ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S63 AMG Coupé (C217 Mopf) gekauft und Fragen an Euch

S63 AMG Coupé (C217 Mopf) gekauft und Fragen an Euch

Mercedes S-Klasse C217

Liebe Community, nachdem ich meinen GLE63s vor einigen Wochen veräußert habe, sollte es nun zum erstem Mal in meinen Leben eine S-Klasse sein und da ich den Komfort in Verbindung mit der Sportlichkeit liebe, ist es ein S63 Coupé BJ 2019 geworden.

Das Fahrzeug werde ich erst in ca. zwei Wochen übernehmen und bin voller Vorfreude :D

Wie es in den meisten Fällen so ist, geht man beim Gebrauchtwagenkauf in Sachen Wunschausstattung Kompromisse ein, so auch ich in mindestens zwei Punkten nach aktuellem Stand und hier benötige ich bitte einmal Eure Information bzw. Hilfe.

Und zwar hat der Bolide die unten gezeigten Felgen in 20 Zoll (Bild 1) drauf (ich nenne sie einfach einmal Y-Design)

Ich hingegen hätte lieber die auf Bild 2 gezeigten 10-Speichen Felgen.

Dazu lautet meine Frage -aufgrund, dass das Fahrzeug heute nicht mehr konfigurierbar ist und ich keine Quelle habe, welche ist denn die Standard-Felge für den S63 Coupé aus 2019 und welche von beiden ist die damals als höherwertige oder optionale Felge angebotene oder wie sind diese beiden Felgenmodelle einzuordnen?

Ein weiterer Punkt ist für mich, dass das Fahrzeug das unten gezeigte Lenkrad aus Carbon und Alcantara hat, siehe Bild 3.

Ich hingegen hätte gerne lieber ein Lenkrad, welches nur aus Alcantara besteht und da lautet meine Frage an Euch, ob hier vielleicht jemand Interesse an einem Tausch hätte, also mein Alcantara-Carbon Lenkrad gegen ein reines Alcantara-Lenkrad?

(Selbes gilt unter Umständen für das Felgenthema, also würde ich hier ggf. meine Y-Speichen Felgen gegen die von mir bevorzugten 10-Speichen Felgen tauschen wollen)

 

S63 AMG Y-Speichen
S63 AMG 10-Speichen
S63 AMG Carbonlenkrad mit Alcantara
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, beide Felgen waren optional, die Kreuzspeichen von Bild 1 etwas teurer, aber beide sind hochwertige Schmiedefelgen, es ist also nur eine Frage des persönlichen Geschmacks

@Siyah hier die Preisliste 2019

https://www.mobilverzeichnis.de/.../...s-klasse-coupe-c217-cabrio-a217

Du musst auf dem link auf „Download“ tippen

Herzlichen Glückwunsch zum neuen schönen Auto!

Ich würde nach den gewünschten Felgen bei ebay Kleinanzeigen gucken. Da gibt es genügend Angebote von neuen Felgen (die wegen Tuning von Neufahrzeugen abmontiert wurden) von Deinem gewünschten Design.

Die Alcantara Lenkräder sehen oft unschön aus … da würde ich persönlich eher ganz von weg gehen.

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten, welche mir bereits geholfen haben sowie darin enthaltende Glückwünsche.

Insbesondere der Link zur Preisliste @Bamberger_1 ….einfach super, was sich darin alles finden lässt.

So schauten die zwei optionalen Felgen in der Preisliste, welche ab dem 08.10.2018 gültig war aus.

Siehe angehängtes Bild.

Ein Lenkrad, welches komplett aus Alcantara/Dynamica ist, gibt es scheinbar in dieser Fahrzeugklasse bei Mercedes überhaupt nicht.

Dieses kann man auch heute beispielsweise beim G63 nicht bekommen. Beim A45s jedoch ist dies möglich, was ich merkwürdig finde.

Mit dem Lenkrad werde ich einmal versuchen mit anzufreunden, auch wenn ich bisher der Meinung war, das Carbon am Lenkradkranz nichts verloren hat.

Tauschen oder satteln lassen kann ich immer noch relativ einfach.

Ihr werdet sicherlich in Zukunft häufiger von mir hören und wenn ich das Felgenthema umgesetzt habe und das Fahrzeug dann meinen optischen Vorstellungen entspricht, teile ich auch gerne Bilder.

66c31124-6999-46c8-bbfe-9f9fafa9de33

Ich habe das nicht mehr genau im Kopf, aber war es damals nicht so, dass nur die Basisfelge (19") eine wirkliche Schmiedefelge war?

Welche Farbe hat das Fahrzeug aussen/innen?

Hallo,

habe Leder/Alcantara am Lenkrad (2019) und überlege eine Umrüstung auf Carbon.

Wie läuft es mit der Lenkradheizung bei dir?

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 9:23

Zitat:

@Swissbob schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:10:14 Uhr:

Welche Farbe hat das Fahrzeug aussen/innen?

Da Bilder mehr als 1.000 Worte sagen…

S63 AMG Coupé Front
S63 AMG Coupé L/H
S63 AMG Coupé Motorraum
+1
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 9:24

Zitat:

@Bardo schrieb am 26. Oktober 2022 um 23:56:14 Uhr:

Hallo,

habe Leder/Alcantara am Lenkrad (2019) und überlege eine Umrüstung auf Carbon.

Wie läuft es mit der Lenkradheizung bei dir?

Hi, also die Lenkradheizung habe ich bisher lediglich getestet jedoch nicht wirklich genutzt.

Der gesamte Lenkradkranz wird inkl. Carbonteile selbstverständlich warm, läuft alles :)

 

@Siyah Sieht sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen und allzeit gute Fahrt

Zitat:

@PS84 schrieb am 29. Oktober 2022 um 13:08:55 Uhr:

@Siyah Sieht sehr gut aus, herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen und allzeit gute Fahrt

Herzlichen Dank, für mich ein Traum!

In den letzten Tagen der Nutzung ist eine weitere Frage aufgekommen und zwar habe ich für den Reifendruck im Tankdeckel folgende Information finden können.

Ausgehend von geringer bis mittelmäßiger Beladung und max. 250 Km/h.

Vorn 2,7 Bar

Hinten 2,4 Bar

Siehe angehängtes Bild 1

Da mir dies merkwürdig vorkam, habe ich die Websuche bemüht und bin zum einen auf die Quelle (Tirewheelguide) gemäß angehängtem Bild 2 gestoßen.

Vorn 2,7 Bar

Hinten 2,9 Bar

Dann aufgrund, dass die ersten beiden Quellen wiedersprüchlich waren, habe ich aufgrund des verbauten Reifenfabrikates Michelin Pilot Sport 3 auf die Webpräsenz des Reifenherstellers geschaut, wo man nach Eingabe der Fahrzeugdaten folgendes Ergebnis erhält (siehe angehängtes Bild 3)

Vorn 2 Bar

Hinten 2 Bar

Unabhängig davon, dass Quelle 1 sagt dass vorn ein höhrer Druck gefahren werden soll als hinten und Quelle 2, dass hinten ein höherer Druck als vorn gefahren werden soll, finde ich es dann noch einmal noch merkwürdiger, dass nach den Informationen von Michelin dann vorn und hinten der selbe Druck gefahren werden soll.

Zusammenfassend kann man sagen, drei Quellen und drei völlig unterschiedliche gar gegensätzliche Angaben.

Wer kann helfen?

 

Sticker-im-tankdeckel
Websuche-tirewheelguide
Michelin-webpraesenz-zum-reifendruck

Glückwunsch, wunderschönes Coupe.

@Siyah Ich denke, die Angabe im Tankdeckel wird stimmen, zumal es die Herstellerangabe ist. Bei Zweifeln bei Mercedes Werkstatt nachfragen, denn ein falscher Luftdruck kann gefährlich werden und die Werte der anderen Quellen weichen schon deutlich ab.

Dass hinten ein geringerer Druck gefahren wird, gibt es auch bei anderen Herstellern, z.B. BMW. Dafür kann es seine Gründe geben, zum Beispiel Mischbereifung, Gewichtsverteilung (schwerer Motor), etc.

Moin,

 

Glückwunsch zum Auto!

 

Ich nehme/ habe immer die Angabe vom Tankdeckel genommen und 0,2 Bar mehr „draufgelegt“.

 

Bin damit immer gut gefahren.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S63 AMG Coupé (C217 Mopf) gekauft und Fragen an Euch