S8 Fehler P0688 P0606
Hallo zusammen,
Ich habe mehrere Probleme mit meinem S8,
Ich suche den Relais Motor Kontrolle der mit dem Fehlercode P0688,
Wo im Auto steckt dieser Relais und welcher ist es, kann mir jemand helfen ?
der zweite Fehler P0606 Motor ECM/ PCM Processor Fehler, was bedeutet das genau ?
Ist eventuel der Drosselklappensensor defekt ? oder ist damit was ganz anderes gemeint ?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Kann man nichts mit anfangen.
In welchem der beiden Steuergeräte steht was genau? Beim S8 brauchst du mit nem billo Univeralauslesegerät gar nicht erst anfangen irgendwas zu diagnostizieren, bitte erstmal VCDS oder vergleichbares besorgen.
Hallo Reisach,
VCDS habe Ich nicht, und wüsste nicht woher ich das besorgen könnte,
In erster Linie geht es mir nur darum wo sich dieser Relais Motor Kontrolle befindet,
Im Kofferraum, Vordere Tür Rechts, Links !
Welcher Relais es ist, damit Ich das Richtige Relais austauschen kann.
Wie gesagt, eine Fehlerdiagnose ist so nicht möglich weil die Zuordnungen nicht passen, da kannste gleich Hand auflegen und Rätselraten das führt zu gar nichts.
Das Ding hat 2 Motorsteuergeräte, es müssen aus beiden die korrekten Fehler erstmal ermittelt werden. Dann weiter sehen.
Hi, wenn Du selber kein VCDS hast, frag doch mal bei einer freien Werkstatt nach, ob die dir mal deinen Dicken auslesen können. Oder mal zu Bosch fahren. Das Geld ist es allemal wert. Ansonsten tastest Du, wie K.Reisach es schonerwähnte, nur im Dunklen und tauscht eventuell nur Blind Teile ohne ein brauchbares Ergebnis zu erlangen. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der aus deiner Nähe kommt und mit VCDS aushelfen kann. Frag auch ruhig mal in den anderen Unterforen von MT von VW- und Audi-Modellen nach. Da findet sich sicherlich einer aus deiner Nähe. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ja auch verlockend mal einen V10 live zu sehen oder mal anzufassen
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :-)
mir geht es nicht um Fehlerdiagnose, möglicherweise sind beide Fehlermeldungen nicht korrekt und stimmen auch gar nicht
Ich will doch nur wissen wo am Auto dieser Motor Kontroll Relais eingebaut ist,
Alle Relais nacheinander prüfen wollte Ich mir sparen, aber anscheint bleibt mir nichts anderes übrig, keiner kann mir sagen welches Relais es ist und wo es Eingebaut ist, und Ich bekomme keine Antwort auf diese Frage.
schade.
Es geht bei Fehlern also nicht um die Fehlerdiagnose, klingt sinnvoll, verstehe ich.
Wenn man dir helfen soll, welche Probleme gibt es denn? Was steht in beiden Steuergeräten?
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Fehlersuche
Das Problem ist, das dass Auto nicht anspringt, und als Fehler Motor- Kontrolle Relais - Kurzschluss zur Anode steht,
Also fange Ich mit der Kostengünstigsten Vorgehensweise und wenn ich den richtigen Relais finde, tausche ich es einfach aus und Probiere ob das Auto Anspringt, wenn nicht habe ich ein Funktionierenden Relais um sonst Ausgetauscht, aber das tut Finanziell nicht weh, das ist der Hintergrund meiner Frage ob jemand weiß wo dieser Relais am Auto Eingebaut ist,
Auf Fehlersuche bin Ich nicht, den weiß ich bereits, Ich will wissen wo dieser Relais ist
ist doch ne einfache Frage dachte Ich
Bei dem grundlegenden ECU-Prozessorfehler brauchst du über irgendwelche Relais aktuell gar nicht erst nachdenken. Hier ist, wie schon mehrfach gesagt, via gescheitem Tester zu ermitteln WELCHES MSG denn jetzt das Problem hat. Dann kann man die Steuergeräte z.B. noch via Quertausch auf sonstige externe Einwirkungen verifizieren.
Wandert der Fehler mit, ist die entsprechende ECU tot, wandert er nicht mit, Spannungsversorgungen laut Schaltplan prüfen.
Aber aus der Erfahrung: der 4E hat keinerlei Relaisprobleme, abgesehen vom Fahrwerkskompressor. Das ist höchstwahrscheinlich ein Folgefehler einer defekten ECU....oder im besten Fall einer Toten Batterie und Unterspannungsbedingt.
Jede Fehlersuche erfordert ein wenig mehr als ein billo OBD-Tool, das ist leider kein Golf 4.
Hallo Reisach
Ich werde jemanden suchen der mit einem geeigneten VCDS Fehler lesen kann,
und werde den Protokoll hier beifügen
Ich hoffe das jemand da ist der Auch zum Auto kommen kann, da das Auto ja nicht Fahrbereit ist.
Vielen dank für die Info.