ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 Chiptuning?

S60 T5 Chiptuning?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 15:58

Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit Chiptuning beim T5? Auto hat schon 70.000 KM, Bj. 11/2003.

Würde gern wissen ob man den Unterschied von den 30 PS auch merkt oder macht es gar nicht so viel aus.

Habe ein Angebot von Chiptuning No1

Leistung 184 (250) KW - nachher - (PS) 210 (286) KW (PS)

Drehmoment 330 Nm- nachher- 420 Nm

Inklusive Aufhebung der Vmax-Begrenzung.

Der Preis beträgt nur 599,-€. inkl. MwSt. und Einbau.

Sehr günstig im Vergleich mit MR Schweden...

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2006 um 21:20

Vielen Dank,

aber 1600 Euro für 25 PS ist schon ein bisschen heftig.

Dann kommt noch der TÜV und die Garantie dazu. Also kurz gesagt: Es lohnt sicht nicht! bei diesen Preisen.

Gruß Igis

am 21. Juni 2006 um 14:16

Hi,

setz Dich mal mit Firstclass Tuning un Lübeck in verbindung,hab meinen T5 bei den beiden pimpen lassen und bin super zufrieden.Kompetent,nett und mehr als hilfsberei,jederzeit!

Grüße

am 21. Juni 2006 um 22:38

kannst Du mir bitte die genaue Adresse von dem Tuner geben?? Wohne ja gleich um die Ecke :-)

am 21. Juni 2006 um 23:33

Google mal Firstclasstuning.de in Lübeck,Ansprechpartner ist Thomas Koops.Die Software von Bsr ist der Hammer.Bin mittlerweile kurz vor Steg 3(ca.320 Ps) und selbst mit Notsysthem wegen Lamdasonde(Abgasrohr hat noch kein Update und Sportauspuff fehlt noch)geht die Karre wie Drecksau.6300 U/min im 5.=280 Km/h!!!!! 1. und 2. Gang nur noch mit Wheelspin.Audi,Bmw,Merser und selbst Porches werden mehr als blass.Meiner Meinung nach ist Firstclass die Adresse für Volvotuning.Grüße nach Lübeck.

Oder ruf an 04518890590.

Viel Spaß mit Deinem neuen Volvo

ich würde die Finger von so einem billigen Chiptuning lassen.

Würde an deinen T5 nur jemanden lassen, der auch Ahnung von Volvos hat und nicht alles chipt von Audi bis Volvo.

Heico, MR und z.B. Firstclass sind Tuner die ich dir empfehlen kann.

Heico kenne ich gut und die arbeiten eng mit Volvo zusammen, die wissen genau was dein Auto an Leistung verträgt und ab wann es schädlich wird für entsprechende Bauteile.

Gute Dinge kosten nun mal ein wenig mehr.

Aber sollte dir der Motor einen Schaden erleiden durch ein billiges Chiptuning, legst du ein vielfaches von dem hin, was du beim Tuning gespart hast.

Warst du schon mal mit deinem Volvo in der Werkstatt?!

Dann kennst du ja die Preise. :)

Spare also lieber nicht beim Chiptuning und gehe zum jemanden der sich mit Volvo auskennt´.

 

Gruß

Enrico

Hat jemand einen gechippten T5, wenn ja wo getunt ?`Und hat sich das Tuning gelohnt. Spürt man was ?

Von den PPC System wäre das von RICA Interessant. Die haben auch Ahnung, wohl nicht weniger wie BSR mit Volvo.

Zudem kostet das PPC mit Software ca 750 Euro. Also etwas preiswerter.

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

Spürt man was ?

Damit spürste was -> Link

Spaß beiseite: Lese mal die erste Antwort durch, oder stöbere hier mal etwas -> Link

Ich denke da wirst du die gesuchten Antworten auf Deine Fragen finden.

am 15. September 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von atlast5

Google mal Firstclasstuning.de in Lübeck,Ansprechpartner ist Thomas Koops.Die Software von Bsr ist der Hammer.Bin mittlerweile kurz vor Steg 3(ca.320 Ps) und selbst mit Notsysthem wegen Lamdasonde(Abgasrohr hat noch kein Update und Sportauspuff fehlt noch)geht die Karre wie Drecksau.6300 U/min im 5.=280 Km/h!!!!! 1. und 2. Gang nur noch mit Wheelspin.Audi,Bmw,Merser und selbst Porches werden mehr als blass.Meiner Meinung nach ist Firstclass die Adresse für Volvotuning.Grüße nach Lübeck.

Oder ruf an 04518890590.

Viel Spaß mit Deinem neuen Volvo

Kommt immer drauf an welcher "Audi, BMW, !MERSER HAHA! und Porsche"... ;)

 

Wie alle anderen kann ich BSR empfehlen, bzw. die die damit Arbeiten. Ansonsten schau halt mal bei Heico... ;)

heico is mir zu teuer

am 18. September 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

heico is mir zu teuer

Na dann BSR oder geht halt zu einem seriösen Tuner aus deiner Umgebung. Jemand der Ahnung hat macht auch gute Arbeit bei verschiedenen Herstellern. Zumal der Motor auch in abgeänderter Form in diversen anderen Autos zu finden ist. z.B. FoFo RS... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

heico is mir zu teuer

Ich enthalte mich hier lieber eines Kommentars. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Zitat:

Original geschrieben von ContreK

heico is mir zu teuer

Ich enthalte mich hier lieber eines Kommentars. :rolleyes:

Das Problem dürfte, wie ContreK wohl selber vermutet, an den Folgekosten liegen: Die Bremsen sind wirklich in Ordnung für den "normalen" Anspruch des Fahrzeuges. Beim gechippten würde ich allerdings ebenfalls grössere und stärkere Bremsen verwenden (Und am Focus RS orientieren). Dann passen allerdings die günstigen 16" Winterreifen nicht mehr drauf. Es gibt also sicher ein paar Folgekosten, die man im Hinterkopf haben sollte.

Klar Heico ist teuer, aber bei einem Fahrzeugpreis von 20000Euro oder so sind eben 2000Euro nicht mehr so viel:-) Egal wie teuer oder günstig: Wichtig ist, dass das Tuning richtig gemacht wird, sonst zahlt man vielleicht nur 500Euro fürs Chiptuning, aber dann noch 10000 für einen neuen Motor (Oder wie teuer der auch immer ist):-) Gut ist halt leider meistens nicht billig. Aber das weisst du wohl selber.

Aber beantworten kann auch ich die Frage nicht. Ich würde wirklich sagen: Setz dich in einen normalen ungechippten T5 und fahr damit eine Runde. Setz dich anschliessend in den Focus RS und fahr damit eine Runde. Schalte das harte Fahrwerk und die stärkeren Bremsen "im Kopf" aus und dann weisst du, wie ein gechippter T5 ist (Das ist ernst gemeint!). Also wenn du keinen findest, der den T5 schon gechippt hat, ist das die beste Erfahrungsmöglichkeit.

Das Hauptproblem ist halt: Wer ernsthaft an Chiptuning bei solchen Fahrzeugen gedacht hat, hat wohl entweder den D5 oder den R genommen.

am 19. September 2011 um 7:47

Naja, ein FoFo RS ist etwas ganz anderes das würde ich nicht als Vergleich ansetzten. Da spielen auch sehr viele Emotionen mit, vor allem beim Sound...

 

Wie bereits gesagt. Mit BSR kann man nichts falsch machen, das System ist super und fast jeder hier wird dir dazu raten. Mit 790€ ist die Geschichte auch nicht all zu teuer und du hast knappe 300PS... :)

selbst nach gutem Service und sauberem Blueprinting würde ich keinem gebrauchten Motor einfach irgendeine Software zumuten, weder Heico noch BSR,...., schon gar nicht wenn der schon mehr km runtergespult hat!

Um das gleiche Geld (oder sogar günstiger) bekommst du ein sauberes aber individuelles Tuning beim Chip-Tuner deines Vertrauens, möglichst mit Volvo-Erfahrung!

Vorallem solltets du schon vorher diverse andere Änderungen (vom Luftfilterkasten bis zur Auspuffanlage, Intercooler, anderer Turbo,...) abgeschlossen haben oder zumindestens einen genauen Plan des weiteren Vorgehens haben....

Deine Antwort
Ähnliche Themen