S8 Kulanzantrag Qualitätsmängel stellen
Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren einen der ersten S8 von 2012, inzwischen um die 160.000 Km drauf. Insgesamt tolles Auto und keine Probleme damit, aber kleine Qualitätsmängel nerven doch. Vorher hatte ich einen normalen A8, und auch da gab es Probleme, welche trotz hohem Alter von Audi auf Kulanz beseitigt wurden. Leider gibt es diese Werkstatt nicht mehr, jetzt bin ich bei einer weiter entfernten Werkstatt, wo man mich nicht kennt, und die winken ab und unternehmen nichts. Deshalb würde ich das gerne selbst an Audi melden, kennt da jemand eine zuständige Mailadresse? Konkret geht es darum, dass an der Sitzwange des Fahrersitzes die Naht vollständig aufgerissen ist. An der vorderen Dachkante hat sich recht viel Korrosion gebildet, das blüht recht ordentlich, ebenso an den vorderen unteren Türkanten, dort aber nicht so stark wie auf dem Dach. Danke schon mal für konstruktive Hilfestellung
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21 Antworten
+49 800 2834737
10 Jahre und Kulanz?
Scheckheft lückenlos bei Audi durchgeführt?
Erstbesitzer?
Solch Fragen stellen sie als erstes.
Sitz nein
Korrosion versuchen
kundenbetreuung@audi.de
Das mit der Korrosion müsste durchgehen mit einer Zuzahlung
Zum Sitz kann ich dir sagen das es da garnix gibt...
Ich hab das gleiche Problem und der Wagen war seinerzeit noch innerhalb der 2 jährigen Werksgarantie.
Aussage von Audi (und jetzt bitte festhalten):
"Unsachgemäße Handhabung"...!
Da konntest du den Aufschlag meiner Kinnlade auf den Boden von Köln bis Ingolstadt hören.
Weder auf Garantie noch auf Kulanz wollte Audi sich der Sache annehmen.
Ich bin/war seit meiner Kindheit total VAG affin und Konzerntreu aber seit dem und dem Dieselgatupdate ist bei mir vorbei mit VAG... Der nächste wird was anderes...
Danke, ich schicke denen mal Bilder. Natürlich ist der Wagen scheckheftgepflegt und hat aktuell noch eine laufende Garantieverlängerung.
Notfalls selbst nähen.
Zitat:
@bzk10 schrieb am 30. März 2022 um 15:49:49 Uhr:
Das mit der Korrosion müsste durchgehen mit einer Zuzahlung
moin, das habe ich durch mit zuzahlung , alle türen und vorderen kottflügel rost , gutachter von audi gekommen und hat mir dann auf zwei türen 70 % kulanz gegeben , zuzahlung für den rest und die 30 % sollten mehr kosten als eine volllackierung . der gutachter total arrogantes arschloch von audi direkt gekommen der hat nicht mal gegrüßt . habe das auto dann für den halben preis in einer lackiererei machen lassen.
Bei mir waren es 3 Türen und ein Kotflügel, glaube 20% und habe 800 bezahlt.
Habe an den Türen noch so Aufkleber bekommen und an allen Kotflügeln so ein Steinschlagschutz bekommen.
Zitat:
@RainerHarke schrieb am 30. März 2022 um 18:49:20 Uhr:
Notfalls selbst nähen.
Genau... Audi verkauft dir miese Qualität und dann machst das auch noch selbst, bzw auf deine Kosten. Soweit kommt's noch...
Es ist ein Unding solche Mängel innerhalb der Garantie auf den Kunden abzuschieben. Wie gesagt, VAG ist für mich durch...
Ich kann mich nach über 30 Jahren Audi mit diversen Modellen ehrlich gesagt nicht über die Qualität beschweren. Im Gegensatz zu anderen "Premiummarken". Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.
Konnte ich bis zu meinem A8 von Ende 2016 auch nicht. Alles was ich vorher hatte, hat nie Probleme gemacht und war qualitativ vollkommen in Ordnung. Egal ob es diverse Passat's, A6 oder der Phaeton war, alles Top Autos. Doch dann kam das Dieselgate-Update und die nachlassende Qualität bzw. die Sparmaßnahmen.
Ich sehe nur keine Alternativen in der Klasse A6/A8 die besser sind. Porsche kleckernde V8 Motoren und Leder was nach wenigen tausend Kilometern Falten wirft, BMW immer noch Achsprobleme und ebenfalls Ölverlust V8, Mercedes Lederqualität schwankend und diverse andere Dinge.
Wenn man dem TÜV Report Glauben schenkt, sind die Audi Modelle im Vergleich führend (trotz bekannter Probleme).
Die aufgerissene Naht sollte ein Sattler doch schnell und problemlos beheben können. Trotz all dem Ärger fände ich Löcher deutlich schlimmer und abgesehen von der Naht, scheint das Leder in gutem Zustand zu sein (kaum Farbabrieb oder Verschleiß nach 10 Jahren und der Laufleistung!).
Die Alukorrosion ist elend.
Zitat:
@2Ghost schrieb am 31. März 2022 um 16:42:50 Uhr:
Ich sehe nur keine Alternativen in der Klasse A6/A8 die besser sind. Porsche kleckernde V8 Motoren und Leder was nach wenigen tausend Kilometern Falten wirft, BMW immer noch Achsprobleme und ebenfalls Ölverlust V8, Mercedes Lederqualität schwankend und diverse andere Dinge.
(...)
Und genau da liegt das größte Problem, was soll man nehmen? Im Grunde kochen alle nur mit Wasser und der Rotstift ist auch in den letzten paar Jahren überall massiv angesetzt worden. Die Entscheidung wird sehr schwierig werden.
Ja, teurer und neuer heißt nicht unbedingt besser. Über die Jahre haben sich bei mir die Prioritäten verschoben, es muss nicht alle paar Jahre ein anderer Wagen her. Vor allem nicht, wenn der "alte" keine Probleme macht (und sich beim A8 D4 im Vergleich zum D5 deutlich besser bedienen lässt). Man verbrennt eh nur immer Unmengen an Geld.
Zur Langzeitqualität vom D5 kann man noch nicht viel sagen, vielleicht steigst Du auf einen anderen D4 um?