ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 Ausbau Stoßstange hinten

S80 Ausbau Stoßstange hinten

Themenstarteram 14. April 2010 um 21:42

hallo,

man hat mir in spanien die hintere Stoßstange abgefahren.

auf den kosten bleibe ich wohl sitzen.

Volvo S80, Erstzulassung Jan. 2000, 9101 , 8030070, blau

jetzt versuche ich die teile billig zu kaufen und selber einzubauen.

kann mir jemand helfen und mir sagen wie die teile eingebaut werden.

Träger Stoßfänger, Abdeckung Stoßfänger, Stoßfänger Verkleidung, Pralldämpfer und einige Halter die zum Teil verbogen sind.

Finde ich irgendwo eine explosionszeichnung ?

gruss

fabian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Fabian.

Die Stoßstange ist mit vier M8-Schrauben befestigt, zwei in der Mitte und je eine außen.. Die Muttern sind vom Kofferraum aus zu erreichen (Steckschlüssel), nachdem man die Verkleidung entfernt hat. Nicht zu vergessen der Stecker für die Antenne rechts bei der Schraube. Wenn die neue montiert wird, muss sie auf beiden Seiten gleichzeitig sauber in die Führungen bei den Entlüftern geschoben werden. Die Blindniete in den Radhäusern werden wohl schlecht halten, wenn die Plastikteile eingerissen sind, da muss man mit Schrauben improvisieren.

Viel Glück!

Gruß von Raimund.

12-ausschnitt-und-pdc-kabel
01-stossstange-demontiert

Hallo Fabian,

hier ist der Einbai der PDC beschrieben, viel sieht man da nicht, aber vieleicht hilft es Dir wenigstens ein Stück weiter.

Gruß Manfred

Themenstarteram 15. April 2010 um 18:49

hallo Raimund,

hallo manfred,

habt vielen dank für eure zuschriften und die bilder.

ich glaub jetzt schaffe ich das mit hilfe meines schwagers.

sowohl die bilder , als auch die anleitung hilft sehr gut weiter.

den farbcode hab ich jetzt auch gefunde. 604-26 blau .

ich hoffe die stoßstange in der farbe zu finden.

eine in silber metallic mit anhängerkupplungausschnitt könnte ich kaufen.

die müsste dann überlakiert werden. mal sehen was das kosten würde.

wenn zu teuer, warte ich bis ich eine blaue finde. kennt ihr jemanden der eine blaue

( nicht metallic ) verkauft ?

auf jeden fall vielen , vielen dank für die zuschriften

gruss

fabian

Zitat:

 

jetzt versuche ich die teile billig zu kaufen

hallo,

bist du dir wirklich sicher, dass du alles neu brauchst?

der stossfängerhalter ist "nur" mit einigen (vielen) plastikhaken am stossfänger befestigt (nicht verschraubt). dazwischen sitzt der styropordämpfer.

wenn der stossfänger nun wie bei dir seitlich vom rechten radkasten her nach hinten gerissen wird, dann reissen dir zwar die nieten von der radhausschale heraus, der stossfänger rastet aber meistens nur aus den besagten plastikhaken aus, da der halter fest am heckblech verschraubt ist.

ich würde mir dass an deiner stelle erstmal alles ganz in ruhe ansehen. am besten du / ihr schraubst den träger vom heckblech und probiertst im ausgebauten zustand, ob es vielleicht noch hält wenn du alles neu zusammendrückst. mache dir etwas silikonspray o.ä. an die haken, dann rutscht es besser zusammen.

wenn die seitlichen halter am stossfänger zu den radhäusern noch heil sind, die nieten also nur aus dem radhaus gerissen sind, dann kann man auch unterlegscheiben zwischen die nieten und dem radhaus legen und die niete dann einziehen. das hält sehr gut. nur der halter in dem die niete spannt (der am stossfänger) sollte nicht beschädigt sein.

 

gruss

Themenstarteram 16. April 2010 um 10:33

vielen dank für den hinweis,

ich werd das so machen. also erst mal ausbauen und schauen was man machen kann.

gruß fabian

Themenstarteram 16. April 2010 um 11:31

ach noch was.

die stoßstange selbst ist unten gerissen. siehe bild 717. ich denke dass ich die in jedem fall neu brauche. den rest werde ich prüfen ob ich die teile wirklich neu brauche.

danke nochmal für die zuschriften.

fabian

Hallo Fabian,

sollte der Riss in der unteren Ecke der einzige Schaden sein, würde ich von innen ein Blech- oder Kunststoffteil einlegen und ein paar Nieten rein setzten. An dieser Position sieht das nur der, der unterm Auto liegt.

Gruß Manfred

Hi,

eine Alternative ist auch von innen aufrauen und mit Glasfaserspachtel und -matte zu arbeiten.

Das geht relativ fix und ist von außen nahezu nicht sichtbar.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 19. April 2010 um 5:52

hier noch eine frage :

auf der linken fahrerseite ist ein plastiksteg abgebrochen.

siehe bild 2

auf der beifahrerseite ist der noch dran , siehe bild 1.

wird dieser plastiksteg benötigt ? könnte ich ja versuchen mit edelstahlblech dranzunieten. soll ich den wieder dranbauen ?

wäre schön wenn ihr mir wieder ( noch mal ) einen tip geben würdet.

gruss

fabian

Zitat:

Original geschrieben von reiterre

hier noch eine frage :

auf der linken fahrerseite ist ein plastiksteg abgebrochen.

siehe bild 2

auf der beifahrerseite ist der noch dran , siehe bild 1.

wird dieser plastiksteg benötigt ? könnte ich ja versuchen mit edelstahlblech dranzunieten. soll ich den wieder dranbauen ?

Hallo Fabian.

Der Steg ist m.M.n. eine Stütze für die äußere Stoßstangenhaut, die dadurch nicht von aussen niedergedrückt werden kann (siehe auch mein Foto 12_ am Anfang). Ich würde als Ersatz ein verdecktes Blechteil einbauen und an dem bei Dir vorhandenen verzinkten Blech der äußeren Halteschraube befestigen.

Ich habe gute Erfahrungen mit einfachem Alublech und Blechtreibschrauben gemacht. Das läßt sich leichter bearbeiten als Edelstahl, obwohl der Edelstahl besser zum Volvo passt ;).

Die Bilder zeigen meine FIESTA-Variante. Aus wirtschaftlichen Gründen ist hier sofortiger Austausch ganzer Stoßstangen nicht sinnvoll, wie man an der ALDI-Radkappe sieht :D.

Gruß von Raimund.

Flicke1a
Flicke2
Themenstarteram 19. April 2010 um 15:13

hallo raimund,

vielen dank für den tip.

also kommt der steg wieder dran.

alu-blech reicht sicherlich.

wenn alles fertig ist stell ich mal ein foto ein, als dankeschön.

kann aber eine weile dauern wegen der streiterei mit der spanischen versicherung.

gruss

fabian

Themenstarteram 3. November 2010 um 8:53

hallo an alle, die mir so schön geholfen haben.

ich habe eure tips befolgt und die stoßstange zusammen mit meinem schwager eingebaut.

eigentlich war ich nur handlanger, mein lieber schwager hats gemacht.

nun hier ein paar bilder vom endergebnis, wie versprochen. leider hat mein schwager auch ein alu-blech von außen angebracht, sonst wäre fast nichts zu sehen.

geld von der versicherung in spanien habe ich immer noch nicht bekommen, aber es besteht eine kleine chance, weil die mir geschrieben haben, ich solle eine original rechnung einschicken, dann gibt es 1150,- €. nur, an eine rechnung komme ich nicht, weil meine autowerkstatt angst hat daß die züricher kontrollieren kommt. na mal sehen ob die nicht auch so zahlen.

gruß

fabian

Gut gemacht.

Etwas mattschwarze Farbe läßt das Alu auch noch fast unsichtbar werden.

Oder eine kleine Kamera-Attrappe an das Alublech: Das sorgt für Abstand bei den Dränglern :D

Und viel Glück mit der Versicherung!

Gruß von Raimund.

Themenstarteram 4. November 2010 um 15:45

hallo,

hier ist nochmal fabian,

in dem forum radlager tauschen P26 hab ich bisher keine antwort bekommen.

jetzt sind die beiden vorderen radlager defekt.

text im forum P26 :

bei meinem volvo s80 jan. 2000 170 ps sind die beiden vorderen radlager defekt.

ich habe 2 sätze neue radlager komplett mit nabe gekauft, 250,-€.

kann mir jemand sagen was bei der montage zu beachten ist ?

speziell suche ich die drehmomente , mit denen die schrauben angezogen werden müssen.

schrauben für alles was demontiert werden muss. bremsscheiben, radlager, was noch ?

gibt es irgendwo zeichnungen und / oder montageanleitungen ?

kann mir da einer helfen ? wäre sehr hilfreich, weil ich das das erste mal mache.

fabian

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen