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S600 W220 Vibrationen
Werte Mercedes S-Klasse Gemeinde,
bei meinem W220 S600 Schönwetterfahrzeug, Bj.12/03, zeigt sich seit gestern folgendes Bild:
Wenn man startet vibriert der gesamte Fahrerfussraum deutlich, besonders im Drehzahlbereich von 800-1300 U/min, wenn das Fahrzeug warmgefahren ist vermindern sich die Vibrationen ein wenig, verschwinden aber nicht vollständig, ein leichtes heulen ist beim Gasgeben/Beschleunigen ebenfalls zu vernehmen. Der Motor läuft ruhig und das Getriebe schaltet auch normal durch. Das Getriebe und der Kühler wurden bereits vor ca.15Tkm überholt bzw. erneuert!
Freue mich über jeden Hinweis und sage an dieser Stelle schon einmal Danke!
Beste Antwort im Thema
kurzes Feedback , habe vorne neue Motorböcke einbauen lassen , nun alles wieder top .
gruß Toni
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14 Antworten
Hallo,
wie sehen die Motorlager und das Getriebelager aus?
Beste Grüße
Matthias
Hallo Goldnacht,
Danke für die rasche Antwort, Motor und Getriebelager sind bei der Getrieberevision vor 15Tkm erneuert worden, Hardyscheibe ist ebenfalls OK!
Grüße
und ein schönes WE
LM
Hallo Sechshunderter,
ich habe da mal die Vermutung, dass es deine Auspuffanlage sein könnte, welche am Unterboden anschlägt.
Nur eines macht mich stutzig und zwar dieses aufheulen.
Vielleicht hat dieses heulen aber eine ganz andere Ursache!
Gruß
Michael
Wenn dein 600er ABC hat, dann würde ich auch mal im Bereich der Hydropumpe den Fehler suchen. Auch den Pulsationsdämpfer, welcher auf dem K-Block sitzt, würde ich mal wechseln. Bei einem Defekt treten dort auch oft Vibrationen auf.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Wenn dein 600er ABC hat
Hat er, da 600er immer ABC haben.
Grüße
Ach, da werden Erinnerungen wach...hatte das gleiche vor 2 Jahren
Das hört sich jetzt richtig blöd an, aber schau umgehend (bevor du viel Geld vernichtest) die Auspuffhalterungen in Höhe der Getriebeglocke an.
Das sind kleine Blechhalterungen und die waren bei mir links + rechts gerissen / gebrochen.
So hat im kalten Zustand der Auspuff immer am Getriebe vibriert.
Je wärmer die Betriebstemperatur, desto leichter wurde es mit vibrieren...ging aber nie komplett weg.
Habe mich zum Krüppel gesucht.
Hatte immer Motor und Getriebe in Verdacht und erst als ein Getriebefuzzi den Wandler tauschen wollte, fiel ihm das auf.
Sind etwas verbaut und da musste man schon genau hinschauen.
Wenn man das nicht weiß, entdeckt man sowas nie.
Dann wurden ein paar saubere Schweißpunkte gemacht und beim Starten hat man sofort gemerkt, dass dies die Ursache war.
Alles war weg.
Halt uns auf dem laufenden.
Zitat:
Original geschrieben von seeboot
Zitat:
Original geschrieben von Danjelll
Wenn dein 600er ABC hat
Hat er, da 600er immer ABC haben.
Grüße
[klugscheiss an]
Bis auf die Sonderschutz Modelle der BR220, die gab es ausschließlich mit Airmatik
[klugscheiss aus] ;-)
Zitat:
Original geschrieben von hecknbrunza
Ach, da werden Erinnerungen wach...hatte das gleiche vor 2 Jahren
Das hört sich jetzt richtig blöd an, aber schau umgehend (bevor du viel Geld vernichtest) die Auspuffhalterungen in Höhe der Getriebeglocke an....
....Habe mich zum Krüppel gesucht.
@hecknbrunza
@sechshunderter
Hallo Zusammen,
ja genau ``hecknbrunza´´, da spreche/schreibe ich auch aus eigener Erfahrung.
Habe zwar nicht das selbe Fahrzeug, aber dieses Geräuch/Ursache kann bei jedem Fahrzeug auftretten.
Hatte ja zuvor hierüber berichtet, nur dachte man bestimmt ``der spinnt wohl´´, weshalb dann auch keine Reaktion kam.
Nette Grüße
Michael
Herzlichen Dank an alle Hilfestellenden, vergangene Woche wurde der Pulsationsdämpfer erneuert, etwas Öl aufgefüllt, und das Vibrieren ist nun glücklicherweise weg!!!
Hallo,
können Sie mir sagen was der Pulsationsdämpfer ist und wo dieser verbaut ist.
Vielen Dank,
Hallo,
der Pulsationsdämpfer ist zur Dämpfung der Schwingungen im Ölkreislauf des ABC-Systems.
Er sitzt auf der Beifahrerseite am Unterboden. Man kann ihn auch bei abgenommenen rechtem Vorderrad zwischen Unterbodenabdeckung und Karosserie erkennen. Es ist eine ungefähr runde schwarze Kugel.
Grüße
Hallo ,
habe seit heute Morgen bei meinem S 600 auch ein leichtes Vibrieren zw. 1.100 und 1500 / 1.600 U/Min im Fahrerfussraum . Deisweiteren ein leichtes Dröhngeräusch in diesem Drehzahlbereich . Warnehmbar ist das Dröhnen
im Innenraum , im Motorraum ist kein Dröngeräusch vorhanden . Der Pulsationsdämpfer wurde vor ca 1. Jahr bei Mercedes vorsorglich während des Tausches einer ABC Leitung erneuert .
Jemand eine Idee , meint ihr das der Pulsationsdämpfer defekt ist ?
Gruß Toni
kurzes Feedback , habe vorne neue Motorböcke einbauen lassen , nun alles wieder top .
gruß Toni
Zitat:
Original geschrieben von Sechshunderter
Herzlichen Dank an alle Hilfestellenden, vergangene Woche wurde der Pulsationsdämpfer erneuert, etwas Öl aufgefüllt, und das Vibrieren ist nun glücklicherweise weg!!!
Wie hoch waren die Kosten?