1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 auf Autogas...

S8 auf Autogas...

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:58

S8 auf Autogas...

http://www.autogas-akademie.de/.../audi_s8.htm

Ähnliche Themen
68 Antworten
am 22. Januar 2006 um 9:28

naja

am 22. Januar 2006 um 13:03

bekomme meinen S8 morgen oder übermorgen vergast zurück!! :-) CU PP

am 24. Januar 2006 um 16:56

Habe meinen S8 vergast wieder. Bin begeistert!!! Fährt super ohne ruckeln etc. man merkt nicht wenn er von Gas auf Benzin hin und herschaltet. Kein Leistungsverlust. Gasverbrauch kann ich noch nichts sagen, habe nur eben den Tank ganz vollgemacht : 55 Liter Gas = 34 Euro!!

CU PP

Na dann viel Spass beim Gasverbrauchen :D

Übrigens der S8 von der Gas-Akademie hätte so keinen TÜV bekommen dürfen. Der Tank wurde nicht mit "Eisen" an der Karosserie befestigt. Die Mulde ist ja nur aus Kunststoff.

Scheint ja wohl sehr große Streuungen beim TÜV zu geben... :-)

Wo wurde denn bei Dir der Tankschnuffel verbaut?

Gruß

am 25. Januar 2006 um 7:47

HI Dirk Danke hoffe es bleibt so mit dem positiven Eindruck!!

Der S8 Kunde von der Gasakedemie hat auch schon in einem V8 Forum gepostet, dass die Anlage im Schiebebetrieb Probleme macht!! Außerdem ist der Tankschnuffel im Heckbereich seit 1.1.06 auch so nicht mehr erlaubt!! Mein Tank ist auch mit 2 Traversen fixiert, da ich sonst keinen Tüv bekommen hätte.

Meiner Tankschnuffel sitzt rechts unterhalb der Tankklappe!! Nicht hübsch, aber da ich Vielfahrer bin und 2 bis 3 mal am Tag tanken muss, hat mir der Umrüster den ACME Anschluss empfohlen und von dem kleinen Stutzen in der Tankklappe abgeraten!!

CU PP

Tankanschluss

Ich habe auch schon einen Tankanschluss im A8 in der Tankklappe gesehen und zwar war die auf der linken Seite vom Tankdeckel, irgendwo im Netz gibt es auch Fotos davon!

Gruss Gerhard

am 25. Januar 2006 um 12:41

Kann den Tankanschluss links neben dem Tankdeckel unter der Tankklappe nur bestätigen.

Wenn man allerdings dabei zuschaut, wie sein A8 ohne Narkose operiert wird, ist man schon schnell dazu geneigt die Notbremse zu ziehen, auf der anderen Seite denkt man wieder an die folgende Ersparnis.

Wohl auch ein Grund dafür, warum die Umrüster lieber ohne den Kunden arbeiten und ihm hinterher das fertige Endprodukt präsentieren.

Meine nächste Karre bekommt aber keine Autogas-Anlage mehr, zu aufwendig ist mir die ganze Prozedur als Hobbyfahrer: mehrtägiger Einbau + Kosten, Verbesserungen, TÜV-Abnahme + Kosten, Straßenverkehrsamt + Kosten und Wartemarke, erhöhter Tankaufwand, investierte Freizeit, dazu die schwere Körperverletzung am Fahrzeug.

Möchte niemanden abschrecken, für Vielfahrer lohnt sich der Umbau sicher nach kurzer Zeit.

Einfach nur mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung.

Dosenpfand

am 25. Januar 2006 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von PeterPerlich

Habe meinen S8 vergast wieder. Bin begeistert!!! Fährt super ohne ruckeln etc. man merkt nicht wenn er von Gas auf Benzin hin und herschaltet. Kein Leistungsverlust. Gasverbrauch kann ich noch nichts sagen, habe nur eben den Tank ganz vollgemacht : 55 Liter Gas = 34 Euro!!

CU PP

Stell Dich schon mal darauf ein, dass der für dieses Fahrzeug extrem kleine Gastank bei ausgewogener Fahrweise nach etwa 300 km spätestens am Ende ist und das geht beim A8 / S8 ja bekanntlich schnell.

Dosenpfand

am 25. Januar 2006 um 15:43

Hi Dosenpfand,

hast Du falsch verstanden!! :-) Habe einen Mulden-Tank mit 86 Litern!! Sprich 69 Liter effektiv rechne so mit 400 km Reichweite! Müsste dann alle 2 Stunden tanken !! Hehehe!! Mal schauen!! Die Körperverletzung war schon heftig!! Aber alles wieder verheilt. Mein Umrüster hat mich auch immer wann ich wollte zuschauen lassen und mit Engelsgeduld alles erklärt!! Da ich Vielfahrer bin und als der Spritpreis bei 1,51 Superplus angekommen ist habe ich beschlossen jetzt reichts und ich fahre mit Gas. Wollte diese Möglichkeit einfach ausprobieren, da ich ein absoluter Dieselhasser bin!! 80 % weniger Schadstoffe auf Autogas war noch ein weiterer positver Aspekt!

Cu PP

am 25. Januar 2006 um 15:55

Hallo PeterPerlich,

400 km Reichweite geht ja schon, ist mit 69 Liter trotzdem nur schwer zu schaffen, wenn man für die Strecke 2 rasante Stunden eingeplant hat :-)

Wünsche Dir aber, dass Du weitreichende Freude mit der Gasfüllung hast.

Die ökologische Seite ist ein Argument und die Vielfahrerei auf Gas eine gute wirtschaftliche Überlegung.

Ich habe mir die Anlage im Nachhinein eigentlich nur zum Spaß einbauen lassen, da ich nicht täglich aufs Auto angewiesen bin.

Dosenpfand

am 27. Januar 2006 um 7:41

Hi Dosenpfand,

habe jetzt in den letzen beiden Tagen die ersten 1000 km abgespult. Läuft problemlos, bei dem Wetter und mit Winterreifen ca. 17 bis 18 Liter Gas auf 100 km gebraucht. Man merkt deutlich je schneller um so schneller ist das Gas weg!! Sprich über 4.000 min saugt er schon ordentlich!! :-)

Da ich im Jahr ca. 70.000 km fahre, habe ich die Anschaffung nach 6 Monaten wieder raus!

Cu PP

am 27. Januar 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von PeterPerlich

Hi Dosenpfand,

habe jetzt in den letzen beiden Tagen die ersten 1000 km abgespult. Läuft problemlos, bei dem Wetter und mit Winterreifen ca. 17 bis 18 Liter Gas auf 100 km gebraucht. Man merkt deutlich je schneller um so schneller ist das Gas weg!! Sprich über 4.000 min saugt er schon ordentlich!! :-)

Da ich im Jahr ca. 70.000 km fahre, habe ich die Anschaffung nach 6 Monaten wieder raus!

Cu PP

Hallo P.P.,

Dein Verbrauch ist damit in Ordnung.

Da hast Du mir was voraus, denn für 1000 km brauche ich etwa einen Monat, von gelegentlichen weiteren Touren mal abgesehen.

Meine Anlage wird sich wohl erst nach einigen Jahren rechnen, aber was tut man nicht alles für die Umwelt und der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs hat sich ja mit einer Autogasanlage als netter Nebeneffekt auch schon mal um einiges erhöht.

Dosenpfand

Autogas - welche Anlage?

Mich würde interessieren welche Anlage Ihr verbaut habt und wie sich der Mehrverbrauch gegenüber Benzin erhöht hat?

Vielen Dank,

Mfg. Gerhard

am 27. Januar 2006 um 10:45

Beim A8 / S8 wird eigentlich immer zu einer Prins VSI geraten.

Der Mehrverbrauch damit liegt bei etwa 20%, was aber stark von der Einstellung der Anlage abhängig ist.

Rechnen wird sich so eine Gasanlage wirtschaftlich / ökologisch immer, bleiben nur die Fragen:

-wie viele km fahre ich?

-überwiegend Langstrecken / Kurzstrecken (wg.jeweiligem "teuren" Startbenzin) ?

-was kostet der Sprit/das Gas in meiner Nähe?

-Entfernung der Gastankstellen?

-lohnt sich der zeitliche Umrüstungs-Aufwand?

-brauche ich noch mehr Reparaturrisken in der ohnehin schon technisch vollgestopften Limousine?

-dulde ich die schwere Körperverletzung am Fahrzeug? usw.

Diese ganzen Fragen werde ich mir beim nächsten Fahrzeug mal etwas intensiver stellen, denn bei mir war es nur so:

"Da gibts nen neuen Trend - bin ich dabei!"

Dosenpfand

Deine Antwort