1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 II 2,5t Ventilsteuerung-Magnetventil.... Hilfe

S80 II 2,5t Ventilsteuerung-Magnetventil.... Hilfe

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 10:05

Hallo

 

Wollte mich erstmal hier vorstellen:

 

Bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines:

 

Volvo S80 bj 2007 2.5T 200ps Automatik 155000km gelaufen!

Der Vorbesitzer hat bei 100000km eine teleflex gasanlage einbauen lassen!

 

Bin auch soweit zu Frieden mit dem Auto! Sehr angenehmes Fahrgefühl, stabile Leistung und robustes auftreten! Motor schnurrt eigentlich sehr schön nur sind mir nach den 2 Wochen täglichem nutzen ein paar Sachen aufgefallen weshalb ich gestern auch schon bei meiner Stamm-Werkstatt war!

Leicht nervöser Leerlauf...wenn ich das Fahrzeug nach längerem stehen also im kalten Zustand starte dann bleibt die Drehzahl für ne gefühlte Minute leicht erhöht (ca.1100u/min) und senkt sich dann sanft ab...solange warte ich dann immer bis ich den Gang einlege!

 

Zu den Fehlern:

1. da ich nun seit mehreren Tag das Internet durchforste Wunder ich mich warum meiner 2 Gas-Verdampfer hat jedoch kein flashlube (ventilschutz), da ich hier nun mehrfach gelesen hab das dieser Motor nicht gasfest ist! Habe euch im Anhang das Typenschild der gasanlage mit den einzelnen Komponenten beigefügt! War auch schon bei meinem Gas-Mann der jedoch von teleflex „keine Ahnung“ hat!

 

2. Werkstatt hat das Fahrzeug an den Bosch Tester angeschlossen und das Fahrzeug hat 4 Fehler im Motor angezeigt sowie einen in der Klimaautomatik

 

P0027 Auslassventilsteuerung-Magnetventil Signal außer Bereich

P0027 Auslassventilsteuerung-Magnetventil Signal außer Bereich

P0026 Einlassventilsteuerung-Magnetventil Signal außer Bereich

P0193 kraftstoffverteiler drucksensor Signal zu hoch

 

B105a71 Gebläse Innenraum-temperatursensor ohne Funktion

 

Dies könnte aufgrund des bekannten Fehler am Sensor hinter den Gittern sein und habe dafür schon den epcos s863 bestellt und werde den mal am Wochenende dran löten!

 

Viel mehr machen mir die Fehler im Motor sorgen! Der Meister hat die Fehler gelöscht und ich sollte heute wieder dahin.... alle Fehler bis auf der vom Kraftstoffverteiler sind wieder da! Er meinte das der Fehler wohl mit der gasanlage zutun hat und auftritt sobald die gasanlage leer wird und das System wieder auf Benzin umspringen muss!

 

Die Fehler mit den Magnetventilen könnte mehrere Ursachen haben:

1. sind defekt und müssen getauscht werden!

2. gasanlage ist nicht richtig eingestellt und das motormanegment kommt damit nicht klar und versucht gegen zu arbeiten!

 

So

Wichtigste frage:

nach mehreren Telefonaten bei verschiedenen Gas Werkstätten und Volvo selbst musste ich leider erfahren das keiner sich mit der Anlage auskennt!

Wer im Raum Recklinghausen/Essen kann teleflex?

 

Hat jmd eine Ahnung oder evtl. sogar die Lösung wegen den Fehlern im Motor? Was meint ihr kann das sein das es nur an der gasanlage liegt?

 

Oder doch mehr dran ist!

 

Beim Kauf hat mir der Verkäufer neben dem kompletten Scheckheft eine Rechnung über eine Motorinstandsetzung inkl ZR bei 110000km über 1800€ mitgegeben! Da ich die Verhandlungen mit dem Sohn des Besitzers (schwer krank) durchgeführt hab könnte er mir nix über diese Reparatur sagen außer das dem Vater das Auto in Holland verreckt ist und er da bei einem Spezialisten auch machen lassen hat.... interessant wäre natürlich zu wissen ob er dort direkt auf gasfeste Ventile und ventilsitze aufgerüstet hat bei dem Preis (das sagt mein Meister)

 

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo , das ein kalter Motor initial etwas höher dreht ist völlig normal und überall so .

D.h. nach 10.000 km mit der Teleflex hatte der Vorbesitzer in NL einen Schaden welcher an Ort und Stelle repariert wurde ? Wer ist der holländische Spezialist ? Was genau steht auf dessen Rechnung , was hat er genau gemacht ?

Ist bei dir der B5254T2 verbaut ?

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 13:33

Hey

Danke für die schnelle Antwort

 

Also welchen Motor ich genau verbaut hab kann ich so gar nicht sagen!

 

Die Werkstatt in Holland:

ARV automaatbak revisie Venlo

5932 Da tegelen

 

Siehe Bild

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 13:33

Sorry vergessen

Asset.JPG

Über die Qualität der ausgeführten Arbeiten kann ich dir nichts sagen , den Laden kenne ich nicht , allerdings machen die schwerpunktmäßig Automaten .

Es wurde also der Kopf überholt laut Rechnung . Solltest du in der Nähe von Venlo sein würde ich die Jungs dort kontaktieren . Das Fehlerbild passt jedenfalls zur Reparatur .

Mit der Garantie auf Reparaturen ist das in Holland so eine Sache .....

Sprich sie einfach an bzgl. der verbauten Ventile , die werden den Kopf nicht selber gemacht haben .

Der B 5254T2 ist laut Borel - Liste nicht gasfest . Allerdings vermute ich , das der im Bj. 2007 nicht mehr verbaut wurde ?

Von Recklinghausen /Essen nach venlo ist es doch nicht so weit das man direkten Kontakt herstellen kann.

Und nur dort wirst du offene Fragen beantwortet bekommen.

Gruß

Du könntest dir auch bei Peltner Gas in Vlotho erst einmal telefonisch Rat einholen. Peltner macht nicht nur CNG, sondern auch LPG-Einbauten und vor allem Wartung.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:34

Hey

Also ich hab mal n bisschen rum gegoogelt...

Fehler p0193 könnte ein defekter Kraftstoffdrucksensor oder einen angehenden defekt an der kraftstoffpumpe im Tank sein!

Die Fehler mit den Ventilen könnte auch ein Sensor sein!

 

Da aber vor gut einem Jahr arbeiten am Motor getätigt wurden hab ich die Sorge das der Mechaniker nicht ganz ordentlich gearbeitet und deshalb dieser Fehler auftaucht!

Werde da mal am Montag anrufen und ihm die Fragen stellen kann die für mich wichtig sind:

Wurde beim reparieren direkt der Motor gasfest gemacht?

 

Außerdem werde ich die Werkstatt über die aktuellen Fehler informieren und hoffe dann etwas zu erfahren!

 

Was haltet ihr von der Theorie mit der falsch eingestellten gasanlage?

Gibt es jmd der im Kreis Recklinghausen an teleflex rangeht?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 19:37

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 4. Mai 2019 um 09:45:25 Uhr:

Du könntest dir auch bei Peltner Gas in Vlotho erst einmal telefonisch Rat einholen. Peltner macht nicht nur CNG, sondern auch LPG-Einbauten und vor allem Wartung.

Danke aber das sind 180km von mir! Wollt schon gerne jmd hier in meiner Nähe haben!

Ich würde den Beitrag erst einmal in den richtigen Unterbereich verschieben,hier geht es um die Serie S 80 I und V 70 II.

.....oder, gibts kein spezielles Gas - Forum?? Evtl kann dort jemand mehr oder genaueres zu der verbauten Anlage sagen....

Nur mal so als Gedanke....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Boogiessundance schrieb am 3. Mai 2019 um 20:24:13 Uhr:

Über die Qualität der ausgeführten Arbeiten kann ich dir nichts sagen , den Laden kenne ich nicht , allerdings machen die schwerpunktmäßig Automaten .

Es wurde also der Kopf überholt laut Rechnung . Solltest du in der Nähe von Venlo sein würde ich die Jungs dort kontaktieren . Das Fehlerbild passt jedenfalls zur Reparatur .

Mit der Garantie auf Reparaturen ist das in Holland so eine Sache .....

Sprich sie einfach an bzgl. der verbauten Ventile , die werden den Kopf nicht selber gemacht haben .

Der B 5254T2 ist laut Borel - Liste nicht gasfest . Allerdings vermute ich , das der im Bj. 2007 nicht mehr verbaut wurde ?

Diese Liste kannst Du grob in die Tonne kloppen ;).

Ich habe den "nicht gasfesten" Motor 340000km auf Gas gefahren. Ohne Probleme.

Habe zwar ne Kopfrevi gemacht, allerdings wegen einer Fehldiagnose des :). Der Spaß hat dann 2,5k gekostet und eigentlich war nur der Verdampfer der Gasanlage undicht...

Höchst ärgerlich das ganze.

Aber zurück zum Thema.

Das Problem hier in D ist für umgerüstete Motoren die Geschwindigkeit bzw. die Uneinsicht der Besitzer, das mit den umgerüsteten Motoren möglichst keine langen Vollgasetappen zu fahren sind. Wenn man mal länger richtig flott fahren will, ist Umschalten auf Sprit angesagt.

Das Problem ist, das Gas zwar NICHT heißer verbrennt (auch so ein Märchen), aber eine längere "Brennzeit" hat. Heißt, die Auslassventile gehen schon zu, da ist aber noch richtig Feuer im Ofen. Irgendwann bei richtig hoher Last reißt es aus den Auslassventilen richtige Stücke raus. Sieht dann aus wie mit dem Schneidbrenner bearbeitet.

Das mal als Vorwort. Gas fährt man gediegen (gerne auch mal ne 180) und weil man sparen will. Und nicht: Ich kann jetzt immer volle Pulle, Gas kostet ja nix.

Bei Deinem Problem geht man eigentlich so vor, daß die Gasanlage außer Betrieb genommen wird und dann alle Fehler gelöscht werden. Kommen im Benzinbetrieb die Fehler wieder, liegt es erst mal nicht an der Anlage.

Problem ist natürlich auch der unbekannte Hersteller der Anlage. Ganz schwierig. Ich hätte den Wagen so definitiv nicht gekauft, weil Du nie schnell einen Ansprechpartner findest. Gasanlage ja, aber nur bekannte Marken. Prins, BRC etc..

Was natürlich durchaus sein kann bei dem Fehlerbild, wäre eine zu späte Umschaltung bei leerem Gastank. Dann magert er zu sehr ab und wirft evtl. Fehler raus.

Das Problem ist hier ganz einfach, das Du auf die Husche keinen finden wirst, der diese Gasanlage kennt und Plan hat.

Versuche über Internet irgendwelche Infos zu dem Hersteller der Anlage zu finden. Wenn es irgendwelche Vertriebsstrukturen geben sollte, dann haben die auch ein Verzeichnis für Anbieter/Montagewerkstätten.

Irgendwer muss die Anlage ja eingebaut haben.

Prüfe erst mal, ob die Fehler im Benzinbetrieb weiter auftauchen.

In der Zeit kannst Du nach dem Hersteller recherchieren.

Sollte es an der Gasanlage liegen und Du findest in Deinem Umfeld keinen Fachmann für diese Anlage, würde ich Nägel mit Köpfen machen und die Anlage rausschmeißen und ein Frontkit einer bekannten Marke einbauen.

Sorry, aber das war irgendwie ein Griff ins Klo...

Edit sagt, das Subaru die Anlagen verbaut hat. Auch VW und PSA, zumindest in Benelux.

Falls Du einen Subaru Händler in der Nähe hast, wäre das meine erste Wahl.

Wenn Du mal nach Teleflex Anlage googelst, wirst Du in verschiedenen Foren gute und böse Worte über diese Anlagen finden.

Vielleicht hast Du wirklich Glück und findest eine Citroen oder Subaru Werkstatt, die noch über die Angestellten verfügen, die auf diese Anlage geschult sind. Sollte im Pott vermutlich einfacher sein wie auf dem Land ;).

So, noch ein bisschen gegoogelt.

Ein verstopfter Ölfilter könnte die Ursache sein. Oder der Öldrucksensor (heißt der so?) direkt neben der ZR Abdeckung.

Hier

http://www.vermin-club.org/...-solenoid-circuit-range-performance-1311

gibt es noch mehr Beschreibungen.

Also - erst mal - nix, was von der Gasanlage kommt. Vermutlich auch nicht von den Ventilen, eher von der Nockenwellensteuerung. Wenn ich das mal so richtig interpretiere...

Übrigens bist Du mit der 115er Anlage gezwungen, zum passenden Umrüster zu fahren. Die SGs sind gesperrt (wie die vom Auto). Da gibt's nichts mehr wie früher zu programmieren (schade eigentlich). Nur noch SW Update etc. und nur von der Fachwerkstatt.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 10:43

Zitat:

@volvocarl schrieb am 5. Mai 2019 um 18:49:50 Uhr:

So, noch ein bisschen gegoogelt.

Ein verstopfter Ölfilter könnte die Ursache sein. Oder der Öldrucksensor (heißt der so?) direkt neben der ZR Abdeckung.

Hier

http://www.vermin-club.org/...-solenoid-circuit-range-performance-1311

gibt es noch mehr Beschreibungen.

Also - erst mal - nix, was von der Gasanlage kommt. Vermutlich auch nicht von den Ventilen, eher von der Nockenwellensteuerung. Wenn ich das mal so richtig interpretiere...

Übrigens bist Du mit der 115er Anlage gezwungen, zum passenden Umrüster zu fahren. Die SGs sind gesperrt (wie die vom Auto). Da gibt's nichts mehr wie früher zu programmieren (schade eigentlich). Nur noch SW Update etc. und nur von der Fachwerkstatt.

Ok

Werde mir den Beitrag mal in Ruhe durchlesen!

 

Ok und wo muss die dann hin hier in Kreis recklinghausen um ein Update zu kriegen?

Suche Dir doch einfach mal einen Subaru Händler in der Nähe raus und rufe da mal an, ob die einen Monteur für die von Subaru eingebauten Gasanlagen haben.

Das kann doch im Pott nicht so schwer sein... ;)

Citroen geht wohl auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60