ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 2.5D, Automatik, BJ 2001, Abschiedsschmerz & auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger ...

S80 2.5D, Automatik, BJ 2001, Abschiedsschmerz & auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger ...

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 13:35

Liebe Elchfreunde,

ich habe mich jetzt durchgerungen und werde mich demnächst schwersten Herzens von meinem heißgeliebten S80 2.5D, BJ 2001 trennen - und zwar ausschließlich wegen der verf*ckten Feinstaubplakette.

Ich habe meinen Elch anno 2006 mit 104.000 km für 10.500 Euro gekauft. Wir haben uns damals sofort angefreundet (ich hatte vorher einen 960 Kombi, also schon Elchtrainer-Erfahrung) und mittlerweile fast zehn Jahre und 274.000 km zusammen verbracht - Tachostand heute 378.000 km. Wenn ich Anschaffungspreis und Reparaturkosten auf die Jahre verteile, hat mich das Auto im Monat alberne 130 Euro gekostet und nie im Stich gelassen. Ich bin traurig ..., aber man soll ja nach vorne blicken. Und genau dort blicke ich momentan nicht so richtig durch.

Ich suche einen adäquaten Nachfolger - mit Partikelfilter, aber noch vor dem Karosseriewechsel, also, wenn ich das richtig sehe, bis BJ 2006. Wenn ich mich recht entsinne, hat der unmittelbare Diesel-Nachfolger nach meinem S80 (der ja noch über den unkaputtbaren Audi TDI-Motor verfügt) einen volvoeigenen Motor. Und als nächstes gab es dann die Ford-Maschine, oder? Ab wann war das? Und welcher ist empfehlenswerter?

Gibt es sonst etwas, worauf man achten muss?

Danke schon mal für Beileidsbekundungen und heiße Tipps!

Beste Antwort im Thema

Ohne zu illegalen Handlungen aufrufen zu wollen, aber wenn ich den Eingangsbeitrag lese, würdest Du am liebsten den S80 behalten. Ich würde an Deiner Stelle gar nicht lange Fackeln und mir einfach über dunkle Kanäle eine grüne Plakette besorgen und fertig. Soll wohl max. 10€ kosten und interessieren tuts nicht mal den TÜV. Ein Kollege fährt seinen Audi A6 Diesel seit Einführung dieses Blödsinns wiederrechtlich mit grüner Plakette. Na und?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Für den Volvo-eigenen D5 ab 2002 mit 163 Elchstärken gibt´s für etwa 900€ einen "Kombifilter" von HJS,

sprich neuer Kat und passiver Partikelfilter in einer Einheit, Plug & Play.

Die 185 PS D5 haben meines Wissens einen aktiven Partikelfilter mit allen Vor- & Nachteilen.

(SuFu nach Wirbel-, bzw. Drallklappe nutzen.)

Für die VW/Audi 5-Zyl.-Diesel gibt´s nichts zum Nachrüsten,

wenn man aber einen guten D5 ab 2002 bekommen kann besteht die Möglichkeit, wie oben erwähnt.

Ich bin begeistert von dem 163PS D5,

habe ihn aber bisher noch nicht mit einem Partikelfilter nachgerüstet da ich in der Regel keine Unsinnszonen durchfahren muss.

am 24. Oktober 2015 um 17:02

Die 163 PS D5 ab Modelljahr 2005 heißen dann 2.4 D und haben auch einen DPF und grüne Plakette.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 18:11

Danke euch! Der 163 PS-Motor ist ok - oder gibt's irgendwelche Stolpersteine?

Vorallem gibt es den D5 sehr häufig schon mit grüner Plakette.

Zitat:

@Abisko schrieb am 24. Oktober 2015 um 19:02:45 Uhr:

Die 163 PS D5 ab Modelljahr 2005 heißen dann 2.4 D und haben auch einen DPF und grüne Plakette.

hm, kann nicht durchgängig sein, mein S60 ist auch MY 2005, aber ein D5, nix 2.4D.

und ne grüne Plakette hat er auch dank Nachrüstung mit TwinTec-filter.

am 25. Oktober 2015 um 10:13

Dann eben andersrum: wenn 2.4D dran steht und er 163PS hat, ist ein DPF verbaut und es gibt die grüne Plakette.

Ohne zu illegalen Handlungen aufrufen zu wollen, aber wenn ich den Eingangsbeitrag lese, würdest Du am liebsten den S80 behalten. Ich würde an Deiner Stelle gar nicht lange Fackeln und mir einfach über dunkle Kanäle eine grüne Plakette besorgen und fertig. Soll wohl max. 10€ kosten und interessieren tuts nicht mal den TÜV. Ein Kollege fährt seinen Audi A6 Diesel seit Einführung dieses Blödsinns wiederrechtlich mit grüner Plakette. Na und?

Würde ich auch so machen

allsamt quatsch das auto deswegen zu wechseln, ich würde einfach garkeine plakette einkleben. seit änderung des punktesystems gibt es KEINEN punkt mehr für ein vergehen. nurnoch eine geldbuße <100€. da für deinen pkw kein filter im angebot ist einfach ignorieren und gut.

bei einem pkw zum nachrüsten müsste man sich mal überlegen wie oft man ein bußgeld zahlen kann bevor sich so ein filter "rentiert".

desweiteren zweifel ich den nutzen mal mehr als nur an. fabrikneue benziner haben einen vielfachen feinstaubausstoß der alten diesel, daher steigen auch in den meisten städten seit der einführung der umweltplakette die werte.

der vw skandal zeigt außerdem das sowiso nicht das drin steckt was außen draufsteht. weder bei diesel noch beim benziner denke ich. schade eigentlich.

Wohnst du in einer Umweltzone? Wenn nein, Plakette beim Fachmann besorgen

Zitat:

@Abisko schrieb am 25. Oktober 2015 um 11:13:17 Uhr:

Dann eben andersrum: wenn 2.4D dran steht und er 163PS hat, ist ein DPF verbaut und es gibt die grüne Plakette.

das passt :) interessant wäre zu sehen, ab wann das mit dem DPF verbaut wurde. scheint nicht nur vom MY abhängig zu sein, sondern auch vom echten Baujahr+Monat....meiner ist BJ 09/2004

Zitat:

@eet2000 schrieb am 25. Oktober 2015 um 14:51:16 Uhr:

Ohne zu illegalen Handlungen aufrufen zu wollen, aber wenn ich den Eingangsbeitrag lese, würdest Du am liebsten den S80 behalten. Ich würde an Deiner Stelle gar nicht lange Fackeln und mir einfach über dunkle Kanäle eine grüne Plakette besorgen und fertig. Soll wohl max. 10€ kosten und interessieren tuts nicht mal den TÜV. Ein Kollege fährt seinen Audi A6 Diesel seit Einführung dieses Blödsinns wiederrechtlich mit grüner Plakette. Na und?

kein Aufruf zu illegalen Handlungen? was ist das denn dann, wenn du hier dich so äußerst?

Bei so nem staatlichen Schwachsinn kann man nur so handeln xD

ob das staatlicher Schwachsinn ist oder nicht, ist hier aber nicht die Frage gewesen.... und ist Ansichtssache.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn manche das gerne glauben wollen oder es verdrängen. Solche Statements wie oben sollte man tunlichst unterlassen, finde ich.

es ist nicht nur Aufforderung zu kriminellem Handeln (auch wenn das manche anders sehen mögen), sondern es wirft auch ein schlechtes Licht auf den Schreiber + evtl auch auf das Thema + das Forum.

die meisten sind doch hier, um eine vernünftige und begründete Antwort auf ihre Fragen zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 2.5D, Automatik, BJ 2001, Abschiedsschmerz & auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger ...