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S80 Getriebeproblem Spülung oder Schrott ?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:02

Hi @ All!

Unser geliebter Familien-S80 (2.9er mit 200PS und 4Gang Geartronic) zeigte neulich unter erschwerten Bedingungen im Gebirge Schwäche und spuckte eine Warnung aus: Getriebe Wartung dringend erforderlich.....!

Er hatte beim schalten etwas rumgestottert. Also rechts ran, Motor aus, 5 Minuten gewarten und vorsichtig weitergefahren.

Dann direkt zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen. Diagnose war Magnetventil (und Nockenwelle, was wohl nichts damit zu tun hat).....Möglichkeit wäre, das Getriebe wechseln zu lassen. Ab zum Getriebespezi (kein Tim Eckart Jünger sondern einer der austauscht und revidiert. Der meinte ebenfalls ohne Umschweife Austausch oder Revision. Angesehen hatte sich das Getriebe da noch keiner.

Ich poste zwar mangels jeglichem Wissen hier nix, lese aber seit Jahren und hatte deshalb gleich mal gesucht und von der Möglichkeit nach Tim Eckart zu spülen gelesen.

Die Frage wäre: Kann es sein, daß die Magentventile nur einen Fehler ausspucken bzw. temporär nicht richtig funktionieren weil das Öl zu alt ist? Fahrzeug ist von 99 und hat 167.000 runter....das Öl ist noch das erste...Hatte jemand mit einer Spülung bei so einem Fehler schon Erfolg?

Wäre echt traurig den S80 einmotten zu müssen, denn der ist immer gut gepflegt worden (sogar trotz 16 Jahren beim Freundlichen).....Nur wenn das Getriebe futsch ist macht es wenig Sinn....bin daher für jede Anmerkung dankbar!

Beste Antwort im Thema

160.000 is nix für ein Getriebe. meine Kiste ist auch von 1999, hat allerdings einen 5-Gang-automaten, und der hat mittlerweile knapp 368.000 gelaufen.

bei 271.000 in 2011 wurde das Öl komplett gewechselt

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13 Antworten
am 21. Mai 2015 um 19:09

Gib mal 4t65e bei Youtube ein, gibt schöne Videos vom Spülen... Soll was bringen. 170tkm ist eigentlich ungewöhnlich bei dem 2.9 ohne Turbos, kann Verschmutzung im Ventil sein oder halt wirklich der bekannte Fehler vom verschlissenen 4. Gang

am 21. Mai 2015 um 19:10

Vielleicht kann hier jemand folgende Faustregel bestätigen:

Wenn die Geartronic manchmal in den Gang schlägt oder etwas stottert hilft fast immer eine ordentliche Spülung. Wenn aber die Drehzahl hochgeht ohne Schaltung und gleichzeitig aber keine Kraft mehr auf die Strasse kommt (ohne Ende nach oben schleifen) dann dürfte das Getriebe bald das Zeitliche segnen.

Nur hatte ich noch nie deine Fehlermeldung "Magnetventil".... von daher ist das schwierig zu beurteilen.

Zitat:

@virtubit schrieb am 21. Mai 2015 um 21:10:49 Uhr:

Vielleicht kann hier jemand folgende Faustregel bestätigen:

Wenn die Geartronic manchmal in den Gang schlägt oder etwas stottert hilft fast immer eine ordentliche Spülung. Wenn aber die Drehzahl hochgeht ohne Schaltung und gleichzeitig aber keine Kraft mehr auf die Strasse kommt (ohne Ende nach oben schleifen) dann dürfte das Getriebe bald das Zeitliche segnen.

absolut nein! so leicht schrottest du auch keinen automaten! das klingt sehr nach schaltschieber. benutze mal die sufu (falls es klappt):D.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 20:54

Naja, ich hatte schon das Gefühl das es irgendwie dann ein Kraftschlußproblem gab. Das mit Drehzahl hoch und keine Kraft kommt mir bezogen auf die damalige Situation bekannt vor. Ich dachte halt der Wandler arbeitet nicht weil das irgendwie zu heiß geworden ist, respektive das Öl zu heiß/alt. Aber wie gesagt, ich hab überhaupt keine Ahnung.

Allerdings bin ich zwischenzeitlich schon locker wieder 300 km Autobahn gefahren und auch im Stadtverkehr und da kam - bei allerdings wie immer zurückhaltender Fahrweise - bis jetzt keine neue Meldung.

