- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- S80 II Standheizung: Kein Menüpunkt Timer
S80 II Standheizung: Kein Menüpunkt Timer
Hallo Zusammen, ich fahre seit einigen Tagen meinen neuen (alten) S80 II 2,5 T Bj. 2006.
Das Fahrzeug hat eine werksseitig eingebaute Standheizung. Bei den aktuellen Temperaturen konnte ich leider nicht testen, ob die SH auch funktioniert. Der Direktstart startet nicht.
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich gar keinen Menüpunkt „Timer Standheiz.“ habe.
Nur der Menüpunkt „Direktstart Standheiz.“ ist per Daumenrad wählbar.
Ist meine Standheizung bzw. meine Software defekt, oder bekommt man im Sommer den Punkt gar nicht angezeigt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Peter
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kann Dir nur von der SH beim Diesel berichten, vermute aber keine Unterschiede zum Benziner. Direktstart funktioniert immer, soll man auch im Sommer alle 6-8 Wochen mal starten, damit die SH im Winter auch funktioniert. Timer ist abhängig von der Temperatur, SH startet oberhalb 8 Grad (?) nicht mehr. Der Menupunkt war aber ganzjährig vorhanden.
Ich würde mal einen bemühen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt Du mehr.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von salkovne
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich gar keinen Menüpunkt „Timer Standheiz.“ habe.
Moin !
War bei mir auch so.
Habe den Wagen abgeholt und an einer Ampel mal am Daumenrad gedreht.
Stand wie bei dir nur "Direktstart".
Menü "Timer" wird bei mir auch nur angezeigt wenn der Wagen steht und nur die Zündung an ist.
dann kann ich den Timer stellen.
Probier mal ob es bei dir auch so ist.
Edith:
Grad in der Anleitung gefunden
Siehe Bild
Gruß,
Frank
Die Timer sind bei ausgeschaltetem Motor sichtbar. Der Schlüssel muss dazu gar nicht "stecken". Ich meine aber, dass bei meinem die Zündung auch nicht eingeschaltet sein darf. Mag MJ-abhängig sein.
Zitat:
Original geschrieben von PBrause
Zitat:
Moin !
War bei mir auch so.
Habe den Wagen abgeholt und an einer Ampel mal am Daumenrad gedreht.
Stand wie bei dir nur "Direktstart".
Menü "Timer" wird bei mir auch nur angezeigt wenn der Wagen steht und nur die Zündung an ist.
dann kann ich den Timer stellen.
Probier mal ob es bei dir auch so ist.
Edith:
Grad in der Anleitung gefunden
Siehe Bild
Gruß,
Frank
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
@Frank:
Das war die Lösung!!! :-)
In Zündstellung 1 lässt sich nur der Direktstart der Standheizung auswählen und auch endlich der Timer einstellen. Da muss man aber erst darauf kommen… Steht so nicht in der Bedienungsanleitung.
Speziell, da ich bis jetzt immer den Schlüssel reingesteckt habe und dann länger auf Start/Stop drückte, also nur Zündstellung 2 nutze.
Ich hoffe, dass mit dem Schlüssel klappt zuverlässig. So ganz gefällt mir diese Technik nicht!
Könnt ihr denn bei den aktuellen Temperaturen den Direktstart ausführen, d.h. springt bei euch die Standheizung an?
Noch einmal vielen Dank – das hat mir den Weg zum Volvohändler erspart!!!! :-)
Gruß Peter
Zitat:
Da muss man aber erst darauf kommen… Steht so nicht in der Bedienungsanleitung.
Also bei mir steht es drin
Siehe Anhang oben
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von PBrause
Zitat:
Da muss man aber erst darauf kommen… Steht so nicht in der Bedienungsanleitung.
Also bei mir steht es drin
Siehe Anhang oben
Gruß,
Frank
War leider kein originales mit dabei...
Habe das ganze dann hier nachgelesen:
http://esd.volvocars.com/.../S80_owners_manual_MY07_DE_tp8854.pdf
Da steht auf den Seiten 106/107 leider nichts davon.
Vielleicht bin auch blind!
Gruß Peter
Egal,
Hauptsache es ist geklärt
Auf jeden Fall die SH mal ausprobieren - über den Sofortstart und wenn sie anspringt ruhig mal eine halbe Stunde laufen lassen (z.Z. sind die Temperaturen ja etwas gesunken - also wenn sie anspringt einfach mal am Abend eine kleine Runde drehen während sie läuft, dass ist entspannter für die Batterie). Meine war nämlich beim Kauf defekt und musste getauscht werden - das waren dann fast 2k€ zu Lasten des Händlers (nach einem halben Jahr fängt ja die Beweisumkehrlast zu gunsten des Händlers an).
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Elch - und haben wir eigentlich schon Bilder gesehen?
Grüße
braucki
eeentschuldigung!? standheizung anmachen, bei diesen temperaturen? und dann noch ne halbe stunde fahren, während es warm in den innenraum bläst? das hältste nur naggisch aus...und da rutschst du unbequem, weil schweissgebadet, auf den ledersitzen rum...neee, neee...
die klimaanlage hält es ja auch über den winter aus, bis sie im sommer wieder ihre kühlenden dienste leisten darf und geht deswegen nicht gleich hops.
Tja, aber wohl besser mal schwitzen, als nach Ablauf der 6 Monate Gewährleistung merken, das man sich die 1000,- hätte ersparen können....der Tip war schon nicht schlecht..
Gruß
KUM
achso...es geht um die gewährleistung! irgendwie hatte ich das überlesen...
des is die hitz, die hitz...isch sach aisch...
ich geh gleich in meinen volvo und kühl mich ab.
na, eigentlich ging es mir ja um den beitrag von hagelschaden, in dem geraten wurde, auch im sommer die standheizung alle paar wochen mal anzschmeissen, um im winter damit keine probleme zu bekommen.
Es handelt sich um einen ernst gemeinten Tipp. Die SH sollte auch im Sommer alle paar Wochen mal 15 Minuten laufen. Es ist allerdings nicht Pflicht, danach im geheizten Auto zu fahren (davon habe ich nichts geschrieben) - kannst ruhig die Heizung danach wieder ausmachen. Erspart im Herbst eine aufwändige und kostenpflichtige Reinigung. Diese Erfahrung habe ich auch nicht exklusiv, ist auch hier im Forum erprobt und auch von Werkstätten empfohlen.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
Original geschrieben von Hagelschaden
Es handelt sich um einen ernst gemeinten Tipp. Die SH sollte auch im Sommer alle paar Wochen mal 15 Minuten laufen. Es ist allerdings nicht Pflicht, danach im geheizten Auto zu fahren (davon habe ich nichts geschrieben) - kannst ruhig die Heizung danach wieder ausmachen. Erspart im Herbst eine aufwändige und kostenpflichtige Reinigung. Diese Erfahrung habe ich auch nicht exklusiv, ist auch hier im Forum erprobt und auch von Werkstätten empfohlen.
Gruß
Hagelschaden
Da müssen wir wohl ein bisschen Nachsicht mit dem Kollegen frechdach aus der Pfalz haben. Bei seinen Kulinarischen Weinwanderungen ist man so abgelenkt, dass man das Thema SH im Sommer sträflich vernachlässigt, aber wir begegnen ihm da gerne mit der Gelassenheit, die er uns entgegenbringt.