S8 Präventive Instandhaltung
Guten Tag beisammen.
Nachdem die Maschine endlich läuft und soweit passt, möchte ich für die Zukunft vorgreifen und einige Sachen neu machen, damit ich auf lange Zeit, absolute Ruhe habe (ja "lang" ist Relativ bei dem Kübel).
Der Wagen ist aktuell abgemeldet und genießt nach dem Ölwechsel auf 5w30 von Castrol nun eine Winterruhe. (Beheizte Aufbereiter Halle)
Meine Frage hier, betrifft Erfahrungsberichte für die Teile bzw. Prozeduren die ich unten liste:
- Zündspule (NGK oder doch Bosch?)
- Zündkerze (Bosch doppel Iridium?)
- Injektoren (Hitachi?)
- Keilriemen (irgend welche Besonderheiten zwischen den Marken?)
- Kurbelwellen Riemenscheibe (was besonderes zu beachten bzw. bei irgend einer die Finger lassen?)
- Ölfiltergehäuse Dichtung (Vermute mal das gibts nur beim )
- Dichtung Ansaugbrücke (Vermute auch beim )
- Motorölwechsel auf ROWE 5w50 ( https://ato24.de/de/rowe-hightec-multi-formula-5w-50.html )
- Antriebswelle LI/RE ( Betimmte Marke? )
- Radlager LI/RE ( Bestimmte Marke? )
Hinzu kommt, eine Carbonreinigung an den Einlassventilen entweder per Trockeneis oder Walnussgranulat, und am Schluss Reinigung des Motorraumes von oben und Fahrzeug unteres.
Danach hätte ich ehrlich gesagt vor einfach mal zu "fahren" bis dem Fass ohne Boden eine Andere Idee vorschwebt
Wäre um jegliche Erfahrungsberichte der oben genannten Punkte dankbar.
Langzeit Erfahrung wäre sehr erwünscht.
Ich bedanke mich vorab und freue mich auf die Info´s.
Ähnliche Themen
3 Antworten
- Zündspule (NGK oder doch Bosch?)
Hast du schon den letzten Baustand aus der damaligen Rückrufaktion? Dann lass die drin - funktionieren wunderbar. Leg dir ne Ersatzspule in den Kofferraum fürs gute Gewissen.
- Zündkerze (Bosch doppel Iridium?)
Hatte jetzt die 3 poligen NGK Platinkerzen für 40000km drin (das sind die die du auch bei Audi bekommst). Fahre nun die einpoligen Bosch Iridiumkerzen.
Finde der läuft mit den Boschkerzen ruhiger, dazu sind diese etwas günstiger. Man kann beide fahren - aber wie gesagt fühlt doch mit den Boschkerzen noch etwas besser an. Alle späteren V10 fahren übrigens auch einpolig.
- Injektoren (Hitachi?)
Hitachi isr richtig, gehört da original auch rein
- Keilriemen (irgend welche Besonderheiten zwischen den Marken?)
Benutz nur Dayco, günstig und die besten Erfahrungen mit gemacht. Tipp: der teure Riemenspanner hat die identische Rolle wie die Umlenkrolle - die also 2 mal im Zubehör günstig kaufen und den Spanner damit wieder frisch machen.
- Kurbelwellen Riemenscheibe (was besonderes zu beachten bzw. bei irgend einer die Finger lassen?)
Lass die Finger davon, das ist nen sündhaft teurer Fluiddämpfer - der geht nicht kaputt.
- Ölfiltergehäuse Dichtung (Vermute mal das gibts nur beim )
Ja
- Dichtung Ansaugbrücke (Vermute auch beim )
Ja
- Motorölwechsel auf ROWE 5w50 ( https://ato24.de/de/rowe-hightec-multi-formula-5w-50.html )
Valvoline Maxlife 5W40. Vorallem wegen der Leiterrahmendichtungen zu den Zündkerzenschächten. Ausserdem lieben die Kettenspanner das Zeug.
- Antriebswelle LI/RE ( Betimmte Marke? )
Original mit neuen Manschetten, welche mit wenig Laufleistung organisieren oder Gelenke über Kreuz tauschen.
- Radlager LI/RE ( Bestimmte Marke? )
Schaeffler/FAG
Zitat:
@K.Reisach schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:26:03 Uhr:
- Zündspule (NGK oder doch Bosch?)
Hast du schon den letzten Baustand aus der damaligen Rückrufaktion? Dann lass die drin - funktionieren wunderbar. Leg dir ne Ersatzspule in den Kofferraum fürs gute Gewissen.
- Zündkerze (Bosch doppel Iridium?)
Hatte jetzt die 3 poligen NGK Platinkerzen für 40000km drin (das sind die die du auch bei Audi bekommst). Fahre nun die einpoligen Bosch Iridiumkerzen.
Finde der läuft mit den Boschkerzen ruhiger, dazu sind diese etwas günstiger. Man kann beide fahren - aber wie gesagt fühlt doch mit den Boschkerzen noch etwas besser an. Alle späteren V10 fahren übrigens auch einpolig.
- Injektoren (Hitachi?)
Hitachi isr richtig, gehört da original auch rein
- Keilriemen (irgend welche Besonderheiten zwischen den Marken?)
Benutz nur Dayco, günstig und die besten Erfahrungen mit gemacht. Tipp: der teure Riemenspanner hat die identische Rolle wie die Umlenkrolle - die also 2 mal im Zubehör günstig kaufen und den Spanner damit wieder frisch machen.
- Kurbelwellen Riemenscheibe (was besonderes zu beachten bzw. bei irgend einer die Finger lassen?)
Lass die Finger davon, das ist nen sündhaft teurer Fluiddämpfer - der geht nicht kaputt.
- Ölfiltergehäuse Dichtung (Vermute mal das gibts nur beim )
Ja
- Dichtung Ansaugbrücke (Vermute auch beim )
Ja
- Motorölwechsel auf ROWE 5w50 ( https://ato24.de/de/rowe-hightec-multi-formula-5w-50.html )
Valvoline Maxlife 5W40. Vorallem wegen der Leiterrahmendichtungen zu den Zündkerzenschächten. Ausserdem lieben die Kettenspanner das Zeug.
- Antriebswelle LI/RE ( Betimmte Marke? )
Original mit neuen Manschetten, welche mit wenig Laufleistung organisieren oder Gelenke über Kreuz tauschen.
- Radlager LI/RE ( Bestimmte Marke? )
Schaeffler/FAG
Was meinst mit fluiddämpfer bei der Riemenscheibe ? Warum soll die nicht kaputt gehen? Ist bei den 3.0 und 4.2 doch auch so ein teils Lepra artiges Teil?
Eine Frage noch, hatte davor 5w50 drin (wusste es aber nicht) und hab nun 5w30 rein gemacht und hab unten nun ordentliche tropfenbildung .. hab ich da was falsch gemacht ?
Das ist eine einteilige Riemenscheibe (bzw. zusammengeschweisst) mit einer Ölfüllung als Dämpfung/Ausgleichelement. Das verschleisst nicht wie die mehrteiligen Riemenscheiben die mit Gummi zusammen vulkanisiert sind (wo sich dann das Gummi auflöst).
Hier hat man beim V10 technisch mal "richtig ein rausgehauen" und ist den teuren Luxusweg gegangen.
Nun undicht wird früher oder später sowieso einiges.
Hauptschwachspunkte sind (neben den Ventildeckel und Leiterrahmendichtungen) die Dichtringe der 4 Nockenwellverstellmagneten, die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse und die 3 Dichtringe des Lagerdeckels für die Ausgleichswelle vorne.
Irgendwann machen dann auch die Ölkühlerdichtungen dann mal Probleme - oder die Abdichtung zur Servo- bzw. Wasserpumpe.