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S8 Zylinderkopfdichtung ?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 23:23

Guten Abend alle zusammen, heute nach der Arbeit stieg plötzlich mein Temperatur anzeige und als ich die Motorhaube öffnete sah ich dampf und blasen an dem Schlauch vom Ausgleichsbehälter, ein Bekannter meinte das könnte die Zylinderkopfdichtung sein aber daran will ich (schwer) glauben. Was für Möglichkeiten kann es noch geben ?

 

Habe in einem anderen Forum diese Möglichkeiten gefunden (bild.1) kann das auch bei mir der fall sein eins von dene ?

Beste Antwort im Thema

Dein Kühlwasserstand ist zu niedrig! (Das sagt die Anzeige im Kombiinstrument)

Eine kleine Ursache mit großer Wirkung ist außerdem der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Schliesst dieser nicht mehr 100%, kocht das Kühlwasser, da das System den Überdruck nicht mehr halten kann.

 

Wo ölt er? Vorne rechts (Beifahrerseite)? Wenn ja, leuchte mit einer Taschenlampe am Luftfilterkasten vorbei auf die Trennstelle Kopf/Block. Dort sollten 2 Pluszeichen ("+") im Kopf eingraviert sein....schau, ob dort Öl ist.

2. gern genommene Möglichkeit: Öldruckschalter undicht.

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Mein erster Gedanke wäre ein defektes Thermostat...

Am vFL S8 geht die Kopfdichtung öfter Mal kaputt. Allerdings ölt er dann leicht vorn Beifahrerseite.

Ich finde das ja gut gesagt aber ich kann das nicht sagen 361000 circa und die erste ist noch drinnen. Aber es könnte die sein wenn man sehen oder riechen (Abgase) kann das blasen im kaltenzustand raus kommen wenn nicht könnte ich mir nur vorstellen das die wasserpumpe hin ist. Deswegen der Wärme ruckstau mich dem blubern. Oder halt kühlerdicht.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 19:49

Könnte man das beim Fehlerauslesen herausfinden ? Oder wie könnte ich das am besten testen ?

Es gibt solche Testgeräte dafür:

https://www.amazon.de/.../

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 11:40

Ich würde morgen zu einer Privat Werkstatt gehen und das mal lieber genauer schauen lassen. Aber wahrscheinlich werde ich die Zylinderkopfdichtung und den Keilriemen wechseln lassen auf Nummer sicher zu gehen. Weil das Auto stand über 1 Jahr und mit der großen Inspektion zusammen sollte alles gemacht werden bei so einem großen Motor. Sowie getriebespülung

Eine ZKD wechselt man nicht mal eben auf Verdacht.

Wenn es dir jedoch um das neue Absichten des Motors geht. Wechsel gleich die Ventilschaftichtungen mit und auch die Öldruckhalteventile. Wenn die Köpfe runter sind kann man das wunderbar mit erledigen. Alle Simmerringe gleich mit erneuern.

Du brauchst Spezialwerkzeug für die Nockwellen...

Aber wie im ersten Satz: Wenn er dicht ist...lass es so. Zahnriemen ist sinnvoll, aber ohne Öl-/Wasserverlust würde ich die Kopfdichtung nicht anfassen.

Auf einem bestimmten youtube- Kanal wird das auch immer mal wieder gesagt:

Die Schaftdichtungen kann man bleiben lassen wenn nicht auch die Führungen erneuert werden.

 

Bei solchen Problemen fängt man erst mal mit nem CO- Test an. Dann sowieso mal Kompression messen. Gibts da was zu sehen macht man mal ne Druxkverlustprüfung. Gleichzeitig dazu alle Teile wie z.B. Deckel für Kühlwasserausgleichsbehälter erneuern.

 

Dann würde ich mal ans Thermostat inkl Zahnriemen gehen und so weiter.

 

Außer die ZKD sifft schon leicht nach außen wie man es beim V6 30V ab und zu sieht. Dann kann man die ZKD schon mal ein bisschen vor schieben.

So, ich nochmal, diesmal etwas ausführlicher. Zuerst zur ZKD, da gab es bei den FL-Modellen auch eine wesentliche Änderung. Die bisherige Weichstoffdichtung wurde durch eine Metall-Mehrschicht-Dichtung ersetzt, welche sich weniger setzen und allgemein haltbarer sein soll - meine im FL-S8 zumindest scheint bisher tip top dicht zu sein. Siehe auch SSP 217 Seite 24.

