ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 R Preisfrage

S60 R Preisfrage

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 11:09

Hallo zusammen,

mein aktueller S60 2.4 hat mich die letzten 1,5 Jahre und 30tkm sehr zuverlässig begleitet und ich bin im Grunde sehr zufrieden damit, was mich jedoch ein wenig stört (neben der tristen Farbkombination) ist der doch ein wenig schwache Motor. Nicht daß man mit den 170PS untermotorisiert wäre, aber ab und an wäre eine wenig mehr Bums schon nicht verkehrt. Ich hätte schon damals lieber einen 2.5T gekauft, leider war aber zu der Zeit kein Exemplar verfügbar, das meinen Vorgaben an Preis und Laufleistung genügte. Jetzt bin ich mehr oder weniger aus Langeweile beim Stöbern auf einen R gestoßen, und habe festgestellt, daß das doch ein recht nettes Wägelchen ist, das sich technisch doch relativ deutlich vom normalen S60 unterscheidet.

Das von mir ins Auge gefasste Exemplar, ist 6 Jahre alt (aber Facelift), hat knapp 70tkm gelaufen und hat eine ordentliche Ausstattung (Navi, Naturleder) und soll knapp 21t€ kosten. Das erscheint mir ein wenig teuer angesichts des Alters, allerdings sind zu wenige Exemplare auf dem Markt um wirklich einen Vergleich ziehen zu können, auch Dat und Co. liefern ja oft nur unzureichende Anhaltspunkte (ich kam bei der Standardbewertung auf ca. 13500€, was mir im Gegenzug viel zu niedrig erscheint). Ein 2008er T5 mit ca 50tkm wäre z.B. für rund 18t€ zu haben. Welchen Preis hieltet Ihr für angemessen?

Grüße,

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2011 um 19:14

Wo gucken wir jetzt eigentlich? Deutschland, Schweiz, Österreich??? Hab da einige deutsche und holländische S60R, die einen genaueren Blick Wert sind.

Man sollte technisch eh fit sein wenn man einen probefährt. Ansonsten kauft man die Katze im Sack.

Thema Platz machen ist zwar immer so in die Heizerfraktion zu stecken aber man kann ja mal seine Erfahrungen kund tun. Ich hatte das Vergnügen die letzten drei Sonntage den R auf der A9 frei zu blasen. Wie viel Sprit da durch ging behalte ich lieber für mich. ;)

Bis dato hatte ich immer etwas Respekt vor doppelauspüffigen BMW's oder rechts- linkspuffisierten A6... Pille palle! Nach etwas Einfahrzeit ging die Kiste so barbarisch ab, dass es mich selber nach zwei Jahren Besitz noch erstaunt hat. Wenn es dich bei 180km/h im höchsten Gang nochmal leicht in den Sitz presst und die Tachonadel auf Anschlag geht ist das in nem Volvo ein komisches Gefühl. Vor allem wenn man sieht was man so stehen lässt... :D

Da verdient der R wirklich den Titel sportlichster Volvo aller Zeiten und man merkt in welcher Liga er spielt.

Mein Tipp nach wie vor, einen Spritzer E85 Bioethanol dazu geben, garniert mit ner ordentlichen AB- Etappe unter AK. Was besseres gibts nicht. Dann weiß man, was man fürn Auto gekauft hat.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Hi

erstens Suche benutzen. Es gibt diverse jüngere Beiträge die in diese Richtung gehen.

zweitens: Wenn Du denkst zu wissen was ein Auto wert sein darf, beschränke Deine Suche auf diesen Preis. Findest du einen, hattest Du recht. Wenn Dir aber Keiner den Wagen dafür geben will, hast du auch eine Antwort auf diese Frage.

Es gibt nur wenige gebrauchte R auf dem Markt. Es ist also grundsätzlich nicht einfach einen zu finden, der von der Ausstattung her den Wünschen entspricht. Preis ist dann noch nicht mal angesprochen.

Dennoch: viel Erfolg auf der Suche nach nem R. Spass macht das Teil schon.

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 13:04

Ich weiß ja nicht wo oder mit welchen Begriffen du suchst, aber hier finde ich mit dem Suchbegriff 's60 r preis' eigentlich keine wirklich hilfreichen Beiträge, meist sind die schon ein paar Jahre alt und die Interessenten kamen aus CH oder A, liefern mir also für den Markt in D Stand 11/2011 keine aussagekräftigen Infos.

Mal zum Vergleich: einen aktuellen S60 T6 AWD bekommt man als Jahreswagen schon für 30-35t€, demnach finde ich über 20t€ für einen 6 Jahre alten R schon sehr ambitioniert. Oder ist er schon ein Kultobjekt ähnlich eines BMW M3?

Noch eine Frage hätte ich aber zum Wendekreis: der ist bei meinem trotz 16" Felgen schon gigantisch, so wie ich gelesen habe, wächst der aber mit zunehmender Felgengröße aufgrund der Begrenzer noch weiter an - gibt's da irgendwo ne Tabelle? Habe was von 10,8m, 11,8m und beim R 13,0m gelesen, kann aber nicht glauben, daß meiner nur 10,8m hat.

je nach Ausstattung und Zustand ist der Preis schon ok!

Wenn ein T6 Jahreswagen so "günstig" hergeht, wird das auch seinen Grund haben ;)

(der neue T6 geht jedenfalls schlechter als mein S60R mit GT, das Design muß man mögen,....)

In Ö sind die Preise überhaupt höher (NOVA, Märchensteuer,...) da hat der R neu zw. 63t und ~80k€ gekostet, je nach Paket! 70t km (wenn echt?) sind gar nix für einen Volvo, auch nicht für'n R!

Da sind noch kaum Service (außer Bremsen und Flüssigkeiten) notwendig gewesen....und werden auch so schnell wahrsch. nicht erforderlich; Der Wagen sollte eig. noch wie neu dastehen! SR und WR auf Pegasus-Orig.Felgen, wenig Zubehör und du bist bei dem Preis! Ein günstigerer Preis würde mich sogar eher stutzig machen.....!

Ein Ankaufstest beim :) und ein unabhängiger Test beim ADAC, und du weist was Sache ist!

"Wert" ist immer relativ und DU selbst mußt entscheiden, was du (ausgeben) willst!

PS: Wendekreis von 13-14m ist "normal" beim R mit 18"!

Da herrscht absolutes Innstadtgaragenverbot für den Supertanker ;)

Ist aber neben der kleinen Kofferraumluke und der baureihenbedingten Handbremsbelag-Problematik eig. der einzige echte Nachteil des S60(R).

am 9. Dezember 2011 um 18:01

Wendekreis ist der eines Güterzuges... Aber man gewöhnt sich dran und lernt ihn einzuschätzen. Dann kann man halt nicht überall umdrehen. Ist nur eine Gewohnheitsfrage.

Das Mick's R besser geht als ein Bi- Turbo Sechzylinder ist nicht verwunderlich. Erstens ist er recht amtlich aufgepumpt. Und zweitens ist das Fünfzylinder- Aggregat viel agiler als der 6- Ender. Mit ein paar Kniffen und einer guten Software kann man aus dem Aggregat ne ordentlich Rennzicke für die AB machen. Das macht dann richtig Spaß und man wird für 14L Stadtverbrauch wieder entschädigt. Die Tankanzeige sollte man besser mit nem Fußball- Sticker überkleben... :D

Einen gewissen Seltenheitswert kann man dem R nicht absprechen. Den S60R habe ich in ganz Deutschland vielleicht 6 mal gesehen.Seit 2003!!! Das ist schon viel. Das ist was richtig seltenes. Wenn ihn überhaupt einer erkennt.

Für topgepflegte mit wenig Km legt man automatisch viel Geld hin. Weil keiner, der das Ding mal für 70.000€ gekauft hat, wenig gefahren ist, den nur in der Garage mit Handwäsche gepflegt hat, alle Services machen lassen hat und peinlichst darauf geachtet hat, dass die Jeans die beigen Ledersitze nicht einsauen, so ein Auto nach lächerlichen 6 Jahren für Null- Ouvert ab gibt. Würde ich auch nicht!

Wenn die Kiste 200.000km runter hat, Wartungsstau und schlecht gepflegt ist, brauch ich mich nicht wundern, dass ich nichts mehr für kriege. Das ist mit BMW M3 und Audi S4 auch so. Da stehen Leichen sich auch die Reifen platt.

PS. Sieht schon komisch aus, wenn man die Tachonadel bei der 260KM/h Einteilung aufliegen lässt und lieber vom Gas geht weil man nicht mehr weiß wie schnell man fährt... :D

Du brauchst den R gar nicht "aufpumpen" damit er mit dem T6 mithält ;)

Der direkte Vergleich und der ausführliche Fahrtest bestätigten mich jedenfalls darin, meinen R noch eine Weile zu behalten!

Der 6 Töpfe laufen etwas kultivierter, das ist es aber auch schon....zumindestens solange, bis es auch mal ein neues R Modell gibt mit analogen Leckerlis in Motor und Peripherie :)

Aber, ob wir das noch erleben/erfahren werden?

Der R ist gewiss die eleganteste und zugleich dezenteste Sportlimousine seiner Zeit, die ich kenne, Understatement pur. Zudem die wohl stimmigste und preiswerteste - sowohl hinsichtlich Kaufpreis als auch Unterhaltskosten/Wartung - Variante im Mitbewerberkreis. Wenn du mehr Prollfaktor (und u.U. noch mehr Leistung) willst, mußt du dich bei Audi, BMW,...bedienen und darfst dafür dann eine Dauerbaustelle dein Eigen nennen ;)

In den letzten Wochen und Monaten gab es zudem zahlreiche Topics, die sich mit dem Gebrauchtkauf von R und T5 beschäftigten und alles Wesentliche und noch mehr enthalten....

hallo,

wenn er vom händler ist, mit der volvo-gebrauchtwagengarantie-

ist der preis in jedem fall o.k.

da gehen sicher noch 1000,- bis 1500,- nach unten.

wie schon oben erwähnt, wenn da die winterräder auf den 17 zöllern dabei sind, gibts eigentlich was dagegen spricht.

wegen wendekreis kann ich nur empfehlen, die begrenzer abzuschrauben.

deine reifen stossen dann am radhausblech an, das macht aber nichts, wann fährst du schon mal so enge radien-

du hast einen um 0,5 m engeren wendekreis.

grüsse hp

am 10. Dezember 2011 um 17:15

Dann reibst du mit den 17 Zoll Winterreifen mit Standardbereifung die Radhausschalen kaputt und das Plastik blättert ab und schlappert da rum. Keine gute Idee.

da wo die reifen reiben, sind bei mir keine radhausschalen

am 10. Dezember 2011 um 23:02

das ist schlecht...

kannst du Bilder einstellen? Wo ist das Auto drin? (mobile...)

Gruß Manu

Jaja, der Wendekreis.

Seit ich die Wintergummis drauf habe (Sind doch noch fast neu entgegen der Angabe des Händlers), darf ich nicht mehr ganz einlenken, sonst kommen die Reifen am Radkasten an. Ich denke, da habe ich dann meine 13-14Meter. Wenn man es weiss und einplant, dann sollte das kein Problem sein. PDC ist aber auf jedenfall eine sehr gute Hilfe.

Und auf der Überholspur musst du dich gedulden, bis die anderen mal zur Seite gehen....fast niemand kennt den R und viele denken, dass es eine lahme Familienkutsche ist...musste ich leider hier schon viel erleben...

Der Tacho ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Wunderschön mit den LEDs und dem blau und eben exklusiv, dafür empfinde ich persönlich den schwarzen Tacho angenehmer zum Ablesen. Ist aber wie bei Design üblich Geschmackssache.

