ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 Erfahrungen

S60 T5 Erfahrungen

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 11:06

Hallo liebe Volvo Gemeinde.

Zurzeit fahre ich nen Golf 4 und will mir im nächsten Frühjahr einen S60 T5 zulegen.

Nun wollte ich mal fragen ob es bei dem Wagen Probleme geben könnte oder ob er zuverlässig ist, wieviel er verbraucht und wie schnell er fährt.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Dezember 2008 um 11:47

Warum will man sich einen Volvo S60 T5 zulegen, wenn man weder weiss, ob es "Probleme geben könnte oder ob er zuverlässig ist, wieviel er verbraucht und wie schnell er fährt"? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mushromhead1985

Hallo liebe Volvo Gemeinde.

 

Zurzeit fahre ich nen Golf 4 und will mir im nächsten Frühjahr einen S60 T5 zulegen.

Nun wollte ich mal fragen ob es bei dem Wagen Probleme geben könnte oder ob er zuverlässig ist, wieviel er verbraucht und wie schnell er fährt.

Hallo

 

Deine Fragen sind leider zu indirekt.

Was willst du genau wissen denn jedes Auto ist zuverlässig wenn man es liebevoll behandelt. Schnell fahren tut jedes Auto wenn man weis wie und um so schneller du fähst ist dem entsprechend auch der Verbrauch. Was willst du genau wissen?

Auf jeden fall kann ich dir nur sagen, wenn du einen Turbomotor kaufst, lass den Turbo kurz auslaufen bevor du den Motor ganz aus machst.

So leistest du einen Beitrag zu haltbarkeit des Turbos.

 

 

gruss jimmy

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 12:43

erstens habe ich geschrieben das ich mir einen kaufen WILL und nicht kaufen WERDE. deshalb frage ich ja auch hier. mich interresiert ob der motor zuverlässig ist was soviel heißen soll wie:

kann ich damit hohe laufleistung erwarten oder ist der motor bekannt dafür das er probleme macht? und zum verbrauch frage ich weil ich nen arbeitsweg von 100km habe teilweise autobahn. deshalb auch die frage zur Vmax.

am 30. Dezember 2008 um 13:08

Manche Kommentare musst du hier einfach überlesen... Ich habe dazu auch keine Fragen mehr. Also willkommen unter den Volvo Fahrern, du wirst den Kauf eines S60 T5 nicht bereuen.

Also auf alle Fälle solltest du einen T5 vom Volvo Händler kaufen, wo du 1 oder 2 Jahre Garantie bekommst. Je nach deinen Finanzen möglichst geringe Laufleistung, das gilt aber für alle Autos. Die T5 sind eigentlich sehr standfeste Motoren, von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben. Auch beim Turbo nicht. Man kann aber auch Pech haben, das ist aber bei jeder Marke so. Beim S60 wie auch V70 leidet das Fahrwerk ziemlich. Koppelstangen und Domlager gehen bei schlechten Straßen gerne mal kaputt, ist aber bezahlbar. Im Großen und Ganzen sind die S60 ziemlich gut, vor allem wenns einer ab 2004 ist. Da gabs ein Facelift und technische Verbesserungen. Ist aber alles eine Geldfrage. Automatik ist immer etwas unsportlicher aber ich glaube bei 250 bzw. 260 PS reicht das auch. Die T5 waren ja die fast Topmotorisierungen. D.h. sie haben schon ne gute Ausstattung. Sportsitze kann ich empfehlen! Den Rest musst du wissen, Farbwahl, Ausstattung etc.

Ausgiebige Probefahrt mit einem der Ahnung hat ist Pflicht. Aber du siehst ja schon, ob er hingehunzt ist oder noch fast neu riecht. Wieviel willst du denn so investieren? So von bis???

Zur Not nimm einen 2,4T oder 2,5T... die sind nur unwesentlich langsamer aber vielleicht ist dann noch etwas Austattung drin. Vom AWD rate ich dir mal ab, es sei denn du wohnst in den Bergen. Oder du willst Fahrspaß... Aber das musst du wissen. Den T5 gabs aber auch nicht mit AWD.

Grundsätzlich gilt, je mehr Ausstattung, desto mehr kann kaputt gehen. Sowohl Software als auch Hardware. Je mehr PS, desto höher der Bremsenverschleiß und Fahrwerkverschleiß. Aber sinnig gefahren mit gelegentlichen Vollgasetappen auf der Bahn oder Rennstrecke halten die wie alle Volvos sehr lange.

Noch mehr Fragen? Immer raus damit... und auf dumme Kommentare nicht eingehen. Das kostet Zeit. :o

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:41

erst einmal vielen dank für die ausführliche antwort pseudo.

kaufen würde ich den sowieso nur vom händler halt wegen der garantie. laufleistung hatte ich mir so gedacht bis 100.000km. geldtechnisch wollte ich nicht mehr als 10000-12000€ ausgeben. ich hoffe mal das ich damit hinkomme und nicht die katze im sack kaufen werde. für meinen golf mit vollausstattung und 125ps habe ich nur 6500€ bezahlt bei ner laufleistung von 72000km. also ich will auf jeden fall leder haben aber das haben die ja fast alle.

Zitat:

Original geschrieben von Mushromhead1985

Hallo liebe Volvo Gemeinde.

Zurzeit fahre ich nen Golf 4 und will mir im nächsten Frühjahr einen S60 T5 zulegen.

Nun wollte ich mal fragen ob es bei dem Wagen Probleme geben könnte oder ob er zuverlässig ist, wieviel er verbraucht und wie schnell er fährt.

Hi,

ich war im großen und Ganzen zufrieden, wenn ich auch öfter mal in der Werkstatt war.

S60T5, Handschalter, Bj 2003

Verbrauch: von 8l (England Urlaub, strikt ans Tempolimit von 112km/h gehalten) bis 15l (und mehr) bei Autobahnfahrten auf deutschen unbeschränkten Autobahnen.

Laut Schein ist er glaube ich 243km/h gefahren, Tacho knapp 260 mit viel Anlauf.

Macht aber keinen Spaß bei den Geschwindigkeiten. Selbst mit 17Zoll Felgen wird das Fahrwerk unruhig in schnellen Autobahnkurven ab 200km/h. (wo einem die 3er, 5er, A4 und A6 Fraktion noch locker überholt)

Echte Probleme hatte ich in den 50.000km die ich ihn gefahren bin nicht.

Grüße und viel Spaß damit, falls Du Dir einen holst.

Torsten

 

PS - der Wendekreis ist gewöhnungsbedürftig (ich hab mich nie dran gewöhnt)

am 30. Dezember 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Mushromhead1985

erstens habe ich geschrieben das ich mir einen kaufen WILL und nicht kaufen WERDE. deshalb frage ich ja auch hier. mich interresiert ob der motor zuverlässig ist was soviel heißen soll wie:

kann ich damit hohe laufleistung erwarten oder ist der motor bekannt dafür das er probleme macht? und zum verbrauch frage ich weil ich nen arbeitsweg von 100km habe teilweise autobahn. deshalb auch die frage zur Vmax.

Hat ja keiner behauptet, dass Du kaufen wirst, oder? Die Fragen kann Dir Google oder die Boardsuche schnell beantworten:

Vmax (km/h), 250

Spritverbrauch: spritmonitor.de

zum Turbo: http://www.motor-talk.de/forum/turbo-pflege-t1605349.html

http://www.motor-talk.de/.../autokauf-t1281593.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-kaufberatung-s60-t5-t1151472.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ne-leidensgeschichte-t1992082.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...en-niedrigen-gaengen-t1600645.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...kaufentscheidung-s60-t1608832.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/neuer-elch-s60-t5-t1621731.html

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

...to be continued

Zitat:

PS - der Wendekreis ist gewöhnungsbedürftig (ich hab mich nie dran gewöhnt)

hallo torsten

 

Dann hock mal in einen S 80 rein und du wirst dich noch mehr quelen :D :D

 

gruss jimmy

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Zitat:

PS - der Wendekreis ist gewöhnungsbedürftig (ich hab mich nie dran gewöhnt)

hallo torsten

Dann hock mal in einen S 80 rein und du wirst dich noch mehr quelen :D :D

gruss jimmy

Korrekt :-)

(bin einmal S80 als Werkstattwagen gefahren).

Guten Rutsch!

Torsten

am 2. Januar 2009 um 10:41

@Mushroom

Also wenn du bis 12.000€ gehen willst, kriegst du im Schnitt einen 2003er T5. Schade, die 2005 sind optisch noch schöner, da Facelift. Aber vielleicht hast du Glück und kriegst einen Bj.2004 als MY 2005 oder so.

Eventuell reicht dir ja auch ein 2.5T. Aber das hab ich ja schon geschrieben. Wendekreis ist halt volvotypisch, das kommt von nem dicken Motor, der sich vorne quer breit macht. Ist ne Gewohnheitssache...

Das mit dem Turbo stimmt zwar, ist aber auch überbewertet. Erstens sollte man ihn in der Kaltstartphase nicht irre treten und langsam warm fahren. Und zweitens trifft das mit dem nachlaufen lassen eher auf Autobahnvollgasfahrten und Parkplatzstopps zu. Wenn man ordentlich geritten ist, sollte man ihn nicht einfach auf dem Parkplatz ausmachen. Wenn man aber nach der Fahrt noch etwas soften Stadtverkehr fährt, passiert auch nichts. Zum einen läuft die LaderTurbine noch nach, zum anderen entstehen durch thermische Belastungen im Ladergehäuse Risse wenn der Turbo heißt glüht und man ihn einfach abstellt. Denn dann fehlt der kühlende Fahrtwind.

Also, halt uns auf dem Laufenden mit deinen Kaufplänen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen