ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 Vorstellung und erste Probleme

S60 T5 Vorstellung und erste Probleme

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 17:18

Hallo Zusammen, ich möcht hier mal im S60 Forum vorstellen da ich auch neuerdings mit einem S60 unterwegs bin.

Ich bin der Dominik, werde bald 20 jahre alt und komme aus der Schweiz!

Ich fahre seit 2 Wochen einen S60 T5, BJ 2001, mit 140000KM. Gekauft habe ich das Auto beim Freundlichen Volvo Händler inkl. 3 Monate Occasions-Garantie.

Leider habe ich auch ein paar mängel mitgekauft und das Auto gestern zur Instandsetzung gebracht.

1.Problem

Letzten Samstag wollte ich mit dem Auto los fahren, dann ist er aber nicht mehr angesprungen! Der Anlasser drehte sauber durch wie gewohnt, allerdings wollte er nicht starten! Danach habe ich meinen OBD2 Tester angeschlossen, Ergebniss keine Fehler gespeichert. Die Tankanzeige stand 1 Strich vor Reserve, naja sollte trotzdem anspringen oder? Da ich aber auch schon gute 500 km seit dem letztem Tanken gefahren wahr, habe ich trotzdem mal 10L aus dem Reserve-Kanister eingefüllt. Ergebniss nach 5 Sekunden orgeln lief der S60 wieder an!

Gleich 5km zur nächsten Tanke gefahren, es gingen nur noch 45 Liter in den Tank!

10L + 45L = 55L Aufegtankt!

Beim ersten Tankstopp gingen doch noch 65L rein und nach Handbuch solltens glaube 70 Liter Tankinhalt sein. Also hätten doch noch mindestens 10 Liter mehr reingehen sollen wenn der Tank komplett leer war!?

Die Suchfunktion erbrachte das ergebniss, das wohl im Tank mit dem Zwei kammern System etwas nicht stimmt und das Benzin auf der limken Seite stehen bleibt und die rechte Seite mit der Pumpe leerläuft.

Also bat ich meinen Händler dies zu überprüfen, doch er hat schon vorneweg gemeint: Dieses Modell ist sehr heikel wen es leicht schief steht im hang oder bei einer Auffahrt kann es sein dass er nicht anspringt!

In der Tat stand das Auto bei mir leicht Hangabwährts

Hat er damit recht oder will er es wegen der Kosten nicht reparieren?

2.Problem

Das Auto läuft am Morgen wenn es über nacht draussen stand, im Leerlauf nach dem Starten sehr unrund. Starke Drehzahlschwankungen, verbunden mit starken Vibrationen. Wen man leicht Gas gibt fängt er sich aber wieder und läuft normal.

Die Suchfunktion brachte das Ergebniss, dass sich mit diesem Phänomen der Magneti Marelli

Drosselklappendefekt ankündigt. Ich habe aktuell aber noch keinen Fehler im Fehlerspeicher

Das Auto steht ja seit gestern Beim Freundlichen, da wurde in der Zwischenzeit der Fehlerspeicher Ausgelesen, ein Softwareupdate gemacht und die Tankfüllstände der jeweiligen Kammern geprüft.

Angeblich konnten sie vom Tank keinen Fehler finden, da beide füllstände identisch sind. Der Tank war aber auch noch fast halbvoll als ich ihn übergeben habe.

Das problem mit dem unrunden Leerlauf nach dem Kaltstart, traht bei Ihnen natürlch nicht auf!

Ich war mit dem Ergebniss der Instandstellung nicht zufrieden, man hat mir angeboten das Sie den Tank voll machen und dann nochmal überprüfen. Desweiteren wollen Sie noch einmal einen kaltstart versuchen wenn das Auto über Nacht draussen an der Kälte steht.

Was ich noch fragen wollte, ist das Normal das die Kühlmitteltemparatur-Anzeige nur bis ein Strich vor die Mitte geht? Bei meinem alten S70 hiess es immer die Anzeige muss genau in der Mitte stehen sonst ist das Thermostat defekt!

 

Man was habe ich mir da nur führ eine Mühle gekauft, und erst noch zu viel bezahlt, aber ich dachte vom Freundlichen muss ich doch ein sauberes Auto kriegen!

Vielen dank im voraus falls jemand etwas helfen kann!

Doemu14

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2013 um 18:33

Das B4 Servo Cover ist drinn!

Aber das ist ja mal ne drecks arbeit, besser kann ichs echt nicht beschreiben!

Bei mir hat das entfernen des alten Segerings am längsten gedauert. Als der mal raus war hatte ich zwar angst dass ich das ganze nie wieder zusammenkriege, aber mit grosser Überraschung war der neue Segering beim zweiten Versuch schon drinn!

Das Cover habe ich von IPD USA bestellt, dort gabs sogar eine M10x70 Schraube dazu. In der Anleitung ist der Zusammenbau auch so beschrieben. So klappt das wirklich sehr gut mit dem reindrücken/hebeln.

Seit dem Wechsel ist das Rupfen und verzögerte hochschalten vom 2. in den 3. Gang bei kaltem Motor/ Getriebe verschwunden. Schön dass die ganze Aktion wenigstens was gebracht hat.

@Vaterx25xe

Bei mir hat das Ganze ebenfalls mit fluchen aufbocken... auch 1.5 Stunden gedauert.

Das Additiv ist Gemäss Rechnung: Lubegard Platinum Protectant. obs was bringt kann ich leider nicht genau sagen, ich weiss nur dass meine Geartronic seit der Spülung deutlich sanfter schaltet.

@Volvo-Friend

Klar kann ich Fotos vom Auspuff machen, ich muss so oder so noch Fotos mit den Sommerräder machen. ich werde die Fotos in den Nächsten Tagen hier im Thread hochladen.

Der Sound ist wirklich klasse und ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Anlage!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ein Bekannter mit V70-II TDI hatte mal ein ähnlich klingendes Problem. Wegen mangelhaften Druckausgleichs hat sich bei ihm der Tank durch Unterdruck verformt, was die merkwürdigsten Effekte hinsichtlich Reichweiten, Füllmengen und Füllstandsanzeige ergab.

Auch hier noch einmal ganz simpel der Hinweis:

Dein Händler ist in der Gewährleistung (NICHT "Garantie") und soll sich um die Mängel kümmern.

Du musst Dir da keinen Kopf drum machen.

 

Martin

hast du den fehlercode selbst ausgelesen oder auslesen lassen?

zb gibt es einen solchen fehlercode zwar vom s80 aber sollte nicht viel unterschied machen:

284: ECM-4050 Kraftstoffniveausensor. Fehlerhaftes Signal, B6304S3

Zustand

Achtung! Für manche Varianten des Modelljahres 1999 wird stattdessen der Fehlercode ECM-0023 angezeigt. Die Fehlersuche hat gemäß ECM-4050 zu erfolgen.

Das hintere Elektronikmodul überträgt Informationen über den Kraftstoffstand und Fehlerstatus des Kraftstoffniveausensors zum zentralen Elektronikmodul. Das zentrale Elektronikmodul überträgt diese Informationen zum Motorsteuergerät.

Fehlercode REM-4A31, REM-4A33, REM-4A34, REM-4A37 oder REM-4A38 wird im hinteren Elektronikmodul gespeichert und Fehlercode ECM-4050 wird im Motorsteuergerät (Signal zu hoch / niedrig) gespeichert wenn das hintere Elektronikmodul einen elektrischen Fehler im Kraftstoffniveausensor feststellt.

Fehlercode ECM-4050 (Signal fehlt) wird gespeichert, wenn das Motorsteuergerät ein Kommunikationsproblem mit dem zentralen Elektronikmodul feststellt.

Fehlercode ECM-4050 wird im Motorsteuergerät gespeichert (fehlerhaftes Signal) wenn das Motorsteuergerät einen Kraftstoffverbrauch von mehr als 12 Litern festgestellt hat, während das hintere Elektronikmodul festgestellt hat, daß der Kraftstoffstand um weniger als 2 Liter gefallen ist.

Ersatzwert

Keine.

Wahrscheinliche Ursache

Signal zu hoch:

elektrischer Fehler im rechten Kraftstoffniveausensor

Signal zu niedrig:

elektrischer Fehler im linken Kraftstoffniveausensor

Signal fehlt:

Kommunikationsfehler

Fehlerhaftes Signal:

defekter Kraftstoffniveausensor

Fehlersymptome

Anzeigeinstrumente/Kraftstoffstand nicht korrekt/Wert zu hoch

Anzeigeinstrumente/Kraftstoffstand nicht korrekt/Wert zu niedrig

viele fehler kannst du nicht selber auslesen....

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 21:10

Hallo, danke für die Antworten!

Das mit dem druckausgleich klingt interessant, allerdings hätte dann es dann nicht deutlich zischen müssen beim öffnen des deckels?

Das mit der Gewährleistung stimmt natürlich, der Händler muss die Mängel instandsetzen zumal der Mangel mit dem Tank oder Anzeige ja auch ein Versteckter Mangel ist.

Der Fehlerspeicher wurde beim Freundlichen ausgelesen, angeblich war nichts hinterlegt! Interessant finde ich dass abgleiche durchgeführt werden zwischen Benzin eingespritzt und Benzin Füllstand aus dem Tank!

Der Wagen steht noch beim Freundlichen, sie wollen morgen nochmal das Kaltstartverhalten beobachten, und den Tank voll machen und sehen was dann die Anzeige sagt. Hoffentlich bockt der Wagen morgen beim Kaltstart und nicht erst wieder wenn ich ihn zurück habe. Im schlimmsten Fall schaft es die Magneti Marelli bis zum Garantieende und ich darf sie anschliessend für teueres Geld wechseln lassen.

Hat jemand noch eine andere Idee für die starken schwankungen im leerlauf nach dem Kaltstart?

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 12:36

Tag zusammen, so ich habe meinen S60 am Freitag beim freundlichen abgeholt.

Das Ergebniss fiel eher ernüchternd aus.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, allerdings wurde nichts gefunden. Anschliessend wurden alle möglichen Softwareupdates durchgeführt. Die Drehzahlschwankungen sind jedenfalls bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Man bat mich, die Geschichte mit dem Tank und der Anzeige weiter zu beobachten, ich solle mich wieder melden sobald das Problem wieder auftritt!

Ich packe mir jetzt einen 10L Kanister in den Kofferaum und warte mit tanken bis die Reserve-leuchte angeht. Dann werden wir ja sehen ob dass ein einmaliger Vorfall war oder ich nochmal zum freundlichen muss mit dem wagen.

Themenstarteram 5. März 2013 um 16:31

Tach zusammen, so ich war heute schon wieder in der Wekstatt, es gibt schon wieder ein neues Problem!

Vorderachse links Knarzt es ziemlich, der Meister meinte das Domlager ist defekt und muss getauscht werden! Ja super schon das 2. mal in der Werkstatt in einem Monat wo ich das Auto jetzt besitze!

Zum Tank Problem, ich habe das ganze jetzt beobachtet, und es ist einfach so das wenn ich leicht

Hangabwärts parke und die Tankanzeige 1 Strich vor dem roten ist, Springt der wagen einfach nicht mehr an! letztes mal habe ich es gewagt, den Wagen auf die Flache Strasse zu rollen, da ist er dann wieder angesprungen. anschliessend bin ich zur Tanke gefahren und es gingen gerade so 52 Liter rein!

Ich habe diesbezüglich Meinen Freundlichen heute angesprochen, er sagte wieder das dass bei diesem Modell einfach so ist und es keine Lösung dafür gibt!

Naja eigentlich kann ich ja damit Leben aber ich habe immer noch das Gefühl dass er mich anlügt, weil der Mangel über die Gewährleistung geregelt werden sollte!

was meint Ihr den dazu?

Das er dich anlügt.

KUM

am 6. März 2013 um 7:31

Hi und erstmal willkommen bei den Elchtreibern ;)

Tut mir leid für dich, dass du gleich zu Beginn ein bisschen vom Pech verfolgt wirst... Aber Grundsätzlich hast du dir ja einen tollen Wagen mit echt tollem Motor gegönnt ;) Das mal so vorne weg!

Zu dem Problem mit dem Tank:

Es gab hier mal einen Thread mit einem D5, der - sorfern ich mich richtig errinnere - das gleiche Problem hatte. Wühle dich mal durch dir SuFu, dann wirst du diesbezüglich bestimmt fündig und vielleicht hilft es dir dann auch weiter!

Das "das halt bei dem Modell so ist" kann ich mir nicht vorstellen... Würden wir 1960 leben, naja vermutlich "wäre das dann halt so" ;) Aber doch nicht bei einem Auto der heutigen Zeit... :confused:

Ich glaube viel mehr, dass der :) einfach keinen Plan hat und zu faul ist um ordentlich zu suchen! Hab ich schon diverse Male (nicht bei Volvo) erlebt. Und wenn man hartnäckig bleibt, kann man viel erreichen ;) Wenn du weisst, da stimmt was nicht und du in die Werkstatt fährst, dann bezahlst du die Jungs da nicht zum von sich geben von Aussagen wie "das ist halt so", sondern um das Problem zu beheben. Und normal ist das definitiv nicht... ;) Vor allem wenn das normal wäre, warum dann nur beim T5?? Eine absolut sinnfreie Aussage...

