1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 Dröhnen HILFE

S60 T5 Dröhnen HILFE

Volvo
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:25

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Leider "dröhnt" mein Volvo (s60, T5, 2002) seit einiger Zeit.

Also bis 120km/h definitiv, danach ist das Dröhnen vemutlich durch Fahrgeräusche überdeckt. Beim langsamen Fahren ist es am schlimmsten.

Da wir auf Sommerräder getippt haben, hatten wir zunächst diese im Verdacht. Also zum Reifenhändler und auf Segezahnprofil testen lassen und testweise kreuzgetauscht (nicht Laufrichtung gebunden). Leider keine Besserung, das Dröhnen ist nach wie vor da. Laut Reifenhändler haben sie minimales Spiel in der rechten Aufhängung gefunden, aber schließen es eigentlich als Ursache aus.

Wenn man Gas gibt spürt man auch ein leichtes Vibrieren des Gaspedals, ich persönlich findes es auch auf dem Fahrersitz lauter als auf dem Beifahrersitz.

Hat jemand eine Idee? Hab auch mal im Forum gesucht, aber leider nichts tolles gefunden.

Danke Gruß

KruemeleNB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:09

Hallo,

mein Freundlicher konnte mir helfen juhuuuu, das Dröhnen ist weg!!

Ihr hattet Recht, es war das Radlager vorne links, der Reifenhändler hatte sich geirrt.

Der Mechaniker meines Vertrauens ist nur kurz Probegefahren, hat sich das Auto auf der Hebebühne angeschaut und 1 Woche später war der Termin zum Schaden beheben :)

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Kruemel

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2013 um 20:09

Das macht meiner bei genau 1250 U/min.

Ich tippe mal auf schlappe Motorlager...

Gruß, Frank

am 27. Mai 2013 um 20:15

Hallo.

Wenn die Vibrationen schon im Stand zu spüren sind, dann wird es wahrscheinlich an der Motoraufhängung liegen. Motorkissen gehen schon mal kaputt...

Ausserdem würde ich überprüfen, ob die Auspuffanlage irgendwo ankommt und ob die Haltegummis noch ganz sind.

Grüß.

Max.

Hi,

sicherheitshalber würde ich zusätzlich mal die Radlager prüfen, auch wenn die bei steigender Geschwindigkeit lauter werden (Dröhnen).

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:10

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Also es hat nicht wirklich was mit der Drehzahl oder der Last zu tun.

@ Frank: Bei nur einer Drehzahl wäre ich auch gar nicht so besorgt.

@Max: Im Stand spüre ich eigentlich nichts. Wir haben auch mal während dem Fahren ausgekuppelt und geschaut ob sich das Geräusch verändert, aber das tut es nicht.

Der Auspuff ist okay. Das Geräusch kommt auch deutlich von vorne.

@KAicng: Radlager hat sich die Werkstatt mal angeschaut, aber nichts auffälliges gefunden

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt Mitte Juni einen Inspektionstermin bekommen, aber ich mache mir schon Gedanken, da ich auch nicht gerade langsam fahre.

Danke Gruß

Kruemel

am 29. Mai 2013 um 8:27

Hi Kruemel

Also wenn das geräusch beim Auskuppeln und Rollenlassen und / oder Gasgeben nicht verändert, sondern alleinig mit der gefahrenen Geschwindigkeit stärker oder schwächer wird, würde ich sagen kann man Teile der Motorentechnik und somit auch einen undichten Auspuff ausschliessen.

Ein defektes Motorlager (in 99% ist nur das obere verschlissen) äussert sich zwar auch durch vibration, aber vor allem durch einen Ruck beim Gas geben und vom Gas gehen. Und ein Dröhnen löst das auch nicht aus... Ein check lohnt sich trotzdem - ist ja sehr leicht zu sehen!

Ich würde hier wirklich eher auf Fahrwerksteile, lager und Buchsen tippen. Aber um das ganze besser einzugrenzen müsste man wissen, wann das "Dröhnen" auftritt und wie es sich äussert. "Dröhnen" ist ja ein dehnbarer Begriff, denn auf auch Sport-Auspuff kann dröhnen ;)

Schlecht gewuchtete Reifen kann man ebenfalls ausschliessen, da du ansonsten auch eine steigende Vibration im Zusammenhang mit steigender Geschwindigkeit. Ebenso eine Unwucht in anderen Teilen wie Bremsen oder Antriebswelle.

Bleiben also eigentlich Lager, Buchsen, usw. aber auch "loose" Teile, die durch die Vibration des Motors zu scheppern beginnen. Hört man das dröhnen auch im Stand? Hört es sich an, als würde was "im Wind" flattern? Oder eher als ob etwas irgend wo gegenschlagen würde?

Ich möchte dich jetzt nicht beunruhigen, aber so etwas ist mir beim Vorgänger mal passiert und es war ein Getriebeschaden (defektes Getriebelager) :rolleyes:

Wenn es eindeutig von vorne kommt, Reifen, Fahrwerksteile und die Radlager schon ausgeschlossen wurden, lastunabhängig ist und bei höherem Tempo von den Fahrgeräuschen überlagert wird, kommt eine gewisse Unruhe in mir auf.

Ich drücke die Daumen, dass ich mich irre!!!

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 7:53

Hallo,

danke für Eure Hilfe.

@ Volvo-Friend: Das Dröhnen ist im Stand nicht zu hören und bis ca. 30km/h höre ich es auch nicht, da fängt es aber an. Ich habe gestern mal Gas gegeben und dann einfach den Berg runterrollen lassen. Keine Veränderung des Dröhnens. Das Dröhnen selbst ist schwer zu beschreiben, man hat immer das Gefühl, dass man schalten müsste, als ob man bei zu hohen Drehzahlen fährt. Es klingt nicht, als ob etwas im Wind flattert und es klingt auch nicht so, als ob was vibriert (zumindest Vibration von Metallteilen kenne ich anders).

Reifen wurden vom Reifenhändler, wo wir letzten Samstag waren, um die Reifen auszuschließen, auch extra nochmal gewuchtet.

@Emeraldbay: Das beunruhigt mich jetzt wirklich. Wenn mein Werkstattmeister mal wirklich da wäre, wenn ich aus dem Haus gehe oder Heim komme, wäre ich schon längst da gewesen. Und in der Mittagspaus hinfahren klappt auch nicht, zumal die ja in der Mittagspause, ja auch nicht wirklich Zeit haben. So hab ich erst Di in einer Woche einen Termin :(

Danke Gruß

Kruemel

am 30. Mai 2013 um 9:58

Sieht wohl echt ein bisschen trüb aus... :( Also wenn wirklich alle Fahrwerksteile OK sind, wirds langsam eng und die Möglichkeit mit einem defekten Geriebelager müsste doch mal in's Auge gefasst werden...

Motorseitig kanns ja eigentlich nichts sein! Er läuft im Stand ja ganz normal, zu hören ist auch nichts! Ich gehe davon aus, dass er auch normal beschleunigt, ohne rucken oder welligem Anzug?! Startet problemlos und fehlermeldungen sind auch keine hinterlegt... Ausserdem ist mir nichts bekannt, was solche Geräusche im Motorraum verursachen könnte. Die Ventile oder ähnliches würde man auch im Stand hören... hmmm!

Und eben Fahrwerksseitig sollte ja alles passen... Zudem (mit meiner Vorstelung von "dröhnen") poltern, knacken, schlagen oder geben Fahrwerksteile malende Geräusche von sich. Nicht dröhnende...

Wirklich sehr strange!! Hoffe du hast einen kompetenten Freundlichen zur Hand der das ganze richtig beurteilen kann. Glaskugelmässig wirds für uns hier immer schwerer - es sei denn es hat wer eine zündende Idee ;)

Das simpelste, aber auch schon fast zu einfachste was mir in den Sinn kommt:

- Radlager sind doch nicht OK

- Irgend eine Abdeckung / Verkleidung im Motorraum oder in den Radkästen ist lose und verursacht ab einer gewissen Geschwindigkeit dieses Geräusch!

Noch eine Frage: dieses Dröhnen, wird mit höherer Geschwindigkeit lauter! Wenn du also sagst man hätte das gefühl man müsse schalten, wird es somit auch mit höherer Geschwindikeit höher in der Tonlage? Das wäre wieder ein Indiz für die Radlager! Defekte (wirklich sehr defekte ;) ) klingen fast wie ein Triebwerk eines Flugzeuges... Je schneller desto lauter und höher im Ton...

Heisslaufen tut er auch nicht, oder? Bzw. bist du überhaupt mit dem Problem schon längere Strecken gefahren?

Das könnte ein Hinweis auf ein Mechanisches Problem im Gertiebe oder Motor hinweisen, wodurch mehr reibung (das Dröhnen) zu stande kommen könnte...

Hoffe wirklich das dein :) auf die richtige Spur kommt! Und wenn du nicht extrem angewiesen bist auf den Wagen, würde ich im moment so wenig wie möglich fahren, solange bis du weisst was es ist!

Viel Glück!!!

Hallo,

hast Du mal genau nachgesehen, ob vorn zwischen Kühlergrill und Vorderachse auch alle Plastikteile noch richtig zusammenstecken und fest sitzen?

Ich bin mal mit dem S80 mit der Schürze auf einen Stein aufgesetzt. Danach waren einige Steckverbindungen auseinander bzw. sogar gebrochen. Das habe ich erst später gemerkt. Äußerlich sah man erstmal fast gar nichts. Diese Teile waren jedenfalls nicht mehr richtig fest. Sowas kann dann auch flattern oder dröhnen.

Gruß von Raimund.

Ein defektes Getriebelager ist m.E. vom Start weg hörbar, nicht erst ab 30km/h... du hörst sofort ein heulendes Geräusch mit leichtem Mahlen im Schiebebetrieb (also wenn das Fahrzeug ohne eingelegten Gang rollt).

Eine Frage an die Runde: könnte es vom Turbo kommen?

Riemenantrieb oder Servolenkung schliesse ich mal aus, da solche Geräusche auch im Stand hörbar sind.

am 30. Mai 2013 um 11:10

Stimmt - auch das Getriebe müsste im Stand zu hören sein! Vor allem auch beim Anfahren...

Turbo kann man aber auschliessen. Der ist ja abhängig von den ausströmenden Abgasen und baut dann entsprechend Ladedruck auf. Also somit auch abhängig von der Gaspedalstellung und Drehzahl und nicht der gefahrenen Geschwindigkeit. Gehst du bei 100 km/h vom Gas und drückst die Kupplung, fällt die Drehzahl runter und der Turbo bringt somit auch keine Leistung. Das döhnen vom TE besteht dann allerdings noch - wesshalb etwas mechanisches am Motor & Turbo mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden kann.

Zudem pfeift der Turbo bei fast allen "Defekten" und es wäre ein deutlicher Leistungsverlust spürbar!

Je mehr hier geschieben wird und je mehr ich drüber nachdenke, gehe ich wirklich immer mehr in Richtung "loose Teile" oder eben doch die Radlager...

Das mit der "abgerissenen" Verkleidung klingt in meinen Augen auch ziemlich wahrscheinlich...

Hatte bei meinem Golf III ein "Dröhnen" ab 4000 U/min., egal in welchem Gang, egal bei welcher Geschwindigkeit. Schlussendlich waren die Schrauben einer Kunststoffabdeckung im Motorraum vergammelt (welches Teil am Golf III ist das schon nicht) und somit hat die Abdeckung ab einer gewissen Drehzahl das Flattern gegonnen. Im Innenraum war das auch als Dröhnen zu vernehmen... Ist zwar kein Vergleich mit einem Elch, aber könnte ja sein ;)

@ Volvo-Friend: du hast vollkommen Recht, ich hatte vorhin ausgeblendet, daß das Geräusch bei den beschriebenen Fahrzuständen eigentlich nicht vom Turbo kommen kann.

Vom Bauchgefühl her würde ich nun auch zu Deiner Annahme tendieren.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 18:31

Hallo ihr,

vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Ich habe auch das Gefühl, dass das Gaspedal leicht vibriert, aber das kann auch Einbildung sein, oder kann auch schon immer so gewesen sein, nur ich habe, weil ich keinen Anlaß hatte, es nicht für wichtig gehalten.

@ Volvo-Friend: Ob es mit zunehmender Geschwindigkeit höhere wird kann ich nicht genau sagen, da es dann auch von Fahrgeräuschen überdeckt wird. Da muss ich morgen noch mal genau hinhören.

Heilaufen tut er nicht, keine Lampe kein Meckern, kein Fahrverlust... nur Dröhnen. Was er schon immer gemacht hat, aber nie etwas gefunden worden ist war ein leichtes ruckeln wenn er beim längeren stehen anfährt, aber das ist jetzt scho seit 6 Jahren so und keine Werkstatt hat was gefunden.

Da ich täglich 30km zur Arbeit fahren muss, bin ich zwangsläufi schon längere Strecken gefahren, zumal mein Freund zunächst auf Reifen getippt hat. Aber jetzt wo es lauter wird mache ich mir natürlich immer mehr sorgen. Mein Freundlicher konnte mir am Telefon leider auch nicht weiterhelfen und der Werkstattchef is schwer ans Telefon zu bekommen.

Wir haben auch schon an allen möglichen Teilen gerüttelt und geschaut. Aber nichts lockeres gefunden. Der Servoölschlauch war etwas ölverschmirrt, also da scheint ein kleines Leck zu sein.

Danke für Deine Hilfe

@renolvo: Also wir haben nichts gesehen. Wir haben einen Hausmarder aber der knabbert immer nur an der Isolierung oder bringt Blindschleichen oder Bretzel ins Auto

@EmeraldBay: Wie gesagt Servoölschlauch leckt leicht. Zahnriehmen wurde letztes Jahr getauscht

Danke Gruß

Kruemel

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:06

Also habe eben nochmal an allen gewackelt was geht. Der Luftansaugstutzen auf den Kühlergrill hat etwas gewackelt, andrücken hat aber leider nichts am Dröhnen geändert. Wir sind daraufhin noch mal gefahren. Man merkt eine Geräuschänderung wenn man das Lenkrad immer wieder von rechts nach links nach recht nach links... bewegt. Bei der Rechtsbewegung ändert sich das Geräusch.

Gruß

Kruemel

Deine Antwort