ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S600 W140 Kaltlaufregler / Euro 2 oder D3

S600 W140 Kaltlaufregler / Euro 2 oder D3

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 7:54

Hallo liebe Kollegen,

ich suche dringend eine Möglichkeit meinen W140 S600 V12 auf Euro 2 oder D3 umzurüsten. Die momentane KFZ Steuer bei 6 Litern Hubraum möchte ich dringend verringern. Ich habe schon mit einigen KAT Herstellern gesprochen, die aber sagen, dass es im Moment keine Möglichkeit für mein Auto gäbe! Kann mir jemand helfen? 1000 Dank!

Jaguar12

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

es gibt die Möglichkeit beim Mopf mittels Kaltlaufregler oder Minikat diesen auf Euro2 zu schlüsseln.

Hast Du allerdings einen Vormopf mit den "legendären" 300kW gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit diesen auf Euro2 zu bekommen.

Gruß

Matthias

Geht denn der KLR von twintec nicht zu verbauen?

Funzt ja ohne Elektronik, sehr simpel ...

(dann wohl eher 2 für jede Zylinderbank)

Twintec-contentimage-50-1
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 8:45

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine schnelle Antwort ;-)

auf die Gefahr hin dass ich mich als unwissend oute: ist mopf = Modellpflege?

mein s600 ist noch Baujahr 1991 mit 300kw- würde das bedeuten, dass es dann überhaupt keine Möglichkeit gibt?

 

viele Grüße

 

Florian

 

Frag einfach mal bei twintech. Warum sollte denn das gerade

bei dem nicht gehen? Hat der eine Luftpumpe (Lufteinblasung

beim Kaltstart in den Gusskrümmer zur schnelleren Kataufheizg.,

spätere haben das nicht mehr, dafür einen Blechkrümmer mit

Luftspaltisolierung) - die könnte man doch, wenn die den KLR

verhindert, ausbauen und einen Blechkrümmer einbauen.

Jedenfalls beim W124 bis 1993 ist das so mit der Luftpumpe und

dem Krümmer ...

am 20. Juni 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Hallo,

es gibt die Möglichkeit beim Mopf mittels Kaltlaufregler oder Minikat diesen auf Euro2 zu schlüsseln.

Hast Du allerdings einen Vormopf mit den "legendären" 300kW gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit diesen auf Euro2 zu bekommen.

Gruß

Matthias

volle Zustimmung ;)

Vormopf mit Volllastanreicherung haben nur die Euro 1

( 60 x € 15,13 = 907,80 im Jahr :eek: wird aber noch etwas gerundet)

alle (die blauäugig günstig so ein Teil geschossen und es in Deutschland zugelassen haben)

würden sich sicher über eine Möglichkeit freuen,

auf zumindest Euro 2 (€ 7,36 je 100 ³cm zu kommen.

Aber als ich mich vor Jahren mit der Problematik auseinander setzte, gab es nichts.

Bedingt durch die weniger werdenden Fahrzeuge, ist allerdings anzunehmen,

das sich an dieser Situation nichts geändert hat :(

Begründung meiner persönlichen These:

welcher Hersteller würde für "viele" Fahrzeuge nichts herstellen/anbieten (um viel zu verdienen)

dann aber wenn es weniger werden, in den Sattel springen (um wenig zu verdienen) :rolleyes:

Wie auch immer, am Ball bleiben und weiter suchen ;)

Hallo,

Ich möchte jetzt nichts falsches verbreiten, deshalb ist nachfolgendes mit Vorsicht zu genießen:

"Die Vor-Mopf haben eine Volllastanfettung welche die Mopf nichtmehr haben, daraus resultieren auch die Leistungsunterschiede (300kw zu 294). Ich denke es hat irgendetwas damit zu tun. Eventuell gibt es für diese Fahrzeuge auch einfach kein Abgasgutachten".

Gruß

Matthias

am 20. Juni 2009 um 10:39

Hallo,

Zitat:

( 60 x € 15,13 = 907,80 im Jahr wird aber noch etwas gerundet)

Also auch wenn es jetzt etwas OT ist: Ihr lebt ja im PARADIES - so wenig Steuer ?

Mann, das sind doch nur 907,80 / 12 = 75,65 im Monat:D

Die sollte man schon haben wenn man S600 fährt:rolleyes:

Nur so zum Vergleich: ich musste für meinen CL600 (Der hat sicher Euro 2 oder 3 - keine Ahnung) Bj. 2000 148,83 im Monat an Steuer zahlen - sind 1785,96 Euro im Jahr...:mad:

Für den 500er sind es nur noch 121,61 im Monat (1459,32 im Jahr).

Ihr seid wirklich zu beneiden: nur 19% Steuer beim Kauf und dann diese billige KfZ Steuer...

Was kostet den ein 500er Bj2004 an Steuern bei Euch ? Ich glaube mein nächstes Auto melde ich in D an.

Ausserdem würde doch der Umbau (sofern bei diesem Modell möglich) ja auch etwas kosten - wann würde sich denn das dann rechnen :confused::confused::confused:

Gruß

Mein S 500 337 € Steuern im Jahr.

 

lg Rüdiger:-)

Das kann ich unterbieten :)

mein 420 SEC 5.0 kostet nur 283 € Steuern im JAHR :D

am 20. Juni 2009 um 13:01

€ 283,- :rolleyes:

hast Du den als Dackel (Hundesteuer) versteuert :p

Nein als 420 SEC mit Euro D3 von meinem 500er. Die KFZ-Steuer ist ja fahrzeuggebunden und nicht Motorgebunden. Da mein 500er eben D3 hatte wurde die mit übernommen und voilá man zahlt für 5 Liter nur noch 283 € Steuern.

Also brauche ich ihn nur lange genug angemeldet lassen und schon amortisiert sich der Umbau.... Aber das dauert wohl noch seine 10 Jahre :)

am 20. Juni 2009 um 13:07

337 Euro p. A. / 283 Euro p. A. :(:(:(

Mir wird schwarz vor den Augen - wollt Ihr mich denn den Rest des Tages total deprimieren :confused:

Meine Auswanderungspläne werden immer konkreter.

Vielleicht ziehe ich auch in den Nord-Westen:D

Ich warte nur noch darauf, dass es in D auch einen gescheiten Kaffee gibt:D

Schönen Gruß

Da kommt mir gerade eine Idee: Wie wäre es einen 260er mit einem 560er auszustatten und dann die Euro D3 :)

Dann zahlt man weniger als mit Oldtimerzulassung und hat die 280 PS. Wobei ich dann (es wird immer konkreter) einen Turbo drauf setzen möchte/würde. Das heißt dann mit Euro 1 zahlt man dann nur so viel wie mit einem regulären 500er oder 560er.

Bei 0,5 Bar Ladedruck hat man nämlich beim 500er/560er schon seine 425 PS und 600 Nm.

Was dazu nötig ist, einzig und alleine eine Kupferkopfdichtung. Natürlich belastet das dann das Differenzial etwas mehr, aber ohne ASR ist das dann auch kein Problem mehr (Gleitreibung < Haftreibung) :)

Ich glaub wenn ich mal viel Zeit und etwas Geld hab, dann mach ich das, und wie ihr mich jetzt mitlerweile kennt wisst ihr, dass ich das durchziehe ;)

Deutschland ist toll! :D

Edit: Das Typenschild 260 bleibt natürlich dann drauf...

am 20. Juni 2009 um 13:33

@Carobsi

Hat alles vor und Nachteile,hier wiederum ist der Sprit teurer....und wir haben kein Wechselkennzeichen (2KFZ mit einem Nummerschild fahren).

Habe auch gut ein Jahr in Österreich gewohnt.

am Besten man pendelt:cool:

Ich würde hoffen,dass Wurmkat was in der Richtung entwickelt-das wird natürlich auch teuer.

Beim 560er gabs ja auch ein D4 Upgrade (kostet mehr als manch inserierter 560SEL!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S600 W140 Kaltlaufregler / Euro 2 oder D3