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S60 T5 ABS-Steuergerät Tausch
Moin-Moin,
ich fahre jetzt seit kurzem einen S60 T5, BJ 2001. Sporadisch zeigte er mir nach dem Starten
einen ABS-Fehler, daher entschloss ich, das ABS-Steuergerät auszubauen (was relativ einfach war),
es zu öffnen (was das Schlimmste war) und die Pins nachzulöten. Mit dem Endergebnis war ich dann nicht so zufrieden, einerseits optisch und andererseits auch technisch, da der Fehler wieder geworfen wurde. In der Bucht habe ich dann günstig ein ''funktionierendes'' Gerät mit gleicher Teilenummer
geschossen (vom Händler) und vorhin eingebaut. Das Batterie-abklemmen-Procedere habe ich eingehalten (5min.). Nun habe ich einen ''DSTC-Wartung erforderlich''-Fehler im BC.
Nach ausgiebigen Recherchen konnte ich zu folgender Frage leider keine hundertprozentige
Antwort finden:
Wenn ein ABS-Steuergerät getauscht wird und ein fremdes, aber passendes Gerät eingebaut wird,
muss dieses beim :-) angelernt oder angemeldet werden? ABS funktioniert beim neuen Stg. problemlos.
(Gehen wir mal davon aus, dass das Stg. funktioniert und beim alten Fzg. abgemeldet wurde)
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Gruß, Andre
Beste Antwort im Thema
Hallo,
um meinen Thread nicht ganz ergebnislos zu lassen:
Ich war mit dem S60 mittlerweile bei Volvo. Das DSTC
musste in meinem Fall kalibriert werden, nun
funktioniert das Austauschteil problemlos.
Möglicherweise lag das aber auch daran, dass
das Spenderfahrzeug ein S80 war und das DSTC dort
anders kalibriert war, sodass es im S60 dann nicht funktioniert hat.
Andre
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12 Antworten
Hallo,
um meinen Thread nicht ganz ergebnislos zu lassen:
Ich war mit dem S60 mittlerweile bei Volvo. Das DSTC
musste in meinem Fall kalibriert werden, nun
funktioniert das Austauschteil problemlos.
Möglicherweise lag das aber auch daran, dass
das Spenderfahrzeug ein S80 war und das DSTC dort
anders kalibriert war, sodass es im S60 dann nicht funktioniert hat.
Andre
Hallo Andre,
vielen Dank für die "Fertigmeldung"!
Gruß, Frank
Bei meinem Volvo wurde vom Vorbesitzer das ABS Steuergerät bereits durch ein anderes (gleiche Teilenummer ersetzt). Allerdings wurde das gebrauchte STG wohl nicht vom Spenderfahrzeug abgemeldet.
Stellt das irgendein Problem dar oder muss ich nur noch nach Volvo fahren und das STG neu bespielen lassen?
Das original STG ist auch noch vorhanden und das ABS funktionierte bei 2 Tests ohne Probleme.
Original STG nachlöten hatte ich auch schon drangedacht. Aber...
...a) sah es so aus, als wenn es schonmal geöffnet wurde
und
...b) sieht es anders aus als die ganzen STGs in den Löt-Anleitungen und ich kann keine gebrochenen Lötstellen finden.
Zitat:
Original geschrieben von EvilDream
Allerdings wurde das gebrauchte STG wohl nicht vom Spenderfahrzeug abgemeldet.
Ob mein Austauschgerät vom Teilehändler abgemeldet wurde weiß ich nicht hundertprozentig.
Tendieren tu ich aber eher zu nein, denn dies Austauschgerät musste ja auch nicht explizit
bei meinem S60 angemeldet werden, sondern nur kalibriert werden, sprich das DSTC musste
eingestellt werden. Wie bereits geschrieben denke ich aber, dass es einfach beim S80-Spender
anders eingestellt war und deshalb die Warnlampe ansprang.
Bei mir war es auch so, dass das ABS so auf Anhieb mit dem Gebrauchtteil funktionierte,
nur das DSTC machte halt Probleme.
Ich würde sagen, sofern keine Fehlermeldung im BC kommt und somit ABS und DSTC (?) funktionieren
würde ich nicht zu Volvo fahren. Wenn eines der Systeme nicht funktionieren würde,
dann kämen Warnmeldungen.
Ja ich hab eine Warnmeldung, weiß nur gerade nicht mehr ganz genau was da stand.
