ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S80 jetzt oder warten?

S80 jetzt oder warten?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 10:09

Hi,

ich überlege mir, einen neuen S80 zu kaufen. Da ich seit vielen Jahren einen V40 2.0 fahre, bin ich momentan nicht ganz aktuell bei dem Thema. Er lief 12 Jahre wirklich super, aber langsam gehts los mit den Reparaturen, die teurer sind als das Auto Marktwert hat.

Kommt evtl. nächstes Jahr ein neuer S80 raus und sollte man warten? Oder lieber jetzt einen kaufen?

Ich dachte an einen T5 oder T6. Auch hier freue ich mich über Empfehlungen, was geeigneter ist. Irgendwo las ich, dass die T6-Motoren bald nicht mehr gebaut werden sollen...

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

So langsam wird es wieder komplett hanebüchen.:rolleyes::mad:

 

Ach ja: VEAS gibt es jetzt seit gut einem Jahr. Mittlerweile sind mehr als 60.000 Stück davon im Umlauf. Wie viele Problemberichte haben wir bislang darüber gesehen?

Sorry, aber hier wird gerade etwas überreagiert und ich verstehe nicht, warum. Klar ist das Thema 6- Zylinder hier etwas überstrapaziert worden, aber das kann ja wohl kaum der Grund sein...Der TE hat von T5 oder T6 gesprochen und um eine Meinung gefragt, da sollte auch eine Antwort möglich sein, auch wenn sie nicht passt.

Ein Argument pro T6 wäre übrigens AWD und der ist bei den Leistungsdaten nicht ganz unwesentlich, zumindest, wenn der TE auch den Anspruch hat sicher und zügig unterwegs zu sein. Darüber hinaus hat der TE über Fahrprofil und Anspruch noch nicht allzuviel verlauten lassen. Auch über erwarteten Spritverbrauch, oder Komfort und Anspruchsdenken hat er nichts gesagt.

Das ist aber schon Alles mal angesprochen worden und wenn jetzt eben jemand nach allen Argumenten dann einfach sagt "nimm den, weil es ein 6-Zylinder ist", ist das dann verwerflich, oder hanebüchen??

Soll doch bitte jeder seine Meinung haben....

Ich persönlich (aber nur ich!) würde jetzt gerade ohne Zwang gar keinen S80 kaufen. Jetzt den T6 nehmen mit 6-Gang GT??? Nö, da würde ich auf die 8-Gang/ 6Zylinder oder VEA T6 mit AWD warten, zumindest um auch eine sinnvolle Wahl zu haben. Warum sollte ich eine starke Limo als Kompromiss mit FWD nehmen und mich dann drüber ärgern?? Wenn der TE also Zeit hat und so habe ich ihn verstanden, heißt meine Empfehlung: noch ein knappes halbes Jahr warten und dann entscheiden.

 

Ach ja, zu den 60000 VEA, die seit einem Jahr ausgeliefert wurden....da hab ich dann hier in D was verpasst. Zumindest hier im Forum sind noch nicht soo viele unterwegs und diese haben auch noch kaum Laufleistung....Trotzdem glaub ich schon, das Volvo da auch ausgereifte Motorentechnik ausliefert, aber Erfahrungen für ein absolutes Loblied liegen ja nun noch nicht vor... Irgendwie wird mir das Alles zu Schwarz-Weiss hier...:(

Gruß

KUM

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wann der Nachfolger des S80 kommt steht noch nicht fest. 2015 sicher nicht. vielleicht erst 2016 oder später. Ich weiß nicht, worauf es dir bei einem "neuen" Wagen ankommt. Wenn du nur einen Ersatz für den V40 suchst, um Ruhe vor drohenden Reparaturen zu haben, würde ich mal nach einem jungen gebrauchten S80 sehen. Damit sparst du den Wertverlust des Neuwagens und wenn der S80-Nachfolger da ist, kannst du umsteigen. Nachteil des Gebrauchtwagenmarkts ist, dass ganz überwiegend Diesel im Angebot sind. T5 (mit dem 4-Zyl.-Ford-Motor) oder T6 sind recht selten. Der T6 als Sechszylinder ist, nach allem, was bisher von Volvo zu hören ist, wie die 5-Zylinder auch, ein Auslaufmodell. Zukünftig will Volvo auf 4-Zylinder mit unterschiedlichen Leistungsstufen und teilweise Elektrounterstützung setzen.

Ich kann den aktuellen S80 als jungen Gebrauchten nur empfehlen. Es ist eine geräumige, komfortable Langstreckenlimousine, die einfach rundum angenehm ist. Gelassener kann man kaum fahren. Ich genieße jeden Kilometer mit diesem Auto. Probleme? Keine! Die Exklusivität der geringen Stückzahl gibt es noch gratis oben drauf. Beim V70 ist das Angebot natürlich viel größer, aber auch "diesellastig".

Grüße vom Ostelch

Wenn es ein sechs-zylinder werden soll,würde ich an Deiner Stelle nicht mehr lange zögern.

Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob nicht der neue T5 oder T6 eine bessere Wahl ist... Klar, wenn man AWD moechte....

Ansonsten, mein recht allgemeiner Rat: mit dem Wagen kannst Du nicht viel falsch machen. Egal, welcher Motor.

Ich gehe davon aus, dass wir in einem Jahr die ersten Spy-Bilder bekommen.

am 2. Juni 2014 um 6:56

Also den T6 sechszylinder kann man bis zu den Herbstferien noch sicher bestellen. Wie es danach weiter geht ist noch unklar. Es besteht eine kleine Chance das er doch noch mal auf Euro 6 gehoben wird.

In meinen Augen macht ein 250 PS+ Auto ohne Allrad wenig Sinn, da er sehr oft von der Traktionskontrolle kastriert werden muss.

S80 = Gute Wahl!

Ein neues Modell ist so direkt nicht in Planung, denke vor 2016/17 eher nicht.

Beim T6 hast du Allrad und einen 3.0 6-Zylinder in Verbindung mit 6-Gang-Automat.

Beim T5 hast du einen 2.0 4-Zylinder, 8-Gang-Automat und Frontantrieb.

Was dir dann besser gefällt, kannst wohl nur du selbst entscheiden ;)

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 7:35

Hi,

danke für Eure Meinungen. Dann weiss ich jetzt, dass ich mir einen S80 kaufen werde.

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo_Raimund

Hi,

danke für Eure Meinungen. Dann weiss ich jetzt, dass ich mir einen S80 kaufen werde.

Grüße.

Sehr gute Idee!

Grüße vom Ostelch

Und wenn dir der Spritverbrauch nicht so wichtig ist bzw. du nur Wenigfahrer bist, würde ich dir klar zum 6-Zylinder raten! ;)

und WARUM? Weil Du der Meinung bist, nur 6-ender sind premium?

Klar, der TE kann sich kaufen, was er möchte. Aber SINN macht so eine Empfehlung garantiert nicht.

Der TE fährt einen 136PS starken 4-zylinder aus dem Jahr 2002. Nirgendwo liest man, dass der TE Wert auf wesentlich bessere Fahrleistungen wert legt. (bislang: Tempo 205 und 9,7sec 0-100km/h). Ebenfalls bislang ohne jeglichen Bezug: der Allradantrieb.

Bereits der aktuelle T4 bietet bessere Fahrleistungen als der bisherige 2.0, bei geringerem Verbrauch. Und 12.000€ Differenz im Kaufpreis sind auch nicht zu vernachlässigen. Und: der Wertverlust des T6 ist ebenfalls höher.

Der T5 bringt die modernere Motorengeneration und vor allem ein aktuelles Automatikgetriebe. Die Fahrleistungen sind schon weit von dem entfernt, was er vom bisherigen Fahrzeug kennt.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

und WARUM? Weil Du der Meinung bist, nur 6-ender sind premium?

Einerseits das, andererseits ist er ausgereift - und der Interessent kann sich künftig an einem Stück Exklusivität erfreuen - 4-Zylinder-Motoren gibt es nämlich genug, 6-Zylinder sind seltener.

 

Zitat:

Der T5 bringt die modernere Motorengeneration und vor allem ein aktuelles Automatikgetriebe. Die Fahrleistungen sind schon weit von dem entfernt, was er vom bisherigen Fahrzeug kennt.

Wie gesagt, 4-Zylinder gibt es viele, auch weiß niemand, welche Probleme mit der neuen VEA 4-Zylindergeneration auftreten können (zumal der Interessent seinen S80 wohl über eine lange Zeit fahren will). Gleiches gilt auch für das neue Getriebe. Es soll auch User geben, die eine 6-Gang-Automatik bevorzugen würden, da diese nicht so häufig schaltet wie eine 8-Gang-Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

und WARUM?

.......Laufkultur, bewiesene Langlebigkeit und weil ein 6 Zylinder halt ein 6 Zylinder und kein 4 Zylinder ist.

 

So langsam wird es wieder komplett hanebüchen.:rolleyes::mad:

Jeder, der mal die 8-Gang gefahren ist, wird nicht wieder "ohne handfesten Grund" den 6-gänger wählen wollen. Und: weniger schalten ist beim AT vollkommen belanglos. Bist Du eigentlich schon mal moderne Motoren und Getriebe gefahren? Wer nur einen "Schwabbelmaten" 4-gänger bewegt, tut sich mit WÜK-8-gängern "gedanklich" schwer.

