wegen die es nicht gibt ausgeblendet) Klar man kann den Monitor um je 10° drehen, aber wofür? Dafür ist der Monitor immer zu tief eingebaut.

Gut, kauf die Teile, bau es ein, gib uns einen Erfahrungsbericht.

Vielleicht ist es ja einfacher, als wir alle denken. Letztlich stellt sich mir aber auch die Frage nach dem Preis. Und um ehrlich zu sein, berechne mal jede deiner Arbeitsstunden mit 30 Euro, vergiss das Porto nicht und die Kleinteile. Adapter hier, Stecker da, das summiert sich.

Ich würde, wenn ich nachrüsten wollte, eher zu einer PDA-Lösung greifen.

Jürgen

Hallo zusammen,

die angesprochene PDA Lösung funktioniert recht gut und ist durch den einfachen Einbau sehr flexibel. Ab Montag bei ALDI SÜD für EUR 499,- mit Navigon Software und Speichererweiterung um 256MB , feine Sache. Der einzige Nachteil ist die billige GPS Maus die mitgeliefert wird, unbedingt gegen eine empfangsstärkere tauschen, sonst kommt Frust auf. Ausserdem verliert das System in längeren Tunnels oder Unterführungen den Empfang und die Orientierung. Ist am Ende aber sehr schnell wieder da.

Zitat:

Original geschrieben von DUCS60D5

Hallo zusammen,

die angesprochene PDA Lösung funktioniert recht gut und ist durch den einfachen Einbau sehr flexibel. Ab Montag bei ALDI SÜD für EUR 499,- mit Navigon Software und Speichererweiterung um 256MB , feine Sache. Der einzige Nachteil ist die billige GPS Maus die mitgeliefert wird, unbedingt gegen eine empfangsstärkere tauschen, sonst kommt Frust auf. Ausserdem verliert das System in längeren Tunnels oder Unterführungen den Empfang und die Orientierung. Ist am Ende aber sehr schnell wieder da.

Hiho,

nach allem was ich bisher gesehn habe und den Kommentaren der zahlreichen Mitfahrer (die selbst ein Navi haben) ist das Volvo DVD-Navi eines der besten Systeme die es zur Zeit gibt. Super schnell, aktuell, hervorragend bei Umleitungen und Umfahrungen. Bedienung . Habe in meinem XC zusätzlich zum Navi einen PDA drinne, damit ich untzerwegs IMMER im Motor Talk sörfen kann. Da Volvo ja leide rbisher den Internet Krempel nicht auf die Reihe bekommen hat war das reine Selbsthilfe. Aber von der ALDI Bastellösung halte ich gar nix:

1) Schlechter PDA aus Plastik

2) Chaotische Halterung, die ja sofort nachgebesserrt wurde.

3) Kabelsalat 12 Volt

4) Kabelsalat GPS Maus

5) Sprachausgabe total piepsig beim fahern

6) Keine Radiostummschaltung bei Sprachausgabe

7) MINI Display unmöglich während der Fahrt zu bedienen

8) immer nur ein Teil von Deutschland im PDA drinne (ich muss voher wissen wo ich rumfahre, und Europa ??

Also das eingabaute ist die bessere Lösung.

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt,

blufifi

am 31. August 2003 um 8:46

dietmar2 hat sich ein mercedes command in seinen S80 eingebaut. hab das ding mal live gesehen, sieht richtig super aus. durch den doppel-DIN-Rahmen schaut das wirklich hochprofessionell aus.

foto gibt es hier

aber gegen das volvo rti hat auch das mercedes navi keine chance. hatte vor einigen tagen auch das vergnügen ein BMW navi und ein volkswagen navi zu testen -> ans volvo rti kommt keiner ran !!!

bedienung vom lenkrad, menüführung, routenplanung und position des displays sind super.

ich hab mir das rti nachträglich einbauen lassen (genauen preise und teileliste schicke ich gerne per mail weiter), hat zwar eine stange geld gekostet, ich will das rti aber nicht mehr missen (obwohl ich meine hausstrecken auch ohne rti bezwingen könnte).

gruesse

Roman

VW Navi durchaus empfehlenswert

 

Hallo,

also wenn einen die Optik (und das VW Logo beim Einschalten) nicht stört halte ich das VW Navi MFD durchaus für empfehlenswert, gerade für das Nachrüsten eines "Gebrauchten".

Jedenfalls wäre es mir persönlich weitaus lieber als eine PDA Bastel-Lösung.

Ich kenne das VW Navi MFD recht gut, weil ich vor ein paar Monaten eines in ein Mazda MX-5 Cabrio eingebaut habe.

Alle nötigen Teile wurden bei eBay ersteigert, der Einbau ist für jemanden mit halbwegs Elektronik-Kenntnissen kein Problem.

Man braucht wirklich nur ein Tachosignal und ggf. ein Rückfahrsignal.

Ein weiterer Vorteil des VW Navi MFD ist der m.E. sehr gute Radio und Verstärker, nachteilig ist dass man einen externen CD-Wechsler braucht (das integrierte CD-Laufwerk frisst nur die Navigations-CD und kann nicht für Musikwiedergabe verwendet werden).

Bei Bedarf stelle ich gerne ein paar Links für Einbau des VW Navi MFD (allerdings ohne Volvo-Bezug) etc. zur Verfügung.

am 10. September 2003 um 17:50

nur so aus interesse

(muss noch jemandem vom passat abbringen - was angesichts des schleuderpreises jedoch sehr schwer ist)

das VW Navi hat nur CD ?!? keine DVD Version ?!?

.Ralph

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

nur so aus interesse

(muss noch jemandem vom passat abbringen - was angesichts des schleuderpreises jedoch sehr schwer ist)

das VW Navi hat nur CD ?!? keine DVD Version ?!?

.Ralph

yes sir - cd only:

zitat vw - homepage:

Zitat:

Welche Navigationssysteme bietet Volkswagen an?

Volkswagen bietet zwei unterschiedliche Navigationssysteme an:

- Das HighEnd-Radio Navigation System MFD mit farbigem Display

- Das Radio Navigationssystem mit Monochrom-Display

 

Beide Navigationssysteme verfügen über eine Radioanlage, 4 x 20 Watt Ausgangsleistung, eine akustische Fahrempfehlung, eine GPS-Antenne als kombinierte Radio/Telefon-Antenne, eine Alpen-Navigations-CD-ROM. Die optische Fahrempfehlung erfolgt beim s/w-Bildschirm ausschließlich durch ein Piktogramm, während beim Farbdisplay zwischen Karten- oder Piktogrammdarstellung gewählt werden kann.

wow - highend mit farbdisplay - ich bin platt :D

am 11. September 2003 um 12:49

<muahahaha>

oh mein gott ! ! !

das nenne ich nun mal wirklich innovativ =)

.Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90