Ich warte auch auf mein Dice Interface und Vida, dass ich den Speicher mal auslesen kann. Wenn danach immer noch ein Fehler drin ist muss ich wohl mal zum
dieselbe problematik hab ich bei meinem v70 t5 mj 2001 auch, sporadisches auftauchen der meldung dstc wartung erforderlich... auslesen mit vida beim freundlichen ergab fehlercode abs-00a2 seitlicher beschleunigungsmesser fehlerhaftes signal.
hatte auch schon mit dem gedanken gespielt, mal das steuergerät nachzulöten, aber nach der orgie mit dem motorsteuergerät letztns bin ich da vorsichtig...
werde bei gelegenheit mal den sensor in der mittelkonsole gegen ein bauteilgleiches ersatzgerät tauschen, kalibrieren und dann weiterschauen. seit dem neuen ecm funktioniert das dstc auf jedenfall öfter als vorher...
abs geht bei mir, dstc meckert seitdem ich die karre gekauft habe...so sehr vermisst hab ich dstc bis jetzt trotz 250 ps auch noch nicht. wenn da nur nicht der tüv wäre...
ist wohl ne krankheit gewesen bei volvo in 2000/2001, schön dass bei dir der austausch funktioniert hat! wenn ich mich recht entsinne, gibts in vida auch ne anleitung zur dstc kalibrierung ohne dice. aber wenns der freundliche gemacht hat, auch gut...
lg
jürgen
Ich hatte vor dem Austausch des Steuergerätes lange im Internet recherchiert wegen Nachlöten,
Fehlermeldungen etc. . Bei Einigen war durchaus dieser Sensor in der Mittelkonsole defekt und das Steuergerät in Ordnung. Das Problem war wohl, dass das Handbremsseil bei Betätigung die Zuleitung zum Sensor angescheuert hat. Nach Austausch war dann der Fehler beseitigt. Ich würde wohl erstmal schauen, ob der Sensor beschädigt ist. Unter Umständen taucht der Fehler ja auf, wenn das Kabel bewegt wird. So könnte man dies vielleicht ausschliessen.
@EvilDream: Bei mir lautete die Meldung ''DSTC Wartung erforderlich''. Wenn nur diese Meldung vorliegt, ABS funktioniert und die Meldung seit dem Tausch da ist, dann ist das genau so wie bei mir und es ist nur eine Kalibrierung nötig. Ich hatte meinen Freundlichen damals gebeten, die Software vom ABS-/DSTC-Steuergerät neu zu laden. Da sagte man mir, eine Neuladung der Software zur Anmeldung des neuen Steuergerätes ist nicht möglich.
Heute war ich beim , hat aber leider nichts gebracht...
Hab die Meldung "BCM-0076 Control module. Faulty configuration" im Speicher. Also wirds wohl schonmal nicht kaputt sein.
Der Mechaniker hat dann noch ein Softwareupdate für das BCM gemacht. Teilenummer im Vida war 8671457 und das Steuergerät hat die Software ohne zu meckern geschluckt. Der Fehler war aber immer noch da...
Jetzt hab ich nochmal beim Steuergerät zuhause geguckt und gesehen, dass ich ein 8671224 eingebaut habe.
Unter dieser Nummer findet man aber garnichts im Vida
Bei einem ebay Händler hab ich gesehen, dass die Nummern, zumindest nach seiner Beschreibung gleich sind?
http://www.ebay.de/.../271387001046
Hat niemand eine Idee?
Was hat es überhaupt mit den beiden Teilenummern auf si
ch?
hast du im vida mit deiner vin nach der teilenummer gesucht oder fahrzeugübergreifend? wenn du das falsche steuergerät für dein fahrzeug da hast findet vida mit deiner vin natürlich nichts…
ganz allgemein waren/sind bei volvo in jedem Modelljahr/variante andere Steuergeräte verbaut, am ende hilft immer nur teilenummern genau abgleichen und ersatzteile nach möglichkeit aus nem spenderfahrezug mit möglichst ähnlicher Konfiguration. aber slebst das ist leider nicht immer ne garantie dass es funktioniert, wg anlernen/kalibrieren etc…
volvo hat nicht schlecht gestaunt als ich letztens mit nem kopierten ecm aufn hof gerollt kam, gern sehen die das nicht, der liebhaber in altenburg hat es dann aber mit erstaunen zur kenntnis genommen. software updates gehen mit meinem ecm ohne kompletten dump der software so ohne weiteres aber nicht, wollte letzten montag das ecm/tcm auf 2.0 updaten lassen, da hat vida erkannt dass da was anderes drin steckt… anyway, die karre läuft,, ohne Fehlermeldung und mit frischen orginal volvo zündkerzen auf einmal auch sehr sparsam
lg
j
mein dstc wartung erforderlich läßt isch mittlerweile auf den querbeschleunigungssensor in dermittelkonsole eingrenzen, werd mic hdieses jahr nochmal auf ersatzteiljagd begeben und das ding mal austauschen und dann weitersehen. volvo verdreht schon die augen wenn man mit dstc aufn hof kommt… scheint ein leidiges thema zu sein...
Ich hab ja Rutschsicherung Wartung und nicht DSTC.
Laut Fahrgestellnummer und Vida müsste ich ein 8671457 drin haben.
Verbaut ist aber ein 8671224 und ein weiteres mit der gleichen Nummer (soll das alte sein) habe ich dabei.
Laut ein paar ebay Händlern sind die beiden Geräte anscheind gleich.
DSTC Kalibrierung heute hat auch keine Besserung gebracht, leider