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S8 VFL ruckeln im Kaltlauf für 2 Min

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 3. August 2023 um 7:45

Hallo,

mein S8 D2 Schalter hat stolze 360Tkm runter und ist super gewartet. Dank Hotel-Lima bin ich auch mein Problem vor ca. 200Tkm mit den Hydrostösselklappern losgeworden.

Seit ein paar Monaten hat er kurz nach dem Kaltstart ein leicht unrunden Leerlauf (vibriert) und hat dann beim Losfahren ein leichtes Ruckeln. Ist weg sowie er wärmer wird.

Aktueller Stand Fehlerspeicher hat keine Fehler. Aktuatoren test (Ventile ect. ok, außer N80 wird nicht angesteuert, prüfe noch ob MCU oder Kabelbruch). Auch alle Werte im Normal-Bereich. Abgaswerte ok. Ruckelt beim Kaltstart.

Gemacht wurden, da bei erster Suche nach dem Ruckeln Lambda und Nebenluft aus den Testerdaten zu vermuten war. :

- Zündspulen sind neu, waren ein paar Monate davor eine ausgefallen. Kerzen auch neu :-).

- Dank Nebeldrucktest alle Unterdruckschläuche, Kurbelwellengehäuseentlüftung und Dichtungen neu. Nebel-Test und Tester bestätigten ist alles dicht, keine Nebeneuft mehr.

- LMM neu.

- Lambdas neu, da die nicht mehr regelten. Regeln jetzt.

Die Testerwerte sind danach alle 1a inkl. der Aktuatorentest (außer N80 Tankentlüftung Aktivkohlefilter). Aber das Ruckeln im Kaltlauf ist weiterhin da. Einspritzventile habe ich noch nicht gemacht aber gibt an sich auch keinen Hinweis darauf bzgl der Tester- und Abgaswerte.

N80 hat doch auf das Ruckeln im Kaltlauf keinen Einfluß, oder? Wäre für Hinweise dankbar, vielleicht haben Hotel-Lima und andere Erfahrungshinweise.

vg

aw

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16 Antworten
Themenstarteram 3. August 2023 um 7:49

Achso Benzindruck ect. ist auch ok. Und der Wagen hat volle Leistung, auch wenn er kalt ist. Registerrohrumschaltung funktioniert und leichtes Ruckeln bei Gasanahme ist im Kaltlauf nur im Drehzahlbereich unter 2500 +/- bei Teillast nicht bei voller Beschleunigung (macht man ungeren wegen der Öl Temp).

Zitat:

@andreaswolf1 schrieb am 3. August 2023 um 09:45:17 Uhr:

(...)vielleicht haben Hotel-Lima und andere Erfahrungshinweise.

Hotel-Lima ist vor ein paar Jahren verstorben

Mach mal einen Kompressions- und Druckverlusttest... Verdacht: ein Auslassventil schließt im kalten Zustand (noch) nicht richtig..

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 3. August 2023 um 10:32

... ok danke für die Infos. Bzgl. Auslassventil. Die Hydros sind vor ca. 200.000km neu gekommen. Ich habe in Erinnerung Einlass war fest eingestellt und Auslass Hydros. Nicht schließendes Auslaßventil wäre dann wohl das Ventil selber, dessen Sitz undicht ist. Ok wird geprüft. Danke!!!

Und das mit Hotel Lima tut mir leid. Er hatte mir sehr vor ca. 18 Jahren beim Kauf meines S8 und dem Hydroklappern geholfen. Tja, die Guten gehen immer zu früh.

Themenstarteram 3. August 2023 um 11:09

N80 Tankentlüftung Aktivkohlefilter kann ich aber wohl ausschließen als Fehlerursache, oder?

Ich hatte das Kaltstartruckeln auch mal dermaßen schlimm das der Motor ab und zu nach 30 Sekunden ausgegangen ist.

Fehler war eine zu geringe Spannung, das kann mehere Gründe haben, Batterie Lichtmaschine, Kabel, Plusverteiler, usw.

Themenstarteram 7. August 2023 um 8:54

... also N80 ist gewechselt und war wirklich defekt. Dachte erst Kabelbruch oder MCU. Aber leider ruckelt er immer noch. Spannung übrigens ist ok. Der berüchtigte Massepunkt ist auch ok. Wenn er einmal auf 90 Grad warm gefahren ist, ruckelt er nicht mehr, auch nicht wenn er 1-2 h steht. Morgen kommen mal die Einpritzventille dran. Habe noch mal tief die Werte mir angeschaut und er zeigt Bank 1 leicht zu fett an. Mal sehen.

Themenstarteram 7. August 2023 um 8:55

nicht Masse-Punkt, Plusverteiler :-)

Hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir die Drosselklappe verdreckt und hat die Position nicht mehr richtig gehalten, bis es wärmer wurde wenn ich die Erklärung von meinem Mechaniker noch richtig im Kopf hab.

Themenstarteram 10. August 2023 um 9:18

... Einspritzdüsen sind raus (Werkstatt Freunde) und die Filter sind dreckig und Spritzbild ist auch nicht toll, insbesondere bei einer auf Bank 1 . Könnte passen. mal sehen. Habe schon so viele Fehler im Zusammenhang mit dem Ruckeln rausgeholt die letzten Wochen, und ruckelt immer noch im Kaltlauf. Schon interessant dass die Fehler keine Fehlereinträge erzeugt haben. Druckverlusttest kommt als letztes, da wenn er einmal warm ist und dann 2-3h steht, d.h. abgekühlt ist, ruckelt er auch nicht beim erneuten Start. Daher hoffe ich Auslaßventil ist es nicht. Drosselklappe ist sauber. Denke auch da LMM beim AHC ist Drosselklappe eher auszuschließen.

Einpritzventile AHC
Themenstarteram 14. August 2023 um 15:51

... so, Einspritzdüsen waren es auch nicht. Er läuft jetzt zwar gefühlt noch runder wenn er warm ist, aber das "Kaltrucklen" ist noch da. Aber :-) jetzt kam bei Ruckeln im Leerlauf endlich mal ein Fehler, Verbrennungsaussetzer Zyl. 5. Zündspulen sind neu 07/2022. / von mir (Beru) und eine Original Audi, da diese mir auf einer Reise kaputt ging und ein sehr netter Audi Service in einer Werkstatt in Hessen mir praktisch sofort die Zündspule wechselte. Die Audi-Zündspule ist Zylinder 5. Nun kommt diese mit Zündkerze morgen neu und dann mal sehen. Wow welch Suche. Hatte nirgends Zündaussetzer mit dem Tester gefunden, Zähler standen auf Null.

Themenstarteram 16. August 2023 um 13:25

... so war die Zündspule 5ter Zylinder, die vor 12/13 Monaten bei Audi gewechselt wurde. Aber: Neue Zündspule heute von Bosch, Probefahrt, gleicher Fehler Zylinder 5. Glaubt es oder nicht, bei dieser Zündspule war der Kerzenstecker defekt. Haben Ihn abgezogen und Messingteil war defekt. Neuer Kerzenstecker und er läuft. Habe vorsichtshalber noch die Endstufen mir besorgt und gewechselt.

Fahre jetzt in den Urlaub, mal sehen ob alles hält. Werde berichten.

Themenstarteram 6. September 2023 um 10:50

... ruckwlt immer noch. Bin jetzt ca. 5000km im Urlaub gefahren. Wenn kalt ruclet er im Leerlauf und Teillast (manchmal) bis 2000 Umdrehungen. Wenn einmal warm läuft er 1a, auch wenn 3-4h abgestellt. Wechsle jetzt mal die Temperaturgeber Ansaugluft und Kühlwasser und berichte.

Dazu kommt jetzt im Urlaub bei Gewitteregen geht die Fußraumbeleuchtung im abgestelten Modus an und löst Alarm aus. Habe Türkontakte ect soweit möglich mit WD40 geflutet. Scheint besser zu sein. Wenn noch jemand Ideen hat.

Aber er läuft und macht Spass. Ist schon erstaunlich wie viel Leute sich das Auto immer anschauen. Bleiben stehn und schaeun rein usw. Gestern ein Telsal Fahrer hier in Frankreich.

Themenstarteram 12. September 2023 um 11:50

... nochmal eine Frage, sollte man nach 360Tkm mal das Speil der Einlassventile prüfen? Die haben ja keine Hydros. Habe dazu nichts im Forum gefunden.

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