Anyway - hin gehen und auf Behebung des Problems bestehen! Ansonsten den Rücken zu drehen und zu einer anderen Werkstatt gehen! Bespreche dich auch mal mit deinem Rechtsschutz (haben ja die meisten Versicherungen dabei)... Wenn das deine Werkstatt nicht richten will, oder kann, gibt es vielleicht eine Möglichkeit es bei einer anderen Werkstatt reparieren zu lassen und deinen Verkäufer zur Kasse zu bitten... Würde ich mal prüfen!

Auf jeden Fall viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen! Und möge die Freude an deinem Wagen bald heim kehren ;)

Grüsse aus Zürich

Themenstarteram 6. März 2013 um 17:28

Abend, ooh es gibt ja auch elchtreiber aus der Schweiz hier im Forum :D

Ich bin ja auch aus der Schweiz Region Biel Seeland!

So zurück zum Thema

Ich habe schon diverse Beiträge durchgelesen mit dem gleichen Problem, dort gab es immer Probleme dass der Kraftstoff nicht in die Rechte hälfte rübergepumpt wird wo die eigentliche Kraftstoffpumpe sitzt.

Eine Reparatur ist angeblich recht Teuer und kann schnell mal in den 4 Stelligen bereich gehen.

Was ich aber nicht begreife, Ich habe den Volvo im raum Luzern bei einem Volvohändler gekauft. Als das Problem das erste mal auftrat, habe ich beim Händler angerufen. Der Händler sagte mir am Telefon, es sei nicht nötig dass ich extra zu Ihnen fahren muss, ich könne auch in die nächste Volvogarage gehen und Sie würden die Reparatur dann bezahlen!

Also bin ich zur nächsten Volvogarage gefahren, wo der Elch 2 Tage lang untersucht wurde. Leider war der Termin so Kurzfristig dass ich es nicht geschafft habe den tank leer zu fahren. Der Tank war bei Übergabe knapp halbvoll.

Die Garage hat nichts gefunden und mir gesagt dass dies bei dem Modell normal wäre!

Dank Selbstbehalt von 100Fr. pro Reparatur, durfte ich die Rechnung auch noch selbst bezahlen und Ihr dürft raten wieviel es gekostet hat!

Ziemlich genau 100Fr!

Ich werde wohl morgen mit Einer anderen Werkstatt Kontakt aufnehmen oder nochmal beim Händler anrufen! Das währe es mir wirklich wert nach Luzern zu fahren wenn dafür die Reparatur anständig durchgeführt wird!

Hey doemu

Erstmal ein "Willkommen" auch von mir! Ich würde mir an Deiner Stelle dringend eine andere Werkstatt suchen, denn solange Benzin im Tank ist, muss der anspringen. Dabei ist es auch egal wo und wie er steht. Gleich nach Luzern musst Du nicht gehen, in Bern kriegst Du den sicher auch vernünftig repariert.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit dem S60 und viel Erfolg beim Kurieren seiner Leiden!

Gruss aus BE ;)

wamic

PS: Ist Deine Werkstatt in (der Nähe von) Biel?

Themenstarteram 6. März 2013 um 22:33

Hey wamic, es freut mich sehr sogar jemand aus der Region kennen zu lernen!

In der Tat war ich mit meinem S60, in der Volvogarage in der nähe von Biel (hat das etwas schlechtes zu bedeuten?) Ich glaube das es auf das hinausläuft und kann das nur bestätigen.

Was ich ja ganz vergessen habe, ich habe beim letzten Werkstattaufenthalt gesagt das Thermostat sei vermutlich auch defekt, weil der Zeiger wenns draussen kalt ist nicht bis zur mitte geht! Die Werkstatt meinte natürlich wieder, bei Ihnen sei der Zeiger immer normal bis zur mitte gegangen.

Letztes Wochenende habe ich das Thermostat selber gewechselt, da es ja ziemlich günstig ist und der Wechsel schnell erledigt ist.

Ergebniss: Der zeiger geht jetzt endlich wieder immer bis Voll in die Mitte und bleibt auch da!

Also heist das für mich das Thermostat war defekt nur wollte das die Werkstatt nicht einsehen!

Ich werde Morgen in Bern anrufen, und hoffen dass Sie mit mir einer meinung sind und nicht schon wieder vorneweg: Das ist halt so, kann man nichts machen...

Das defekte Domlager muss ja auch noch ersetzt werden, dafür habe ich zwar schon einen Termin bei der ersten Werkstatt aber ich glaube nicht dass ich noch einmal zu dieser Werkstatt gehe!

Ohne dieses Forum, würde ich der Werkstatt einfach vertrauen und es bleiben lassen!

