ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60-Tempomateinheit nachrüsten!

S60-Tempomateinheit nachrüsten!

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 19:07

Moin!

Habe mittlerweile hier im Forum erfahren, das man unter Umständen die Tempomat-Lenkradregeleinheit für den S60 selbst einbauen kann. Dann wären ja eigentlich nur noch die Kosten für die Hardware ("Lenkradtasten")für ca. 30-50.-Euro zu zahlen und wohl auf jeden Fall das Software-Update über das Volvo-VADIS-System! Hier im Forum wurde dafür ein Preis von 250.- Euro genannt! Ist dem so?

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit o.g. Thema oder sonstige nützliche Informationen?

MfG

Th.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

der Tempomat Einbausatz kostet 340 Euro inklusive Steuer.

Dazu kommt der Schalter für 70 Euro.

Den Softwarepreis habe ich gerade nicht verfügbar.

http://acctest.semcon.se/.../VCC-249381.htm#ftnotes

Gruss

Thorsten

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 0:11

Nachgehakt!

 

Das versteh einer - zumal wenn man Laie ist!

Die Tasten am Lenkrad kosten also 70.- Euro (ich war bisher von 30-50.- Euro ausgegangen, so wie im Forum geschrieben wurde!), wenn ich das richtig verstanden habe! Die Software von Volvo hatte ich bisher für das teuerste in der ganzen Angelegenheit gehalten.

Was ist den der sog. EINBAUSATZ?

Etwa die Kabel bis zu den Lenkradtasten oder so ähnlich?

Soweit ich das auf meiner Lenkrad-"Platte" sehen kann, ist dort schon vieles vorgefertigt! U.a. wie auch bei der Radiofernbedienung! Bei meiner -ich nenne Sie einfach mal- Lenkradgrundplatte gehen die Steckerleisten der Radiofernbedienung (1/weiß) rüber zu der Tempomateinheit (2/weiß) -obwohl bei mir die Tempomateinheit nicht vorhanden ist- und münden in ein graues Kabel der auf einem grünen Stecker endet! Dieser so nehme ich doch stark an wird wohl in Lenkradnabennähe mit irgendetwas verbunden werden müssen! Zumal im Forum erzählt wird, das der Einbau der Radiofernbedienung kein Problem ist und durchaus selber gemacht werden kann! Dann muß jawohl kabelmäßig alles vorhanden sein, oder?

Ist das bei der Tempomateinheit um so vieles umständlicher?

Mal abgesehen von der wohl benötigten Volvo-Software!

MfG

Th.

P.S. Mit besten Dank für die Antwort!

Hab Dir schon ne Mail geschickt und den Beitrag erst jetzt gesehen.

Die Radiotasten kannste einfach nachrüsten, da mußt du nix mehr machen.

Beim Tempomat ist es genauso, nur die Tasten gegen die Blindkappe tauschen und ab zum :) die Software aufspielen, das war´s.

Allerdings enspricht der Softwarepreis normalerweise dem der Liste, als wenn du es beim Neukauf sofort mitbestellst.

Frag einfach mal den :)

Gruß

Marco

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 11:14

Preis Tempomat-Software!

 

Moin!

Erstmal besten Dank für die Antworten bisher!

Soweit ich weiß lag der Preis für den Tempomaten im S60 mal bei rund 390.- Euro in der Volvo-Preisliste!

Hier wurde im Forum aber auch schon von weniger (250.- Euro) gesprochen!

Weiß jemand näheres zum Preis für dieses Software-Update!

Kann meinen Freundlichen dann diesen nämlich sagen, der wird bestimmt nicht teurer sein wollen als irgendein anderer Volvo-Händler. Meiner ist nämlich Spitze (momentan zumindestens!)

MfG

Th.

P.S. Ein guter "Freundlicher" ist genauso wichtig wie ein zuverlässiger Volvo! Ohne freundlichen/guten "Freundlichen" geht gar nichts!

mein :) sagte das mit dem Radio erfordert auch eine softwaremäßige anpassung, nicht nur das einclippen der tasten...

bekomme in dieser woche die rechnung und kann euch dann berichten.

Ich bekomme am Mittwoch die Tasten für's Radio eingebaut. Keine software nötig. Veranschlagter Preis incl. einbau 91 euro. Find ich persönlich i.O. Ich würde es auch selber machen, aber der :) muss eh nach dem erneut knackenden sitz sehen, und wenn ich schon mal da bin...

Gruss,

Dirk

Also bei mir kosteten die Tasten für den Tempomaten letztes Jahr Oktober ca. 30 Euros und die Software nochmal 330 Euros.

Hallo zusammen,

also hier mal meine Erfahrungen zu der ganzen Sache.

Ich lasse mir gerade die Radiobedientasten einbauen.

Folgende Teile wurden bei mir benötigt:

Schalter für Radio 50 €

Blindschalter linke Seite (wo normal der Tempomat sitzt) 40 €

und ein Kabel von der linken auf die rechte Seite des Lenkrads. 22€

alles in allem ca 110 euro.

Da lag es nahe den Tempomat gleich mit nachrüsten zu lassen, aber Schalter Tempomat 80,00 euro und Software weitere 392 euro, was mir dann doch etwas zu teuer war.

Oder doch nicht, keine Ahnung ob ich so viel Geld für den Tempomat ausgeben soll :-).

 

Gruß

Michael

Zum Thema Radiofernbedienung kann ich die aktuellen Preise von gestern meines :) für den Einbau in den S80 BJ 2000 liefern:

- Lenkrad aus/einbauen € 36,20

- Radiofernbedienung nachrüsten und programmieren € 36,20

- Schalter € 40,00

macht € 112,40 netto und 130,38 brutto.

Aus der Tiefe des Raumes grüßt der

Ostelch

Hallo,

ich komm auf fast den selben Preis, aber ohne Arbeitszeit :-)

Nur das bei mir der Schalter 50€ kostet, zzgl. kabel usw. aber ohne Einbau.

Einbauen tuts mir der Meister von meinem Freunlichen ohne berechnung.

Heute Teile bestellt, morgen früh ist einbauzeit. *freu*

 

Gruß

Michael

Hallo,

wollte mal kurz meine Erfahrungen mit dem Einbau der Lenkradfernbedienung zum besten geben.

Erst sagte man mir man bräuchte nur den Schalter und ein Kabel. Schalter ca 50 € Kabel 15 € gesamt ca 65 €. Einbau erfolgt Gratis. Klingt ja soweit erschwinglich.

Also das Ding mal bestellt.

Am Freitag kommt dann der Tag an dem der Schalter eingebaut werden soll. Und dann das große erwachen, der :-) hat den Schalter in der falschen Farbe bestellt. Stellt aber immerhin fest das er für die Linke Seite auch noch was brauch, was ja immerhin nochmals 40 € kostet, und das auch der Preis für das Kabel mit 13 € nicht stimmen würde das Kabel kostet jetzt schon 22,00 € wo wir dann bei insgesamt ca. 112 € sind. So langsam wirds dann doch teuer.

Und heute, wo alles da sein soll und ich um 7:45 einen Termin zum Einbau habe, kommt der Mechaniker nach 10 Minuten und sagt ok, Schalter ist drinn diesmal auch die richtige Farbe, aber das andere Teil wurde nicht geliefert ich müsse nächste Woche nochmal kommen.

Werde da am Montag mal ganz freundlich anklopfen wie sich der Preis genau gestaltet, und mal schauen ob nicht ein Nachlass drinn ist, nachdem ich bis zum endgültigen Einbau dann insgesamt drei mal hinfahren durft.

 

Gruß

Michael

Hallo,

habe einen V70 D5, MY2002, und ein Problem.

Habe mir den Tempomatschalter (Volvoteile-Nr. 30739571) und die Radiolenkradtasten (Volvoteile-Nr. 30642030) inkl. Kabel (Volvoteile-Nr. unbekannt, 9-pol., 9 weisse Kabel, 2 grüne Stecker ca. 2 cm breit) bei EBay besorgt.

Am Radiolenkradmodul sind Anschlüsse für 2 Stecker (9-pol. für Radio, 5-pol. für Tel.?) vorhanden.

Am Tempomatschaltermodul ist nur ein Anschluss für 1 Stecker (5-pol.).

Nach Aufbau des Lenkrads muss ich feststellen, dass derzeit 1 (vermutlich, habe ich nicht abgezogen und nachgesehen) 5-pol. Stecker in mein derzeit eingebautes linkes Lenkradblindmodul (Volvoteile-Nr. 9199898 oder 9199897) geht. Keine Anschlussmöglichkeit für den 9-pol. Stecker des Radiomoduls in Sicht.

Habe ich das falsche Tempomatmodul? Fehlt mir eine Elektronikmodul zum Anschluss des Radiomoduls?

Ist in meinem Lenkrad ein bestimmter Kabelstrang nicht verlegt worden?

Fragen über Fragen.

Wer kann helfen?

Gruss

Mike_V70

Hallo,

habe einen V70 D5, MY2002, und ein Problem.

Habe mir den Tempomatschalter (Volvoteile-Nr. 30739571) und die Radiolenkradtasten (Volvoteile-Nr. 30642030) inkl. Kabel (Volvoteile-Nr. unbekannt, 9-pol., 9 weisse Kabel, 2 grüne Stecker ca. 2 cm breit) bei EBay besorgt.

Foto anbei

Fortsetzung folgt ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen