S8 5.2 Magergrenze unterschritten
Guten Morgen zusammen,
Hatte in der Vergangenheit mal Probleme im MSG 1 und 2 mit dem Fehler Magergrenze unterschritten.
Hier hatte ich Probleme mit Falschluft was aber behoben wurde.
Jetzt habe ich dennoch das Problem das mir mein MSG 2 den Fehler meldet "Abgas Bank 2 3-4 Magergrenze unterschritten".
Meine Vermutung liegt nun bei einem Defekten LMM und würde mir gerne die Werte ansehen unter volllast was da so durch geht. Kann mir evtl. Jemand verraten was ich da an Durchsatz haben muss?
Hab bis jetzt nur den Wert 260g für den V8 gefunden.
Schon mal besten Dank
Ähnliche Themen
25 Antworten
Unser Wert sollte so bei 158-163 liegen.
Gruß
BetaTester
.
Besten Dank, werde ich dann zeitnah mal schauen.
Zu mager = zu heiß = Sch.....
Guten Morgen zusammen,
Leider habe ich nach wie vor die selbe Problematik und ich bin langsam echt am verzweifeln. Möchte nicht unbedingt alles auf Verdacht tauschen, vielleicht wäre ja jemand so nett und könnte sich die logs mal anschauen und wird schlau daraus was evtl. für ein Problem anliegt.
Wäre super wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte.
Bekomme die Log Dateien nicht angehangen und kann sie hier leider nicht einfügen. Weiss jemand wie ich dies tun könnte?
Zitat:
@5.2er_s8 schrieb am 30. August 2019 um 10:09:50 Uhr:
Bekomme die Log Dateien nicht angehangen und kann sie hier leider nicht einfügen. Weiss jemand wie ich dies tun könnte?
Gar nicht. Den Text komplett per Copy/Paste in den Beitrag kopieren.
Zum Problem:
Wenn die LMM älter als 6Jahre sind, wäre ein Austausch generell nicht verkehrt. Für des S8 sind die sogar erstaunlich günstig beim Freundlichen.
Wenn nur Bank2 einen Magerfehler auswirft, dann denke ich eher in Richtung Falschluft. Entweder im Ansaugbereich, oder in der Abgasanlage...Stichwort "Flexrohre". Wenn die betreffende Lambdasonde Falschluft über eine Defekte AGA sieht, dann wird auf eine magere Verbrennung geschlossen, die gar nicht existiert. Eine einfache Fehlmessung... Mit Auswirkungen.
Ein defekter LMM hat auch beim S8 nie Auswirkungen auf nur eine Bank, da beide Bänke hinsichtlich zuluft zusammengeführt sind.
Ein defekter Injektor wäre auch möglich.
Also ich habe versucht das ganze über den Laptop zu kopieren und einzufügen, beim absenden wird mir angezeigt das es ein Problem gibt. Heisst ich kann den Log leider nicht hier rein stellen.
Habe heute den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht und konnte keine Veränderung der Motordrehzahl feststellen. Vermute somit mal das obenrum alles dich ist und dort keine falschluft gezogen wird.
Flexrohre wird dann das nächste sein was ich mir vornehmen werde mal nach zu schauen. Und wenn dies auch zu keinem Ergebnis führt geht's dann mit den nächsten Punkten weiter.
Was ich auch noch sagen muss ist das er im Standgas ein wenig unruhig läuft und die Motordrehzahl um etwa 40 U/min laut vcp zu hoch ist. Ein Fehler "Kraftstoffbemessungssystem System zu Mager bei Lehrlaufdrehzahl" wird mir ebenfalls angezeigt.
Zu mager bei Leerlauf deutet mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Falschluft hin.
Weitere Kandidaten für Falschluft sind die Kombiventile vom Sekundärluftsystem (dadurch kommt unverbrannte Luft an die Vor-Kat Sonde) oder der Ölabscheider.
Schau dir bitte einmal die TrimWerte (Messwertblock 32) im Motorsteuergerät an. Dort sollte man sehen können, ob es nur eine Bank betrifft oder beide.
Danke für den Tipp, werde ich heute mal nachsehen und die Bilder vom jeweiligen MSG hier posten. Denke mal ihr könnt da mehr mit anfangen als ich.
Bezüglich dem Sekundärluftsystem kann ich eig ausschließen da ich vor längerem dieses mit Alu Plättchen am Motor dich gemacht habe. Es sei denn diese sind durch gefammelt was ich aber dann mal nachschauen müsste.
Den Ölabscheider könnte ich jetzt auch ausschließen da dieser erst Anfang des Jahren neu bei Audi gekauft wurde von mir.
Werde mich heute Nachmittag mal melden mit den Bildern.
PS: Was mir gerade noch in den Sinn kam ist folgendes, hab vor geraumer Zeit mehrmals als sporadischen Fehler etwas mit der "Tankentlüftung" gehabt. Kann es sein das hier auch evtl durch einen Defekt falschluft gezogen werden kann?
Anbei habe ich die Bilder der Messwerte vom MSG 1+2. Hoffe jemand kann damit was anfangen und mir evtl sagen was das bedeutet.
Danke schon mal
Falschluft auf beiden Bänken. Also irgendetwas "obenrum"
Es hat mir keine Ruhe gelassen, habe eben die Ansaugschläuche demontiert und mir alles nochmal angesehen.
Da ist mir aufgefallen das hier etwas nicht richtig ist, wie auf dem bild zu sehen ist hat sich das stück Kunststoff wohl (warum auch immer) auf die seite gelegt.
Vermute mal das hier die Schelle nicht richtig abdichten konnte und er somit Falschluft zieht. Das stück abgeschnitten und wieder Montiert.
Wäre ja zu einfach wenn es das jetzt gewesen wäre, halte euch auf dem laufenden und werde die woche berichten.
Hallo zusammen, kann mittlerweile freudige Nachrichten verkünden. Habe die Ursache finden und beheben können. Habe vorher alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und nichts ist passiert, dann heute nochmal 2 Flaschen gekauft um es weiter zu testen.
Dann habe ich ganz nah zwischen DKL und luftsammler gesprüht und der Motor ging in die Knie. Fehler ist gefunden und behoben, vielen Dank für eure Tipps und die Hilfestellung die ihr mir gegeben habt!
Sah man bereits an den Messwertblöcken, irgendwo oben zieht zog er Luft.
Was genau war die Undichtigkeit? DK-Stutzen, Sammlerdichtung oder einer der Schläuche hinter dem Sammler.
Habe zwar mal in den Messwertblöcken geschaut nur konnte ich mit den Daten nichts anfangen. Es war die Dichtung zwischen DK und dem Sammler, Schrauben waren fest aber scheinbar doch irgendwie nicht dicht.
Leider auch nur bemerkbar als ich direkt von nahem voll drauf gehalten habe mit dem Bremsenreiniger.