1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. S60 T8 PE - Akku beendet bei 33 km statt bei 40 km

S60 T8 PE - Akku beendet bei 33 km statt bei 40 km

Volvo S60 3 (Z)
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 14:17

Hallo. Ich bräuchte eure Hilfe. Mein S60 T8 PE 03.2021 hat heute nach der üblichen Ladezeit das Laden beendet. Statt bei 40 km wurde bereits bei 33 km Reichweite beendet. Ein Ausstecken und neuerliches Anstecken des Ladekabels hat nichts gebracht. Im Display steht „Ladevorgang beendet“. Das ist bisher das erste Mal, dass soetwas passiert ist. Was kann das sein? Soll ich zum Händler zwecks Überprüfung fahren?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@MarcKitt schrieb am 31. Oktober 2021 um 15:17:54 Uhr:

Hallo. Ich bräuchte eure Hilfe. Mein S60 T8 PE 03.2021 hat heute nach der üblichen Ladezeit das Laden beendet. Statt bei 40 km wurde bereits bei 33 km Reichweite beendet. Ein Ausstecken und neuerliches Anstecken des Ladekabels hat nichts gebracht. Im Display steht „Ladevorgang beendet“. Das ist bisher das erste Mal, dass soetwas passiert ist. Was kann das sein? Soll ich zum Händler zwecks Überprüfung fahren?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Soll heißen der Akku ist voll geladen und zeigt dir 33km Restreichweite oder der Akku ist nicht vollgeladen?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 14:21

Na ja. Das Auto, als auch die App zeigen mir nur 33 km Reichweite an. Die App zeigt mir 100% geladen an.

Wenn es das erste mal war, würde ich mich entspannt zurück lehnen und abwarten. Die Reichweite ist nicht immer gleich und hängt offensichtlich von verschiedenen Faktoren ab. Im Sommer war die Anzeige der Reichweite nach dem Laden recht konstant. Jetzt im Herbst war es auch mal etwas weniger und dann auch wieder normal. Hängt vielleicht schlicht an der Außentemperatur.

Also keine Panik ;).

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 14:52

Außentemperatur ist heute 13 Grad. Das war aber auch die ganze und vorherige Woche so. Da hat er aber konstant auf 40 km geladen. Auch im Hochsommer. Er war nie unter oder über 40 km.

Da wirst du dich dran gewöhnen müssen. Wenn das Auto länger steht und der Akku Temperatur X erreicht wird dieser nicht mehr „voll“ geladen. Am besten direkt nach dem fahren laden! Im Winter fehlen gut 10 km.

Grüße Fred

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 15:27

Danke euch :-)

Das wird dann passen. Ich lade normal immer nach dem Fahren. Dieses Mal war es aber so, dass ich das Auto Freitag Nachmittag abgestellt habe und erst heute Sonntag Nachmittag laden wollte. Da war der Akku einfach abgekühlt.

Hallo,

ich hatte das auch schon ab und zu mal. Eine Bedingung, wann das passiert, konnte ich bisher nicht herausfinden. Mit der Außentemperatur hat es jedenfalls nichts zu tun. Momentan ist es ok.

Die Akkutemperatur hängt mit der Aussentemperatur unmittelbar zusammen. Der Ladestrom ist bei kaltem Akku deutlich geringer, ca 1,6 kW und erhöht sich dann langsam nach einiger Zeit.

Ihr wisst aber grundsätzlich, dass die Anzeige der e-Reichweite nach voll laden von Volvo standardisierte Basiswerte unter Berücksichtigung der Außentemperatur anzeigt, oder? Es werden keine individuellen Werte anhand des eigenen Fahr- oder gar Ladeverhalten angezeigt….

 

Ausschnitt aus dem Volvo Handbuch:

 

Startwert bei voll aufgeladener Hybridbatterie

 

Da sich Fahrweise und andere Parameter der Reichweite im Elektrobetrieb kaum voraussehen lassen, verwendet Volvo einen Startwert bei voll aufgeladener Hybridbatterie. Der Startwert prognostiziert keine Reichweite im Elektrobetrieb, sondern gibt einen max.-Wert an. Der unterschiedliche Startwert in den Modi Hybrid und Pure ist darauf zurückzuführen, dass das Fahrzeug im Modus Pure der Hybridbatterie mehr Strom entnehmen kann und auf die ECO-Klimaeinstellungen umschaltet.

 

https://www.volvocars.com/.../...ite-im-elektrobetrieb-fur-twin-engine

 

Edit: möglicherweise gilt das nicht für Fahrzeuge mit Android Automotive. Dort konnte ich zumindest die entsprEchend passage nicht finden

Naja.

 

Im ersten Winter hatte ich, unter vollständig identischen Bedingungen, immer 45km in Pure. Im Moment sind es mal 43, mal 44km.

Eine Logik sehe ich da nicht.

Ich habe seit Mitte der Woche meine Wallbox angebracht und getestet. Ich habe mittlerweile 3mal geladen. Zweimal mit 16Ah, sprich 3,6kW. Die Wallbox hat automatisch gestoppt und der Volvo war auch bei 33/38km anstatt 38/43 wie meistens. Heute mal mit 10Ah nur laden lassen und siehe da er ist wieder komplett voll. Ich weiß jetzt nicht ob es ein Zufall war oder vielleicht in dieser Richtung man nachforschen kann.

Die Wallbox hat wie auch immer der Ladeziegel mit 2,3kW anfangs geladen und ist gegen Ende auf 0,6kW runter gegangen bis voll war. Als die Wallbox mit 16Ah und 3,6kW geladen hat habe ich es leider nicht beobachtet.

Wie ist denn der Unterschied der Ladedauer (leer- voll) von der Wallbox zur normalen 220V Dose?

Muss ich noch testen. Fokus liegt bei mir das ich zwei Autos gleichzeitig laden kann. Dauer momentan noch egal. Lädt meistens nachts.

Ich weiß nur das über Schuko maximal 2,3kW ging und die Wallbox macht bei meinem T8 3,6kW.

Ich werde berichten!

Gruß Denis

Die Anzeige der KM nach Auflanden hat nichts direkt mit dem tatsächlichen Ladestand zu tun. Der Akku ist am Ende des Ladevorgangs in der Regel immer zu 100 % gefüllt, schließt man ein OBD Diagnose Gerät an kann man das auslesen. Der Ladebalken im Tachodisplay Visualisiert diesen Wert.

Die angezeigte Reichweite wird nach irgendeiner von Volvo hinterlegten Formel von Volvo vorgegeben. Dies schließt zum Beispiel die Außentemperatur an aber vermutlich auch die Großwetterlage und Teile des Weltgeschehens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2