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S80 II- welcher Wagenheber?
Mal was aus grauer Vorzeit: Welcher Wagenheber paßt für den S80 II? Der Fortschritt hat mir das Pannenhilfeset gebraucht und den Wagenheber genommen. Da ich im Frühjahr bisher immer selbst von Winter auf Sommer umgerüstet habe, möchte ich es dieses Jahr auch wieder. Aber der neue Elch hat ja keinen Wagenheber mehr an Bord. Nach der Bedienungsanleitung ist es wohl wieder ein Scherenwagenheber. Habe auch schon in der Bucht Ausschau gehalten. Bisher ohne Erfolg. Deshalb jetzt mal meine Frage an die "Exschberten": Welcher "alte" Volvo-Wagenheber paßt zum S80 II? Was kostet das Ding neu? Ich möchte ungern mit irgendwelchen Behelfsgeräten experimentieren. Vielen Dank im Voraus!
Grüße vom Ostelch
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12 Antworten
Ich nehme, bzw. nahm für alle Autos einen universellen flachen Wagenheber mit Rollen, "Vollgummiteller" und Stange zum Hochpumpen. Dieser Vollgummiteller ist der gleiche wie ihn auch viele Hebebühnen in Werkstätten haben. Der wird einfach an der vorgesehenen, markierten Stelle in Schwellernähe angesetzt und hoch damit. Allerdings tue ich mir rückenbedingt das Gewuchte und Geschleppe mit den Rädern nicht mehr an und lasse es in der Werkstatt eines Freundes erledigen. Ich habe den Räderwechsel an meinem Volvo somit noch nicht selbst praktiziert, aber unser IVer-Golf unterscheidet sich an den Vorrichtungen zum Ansetzen des Hebers kaum. Dort geht das easy mit dem Rollheber.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Ich nehme, bzw. nahm für alle Autos einen universellen flachen Wagenheber mit Rollen, "Vollgummiteller" und Stange zum Hochpumpen. Dieser Vollgummiteller ist der gleiche wie ihn auch viele Hebebühnen in Werkstätten haben. Der wird einfach an der vorgesehenen, markierten Stelle in Schwellernähe angesetzt und hoch damit. Allerdings tue ich mir rückenbedingt das Gewuchte und Geschleppe mit den Rädern nicht mehr an und lasse es in der Werkstatt eines Freundes erledigen. Ich habe den Räderwechsel an meinem Volvo somit noch nicht selbst praktiziert, aber unser IVer-Golf unterscheidet sich an den Vorrichtungen zum Ansetzen des Hebers kaum. Dort geht das easy mit dem Rollheber.
Danke für den Tipp! Wegen des Gewuchtes und Gehebes, die Räder werden ja immer größer und schwerer, überlge ich auch schon einen Abschied vom Selberwechseln. Bisher habe ich es vermieden, weil ich meine Räder lieber selber im Keller lagere als darauf zu vertrauen, dass sie in der Werkstatt nicht unsachgemäß behandelt und eventuell beschädigt werden ("Nein, die Schramme muss schon da gewesen sein! Das waren wir nicht! Ehrenwort!"), muss ich sie sowieso immer hin und her fahren. Da ist das Rumschleppen eh schon dabei. Hinzu kommt, dass sowohl mein Reifenhändler als auch mein so weit weg sind, dass Hin- und Herfahren + Warten genauso viel Zeit kosten, als wenn ich es gleich selbst mache, die Kosten habe ich dann noch obendrein. Ich wollte möglichst wieder einen einfachen Wagenheber. War beim alten S80 auch insoweit ganz praktisch, als man beim Ansetzen beim vorderen Punkt das Auto hinten und vorne gleichzeitig anheben konnte.
Grüße vom Ostelch
Gut, ich habe den Vorteil, dass ein Freund von mir einen kleinen Reifenhandel und Autopflegebetrieb hat, er mir die Räder für `nen Zehner umsteckt und ich sie dort im Keller einlagern und vorher in Ruhe reinigen kann. Sonst würde ich wohl auch noch, mit Hilfe des Juniors, selbst wechseln. Einem Freund wurde bei ATU eine Sommerfelge seines BMW vermackt und keiner will´s gewesen sein. Da würde ich dann doch lieber selbst wechseln. Zu diesen wackeligen Scherenwagenhebern hatte ich aber schon bei anderen Autos wenig Vertrauen. Der Audi A3 unseres Juniors hat auch so ein grausiges Ding und bevor ihm beim saisonalen Räderwechsel die ganze Karre auf die Pfoten kippt, habe ich den schiebbaren Wagenheber angeschafft. Das Ding macht einen deutlich stabileren Eindruck.
Wenn der Wagenheber nicht im Auto bleiben soll: Nimm einen Rangierwagenheber . Begründung wie von Suedschwede.
Oder für das Kind im Manne einenLuftkissenwagenheber.
Gruß
Hagelschaden
Genau so ein Teil meine ich. Rangierwagenheber. Danke, Hagelschaden.
Danke an Südschwede und Hagelschaden. Ein Rangierwagenheber ist sicher was sinnvolleres und sicheres als die "Pannenwagenheber", die es zum Ersatzrad gab. Bislang ist mir damit auch noch kein Elch vom Ast gefallen (toi, toi, toi!) Deshalb hatte ich zunächst wieder an diese Minimalausstattung gedacht. Ich brauche das Ding ja nur 2 mal im Jahr. Mit dem gleichen Argument verschiebe ich auch jedes Jahr den Kauf eines elektrischen Radmutternschraubers. Zum Drehmomentschlüssels habe ich es aber schon gebracht.
Also ich bekomme bei meinen Werkstätten immer ein Protokoll über den Zustand der Räder was ich aufhebe bis ich sie wieder hole.
Ich gebe meinen Wagen immer einfach nur bei meinem Freundlichen ab... Der Spaß kostet dann irgendwas bei € 40,-- all incl. für eine Saison und ich muss die Reifen nicht irgendwo im eigenen Keller einlagern, muss die Reifen nicht schleppen, mache mir die Finger nicht schmutzig...
Einen Kratzer hat mein Freundlicher bisher noch nie in die Felgen gemacht und ganz ehrlich: die sind, wie das Auto auch, Gebrauchsgegenstände... Ich reinige die auch nicht, das wird halt mal in der Waschstraße nebenbei mitgemacht...
Der Rangierwagenheber gammelt bei mir seit vielen, vielen Jahren im Keller herum, mitsamt dem Drehmomentschlüssel...
die billigen Rangierwagenheber (20 EUR) haben meist keine Gummiauflage. Hier kann man einen Eishockeypuck auflegen, die Dinger bestehen aus sehr zähem Gummi. Im Moment gibts die auch noch saisonbedingt im Sportgeschäft...
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Mit dem gleichen Argument verschiebe ich auch jedes Jahr den Kauf eines elektrischen Radmutternschraubers. Zum Drehmomentschlüssels habe ich es aber schon gebracht.
Hallo!
Einfach einen Adapter und Nuss für den Akkuschrauber kaufen, schon geht das Wechseln ganz leicht.
Gruß
Ralph
PS: Der €20 Rangierwagenheber reicht auch locker für 2 mal im Jahr, obwohl er dann auch nicht stabiler steht wie der Volvoeigene.
Danke für die Tipps und Hinweise auch an ralph_st. Den Adater werde ich mir mal besorgen. Gute Idee. Vielleicht werde ich ja doch noch faul und lasse wechseln. Ich war auch deshlab auf den Original-Wagenhebr aus, weil es da gar keine Probleme mit den Ansatzstellen gibt. Denn weder soll mir der Elch vom Ast fallen noch möchte ich mir Beulen in den Unterboden drücken. Meine Idee wra, ob einer der in der Bucht angebotenen Wagenheber für ältere große Modelle passen könnte, denn die Aufnahmen, die der S80 I hatte gibt es beim S 80 II nicht mehr. Da hatte ich eigentlich auch nie Angst, der Bock könnte weggrutschen wenn gerade ein Rad runter war.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
"vorgesehenen, markierten Stelle in Schwellernähe angesetzt ..."
Hallo,
wo sind die Stellen zu finden? In der Betriebsanleitung finde ich nichts dazu.
Danke
Urwi