Bei euch oben ist das Angebot wirklich dünn und man braucht viel Geduld und Glück und ich denke, wer mit seinem R, besonders ab MY 2005, zufrieden ist, wird ihn behalten, ausser der Wagen hat Wartungsstau oder will unbedingt den neuen S60 haben oder hat sich in etwas anderes verliebt (Mit 2 oder 4 Räder, 2 oder 4 Beine, 2 oder 4...). Wenn er dann noch handgeschaltet ist und das Naturleder orange ist, dann ist so einer innert weniger Stunden wieder verkauft. Wenn er "zu günstig" und auch noch sehr gut gepflegt ist, stehen schon 100 Händler vor dir an und verkaufen ihn anschliessend "zum richtigen" (Teureren) Preis weiter...

Je nach Fahrstil kannst du deine Suche auch noch auf den T5 erweitern. Die sind aber meistens (leider) in der gleichen Preisregion...gut ausgestattet ist man mit dem aber auch zufrieden und der Unterschied zum 170PS-Modell ist ebenfalls überdeutlich. Sollte man sich sicher anschauen, um einen Vergleich zu haben, was den R ausmacht und dann entscheiden. Dazu kannst du aber meine "Kaufberatungs, die 100erste S60R und T5" nehmen.

Jedenfalls: Bei uns in der Schweiz im Zürcher Oberland steht seit 9 Monaten ein MY06er mit 40000km für 22000 Franken. Das sind nach altem 1.4er Kurs ca. 16000 Euro, nach neuem 18000 Euro. Der hat dann noch 36-Monate Gebrauchtwagengarantie.

Der Wagen steht aber aus irgend einem Grund schon länger da. Bei der Proberfahrt im März konnte ich aber keine Probleme feststellen und auch die Prüfung ergab nichts anderes, ausser, dass der Service gemacht werden musste und es nur 4 Räder hatte (Ich mag 8 Kompletträder. Lässt sich einfach besser verkaufen und man kann die Felgen nach dem Wechsel prima pflegen). Aber: Service ist fällig. Je nachdem Wartungsstau (Vieles noch Original) und wegen des Gebrauchtwagens sollte man nochmals 500 bis x Euro parat haben, um nicht an Ersatzteilen unterzugehen. Ich hatte ihn nur wegen des Automaten nicht genommen.

Alle günstigeren, die umgerechnet unter 15000 Euro sind, sind 2003er Modelle. Die haben einfach nicht so einen guten Ruf, das ist dann aber auch alles. Wenn er aber gut gepflegt wurde und alles stimmt, halten auch die.

Und betreffend Verbrauch: Dein Gasfuss entscheidet, wieviel der R verbraucht:-) Ab 8.5l aufwärts bis 30 ist alles möglich. Gemütliches Fahren auf CH-Autobahnen bis zum "Ich will einfach mal die Sau rauslassen (Und das darf man mit dem R auch im Winter)"

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

das ist schlecht...

nö, die sind schon da wo sie hingehören

mach dir neue Anschläge dran oder 10mm Spurplatten, dann reibt da (fast) nix mehr! Die Anschläge wegmachen kann gefährlich werden.... ;)

Ob du nun 13.5m oder 14m Wendekreis ist doch sowas von egal....

Die meisten anderen Wagen haben wirklich gravierendere Probleme, und die meist gleich im Dutzend......, wir jammern da schon auf sehr sehr hohem Niveau, wenn wir ehrlich sind!

Die R-Preise gehen wie alle Gebrauchtpreise tendentiell natürlich nach unten, aber manchmal kommen gute Modelle in die Börsen, wenn einer der Wunschausstattung entspricht: schnell handeln und mit Glück gehört er Dir, auch wenn der Preis höher liegt. Das Risiko der bösen Überraschungen steigt mit dem Alter, auch wenn die Behandlung durch den Vorbesitzer entscheidender ist.

Anfangs dachte ich auch, daß die V70 III T6 den R am Markt pressen und im Wert senken, glaube mittlerweile jedoch nicht mehr dran. Der erste T6 ist durstig und hat kein Charisma, ist technisch vielleicht besser aber eben kein echter Vergleich. Das Duell S60R gegen S60 T6 MY 2011 hingegen schon. Beim T6 hat sich viel getan und die Heico T6er sind preisgüstig zu haben, aber alles andere als dezent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen