1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S8 Spiegel am A6 Facelift, passen Elektronik und Stecker?

S8 Spiegel am A6 Facelift, passen Elektronik und Stecker?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 19:18

Hallo!

Ich habe mir über eb.. S8 Aluspiegel gekauft (ohne Gläser), welche auch für meinen A6 passen sollten.... da rechts und links gleich groß.

Teilenummer rechts: 4D1 858 532 BF 3FZ

Teilenummer links: 4D1 858 531 EB 3FZ

Hab mich hier erkundigt http://www.motor-talk.de/.../s8-spiegel-t2250415.html?... und erfahren das nur das Gehäuse passt, die Aufnahme muss umgebaut werden.

Aber was ist mit der Elektronik?

Ich hab keine Garage und konnte wegen schlechtem Wetter meine Spiegel deshalb noch nicht ausbauen um nach dem Stecker usw zu sehen.

Passen die Stecker?

Im Gehäuse von den S8 Spiegel ist noch ein zusätzlicher schwarzer Stecker mit sw/grau und sw/grünem Kabel. Etwa für abblendbare Spiegelgläser?

Hab mal gehört das alle S6 und S8 Spiegel serienmäßig auch elektrisch anklappbar sind, ist das richtig? Wenn ja, wie kann ich diese Funktion bei meinem A6 nutzen?

Und noch etwas zur Pflege: Wie oder womit kann man diese Spiegel Pflegen bzw Polieren?

Danke!

S8-spiegel-innen
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich kann dir leider nur bei der Pflege weiterhelfen!

Die Spiegel sind aus Alu und nachträglich eloxiert! Also sehr Pflegeleicht und können mit jedem Autoschwam und Reiniger gesäubert werden.

Auf Hochglanz kannst Du diese nicht polieren, hierzu müssten diese erst enteloxiert werden. Allerdings ist blankes Alu sehr Pflegeintensiv.

Hallo,

da du nen Facelift A6 hast kannst du viele Teile von deinem alten jetzigen Spiegel verwenden,du brauchst ihn noch nichtmal vom Auto abbauen.

Warum willst du denn die Fensteraufnahme von dem S8 montieren die passt eh nicht an nen A6.

Montiere einfach die Alu-Kappen von deinen S8 Spiegelfüßen ab,sind die 3 kleinen Torx Schrauben.

Danach schraubst du an deinen A6 Spiegeln unten die beiden schwarzen blenden ab,drückst das Glas vorsichtig heraus.

Denn schraubst die Plastikkappen von deinem A6 ab,danach die Alukappen an den A6 Spiegelfuß schrauben,Gläser rein,untere Blende ran und fertig.

Also bei den S6 Spiegeln sind sie nicht alle El. anklappbar,wie es beim S8 ist weiß ich nicht.

Hallo,

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">auf jeder Seite muß noch ein kleines Löchlein ins Plastik gebohrt werden. Die normalen Platikkappen werden ja auf den Spiegelgrundträger geschoben </span><span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">und dann mit einem Schräubchen fixiert.</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229"> </span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Bei den Aluschalen, eine wiegt knappe 600 Gramm, werden die Kappen direkt an den Grundträger mit den Torxschrauben fixiert. Sonst hält die </span><span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">nichts anderes.</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Wir haben die Kappen beim mir vorletztes Wochenende montiert, geht einfacher als gedacht. Da kannste eigentlich fast nichts hinmachen. </span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Bei einem Spiegel ging der Kabelschuh für die Spiegelheizung echt schlecht ab. Da sollte man etwas aufpassen.</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Das nachrüsten für die elektrische Anklappfunktion beinhaltet aber etwas mehr Arbeit. Da muß dann der Schalter für Spiegeleinstellung, zusätzliches Kabel etc. installiert werden (so hat man es mir gesagt) :D.</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Ich mache es nunmehr manuell, geht auch.</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Viele Grüße</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Klaus</span> 

Kann mir jetzt einer sagen was nu wieder kaputt ist?????

Schaut scheußlich aus, ich kann nichts dafür.......:confused:

Gruß

Klaus 

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Hallo,

da du nen Facelift A6 hast kannst du viele Teile von deinem alten jetzigen Spiegel verwenden,du brauchst ihn noch nichtmal vom Auto abbauen.

Warum willst du denn die Fensteraufnahme von dem S8 montieren die passt eh nicht an nen A6.

Montiere einfach die Alu-Kappen von deinen S8 Spiegelfüßen ab,sind die 3 kleinen Torx Schrauben.

Danach schraubst du an deinen A6 Spiegeln unten die beiden schwarzen blenden ab,drückst das Glas vorsichtig heraus.

Denn schraubst die Plastikkappen von deinem A6 ab,danach die Alukappen an den A6 Spiegelfuß schrauben,Gläser rein,untere Blende ran und fertig.

Also bei den S6 Spiegeln sind sie nicht alle El. anklappbar,wie es beim S8 ist weiß ich nicht.

Danke für die Tipps,

habs so gemacht wie du beschrieben hast und es hat prima geklappt, nur das bei beiden Spiegeln die äußeren Schrauben für die Plastikabdeckungen festgerostet und abgebrochen sind.

Ich hab die Kappen fürs erste mit einer Schraube festgemacht.

Wie krieg ich jetzt diese Gewinde raus ???

Danke!

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Hallo,

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">auf jeder Seite muß noch ein kleines Löchlein ins Plastik gebohrt werden. Die normalen Platikkappen werden ja auf den Spiegelgrundträger geschoben </span><span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">und dann mit einem Schräubchen fixiert.</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Bei den Aluschalen, eine wiegt knappe 600 Gramm, werden die Kappen direkt an den Grundträger mit den Torxschrauben fixiert. Sonst hält die </span><span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">nichts anderes.</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Wir haben die Kappen beim mir vorletztes Wochenende montiert, geht einfacher als gedacht. Da kannste eigentlich fast nichts hinmachen. </span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Bei einem Spiegel ging der Kabelschuh für die Spiegelheizung echt schlecht ab. Da sollte man etwas aufpassen.</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Das nachrüsten für die elektrische Anklappfunktion beinhaltet aber etwas mehr Arbeit. Da muß dann der Schalter für Spiegeleinstellung, zusätzliches Kabel etc. installiert werden (so hat man es mir gesagt) :D.</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Ich mache es nunmehr manuell, geht auch.</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Viele Grüße</span>

<span id="fck_dom_range_temp_1266432030453_229">Klaus</span> 

Danke,

ich hab mich schon gewundert denn zuerst habe ich die S8 Spiegel zu Hause zerlegt und die wurden mit je 3 Inbußschrauben festgehalten und bei meinen sah ich nur eine .... und ich dachte schon Mist, wird sicher sind klappen, hat es jedoch ;-)

Fotos folgen wenn schönes Wetter ist.....

LG

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Hallo,

Leider leider sind die Alugehäuse wirklich so leicht wie du beschrieben hast abzumontieren.... auch für Diebe ..... :-( hätte mir mehr Diebstahlsicherheit erwartet ........ aber wenigstens werden die Scheiben dann nicht eingeschlagen, ist wieder ein Vorteil ;-)

ich hoffe die Spiegel bleiben lange dran an meinem Dicken .......

Ich hab Teilkasko, aber keine Rechnung für die Spiegel, wie siehts da wohl aus im Schadenfall ???

Hallo,

ja die Dinger gehen wirklich leicht runter.

Um Deine Frage zu beantworten.

Im Auto sitzen bleiben,

warten bis einer kommt,

der die Spiegel abmontieren möchte,

zuschauen,

Scheibe einschlagen und bei der Gurgel packen,

wenn Du SB 0 hast, 

zahlt alles die Versicherung,

sogar ohne Rechnung für die Spiegel.....:D

Ich stelle mein Dickerchen nachts in der Garage ab, da gehts dann, ist aber

echt langweilig weil keiner kommt.....:D

VG

Klaus 

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Hallo,

...//...

Ich hab Teilkasko, aber keine Rechnung für die Spiegel, wie siehts da wohl aus im Schadenfall ???

Fotografieren mit Tageszeitung als Hintergrund. Dann hast du einen Nachweis für die Versicherung.

Wo genau wohnst du in Wien???? :D:D:D

Wird ohne Rechnung schwierig im Schadenfall,hatte letzten Dezember das gleiche vergnügen das er morgens ohne Gläser und Alu-Kappen da stand.

Die Versicherung hätte mit Rechnung zwar gezahlt,da ich aber auch die Ebay-bestätigung nicht mehr hatte war das hinfällig.

Nur mit Fotos gab sich meine Versicherung nicht zufrieden da hätte ich genügend von gehabt.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Quattro

Hallo,

ja die Dinger gehen wirklich leicht runter.

Um Deine Frage zu beantworten.

Im Auto sitzen bleiben,

warten bis einer kommt,

der die Spiegel abmontieren möchte,

zuschauen,

Scheibe einschlagen und bei der Gurgel packen,

wenn Du SB 0 hast, 

zahlt alles die Versicherung,

sogar ohne Rechnung für die Spiegel.....:D

Ich stelle mein Dickerchen nachts in der Garage ab, da gehts dann, ist aber

echt langweilig weil keiner kommt.....:D

VG

Klaus 

Sei dir nicht so sicher, bei nem Fraund haben sie vor 1 Monat nachts aus der garage seinen 2009 er X5 geklaut, wenn sie wollen kommen sie überall rein, hab schon mal gelesen das sie schlüssel von nem bentley aus dem Schlafzimmer während die Besitzer schliefen geklaut haben....

LG

Deine Antwort