Stottern und Schläge hab ich eigentlich keine....schaltet wie immer recht weich.

Das mit dem Fehler im 4.Gang klingt interessant, ich muß mal suchen ob ich da nen passenden Thread finde. Trat bei mir ja 100%ig im 4. Gang auf...... Komisch ist nur, daß von seiten der Getriebewerkstatt die Spülung als sinnlos erachtet wird. Da ich aber das Kraftschlußproblem - wenn auch nur kurzzeitig und minimal - auch hatte, wird es wohl doch eher ein Getriebeschaden sein.

Kann übrigens sein das der Fehler auch defekter Magnetschalter und nicht Magentventil hieß. Hatte mir das nur gemerkt und gerade noch gelesen das so ne Magnetschalter in nem Getriebe eingebaut sind. Also war es sicherlich sowas. Vielleicht werden die ja auch zu heiß zum schalten. Die Frage ist nur ob die wenn die einmal fehlschalten gleich defekt sind oder ob die Fehlermeldung auch kommt, wenn die Kupplung nicht greift und der das als Standardmeldung raushaut....irgendsowas in der Art hatte ich auch schon als Variante gelesen....

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 21:05

ach so....hab weder zum Thema Schaltschieber noch zum Problem des verschlissenen vierten Gang etwas gefunden....mir fehlt da aber auch ggfls. das Fachvokabular um das etwas weiter zu fassen....

Wenn du wirklich noch das GM Getriebe hast, dann nimm unten die Ölwanne ab (12 Schrauben) und Wechsel den Filter. Wenn der dicht ist kommt es immer mal wieder zu Problemen. Frisches Öl drauf und gut ist es. Habe ein Chevy. Mit selben Getriebe. Ölwechsel bei 150.000 gemacht keine Probleme. Das ist nicht bekannt dass das irgendwelche Probleme macht.

Hallo Hanssteffen,

Was LoudHoward da schreibt, klingt für mich absolut plausibel.

Wichtig wäre ohnehin mehr Info über BJ, Model und Getriebe.

Aus den wenigen Infos nehme ich an, dass Dein S80 aus der Baureihe 5/1998-12/2000 ist mit Schlüssel Nr. 9101/816. Der hat tatsächlich dann das Getriebe 4T65E, das u.a. auch in Chevrolets etc eingebaut wurde.

Wenn das einen Filter hat (die AW-Getriebe der meisten anderen Volvo haben keinen), dann solltest Du den wechseln und bei der Gelegenheit das auslaufende Öl ersetzen. Da aber viel Öl im Wandler bleibt, ist das dann nur ein Teil-Wechsel des Öls. Immerhin besser als garnichts.

Dann mal schaun - wahrscheinlich alles ok.

Grüße,

Ernesto

Hat der TE denn überhaupt mal den Ölstand des Getriebes überprüft ?

Würde ich als erstes machen, da es nix kostet.

Gruß

Marco

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem System Flo-Dynamics zwecks Getriebespülung? Mein V70 hat EZ 2005 und hat noch das 5-Gang Aisin. Der Meister meinte, dass es kompatibel wäre. Gibt es gravierende Nachteile gegenüber Tim Eckart? Vorteil für mich wäre, dass die Werkstatt für mich fußläufig erreichbar ist und ich keinen Plan habe, wo der nächste mit TE-Methode ansässig ist.

VG

Zitat:

@EK-AlfaTalk schrieb am 22. Mai 2015 um 10:01:13 Uhr:

Hallo Hanssteffen,

Was LoudHoward da schreibt, klingt für mich absolut plausibel.

für mich und meine erfahrung nicht! beschäftige dich mal ernsthaft mit den schaltschiebern! diese ganze, teure getriebespülerei bringt nur prophylaktisch etwas (wenn man dran glaubt :D).

http://www.tripleedgeperformance.com/4T65E-Common-Problems.html

160.000 is nix für ein Getriebe. meine Kiste ist auch von 1999, hat allerdings einen 5-Gang-automaten, und der hat mittlerweile knapp 368.000 gelaufen.

bei 271.000 in 2011 wurde das Öl komplett gewechselt

Zitat:

@Bert B. schrieb am 31. Mai 2015 um 15:28:10 Uhr:

160.000 is nix für ein Getriebe. meine Kiste ist auch von 1999, hat allerdings einen 5-Gang-automaten, und der hat mittlerweile knapp 368.000 gelaufen.

bei 271.000 in 2011 wurde das Öl komplett gewechselt

eben...;)

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