Aber wie gesagt ist das Thermostat (oder auch die Wapu) ein guter Kandidat; bei mir ging das Thermostat schon 2 mal vor Erreichen des ZR-Wechselintervalles trotz Original-Teilen und korrektem Einbau (Loch oben) kaputt. Einmal kochte der Motor auch, das andere Mal schloss es nicht mehr richtig und so wurde das Kühlwasser im Sommer so 80 Grad und bei kalten Temperaturen auch mal nur noch 60 Grad warm; nur im Anhängerbetrieb mit knapp 2t war die Temperatur meistens korrekt...

Problem ist halt dass Thermostat und Wapu eine Abnahme des ZR bedingen, was einiges an Arbeit und spezielle Werkzeuge (Nockenwellenfixierer, Dorn) bedingt. Wenn der ZR-Wechsel also sowieso bald anstehen würde (alters- oder km-halber), dann am liebsten gleich den ZR auch komplett machen.

Generell wäre es aber bei so Fragen gut den Motorcode zu kennen um genauere Auskünfte geben zu können.

Zitat:

@NiCo__qUattRo schrieb am 2. Februar 2020 um 22:15:00 Uhr:

Auf einem bestimmten youtube- Kanal wird das auch immer mal wieder gesagt:

Die Schaftdichtungen kann man bleiben lassen wenn nicht auch die Führungen erneuert werden.

Welcher Kanal sollte dies sein? Klar haben die Führungen auch Verschleiß, nach 10 Jahren sind die Schaftdichtungen jedoch dermaßen verhärtet, dass ein Tausch lohnt, wenn man den Kopf gerade sowieso runter hat. Klar kann man auch die Führungen auch noch tauschen, das ist für den Heim-Schrauber allerdings nicht mögllich. Die Schaftdichtugen zu wechseln ist hingegen sehr einfach.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 11:02

Hallo nochmal, mein wagen stand jetzt erstmal on der Garage in der letzten zeit da ich aus Gesundheitlichen gründen im Krankenhaus wahr, wie auf dem Bild was ich zur letzt gemacht habe zur sehen ist wahr auch beim Kaltstart immer dieses Zeichen zur sehen. Ich würde zur Anfang erstmal am günstigsten den Thermostat und die Wasserpumpe wechseln lassen, und hoffe das der Fehler dann behoben wäre, ansonsten müsste dann wirklich der Kopf runter. Wahr auch schon bei einer Werkstatt die wollten sich garnicht erst darum schauen weil das angeblich eine Schweinee arbeit wäre... man denkt es wäre ein V12 motor ... naja es gibt ja genug andere Werkstätte. Hätte in Stuttgart einige bekannte aber leider wohne ich aktuell in Bremen und deshalb wird’s Zeit nehmen.

 

PS: natürlich ist es nicht nur der Symbol am Tacho das Problem, sobald der Motor heiß wird steigt die Temperatur anzeige zum roten Bereich und letztens wahr ich an der Ampel und konnte nicht gleich irgendwo halten da ist am ausgleichsbehälter schlauch dampf rausgekommen und das Wasser wahr am kochen

 

Aber habe kein weißes qualmen am Auspuff was an eine Zylinderkopfdichtung andeuten würde jedoch habe ich in letzter zeit leichtes Ölverlust, tropft leicht am Boden. Könnte aber auch eine Dichtung sein müsste ich mal auf der hebe Bühne schauen

Thermostat kann man am 32V so wechseln, für die Pumpe muss die Front weg und der Zahnriemen runter. Sollte der Motor an den vorderen Ecken am Zylinderkopf ölen kann man dann gleich die Kopfdichtungen mit machen, sonst hast du die Zahnriemenarbeit 2x wenn es doch nicht die Pumpe war.

Hallo gkhnpower.

Ich war in der Werkstatt mit meiner Zylinderkopf Reparatur. Kann ich nur Empfehlen.

Bevor du selbst rum bastelst lieber ein bischen mehr Geld in die Hand nehmen und du hast Ruhe. Außerdem hast dann eine Garantie auf das reparierte.

https://ps-automobile-bremen.de/

Gruß BremenAUDI72

Dein Kühlwasserstand ist zu niedrig! (Das sagt die Anzeige im Kombiinstrument)

Eine kleine Ursache mit großer Wirkung ist außerdem der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Schliesst dieser nicht mehr 100%, kocht das Kühlwasser, da das System den Überdruck nicht mehr halten kann.

 

Wo ölt er? Vorne rechts (Beifahrerseite)? Wenn ja, leuchte mit einer Taschenlampe am Luftfilterkasten vorbei auf die Trennstelle Kopf/Block. Dort sollten 2 Pluszeichen ("+") im Kopf eingraviert sein....schau, ob dort Öl ist.

2. gern genommene Möglichkeit: Öldruckschalter undicht.

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