Danke für eure Hilfe!

Hey

Lass uns wissen was Volvo-Bern meint!

Viel Erfolg & Gruss!

wamic

am 7. März 2013 um 7:27

Guten Morgen zusammen

Ja ganz alleine bist du als Schweizer hier nicht ;)

Wollte auch gerade sagen - in Bern gibt es doch diesen grossen Volvo-Händler. Der wäre doch von dir nicht all zu weit :)

Bezüglich Thermostat:

Als es noch permanent um die Null Grad hatte, ging der bei mir auch nur ganz selten bis ganz in die Mitte. Aber seit einigen Tagen ist's ja wieder ein bisschen wärmer und promt stand er wieder stramm in der Mitte ;) Hab das jetzt mal als "normal" abgestempelt! Aber im April gehts zum Elch aufbereiten zum :) und dann speche ich ihn dann doch mal drauf an!

Noch was ganz allgemeines:

Wie ich aus einem der ersten deiner Beiträge raus picken konnte, hast du den Wagen ja in Luzern gekauft und 3 Monate Garantie bekommen. Wenn dir Volvo Luzern gesagt hat - ne, ne, da müssen sie nicht direkt zu mir kommen - zeigt das für micht nur eins: ich will nichts mit dem Wagen zu tun haben, hauptsache ich bin ihn los!! Logisch, deine Garantie ist Schweiz weit einlösbar... Aber so muss sich ein anderer Volvo-Händler, der gar nichts mit dem Verkauf an dich verdient hat, mit den Problemen deines Elches rum schlagen, da noch alles auf Garantie läuft... Auch nicht ganz optimal eigentlich.

Rein rechtlich gesehen, müsste der Händler, der dir den Wagen verkauft hat, solche versteckten Mängel beheben! Und zwar nicht auf Garantieleistung (100.- Selbstbehalt), sondern kostenfrei. Denn da wirkt nicht die Garantie, sondern die Gewährleistung (wie T5-Power schon schrieb)!

Ehrlich gesagt würde ich in erster Instanz mit der Rechtsschutz-Abteilung deiner Versicherung telefoniere und dir anhören, was die meinen! Aber grundsätzlich kannst du auf eine kostenfreie Instandsetzung durch den Verkäufer bestehen. Die Rechtsschutz-Leute deiner Versicherung machen da auch gerne mal einen bösen Brief für dich ;) Und bei Volvo-Luzern ist ja auch wurst ob du's dir bei denen verscherzen wirst mit einem solchen Brief. Aber so bleibt dein Verhältnis zu Volvo-Bern oder Biel (wo du ja dann deine Service machen lassen kannst) unangetastet ;)

Gruäss,

Lukas

Themenstarteram 7. März 2013 um 16:38

Abend liebe Volvofreunde

So ich hatte gerade meinen Verkäufer am Telefon, er war entsetzt dass die Reparatur nicht geklappt hat!

Ich habe mich jetzt mit ihm geeinigt, dass ich den S60 zu Ihm Bringe. Für mich ist das zwar mühsam, immerhinn eine Stunde fahrt, aber ich war auch dafür das ich den Wagen dorthin bringe.

Das mit dem Rechtschutz lassen wir erstmal bleiben, ich habe zwar eine Rechtschutz-versicherung aber ich möchte es zuerst noch einmal auf die normale weise versuchen.

Falls aber keine Reparatur durchgeführt wird, werde ich meinen Rechtschutz einschallten weil dann können Sie das Auto gleich behalten! Ich möchte mich zwar nicht vom Elch Trennen, aber im moment macht er einfach überhaupt keine Freude wenn er Dauernd in der Werkstatt steht!

Vibrieren Eure 5 Zylinder im Stand eigentlich auch ziemlich?

Bei meinem S70 2.5LPT Vorher, fand ich den Motor eigentlich ziemlich ruhig, aber der im S60 vibriert schon ziemlich!

Irgendwie war das ja wirklich ein Griff ins Klo

 

@Volvo-Friend

Bezüglich Thermostatt, Bei mir war es einfach so dass der Zeiger Selten bis zur mitte gegangen ist, wenns dann mal kalt war Stand der Zeiger immer ein Strich davor!

Jetzt habe ich ein neues eingebaut, von Skandix Thermostat und Temparatur Sensor keine 40 Euro bezahlt. Der Wechsel ist völlig simpel durchzuführen und in 30 Minuten ist man damit fertig. Seit dem Wechsel Steht der Zeiger immer in der Mitte, wie fest geklebt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 T5 Vorstellung und erste Probleme