- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- S80 (2001) Standgas unruhig, daher dann unsanfte schaltvorgänge Getriebe ...
S80 (2001) Standgas unruhig, daher dann unsanfte schaltvorgänge Getriebe ...
Hallo Freunde (der Automatik-Elche),
seit ca 8 Wochen plagt mich folgendes Problem (Automatik-Schaltung):
der Elch hat ein unruhiges Standgas, bis dahin, daß er evtl ausgeht; das fing bei kühlen Temperaturen an.
Neue Zündkerzen habe ich daraufhin eingebaut, die alten waren noch halb gut.
Das Problem ist sofort weg, wenn er fährt,
- dann hält er bei Teil- und Vollgas super die Drehzahl, und es gibt keine Fehlzündungen oder sowas;
- an der nächsten Ampel, wenn er auskuppeln will, ist das dann aber unsanft, vermutlich schwankt die Drehzahl so , daß er nicht den Punkt exakt genug findet;
- auf der Autobahn nervts auch: man kann nicht mehr vom Gas gehen und der kuppelt dann unmerklich aus, sondern es gibt einen Ruck ... ... ;
bei mittleren Geschwindigkeiten fährt er gut, solange nicht angehalten werden muss ... .
Kurz gesagt: das ganze "segeln" ist unerfreulich,
- vermutlich wegen der Leerlaufdrehzahl,
- während das Getriebe auch sehr sanft schalten kann in den mittleren Gängen, bei Fahrbetrieb wo nicht unbedingt ausgekuppelt wird.
Das Getriebe ist also vermutlich nicht die Fehlerquelle, liege ich da richtig ?
Die Zündung ist bei Last auch unauffällig, was gegen Zündspulen-Probleme spricht.
Fällt Euch irgendwas ein ?