Keine Frage. Der T6 ist ein schöner Motor, aber seine Zeit ist vorüber. Ohne wenn, ohne Aber.

Ach ja: VEAS gibt es jetzt seit gut einem Jahr. Mittlerweile sind mehr als 60.000 Stück davon im Umlauf. Wie viele Problemberichte haben wir bislang darüber gesehen?

am 2. Juni 2014 um 10:09

Wenn der Neue auch wieder 12 Jahre laufen soll würde ich nur den T5 in Betracht ziehen und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Der Schadstoffeinstufung.

Bei uns hier im Ruhrgebiet machen derzeit ganz viele Leute mit gar nicht mal so alten Autos ziemlich Nase, da ab Ende des Monats nur noch Grüne Plaketten gefahren werden dürfen. Klar hat die der T6 auch, aber wer weiß was da in Zukunft noch kommt? Mit einem Euro 6 VEA ist man bei langer Haltedauer da eher auf der sicheren Seite, denn was bringt einem ein theoretisch länger haltender 6-Ender, wenn man ihn nur noch in der Garage stehen haben darf?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

So langsam wird es wieder komplett hanebüchen.:rolleyes::mad:

 

Ach ja: VEAS gibt es jetzt seit gut einem Jahr. Mittlerweile sind mehr als 60.000 Stück davon im Umlauf. Wie viele Problemberichte haben wir bislang darüber gesehen?

Sorry, aber hier wird gerade etwas überreagiert und ich verstehe nicht, warum. Klar ist das Thema 6- Zylinder hier etwas überstrapaziert worden, aber das kann ja wohl kaum der Grund sein...Der TE hat von T5 oder T6 gesprochen und um eine Meinung gefragt, da sollte auch eine Antwort möglich sein, auch wenn sie nicht passt.

Ein Argument pro T6 wäre übrigens AWD und der ist bei den Leistungsdaten nicht ganz unwesentlich, zumindest, wenn der TE auch den Anspruch hat sicher und zügig unterwegs zu sein. Darüber hinaus hat der TE über Fahrprofil und Anspruch noch nicht allzuviel verlauten lassen. Auch über erwarteten Spritverbrauch, oder Komfort und Anspruchsdenken hat er nichts gesagt.

Das ist aber schon Alles mal angesprochen worden und wenn jetzt eben jemand nach allen Argumenten dann einfach sagt "nimm den, weil es ein 6-Zylinder ist", ist das dann verwerflich, oder hanebüchen??

Soll doch bitte jeder seine Meinung haben....

Ich persönlich (aber nur ich!) würde jetzt gerade ohne Zwang gar keinen S80 kaufen. Jetzt den T6 nehmen mit 6-Gang GT??? Nö, da würde ich auf die 8-Gang/ 6Zylinder oder VEA T6 mit AWD warten, zumindest um auch eine sinnvolle Wahl zu haben. Warum sollte ich eine starke Limo als Kompromiss mit FWD nehmen und mich dann drüber ärgern?? Wenn der TE also Zeit hat und so habe ich ihn verstanden, heißt meine Empfehlung: noch ein knappes halbes Jahr warten und dann entscheiden.

 

Ach ja, zu den 60000 VEA, die seit einem Jahr ausgeliefert wurden....da hab ich dann hier in D was verpasst. Zumindest hier im Forum sind noch nicht soo viele unterwegs und diese haben auch noch kaum Laufleistung....Trotzdem glaub ich schon, das Volvo da auch ausgereifte Motorentechnik ausliefert, aber Erfahrungen für ein absolutes Loblied liegen ja nun noch nicht vor... Irgendwie wird mir das Alles zu Schwarz-Weiss hier...:(

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Wenn der Neue auch wieder 12 Jahre laufen soll würde ich nur den T5 in Betracht ziehen und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Der Schadstoffeinstufung.

Bei uns hier im Ruhrgebiet machen derzeit ganz viele Leute mit gar nicht mal so alten Autos ziemlich Nase, da ab Ende des Monats nur noch Grüne Plaketten gefahren werden dürfen. Klar hat die der T6 auch, aber wer weiß was da in Zukunft noch kommt? Mit einem Euro 6 VEA ist man bei langer Haltedauer da eher auf der sicheren Seite, denn was bringt einem ein theoretisch länger haltender 6-Ender, wenn man ihn nur noch in der Garage stehen haben darf?

Wieder eine Empfehlung gegen 6 Zylinder, die durch nichts zu belegen ist. Meinen ersten Porsche habe ich mir aufgehoben. Der ist inzwischen 17 Jahre alt und ich dürfte damit noch immer (falls ich mal ausnahmsweise damit fahre) in jede Innenstadt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen