ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 Bj. 99, Autotelefon und E-Netz?

S80 Bj. 99, Autotelefon und E-Netz?

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 9:50

Hallo liebe Community,

ich bin zur Zeit dabei, mir einen S80 vom Baujahr 1999 zuzulegen. Zur Ausstattung gehört auch ein Autotelefon, welches dem Volvo-Händler nach nur D-Netz fähig ist (er ist sich zu 99% sicher, meinte er. Das endgültige Ergebnis steh also noch nicht fest).

Nun meine Frage: Sollte es sich wirklich nur um ein D-Netz fähiges Telefon handeln, gibt es eine Möglichkeit, dieses in ein E-Netz fähiges umzubauen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Der matt

Ähnliche Themen
15 Antworten

theoretisch möglich, weil 99 die dualbandtelefone noch nicht soo verbreitet waren. meiner von 02 hat beides.

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 10:06

Hi,

danke für die Antowort. Weißt du, was dazu benötigt wird? Der freundliche auf der anderen Straßenseite will zwar auch mal schauen, aber vielleicht kann ich im Netz schon was günstigeres finden.

Vielen Dank :)

Der matt

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 9:06

So, gestern noch mal beim freundlichen gewesen... Der Teilemensch meinte, das Telefon müsste doch E-Netz fähig sein. Ich hab jetzt mal ausgemacht, dass ich das einfach teste und wenn's nicht funktioniert, reden wir nochmal drüber.

Schöne Grüße! Ich melde mich :)

der matt

Mein 99er hat nur D-Netz wenn du was vernüftiges zu umrüsten findest bitte posten

Re: S80 Bj. 99, Autotelefon und E-Netz?

 

Zitat:

Original geschrieben von matt-d

Hallo liebe Community,

ich bin zur Zeit dabei, mir einen S80 vom Baujahr 1999 zuzulegen. Zur Ausstattung gehört auch ein Autotelefon, welches dem Volvo-Händler nach nur D-Netz fähig ist (er ist sich zu 99% sicher, meinte er. Das endgültige Ergebnis steh also noch nicht fest).

Nun meine Frage: Sollte es sich wirklich nur um ein D-Netz fähiges Telefon handeln, gibt es eine Möglichkeit, dieses in ein E-Netz fähiges umzubauen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Der matt

Hi Matt,

wenn der SIM Kartenhalter vorne unter dem Zehnerblock der Tastatur ist (also neben dem Radio) sollte das Telefon Dualband sein. Ist der Sim Kartenhalter im Kofferraum ist es noch das alte Telefon, das kann nur GSM900 (also nicht Eplus tauglich)

HTH

Torsten

Jau, so wie Topi76 es schrieb, ist es.

Ich bin auch sehr an einer Umrüstung auf EPlus interessiert, habe bislang nicht herausfinden können.

Bitte posten wenn es eine Lösung gibt.

 

HG Kai

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 7:32

Mist, genau so sieht es bei mir auch aus!

Guten Morgen erstmal... heute werde ich den Fahrzeugbrief abholen, da werde ich den Freundlichen mal darauf ansetzen, dass er etwas zum Umrüsten findet. Ist nämlich recht nervig sonst! Sollte ich irgendetwas herausfinden, werde ich mich melden!

Schönen Tag noch und frohes Schaffen!

der matt

nachdem das umrüsten auch nicht ganz kostenfrei bleiben wird solltest du dir auch die variante bluetooth freisprecheinrichtung von nokia oder parrot ansehen. das haben einige hier im forum schon erfolgreich umgesetzt, und scheinen es nicht mehr missen zu wollen.

 

ps: denn ich denke nicht dass das umrüsten sinn macht.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 12:04

Hi,

warum meinst du, macht Umrüsten keinen Sinn?

Das Positive am eingebauten Telefon ist, dass ich am Lenkrad annehmen und auflegen kann. Soweit ich weiß wird auch die anrufende Nummer im Display des Boardcomputers angezeigt (?). Ebenso habe ich die Tasten recht gut Griffbereit wenn ich mal Wählen möchte und muss mein Handy nicht aus der Hosen-/Gürteltasche zwängen. Es ist halt alles in einem und auch etwas bequemer :).

Gruß,

der matt

bei der Parrot wird das auch angezeigt. IRgendwer hat hier schon bilder gepostet.

Praktischer ist es schon mit dem eingebauten Telefon, es gibt hier diverse Threads, wo es unterschiedliche auffassungen gibt:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=172&threadid=821409

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=172&threadid=767922

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=172&threadid=753391

Nachrüstung könnte wohl unverhältnismäßig teuer werden.

Und ich dachte, man könnte einfach das Modul im Kofferraum "klick-klack" auswechseln und schwupps habe ich e-Plus.

Das ganze noch für 99 Euro und die Sache wäre von meiner Seite aus geritzt :)

Ich für meinen Teil telefoniere aber lieber mit D-Netz und der Onboardlösung als da irgendwas nachzurüsten. Das gefällt mir nämlich nicht.

Weiß nicht sonst von den schlauen Elektroniker hier was? Von wem ist denn das Telefonmodul? Kann man da nicht einfach ein popeliges, e-Netzfähiges Handy reinbauen und so die Sache ans Laufen bringen? Das kann doch eigentlich nicht unmöglich sein, oder? Wie die Kiste im Kofferaum nach dieser Transplantation aussieht, wäre mir sogar herzlich egal (hauptsache funking e-Netz).

HG Kai

Die Technik stammt von Nokia, läßt sich aber nicht mit den Festeinbauten von Nokia vergleichen. Da das Telefon über eine Anbindung an den Fahrzeugspezifischen Datenbus verfügt, halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, daß jemand das umrüsten kann.

Eine Nachrüstung des ab Modelljahr 2001 verbaute Dualband-Telefons ist auf Grund der Unterschiede in der Softwarestruktur zwischen den Fahrzeugen ebenfalls nicht möglich.

Themenstarteram 16. November 2005 um 8:29

Hi,

ich hab mich auch schlau gemacht, ob es wegen der Nokia-Verwandheit eine Möglichkeit zum Umbauen gibt. Es ist auch als technisch begabter Mensch nicht möglich, das Telefon umzubauen (jedenfalls nicht mit Sinn dahinter). Da hängt so viel zusammen, und am Schluss will noch der Staat eine Genehmigung sehen, dass du mit dem Telefon in dieser Bauweise senden darfst.

Schade... werde mir aber einen zweiten Vertrag holen, der im Endeffekt nichts kostet und ich vielleicht noch ein paar Inklusivminuten habe. Denn im Internet findet man immer noch Anbieter, die Verträge ohne Handys verkaufen und den Grundpreis bei der ersten oder zweiten Rechnung für die gesamte Vertragsdauer (24 Monate) erstatten. Manchmal sind auch Inklusivminuten dabei. Irgendwann kommt dann vielleicht ein kompletter Wechsel... (oder das Auto wird "getauscht")

Gruß,

der matt

Tja, schade.

Aber wenigstens gut, dass man sich weitere Gedanken zu diesem Thema sparen kann, weil es definitiv nicht geht.

Hat also auch was gutes :)

 

HG Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S80 Bj. 99, Autotelefon und E-Netz?