ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Luftfahrwerk auf Normales Fahrwerk umrüsten ?

S8 Luftfahrwerk auf Normales Fahrwerk umrüsten ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. November 2018 um 20:15

Hallo ist es möglich ein S8 Luftfahrwerk auf Normales Fahrwerk umzurüsten?

Ähnliche Themen
23 Antworten

warum willst du das machen?

 

ja mann brauch dafür das Steuergerät vom Fahrwerk tauschen.

Und alle Federbeine. Die Sportdämpfer sind allesamt 25mm kürzer und auch härter.

Man bekommt zwar mit dem normalen Steuergerät dann 3 Höhen, schwimmt aber immernoch nicht so umher wie mit dem normalen AAS.

Hallo Zusammen,

das mit den Federbeinen wage ich zu bezweifeln! Im "Audi-SSP 292" steht eindeutig geschrieben, ich zitiere:

"...Durch die systembedingten Unterschiede zwischen Standard- und Sportfahrwerk sind zwei Steuergeräte-Varianten erforderlich (Softwareapplikation)..." Zitat Ende.

Es wird in keinster Weise etwas von unterschiedlicher Hardware bezüglich der Feder-Dämpfereinheiten erwähnt. Sämtliche Unterschiede bewerkstelligt demnach einzig und allein die Software.

Gruß Sven

Ich hab von beiden Varianten mehrere zerlegt und nebeneinander gelegt. Die Sportdämpfer sind 25mm kürzer und mechanisch auch deutlich schwerer einzudrücken. Ich denk mir sowas nicht aus :rolleyes:

Sind übrigens in jeder Variante Sachs-Dämpfer und es gibt über die Baujahre Unterschiede in der Dämpferbauform.

Und der Stabi ist ebenfalls ein anderer.

Das ist ne gute Frage. Der vom S8 ist jedenfalls noch dicker und vor allem massiver als der vom 4.2 MPI mit AAS-sport.

Hab ich vorgestern noch upgegraded

@K.Reisach

Dann nehm ich meine Behauptung gern zurück. Das besagte SSP ist ja auch schon ein paar Jährchen alt, nämlich von 06/2002, also noch von vor Einführung der Modellreihe. Mann lernt eben nie aus.

Gruß Sven

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:34

Gibts nicht die möglichkeit normales Fahrwerk (stoßdämpfer mit feder) ohne elektronik und luftfahrwerk zu verbauen ?

Jo --> z.B. ein Moskwitsch kaufen

 

.

Zitat:

@Bordija schrieb am 12. November 2018 um 18:34:06 Uhr:

Gibts nicht die möglichkeit normales Fahrwerk (stoßdämpfer mit feder) ohne elektronik und luftfahrwerk zu verbauen ?

Es gibt kein normales Fahrwerk ohne Luftfederung für den A8 4E. Weder für den normalen A8 noch für den S8.

Moin

Doch bei You Tube gibt ein Bericht , da wird bein Sportfahrwerk mit Federn eingebaut.

Ist halt nur völlig Sinnfrei. Das Ding wird nie was für die Rennstrecke und für den Alltag haben normale Fahrwerke nur Nachteile.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 12. November 2018 um 07:21:47 Uhr:

Und der Stabi ist ebenfalls ein anderer.

Da sind noch mehr Teile anders. Einer der Querlenker hat auch eine andere Teilenummer.

Themenstarteram 13. November 2018 um 17:53

Zitat:

@Audi-Oldi schrieb am 13. November 2018 um 05:10:38 Uhr:

Moin

Doch bei You Tube gibt ein Bericht , da wird bein Sportfahrwerk mit Federn eingebaut.

Hast zufällig den link ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. S8 Luftfahrwerk auf Normales Fahrwerk umrüsten ?